[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Auf wieviele Partien mit der Erweiterung stützt du deine These?

    Zwei hektisch dahin gespielte Partien mit Gegenspielern, die mit dem Spiel offensichtlich gut vertraut waren und nicht nur eine Hirsch/Wolf-Strategie versucht sondern diese auch hinbekommen haben. Einmal war ich 3 Punkte hinten, einmal 2 Punkte vorne. Wie sehr ich das auch selbst als Hypothese sehe, kann man an der Verwendung des Wörtchens „scheint“ erkennen.

  • Auf wieviele Partien mit der Erweiterung stützt du deine These?

    Zwei hektisch dahin gespielte Partien mit Gegenspielern, die mit dem Spiel offensichtlich gut vertraut waren und nicht nur eine Hirsch/Wolf-Strategie versucht sondern diese auch hinbekommen haben. Einmal war ich 3 Punkte hinten, einmal 2 Punkte vorne. Wie sehr ich das auch selbst als Hypothese sehe, kann man an der Verwendung des Wörtchens „scheint“ erkennen.

    Für mich ist das nicht ausreichend für ein "scheint" ;)

  • Auf wieviele Partien mit der Erweiterung stützt du deine These?

    Zwei hektisch dahin gespielte Partien mit Gegenspielern, die mit dem Spiel offensichtlich gut vertraut waren und nicht nur eine Hirsch/Wolf-Strategie versucht sondern diese auch hinbekommen haben. Einmal war ich 3 Punkte hinten, einmal 2 Punkte vorne. Wie sehr ich das auch selbst als Hypothese sehe, kann man an der Verwendung des Wörtchens „scheint“ erkennen.

    er hätte ja gewonnen wenn er die Frösche auf einen Platz gespielt hätte. Dann hat er mit dem Rotwild nicht auf Punktesynergien geachtet da geben nur 3 Rotwild zusätzliche Punkte über die Farben. Hat er das Rotwild immer einzeln gespielt oder konnte er auch zusätzliches Rotwild ablegen? Die Wölfe sind zu welchen Zeitpunkt gespielt worden? Anfangs wäre schlecht im letzten Spieldrittel wäre super (wegen dem Kartenziehen). Also so alleine von dem Bild kann man da nicht viel sagen. Er hat gute Karten gehabt ob er auch gut gespielt hat glaube ich mit Nein zu beantworten.

  • Ich will nicht behaupten, dass der andere Gegner optimal gespielt hat. Für deine Nachfragen habe ich – wie gesagt, schludrig und schnell runter gespielt – zu wenig auf seine Auslage geachtet. Ich merke aber, dass früher eher mühsame Punktequellen (Schmetterlinge, Pflanzen, Höhle) mit den Erweiterungskarten neue Optionen bieten. Hirsche/Wölfe wurden nicht generft, aber im Gegensatz zu anderen Kombis eben auch nicht gebufft. Ich schreibe ja nur meine ersten Eindrücke nieder und finde es etwas befremdlich, dass diese hier so hart auf den Prüfstand gestellt werden.

  • Ich schreibe ja nur meine ersten Eindrücke nieder und finde es etwas befremdlich, dass diese hier so hart auf den Prüfstand gestellt werden.

    Du bist doch lange genug hier, dass dich das nicht mehr wundern sollte. 🤷🏻‍♂️

  • Ich schreibe ja nur meine ersten Eindrücke nieder und finde es etwas befremdlich, dass diese hier so hart auf den Prüfstand gestellt werden.

    Entschuldigung, ich bin lediglich dabei zu verstehen, welche Informationen für mich in dieser Erweiterung relevant sind, da mir diese bisher fehlen. Deshalb frage ich gezielt nach. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Karten auf Englisch, was für mich mühsam zu übersetzen ist. Daher kann ich selbst nach einer Probepartie keine Schlussfolgerungen ziehen

  • Ich schreibe ja nur meine ersten Eindrücke nieder und finde es etwas befremdlich, dass diese hier so hart auf den Prüfstand gestellt werden.

    Entschuldigung, ich bin lediglich dabei zu verstehen, welche Informationen für mich in dieser Erweiterung relevant sind, da mir diese bisher fehlen. Deshalb frage ich gezielt nach. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Karten auf Englisch, was für mich mühsam zu übersetzen ist. Daher kann ich selbst nach einer Probepartie keine Schlussfolgerungen ziehen

    Hätter er so ca. 10-20 Partien hinter sich, hätte ich auch gar nichts gesagt...

  • Hätter er so ca. 10-20 Partien hinter sich, hätte ich auch gar nichts gesagt...

    Unter 50 Partien ist es kein Ersteindruck! ☝🏻

    Natürlich kann man das 1-2 mal spielen und seinen Ersteindruck niederschrieben (über die Aussagekraft möge jeder selbst urteilen).

    Er hat aber nach 2 Spielen eine These hinsichtlich des Balancing erstellt :D


    Hab heute eine Partie gespielt und würde sagen die neuen Karten bieten interessante Effekte und die Tiere sehen wieder hübsch aus.

    Mehr kann ich aktuell nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Dass das Balancing eher weg von Rotwild / Wolf geht, kann ich dir sogar nach null Partien mit der Erweiterung sagen - darauf lässt allein die neue Kartenverteilung schließen, zudem gibt es unterstützende Karten, die für andere Kombos schlicht mehr Punkte generieren - mehr Schmetterlinge, mehr Hasen, mehr Punkte für andere Spezies. Für den Wolf gibt es nüscht… ist also keine „Raketenwissenschaft“ dahinter, sondern schlichte Mathematik.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Sagt nicht der Begriff "Ersteindruck" schon vom Wortlaut her aus, dass er im Prinzip schon nach einer einzigen Partie (der Erstpartie) gegeben wird? Ein "du musst mindestens x Partien gespielt haben, bevor ich deine Meinung ernst nehme" finde ich recht bescheuert. Dann dürfte ich zb gar kein Spiel hier im Forum bewerten, da ich kaum etwas öfter als 2-3 gespielt habe von den neuen Sachen.... brauch ich auch nicht, um mir eine Meinung zu bilden. Auch was das Balancing angeht übrigens. Wenn man da schon in wenigen Partien etwas feststellt, ist das vermutlich auch deutlich gravierender dann, als ein Eindruck nach 50 Partien

  • Deine Argumentation ist aber eine andere als die von der persönlichen Erfahrung abgeleitete These.

    Und das mehr Karten das Balancing beeinflussen halte ich jetzt für trivial.

  • Sagt nicht der Begriff "Ersteindruck" schon vom Wortlaut her aus, dass er im Prinzip schon nach einer einzigen Partie (der Erstpartie) gegeben wird? Ein "du musst mindestens x Partien gespielt haben, bevor ich deine Meinung ernst nehme" finde ich recht bescheuert. Dann dürfte ich zb gar kein Spiel hier im Forum bewerten, da ich kaum etwas öfter als 2-3 gespielt habe von den neuen Sachen.... brauch ich auch nicht, um mir eine Meinung zu bilden

    Kannst du so sehen. Ich finde es bescheuert nach 1-2 Spielen direkt jeden Gedanken herauszuposaunen...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Sagt nicht der Begriff "Ersteindruck" schon vom Wortlaut her aus, dass er im Prinzip schon nach einer einzigen Partie (der Erstpartie) gegeben wird? Ein "du musst mindestens x Partien gespielt haben, bevor ich deine Meinung ernst nehme" finde ich recht bescheuert. Dann dürfte ich zb gar kein Spiel hier im Forum bewerten, da ich kaum etwas öfter als 2-3 gespielt habe von den neuen Sachen.... brauch ich auch nicht, um mir eine Meinung zu bilden

    Kannst du so sehen. Ich finde es bescheuert nach 1-2 Spielen direkt ADHS like jeden Gedanken herauszuposaunen...

    Was auch immer das mit (einer Krankheit wie) ADHS zu tun hat.... wenn du Meinungen erst nach 20 spielen akzeptierst, solltest du das Forum meiden, hier spielen selten Leute spiele so oft...

  • Sagt nicht der Begriff "Ersteindruck" schon vom Wortlaut her aus, dass er im Prinzip schon nach einer einzigen Partie (der Erstpartie) gegeben wird? Ein "du musst mindestens x Partien gespielt haben, bevor ich deine Meinung ernst nehme" finde ich recht bescheuert. Dann dürfte ich zb gar kein Spiel hier im Forum bewerten, da ich kaum etwas öfter als 2-3 gespielt habe von den neuen Sachen.... brauch ich auch nicht, um mir eine Meinung zu bilden

    Kannst du so sehen. Ich finde es bescheuert nach 1-2 Spielen direkt ADHS like jeden Gedanken herauszuposaunen...

    Den Kommentar empfinde ich als sehr herabwürdigend für alle Betroffenen dieser unangenehmen Krankheit :crying: ... schon gemeldet!

  • Kannst du so sehen. Ich finde es bescheuert nach 1-2 Spielen direkt ADHS like jeden Gedanken herauszuposaunen...

    Den Kommentar empfinde ich als sehr herabwürdigend für alle Betroffenen dieser unangenehmen Krankheit :crying: ... schon gemeldet!

    Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

  • solltest du das Forum meiden, hier spielen selten Leute spiele so oft...

    Stützt sich diese These auf irgend eine Umfrage? Ich kann mich dunkelst erinnern das es so eine mal gegeben haben könnte finde sie aber nicht.

  • Den Kommentar empfinde ich als sehr herabwürdigend für alle Betroffenen dieser unangenehmen Krankheit :crying: ... schon gemeldet!

    Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

    Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

  • Kannst du so sehen. Ich finde es bescheuert nach 1-2 Spielen direkt ADHS like jeden Gedanken herauszuposaunen...

    Den Kommentar empfinde ich als sehr herabwürdigend für alle Betroffenen dieser unangenehmen Krankheit :crying: ... schon gemeldet!

    Ich würde mir da auch mehr Solidarität mit Betroffenen wünschen.

  • Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

    Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

    Hab ich doch gesagt: Da steht Sorry! Ich nehme dich auch gern in den Arm. Ich wollte niemanden diskriminieren.

    :sorry:

  • Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

    Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

    Fettung von mir
    Hatte er doch! Was soll er für seinen Ausrutscher machen? Euch die Füße küssen? ich glaube ich drehe für heute ab. Ist wieder mal nicht zum aushalten

  • Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

    Hab ich doch gesagt: Da steht Sorry! Ich nehme dich auch gern in den Arm. Ich wollte niemanden diskriminieren.

    :sorry:

    Das Sorry habe ich in der Tat überlesen, das liegt wohl daran das ich auch betroffen bin und "fokussieren" ist dann nicht meine Stärke ... Sorry angenommen!

  • Davon ab: etwartest du wirklich, dass man seine Meinung zu einem Spiel erst kundtun sollte, wenn man es x mal gespielt hat? Gerase neue und frische Meinungen finde ich extrem wertvoll, weil sie einem vll auf Aspekte stößt, dir man als vielspieler eines Spiels vll gar nicht bedacht hat

  • Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

    Fettung von mir
    Hatte er doch! Was soll er für seinen Ausrutscher machen? Euch die Füße küssen? ich glaube ich drehe für heute ab. Ist wieder mal nicht zum aushalten

    Jeder hat so seinen Trigger gelle, Gesundheit ist halt ein sensibles Thema ... Sorry für die Aufregung, aber ich wollte den "Ausrutscher" NICHT unerwähnt lassen ... Ich bin OK ... jetzt bitte weiter mit #Mischwald :sonne:

  • Und mal eben entfernen und der Käse ist gegessen, super!!! Ne Entschuldigung wäre angebracht!

    Hab ich doch gesagt: Da steht Sorry! Ich nehme dich auch gern in den Arm. Ich wollte niemanden diskriminieren.

    :sorry:

    s3chaos hatte ich zuerst auch gedacht mit der Entschuldigung. Wer sich danach aber so äußert, wirkt auf mich nicht ehrlich reflektiert… 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich habe letztens eine Partie gewonnen, in der ich nur und ausschließlich Bäume gespielt habe, und kein einziges Tier. Letztlich auch nur deswegen, weil meine Mitspieler echt nicht gut waren, aber fand das trotzdem spannend. Hat das schonmal jemand probiert?

  • Ich habe letztens eine Partie gewonnen, in der ich nur und ausschließlich Bäume gespielt habe, und kein einziges Tier. Letztlich auch nur deswegen, weil meine Mitspieler echt nicht gut waren, aber fand das trotzdem spannend. Hat das schonmal jemand probiert?

    Meine Lieblingstaktik ist tasächlich viele Bäume auszuspielen (Buche + Kastanien) und dabei diesen komischen Pilz zu pflanzen (zusätzliche Karte pro Baumkarte die man legt). Am besten direkt am Anfang den Pilz auslegen. Buchen geben dann +2 Karten und dann gehts ab...

    Dazu paar Hirsche (Multiplikatoren für Bäume)...hat sehr oft zum Sieg bei mir geführt. Es gibt aber auch immer wieder clevere Leute die das aushebeln und dann muss man weiter tüfteln...

  • Ich habe letztens eine Partie gewonnen, in der ich nur und ausschließlich Bäume gespielt habe, und kein einziges Tier. Letztlich auch nur deswegen, weil meine Mitspieler echt nicht gut waren, aber fand das trotzdem spannend. Hat das schonmal jemand probiert?

    Ja, ein Kumpel gegen mich - hat dennoch gegen die Marder-Maulwurf-Taktik knapp verloren… 😁

    Aber das Spielt wird ganz schon beschleunigt dadurch, könnte mir vorstellen, dass das im 3p oder 4p besser klappt - da hat man gefühlt immer zu wenig Zeit… 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Den Kommentar empfinde ich als sehr herabwürdigend für alle Betroffenen dieser unangenehmen Krankheit :crying: ... schon gemeldet!

    Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

    Der gelöschte Teil mit dem ADHS ist ungefähr das einzige an dem Beitrag, woran ich mich nicht stoße. Als „bescheuert“ muss ich mich immer noch betiteln lassen. Ich habe 135 Partien Mischwald auf BGA gespielt und ein paar Dutzend in echt – so viel ändert die Erweiterung mit ihren paarunddreißig Karten auch nicht, dass ich da erfahrungsmäßig bei Null anfange. Wenn du dir nach zwei Partien nicht mehr Aussage zutraust als die Illustrationen hübsch zu finden, ist das dein Problem. Ich kann für mich feststellen, dass sich das Spiel strategisch geöffnet hat.

  • Das ist wirklicher Quatsch. Als ob ich hier jemanden herabwürdigen möchte. Habe es entfernt. Sorry.

    Der gelöschte Teil mit dem ADHS ist ungefähr das einzige an dem Beitrag, woran ich mich nicht stoße. Als „bescheuert“ muss ich mich immer noch betiteln lassen. Ich habe 135 Partien Mischwald auf BGA gespielt und ein paar Dutzend in echt – so viel ändert die Erweiterung mit ihren paarunddreißig Karten auch nicht, dass ich da erfahrungsmäßig bei Null anfange. Wenn du dir nach zwei Partien nicht mehr Aussage zutraust als die Illustrationen hübsch zu finden, ist das dein Problem. Ich kann für mich feststellen, dass sich das Spiel strategisch geöffnet hat.

    1. Das Wort "bescheuert" stammt ursprünglich nicht von meiner Feder und ich habe dich persönlich damit auch nicht betitelt. Falls es anders rübergekommen ist: Tut mir wirklich leid. Du hast natürlich vollkommen recht das so ein Wort auch im Zusammenhang nicht schön ist. Dafür entschuldige ich mich auch.


    2. Mir ging es auch gar nicht darum festzulegen ab wie vielen Spielen man einen Ersteindruck vermitteln "darf" oder es sinnvoll ist. Ich bin auch der Meinung das man vieles davon ableiten kann: Wie sieht die Mechaniken? Gefällt mir es? etc. Mich störte nur inhaltlich deine Aussage zu deiner These "

    Meine zweite Partie hab ich mit der Strategie übrigens gewonnen. Und das obwohl mein Gegenspieler 2 Wölfe und 6 Hirsche hatte. Die Erweiterung scheint an den bestehenden Strategien schon nochmal ordentlich was zu rütteln."


    So eine These zur Strategie aufzustellen finde ich zu diesem Zeitpunkt einfach verfrührt und wenn jemand nach 1-2 Spielen so eine These aufstellt kann ich das nicht richtig ernst nehmen.


    In Ergänzung: Ich habe 100 Partien auf BGA hinter mir und ein paar Dutzen auf dem Tisch verbracht. Und jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • 2. Mir ging es auch gar nicht darum festzulegen ab wie vielen Spielen man einen Ersteindruck vermitteln "darf" oder es sinnvoll ist. Ich bin auch der Meinung das man vieles davon ableiten kann: Wie sieht die Mechaniken? Gefällt mir es? etc. Mich störte nur inhaltlich deine Aussage zu deiner These "

    Meine zweite Partie hab ich mit der Strategie übrigens gewonnen. Und das obwohl mein Gegenspieler 2 Wölfe und 6 Hirsche hatte. Die Erweiterung scheint an den bestehenden Strategien schon nochmal ordentlich was zu rütteln."


    So eine These zur Strategie aufzustellen finde ich zu diesem Zeitpunkt einfach verfrührt und wenn jemand nach 1-2 Spielen so eine These aufstellt kann ich das nicht richtig ernst nehmen.

    Was das kleine Wörtchen "scheint" bedeutet ist dir aber schon bekannt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • 2. Mir ging es auch gar nicht darum festzulegen ab wie vielen Spielen man einen Ersteindruck vermitteln "darf" oder es sinnvoll ist. Ich bin auch der Meinung das man vieles davon ableiten kann: Wie sieht die Mechaniken? Gefällt mir es? etc. Mich störte nur inhaltlich deine Aussage zu deiner These "

    Meine zweite Partie hab ich mit der Strategie übrigens gewonnen. Und das obwohl mein Gegenspieler 2 Wölfe und 6 Hirsche hatte. Die Erweiterung scheint an den bestehenden Strategien schon nochmal ordentlich was zu rütteln."


    So eine These zur Strategie aufzustellen finde ich zu diesem Zeitpunkt einfach verfrührt und wenn jemand nach 1-2 Spielen so eine These aufstellt kann ich das nicht richtig ernst nehmen.

    Was das kleine Wörtchen "scheint" bedeutet ist dir aber schon bekannt, oder?

    Ja. Ich habe offenbar eine andere Meinung dazu. Aber das habe ich ja schon gesagt (selbst für eine Hypothesenbildung braucht man schon eine gewisse Anzahl an Spielen). Sei's drum (ich lese generell mit großem Interesse die Beiträge aller TeilnehmerInnen hier). Möchte mich jetzt lieber dem Spiel mit der Erweiterung widmen...

  • So eine These zur Strategie aufzustellen finde ich zu diesem Zeitpunkt einfach verfrührt und wenn jemand nach 1-2 Spielen so eine These aufstellt kann ich das nicht richtig ernst nehmen.


    In Ergänzung: Ich habe 100 Partien auf BGA hinter mir und ein paar Dutzen auf dem Tisch verbracht. Und jetzt?

    Sorry, aber das ist doch einfach Quatsch - als ob man das Spielen von den hard facts (Statistik, siehe oben, da gibst du mir ja sogar recht) getrennt betrachten würde.


    Und dazu brauche ich kein einziges Spiel auf bga - ist ja hier kein S****-Vergleich… 🙄

  • Natürlich ist das Quatsch. Frag doch lieber verv warum er das eingebracht hat...

  • Sorry, aber das ist doch einfach Quatsch - als ob man das Spielen von den hard facts (Statistik, siehe oben, da gibst du mir ja sogar recht) getrennt betrachten würde.


    Und dazu brauche ich kein einziges Spiel auf bga - ist ja hier kein S****-Vergleich… 🙄

    Natürlich ist das Quatsch. Frag doch lieber verv warum er das eingebracht hat...

    Ich habe das eingebracht, weil ich nicht glaube dass „Balancing nach 2 Partien beurteilen“ das ist, was ich hier tue. Ich beobachte Veränderungen im Balancing bei einem Spiel, dass ich über 100 mal gespielt habe. Und da ich auf Grund dessen gut weiß, wie Partien auf BGA mit dem Grundspiel ablaufen können, fällt es eben schnell auf, wenn Partien anders ablaufen. Können das zufälligerweise zwei Ausreißer hintereinander gewesen sein? Klar! Hab ich die Unsicherheit oder Vorläufigkeit meiner Einschätzung kenntlich gemacht? Absolut! Ich verstehe halt nicht, wieso einem solchen Ersteindruck, der selbstverständlich gerne diskutiert und dem widersprochen werden darf und den ich vielleicht auch irgendwann selbst revidiere, jegliche Berechtigung abgesprochen wird.

  • Ich bleibe zudem dabei: selbst wenn dein Eindruck nach "nur" 2 Partien entstanden wäre, wäre er für mich wertvoll gewesen. Jeder Eindruck, jede Einschätzung lässt mich über etwas nachdenken. Vll siehst du etwas, was ich nicht gesehen habe. Gerade wenn man spiele viel spielt sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, um beim Thema zu bleiben ;)