[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Küstenzauberer

    Kurze Frage zum "Ziehen von Karten durch Pilze".

    Ich hatte in meiner letzten Partie auf BGA den Fliegenpilz (Ziehe eine Karte, wenn ein Pfotentier ausgespielt wird) und habe einen Maulwurf ausgespielt. Direkt im Anschluss wurde eine Karte nachgezogen. Anschließend habe ich den Effekt des Maulwurfs genutzt und u.a. zwei Hasen gespielt. Erst als ich "gepasst" hatte und mich entschied, keine weiteren Karten mehr ausspielen zu wollen, wurden 2 Karten nachgezogen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Partien auf BGA Karten direkt nachgezogen wurde und somit auch direkt vom Maulwurf hätten ausgespielt werden können.

    Täuscht mich meine Erinnerung oder wurde da was geändert?


    Ich habe die Regeln gerade nicht vor mir, ich meine aber, dass in diesen keine bestimmte Reihenfolge hierzu festgelegt wird.

    Gibt es da ein offizielles Statement?

    Intuitiv hätte ich jetzt gedacht, dass der Fliegenpilz direkt triggert. Sprich, ich spiele einen Hasen und ziehe eine Karte. Auch innerhalb einer Aktion (wie z. B. vom Maulwurf).

  • Darüber habe ich im letzten Ausguck einen langen Artikel geschrieben. :)
    TL;DR?

    Dann hier nochmal in kurz:

    Du spielst und bezahlst den Maulwurf, und alle Trigger werden ausgelöst, die mit dem Spielen einer Pfotenkarte zu tun haben.
    Dann kommt der Effekt des Maulwurfs: Du spielst und bezahlst eine beliebige Anzahl an Karten.
    Dann endet der Effekt des Maulwurfs, und alle Trigger werden ausgelöst, die mit den durch den Maulwurf gespielten Karten zu tun haben.
    Diese können dann aber nicht mehr nachträglich in den Effekt des Maulwurfs eingeflochten werden, denn der ist dann ja vorbei.
    Lustig wird es, wenn du mit dem Maulwurf einen zweiten Maulwurf spielst.

  • Der Maulwurf erlaubt dir, die Karten auf der Hand auszuspielen, wenn du sie bezahlen kannst. Nachdem du alle Karten gespielt und bezahlt hast, triggern deren Effekte, nicht zwischendurch. Du kannst also keine 'endlose' Kette erzeugen.


    :ninjad:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wäre vielleicht günstiger gekommen, für den Druck der Karten nur die lateinischen Artnamen zu verwenden, und den jeweiligen Sprachräumen ein entsprechendes Beiheft mit den lokalen Namen mitzugeben. ;) ^^

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Die Farbgebung der neuen Karten finde ich wieder sehr ansprechend, die gefallen mir wirklich sehr gut. Allerdings kommt mir die Verpackung bei nur 36 Karten arg überdimensioniert vor. Hätte es da nicht ein kleineres Kartenpack getan, um Müll zu sparen?

  • Wäre vielleicht günstiger gekommen, für den Druck der Karten nur die lateinischen Artnamen zu verwenden, und den jeweiligen Sprachräumen ein entsprechendes Beiheft mit den lokalen Namen mitzugeben. ;) ^^

    Die Idee gefällt mir, leider fällt der Vorteil, sobald Funktionstexte auf den Karten sind. Persönlich finde ich es spannend, auch die wissenschaftliche Nomenklatur der Tiere/Pflanzen/Pilz kennenzulernen.

  • Wäre vielleicht günstiger gekommen, für den Druck der Karten nur die lateinischen Artnamen zu verwenden, und den jeweiligen Sprachräumen ein entsprechendes Beiheft mit den lokalen Namen mitzugeben. ;) ^^

    Wieso wäre es günstiger?

    Übersetzer hätte es genauso gebraucht. Zumindest ein weiteres Blatt für deine Übersetzung im Druck. Wo wäre jetzt genau die Ersparnis?

    Ok beim Layouten der Karten ist es einmalig ein doppelter Aufwand

  • Wäre vielleicht günstiger gekommen, für den Druck der Karten nur die lateinischen Artnamen zu verwenden, und den jeweiligen Sprachräumen ein entsprechendes Beiheft mit den lokalen Namen mitzugeben. ;) ^^

    Die Idee gefällt mir, leider fällt der Vorteil, sobald Funktionstexte auf den Karten sind. Persönlich finde ich es spannend, auch die wissenschaftliche Nomenklatur der Tiere/Pflanzen/Pilz kennenzulernen.

    Mir gefällt da die Variante von Arche Nova gut, zusätzlich zu den deutschen Bezeichnungen noch die lateinischen Namen auf die Karten zu drucken.

  • Die Farbgebung der neuen Karten finde ich wieder sehr ansprechend, die gefallen mir wirklich sehr gut. Allerdings kommt mir die Verpackung bei nur 36 Karten arg überdimensioniert vor. Hätte es da nicht ein kleineres Kartenpack getan, um Müll zu sparen?

    Da muss ja auch noch eine passende Anleitung rein passen. Und ich bin bei aller Liebe zur Umwelt kein Fan von diesen kartengroßen und 10mal gefalteten Anleitungen.

  • Ich fände es gut wenn es bei diesem Erfolgsspiel und angekündigter(n) Erweiterung(en) auch einen offiziellen Solo-Modus geben würde. Ich warte deshalb noch etwas mit dem Kauf des Grundspiels. Ansonsten werde ich mir den Solo-Modus der hier auf unknowns mal gepostet wurde genauer angucken....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Damit hätten wir schon eine Idee für eine Variante: Mischwald - Botaniker-Edition. > Alle Namen rein in lateinischer/wissenschaftlicher Sprache.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich habe Mischwald bisher nur auf BGA gespielt.

    Wer hat es schon mal am Tisch mit echten Karten gespielt?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Es ist ja nützlich, wenn man den gleichzeitigen Überblick über alle bis zu 10 Handkarten hat,

    um Synergien überblicken zu können.

    Spielt ihr einfach mit offenen Handkarten und legt sie auf den Tisch?
    Oder benutzt ihr Kartenhalter, in die man alle 10 Handkarten rein stecken kann?

  • Wer hat es schon mal am Tisch mit echten Karten gespielt?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Ich glaube, die meisten hier haben es auf dem Tisch gespielt (weil viele Online-Spiele nicht mögen). Ich kenne beides und wenn ich es schaffe, 25 Handkarten bei Erde sinnvoll auf der Hand zu organisieren (halten geht da nicht), geht das bei Mischwald auch. ;) Also im Ernst: Ist in meinen Augen kein großes Problem.


    Gruß Dee

  • Wir spielen ohne offene Karten und Kartenhalter. Funktioniert gut auf der Hand, da Max 10 Handkarten. Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Übersicht. Online hab ich nicht gespielt. Sortiere meine Hand entsprechend nach Bäumen, Karten die ich nicht brauche aber die Mitspieler und Karten die ich spielen will etc.

  • Das Spiel mit offenen Handkarten zu spielen würde ja vollkommen die Dynamik verändern, da ich jederzeit wüsste welche Karten die anderen haben (die also ausm spiel sind) und welche ich garantiert nicht wegwerfe...


    10 Karten ist echt nicht zu viel um den Überblick zu behalten, zumal ich glaub ich in dem Spiel eh fast noch nie 10 Karten auf der Hand hatte, man muss zum bezahlen ja dauernd welche abwerfen?

  • Geht finde ich mit und ohne Kartenhalter. Du hast sowieso immer eine Vorsortierung in der Hand (oder verdeckt auf dem Tisch liegen): Karten, die Du spielen willst, Karten, die Du miteinander kombinieren magst, sei es, diese kombiniert zu spielen oder passend zu bezahlen, um den Bonus zu bekommen, und Karten, die Du nicht brauchen kannst und deshalb nur zum Bezahlen taugen. Also kein Problem.

    Gute Wahl als Geburtstagsgeschenk. Viel Spass damit!

  • Ich habe Mischwald bisher nur auf BGA gespielt.

    Wer hat es schon mal am Tisch mit echten Karten gespielt?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Es ist ja nützlich, wenn man den gleichzeitigen Überblick über alle bis zu 10 Handkarten hat,

    um Synergien überblicken zu können.

    Spielt ihr einfach mit offenen Handkarten und legt sie auf den Tisch?
    Oder benutzt ihr Kartenhalter, in die man alle 10 Handkarten rein stecken kann?

    Unpopuläre Meinung: Im Zweifel auf dein Bauchgefühl hören und die Meinungen andere ignorieren.

    Wenn du dir unsicher bist: Spiel es mal bei einen Freund oder im Brettspielcafee mit.

    Du willst es ja spielen und nicht ein Spiel haben was viele andere gut finden und für sie funktioniert, du aber Probleme damit hast.

  • ohne Kartenhalter;

    und die max. 10 Handkarten im Überblick zu behalten ist für einen Skat- und Doppelkopfspieler ohnehin kein Problem. ;)

    Same. Den Überblick über die Karten zu behalten finde ich auch nicht schwer. Was am Anfang etwas Disziplin erfordert ist das Handkartenlimit von 10 Karten im Auge zu behalten. Das ist so eine Zahl, bei der man manchmal schon nachzählen muss, ob man erst 8 oder schon 9 Karten hat.

  • Ernst gemeinte Frage: Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand? Ich hab da meistens immer deutlich weniger, und meist immer Karten dabei, die ich als "klare abwerfkarten" deklariert habe und die ich nicht im Überblick haben muss

  • Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand?

    War bei uns bisher nicht ungewöhnlich - man hat mehrere Möglichkeiten auf der Hand und will sich möglichst spät entscheiden, oder man möchte warten, was die anderen in die Lichtung legen, oder es fehlen noch Karten für den eigenen Plan, oder man will selber vermeiden, die Lichtung zu füllen. Ich habe sogar schon öfters gesehen, dass mit 9 Handkarten nur 1 Karte nachgezogen wurde.

    Aber vielleicht spiele ich auch einfach schlechter als Du - könnte nämlich auch dran liegen, dass ich mich manchmal nur furctbar schwer entscheiden kann ^^ ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Ernst gemeinte Frage: Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand? Ich hab da meistens immer deutlich weniger, und meist immer Karten dabei, die ich als "klare abwerfkarten" deklariert habe und die ich nicht im Überblick haben muss

    Gerade am Anfang des Spiels sehr viel. Da ich in der Anfangsphase eine erste Strategie festlegen will, habe ich oft 10 Karten auf der Hand. Denn viele Karten bedeuten in diesem Fall viele Informationen und somit eine bessere Entscheidungsgrundlage. Während des Spiels versuche ich max. 8 Karten auf der Hand zu haben - um reagieren zu können, wenn eine gute Karte für mich in der Lichtung auftaucht.

  • Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand?

    War bei uns bisher nicht ungewöhnlich - man hat mehrere Möglichkeiten auf der Hand und will sich möglichst spät entscheiden, oder man möchte warten, was die anderen in die Lichtung legen, oder es fehlen noch Karten für den eigenen Plan, oder man will selber vermeiden, die Lichtung zu füllen. Ich habe sogar schon öfters gesehen, dass mit 9 Handkarten nur 1 Karte nachgezogen wurde.

    Aber vielleicht spiele ich auch einfach schlechter als Du - könnte nämlich auch dran liegen, dass ich mich manchmal nur furctbar schwer entscheiden kann ^^ ;)

    Wieso sollte eine hohe Kartenanzahl auf schlechtes Spiel hinweisen? Mal sammele ich viele Null-er-Karten, um den Maulwurf effektiv spielen zu können oder Fledermäuse, die ich mit Stechmücke kostenlos ausspielen kann - um nur 2 Beispiele zu nennen :) ….

  • Ernst gemeinte Frage: Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand? Ich hab da meistens immer deutlich weniger, und meist immer Karten dabei, die ich als "klare abwerfkarten" deklariert habe und die ich nicht im Überblick haben muss

    Solo - quasi konstant. Da fülle ich immer auf, um genug Abwurfkarten zu haben.

    In der 2-Spieler-Partie auch relativ häufig, und sei es nur, weil ich Karten nehme, die die andere nicht kriegen soll.

  • Hab bisher nur online gespielt. Ich versuche immer 7-8 Karten auf der Hand zu haben um meine Strategie zu verfolgen und um ggf. auf die Lichtung zu reagieren. Entweder kann ich zwei Karten ziehen, die ich benötige oder der Gegner nicht bekommen soll. Der andere Punkte ist, dass ich so relativ schnell teure Karten spielen kann oder Kettenzüge um die Lichtung loszuwerden. In den bisherigen Partien hat sich das als sweet Spot eingependelt.

  • Herrlich, ich habe gerade mit 3 Punkten gegen einen Spieler verloren, der ein höheres ELO hat als ich und eine knallharte Wolf/Hirsch-Strategie gefahren ist. Da konnte ich mit meiner Mischstrategie aus Schmetterlingen, Hasen und Pflanzen ziemlich gut mithalten.

  • Wer will Alpenwald ausprobieren?

    Zur Feier des Festival des Jeux in Cannes, also dem französischen Gegenpart zur SPIEL, wird die Erweiterung ab heute 10 Uhr für eine Woche auf BGA als Option im Mischwald freigeschaltet.

    Viel Spaß damit. :)

    Leider sind viele Karten noch nicht ins deutsche übersetzt. Fehlerbehaftet dürfte es scheinbar auch sein. Konnte eine Kartenkombination nicht spielen.

    Da Freundschaftsspiel gibts keine Wiederholung der roten Fehlermeldung

  • Herrlich, ich habe gerade mit 3 Punkten gegen einen Spieler verloren, der ein höheres ELO hat als ich und eine knallharte Wolf/Hirsch-Strategie gefahren ist. Da konnte ich mit meiner Mischstrategie aus Schmetterlingen, Hasen und Pflanzen ziemlich gut mithalten.

    Meine zweite Partie hab ich mit der Strategie übrigens gewonnen. Und das obwohl mein Gegenspieler 2 Wölfe und 6 Hirsche hatte. Die Erweiterung scheint an den bestehenden Strategien schon nochmal ordentlich was zu rütteln.


    Achso, ich habe das 284:282 gewonnen mit 10 Karten in der Höhle.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Herrlich, ich habe gerade mit 3 Punkten gegen einen Spieler verloren, der ein höheres ELO hat als ich und eine knallharte Wolf/Hirsch-Strategie gefahren ist. Da konnte ich mit meiner Mischstrategie aus Schmetterlingen, Hasen und Pflanzen ziemlich gut mithalten.

    Meine zweite Partie hab ich mit der Strategie übrigens gewonnen. Und das obwohl mein Gegenspieler 2 Wölfe und 6 Hirsche hatte. Die Erweiterung scheint an den bestehenden Strategien schon nochmal ordentlich was zu rütteln.


    Achso, ich habe das 284:282 gewonnen mit 10 Karten in der Höhle.

    Auf wieviele Partien mit der Erweiterung stützt du deine These?