[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Und was meint ihr zu Mischwald als Dauerbrenner?

    Am realen Spieltisch wird Mischwald ein Dauerbrenner.

    Online am Rechner? Keine Ahnung. Nach 200-300 Partien auf BGA oder sonstwo würde mein Interesse zumindest "online" wohl schwinden.


    Sleeves benutze ich zwar auch in vielen Spielen, aber in Mischwald nicht. Nach 23 Partien sehen meine Karten immer noch top aus. Beim Unterschieben von Karten unter die Bäume/Sprößlinge haben wir auch keine Probleme.

  • Das Spiel ist der oberhammer. Elegant, einfach und voller Spannung. Wie wichtig ist es jetzt den Bonus zu bekommen - bekomme ich einen guten Flow zwischen Karten spielen und Karten ziehen. Ziehe ich endlich die richtige Karte, bitte lege jetzt nichts in die Lichtung, lege ich diese Karte in die Lichtung und helfe dadurch dem anderen.

    Meiner Meinung nach gibt es auch keine Überkombo. Es kommt eher darauf an, wann kommt was und wann lege ich mich auf was fest.

    Ist es ein Innovationsfeuerwerk? Nein, aber es macht so viel verdammt richtig und fühlt sich so toll an. Und das sage ich als jemand der Innovation in Brettspielen über alles liebt. Aber das Teil fühlt sich einfach stimmig an und ich kann nur gut darüber reden.


    Erfahrungswert 15 Partien analog. 50 Partien bei BGA.

  • Auf ETSY gleich ein Insert bestellt und dabei sind mir noch Kartenhalter aufgefallen, die einem das Unterschieben der Karten erleichtert. Scheint nämlich ziemlich fummelig zu sein, das mehrere Karten an allen Seiten unterzuschieben (vor allem gesleevte Karten). Aber nachdem ein Halter ca. 3-5€ kostet und man da sicherlich einige bräuchte (für jeden Baum einen) habe ich das gelassen.

    Ich hab einfach ne Filzdecke. Auch ohne Sleeves hab ich so gar keine Probleme mit dem Unterschieben der Karten (#Kanagawa kann ich auch nur mit dieser Decke spielen, dann aber ebenfalls ohne Probleme oder Einschränkungen)

  • Thema Dauerbrenner... Ich habe jetzt so 6 Partien hinter mir und meine Frau spielt es auch sehr sehr gerne.


    Gestern ist uns aber nochmal aufgefallen, wie overpowered die Paarhufer-Wolf-Kombi ist. Da kann nicht einmal die Rammeltanne mithalten. Wir haben ein wenig die Befürchtung, dass es im Zweierspiel darauf hinausläuft, dass einer von beiden auf die Kombi geht und alle anderen Strategien einfach nicht mithalten können. Wir finden, dass andere Strategien einfach nicht genug Punkte abwerfen. Das würde uns den langfristigen Spaß nehmen denke ich. Diskussion gibt es ja häufig. Grundprinzip ist jedenfalls genau unser!

  • Gegenstrategien sind ja jetzt schon zur genüge hier im Thread diskutiert worden einfach nachlesen. Ja die Wolf Paarhuferstrategie ist im 2er Spiel stark aber es gibt andere Strategien die genauso stark wenns gut läuft noch stärker sind. Z.B alles rund um den Steinmarder. Ich brauche die Steinmarder wie der andere die Wölfe braucht, ich kann den Steinmarder aber leichter ausspielen als der andere den Wolf. Er ist von Paarhufen abhängig. Beim Steinmarder sind alle Karten im Spiel grundsätzlich gut, einige Karten sind besser einige Karten sind schlechter.

    Gibt aber auch noch andere Wege die hier schon erläutert wurden will aber nicht alle wiederkauen

  • Also überpowert würde ich nicht sage. Ja sie ist stark und eben sehr offensichtlich und einfach zu spielen. Denn es gibt viele Karten die passen und es braucht nur zwei Arten von Karten um diese Strategie gut durchzuführen. Wenn ich merke, dass jemand drauf geht werden sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Und das ist bei Paarhufer Karten auch sehr einfach möglich da diese Karten auch gut ohne Kombi Wolf spielbar sind.


    Bei anderen Strategien ist es schwerer Gegen zu steuern weil die Karten dann oft nutzlos die Hand verstopfen. Aber dafür gibt es ja dann immer noch das Abwerfen der Lichtung und die Höhle. Ich jedenfalls spiele selten einen Bären wegen den Punkten als vielmehr um unliebsame Karten aus dem Weg zu räumen. Deshalb ist es auch super das der Bär drei Karten kostet. Da kann man richtig schön aufräumen.


    Was mir gerade gestern wieder aufgefallen ist. Das Spielgefühl ändert sich wenn man einige Partien gespielt hat. Am Anfang geht man stark darauf, dass man den Bonus der Karten spielen kann. Später versteht man mehr, dass es um Geschwindigkeit geht. Und ja klar ein Bonus sorgt für Geschwindigkeit aber nur wenn es einfach dranzukommen ist. Länger zu warten (2-3 Runden) verstopft die Hand und sorgt für andere Probleme und dadurch für Geschwindigkeitsverlust und Flowabbruch zwischen Karten spielen und ziehen.

  • Was mir gerade gestern wieder aufgefallen ist. Das Spielgefühl ändert sich wenn man einige Partien gespielt hat. Am Anfang geht man öfter auch darauf das ich meine Karten mit Bonus Spiele. Später versteht man mehr, dass es um geschwindkeit geht. Und ja klar ein Bonus sorgt für Geschwindigkeit aber nur wenn es einfach dranzukommen ist. Länger zu warten (2-3 Runden) verstopft die Hand und sorgt für andere Probleme und dadurch für Geschwindigkeitsverlust und Flowabbruch zwischen Karten spielen und ziehen.

    Interessant... ich gehe eigentlich immer noch sehr stark auf Boni. Je nachdem was der Bonus ist, sorgt ja gerade der schon ziemlich für Effizienz und Geschwindigkeit. Karten nachziehen zu dürfen, füllt direkt meine Hand wieder auf und verhindert die toten Züge, die sonst gerne auf eine große Aktion folgen. Ein extra Zug ist sowieso immer gut, vor allem wenn man dadurch die soeben zum Zahlen verwendeten Karten gleich wieder aufnehmen kann. Und auch beim Rothirsch versuche ich immer, einen zweiten Hirsch mit ausspielen zu können, weil das einiges an Kosten spart. Lediglich die Boni zum Ausspielen eines Pfotentiers sind mir etwas egal. Das ist richtig super, wenn man auf Feldhasen geht oder einen Luchs in der Hand hat! Aber z.B. einen Wolf darüber auszuspielen mache ich ungern, weil ich dann ja auf den starken Bonus und Effekt verzichten muss!

  • Interessant... ich gehe eigentlich immer noch sehr stark auf Boni. Je nachdem was der Bonus ist, sorgt ja gerade der schon ziemlich für Effizienz und Geschwindigkeit.

    Habe es glaub schlecht ausgedrückt. Klar gehe ich auch stark auf Bonus. Ist ja richtig stark. Früher habe ich mich aber öfters dadurch selbst gegeißelt und eingeschränkt. Heute spiele je nach Situation (Lichtung Hand) viel mehr Tier auch so. Der Bär ist das offensichtlichste Beispiel. Da im richtigen Moment auch noch die richtigen Karten auf der Hand zu haben die ich alle loswerden will ist sehr unwahrscheinlich. Also kein Gedanke dran verschwenden.

  • Sehr cool! Ich sehe zwei neue Baumfarben und einen seitlich angelegten Vogel, was z.B. hilfreich sein kann, um den Marder in einer Vogelstrategie besser nutzen zu können.

    Aber auf dem Bild sieht man, dass v.a. die Schmetterlinge einen deutlichen Boost erhalten werden: der neue Schmetterling wird es nicht nur leichter machen, 5er Sets zu sammeln. Obendrein gibt noch ein (in den Punkten sprunghaft ansteigendes) 6er-Level. Und dazu der Enzian, dessen Multiplikator nochmal deutlich höher ist als beim Igel und der dabei gleich noch einen Schmetterling ins Spiel bringt.

    Das Gamswild ist ein Paarhufer aber kein Hirsch – d.h. es kann von Damhirschen, nicht aber von Wölfen gewertet werden. (Aber dafür zusätzlich noch von der Pinie und was sonst noch Bergsymbole wertet.) Das gilt für das Wildschwein aus dem Grundspiel auch, aber dafür hat die Gämse selbst eine Multiplikator-Wertung wie sonst nur die Rehe. Ich bin mal gespannt, ob sich da eine distinktere Paarhufer-Strategie rausschält – bislang ist das zumindest in meiner Denke fast vollständig mit den Hirschen verschränkt (und Wildschwein/Frischling ignoriere ich fast immer).

  • Jetzt hab ich ein paar Wikipedia-Seiten offen und bin richtig entzückt. Die Pinaceae sind die Kieferngewächse und Pinus die Gattung der Kiefern, von denen die Pinie (Pinus pinea) nur eine Art ist, aber seltsamerweise nicht die für die Gattung oder Familie namensgebende. Verrückterweise wurde die früher offenbar sogar Pinienfichte genannt! Ja, was ist denn da los?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Also wenn die nächste Erweiterung schon so schön thematisch ist, kann ich mir nur ausmalen, wie es mit den darauf folgenden sein könnte

    *freu*

    Wobei das Thema spannend wird, wenn nach mehreren Erweiterungen der Eisbär hinter einer Palme sitzt oder der Papagei auf einer Schneetanne.

  • Also wenn die nächste Erweiterung schon so schön thematisch ist, kann ich mir nur ausmalen, wie es mit den darauf folgenden sein könnte

    *freu*

    Wobei das Thema spannend wird, wenn nach mehreren Erweiterungen der Eisbär hinter einer Palme sitzt oder der Papagei auf einer Schneetanne.

    ...achwas, dann gibt's so wie bei Carcassonne Standalone Ausgaben a la "Mischwald - Amazonas", "Mischwald - Taiga", "Mischwald - Kongo" oder "Mischwald - Borneo"..... :S 8-))

  • Zitat

    Jetzt hab ich ein paar Wikipedia-Seiten offen und bin richtig entzückt. Die Pinaceae sind die Kieferngewächse und Pinus die Gattung der Kiefern, von denen die Pinie (Pinus pinea) nur eine Art ist, aber seltsamerweise nicht die für die Gattung oder Familie namensgebende. Verrückterweise wurde die früher offenbar sogar Pinienfichte genannt! Ja, was ist denn da los?

    Das geht noch besser. Google mal den lateinischen Namen des Unbeachteten Igelkolbens... Und bei englischen Vogelnamen hat man das Gefühl, dass die Vohelkundler dort unter einem gewissen Triebstau leiden (Meisen sag ich nur...)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das geht noch besser. Google mal den lateinischen Namen des Unbeachteten Igelkolbens... Und bei englischen Vogelnamen hat man das Gefühl, dass die Vohelkundler dort unter einem gewissen Triebstau leiden (Meisen sag ich nur...)

    Ja, Tölpel sind auch nicht viel besser. Aber im Deutschen kann man die gleichen Witze mit gewissen rundlichen Hunderassen machen, also…

  • Naja, bei uns sind es einige wenige Tiere... bei den englischen Vögeln kommt man ohne Mühe schnell auf über 50 sehr zweideutige Namen...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • na dann bin ich gespannt wie das mit mehr Karten funktioniert. Dauert dann das Spiel länger oder werden mehr Karten vorher aussortiert, was es dann zufälliger macht welche Kombos überhaupt im Kartenstapel drin sind?

  • na dann bin ich gespannt wie das mit mehr Karten funktioniert. Dauert dann das Spiel länger oder werden mehr Karten vorher aussortiert, was es dann zufälliger macht welche Kombos überhaupt im Kartenstapel drin sind?

    Es werden ein paar Karten mehr als im Grundspiel aussortiert, aber nicht so viele, wie dazukommen. Das Spiel wird also ein klein wenig länger... aber der Winter kommt eh, wann er will. Und es sind genügend bis zu viele Kombos im Stapel, versprochen.

  • Ich warte auf die Borkenkäfer-Erweiterung, bei der man Karten unter, also hinter den Baumkarten anlegen kann.

    Ja, das ist doch mal eine coole Idee.

    Ich schlage des weiteren den "Niederrheinischen Biber" vor.

    Angelegt an einem Baum zählt der Baum nur noch die Hälfte der Punkte des Baumes (der Biber hat Hunger!), dafür aber kannst du sofort kostenlos 2 Pflanzen ausspielen (durch den Damm lenkt er das Wasser was wiederum den Wachstum andere Pflanzen anregt).


    Das ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die erste Fan-Erweiterung draußen ist :D

  • Ja, das ist doch mal eine coole Idee.

    Ich schlage des weiteren den "Niederrheinischen Biber" vor.

    Angelegt an einem Baum zählt der Baum nur noch die Hälfte der Punkte des Baumes (der Biber hat Hunger!), dafür aber kannst du sofort kostenlos 2 Pflanzen ausspielen (durch den Damm lenkt er das Wasser was wiederum den Wachstum andere Pflanzen anregt).


    Das ist ja nur noch eine Frage der Zeit bis die erste Fan-Erweiterung draußen ist :D

    Perfekt! Wenn man den Biber an den Baum spielt, dreht man ihn horizontal und nun lassen sich neue Karten anlegen – wie Pilze, Flechten und Insekten. Auf den toten Bäumen können noch ganz andere Ökosysteme entstehen.

  • Vielleicht gibt es ja ne vierte Winterkarte, aber nach der dritten darf man nur noch Alpin-Karten spielen, weil die das kühle Wetter besser gewohnt sind ^^

    Sagenhaft. Das öffnet auch die Tür für Frühjahrskarten, die man nach dem ersten Winter schon nicht mehr ausspielen darf!


    Küstenzauberer schreibst du mit? Das ist alles Gold hier!!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich warte auf die Borkenkäfer-Erweiterung, bei der man Karten unter, also hinter den Baumkarten anlegen kann.

    Und diese Bäume zählen dann in der Endwertung nicht mehr?

    Ich sehe hier durchaus interessante Ansätze für etwas Interaktion. Durch das Ausspielen von natürlichen Feinden lassen sich etwa Bonis reduzieren oder Tiere ganz verjagen/fressen. Dann spiele ich etwa einen Bär um eine Wolf-Kombo auseinanderzunehmen.


    Lässt sich dann wiederum nur vermeiden wenn der Spieler einen Honigtopf in der Hand hat ^^

  • Gestern Abend kam mein Insert für Mischwald an. Super Teil an sich. Sehr, sehr stabil und wertig. Bei ETSY gekauft. Insert Mischwald


    In der Beschreibung stand auch "klappt mit gesleevten Karten". Ich verwende die Gamegenic matten Sleeves. Die passen (fast) perfekt. Nur nicht ganz ins Insert. Da saß ich gestern fast 1 Stunde dran, die ganzen Sleeves um 2mm zu kürzen. Schön mit meiner Schneidemaschine. Mit den Karten darin, schööön vorsichtig.


    Nun passt es, sieht gut aus und macht mich glücklich.

  • na dann bin ich gespannt wie das mit mehr Karten funktioniert. Dauert dann das Spiel länger oder werden mehr Karten vorher aussortiert, was es dann zufälliger macht welche Kombos überhaupt im Kartenstapel drin sind?

    So. Es ist Sonntag, und ich habe meine Spendierhosen an.
    Also biete ich euch ein kleines Sonntags-Ratespielchen an.

    In der Alpenwald-Erweiterung werden genau 2 Karten den gleichen Namen in Deutsch und Englisch haben.
    Die gilt es zu raten. Jeder darf genau 1 Lösung einreichen - per Post hier im Fred.
    Die beiden, die jeweils als Erstes den entsprechenden Kartennamen gepostet haben, werden von mir eingeladen, auf BGA die Erweiterung spielen zu können.
    TL;DR?
    Jeder nur ein Kreuz. Die Zeit läuft.