[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Ich hab es am Freitag über Hugendubel bestellt und bekomme es morgen geliefert. Da hatte ich einfach unverschämt Glück

    Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/

    Nee, du hast wahrscheinlich einfach mehr gezahlt :lachwein:

  • Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/

    Und da kam noch keine Stornomitteilung mit dem Inhalt

    Zitat

    Unsere Lieferanten können den Artikel leider nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums liefern.

    bei dir an? :/


    Bei einer anderen Aktion kamen sie damit innherhalb zwei Tagen ums Eck. Interessant, daß bei denen der Begriff "angemessener Zeitraum" entweder sehr dehnbar oder Auslegungssache ist. Ich könnte ihnen natürlich auch unehrliche Kommunikation unterstellen, aber wer macht denn schon sowas ... :saint:

  • Meins von brettspielbude.de Könnte auch schon da sein, wenn es nicht schon seit sechs Tagen im DPD Zustellzentrum Lager liegen würde.... Wenn da morgen keine Bewegung rein kommt, werd ich wohl mal nachforschen lassen. Muss ja leider der Versender beauftragen.


    Freu mich aber schon auf das Spiel

  • Meins von brettspielbude.de Könnte auch schon da sein, wenn es nicht schon seit sechs Tagen im DPD Zustellzentrum Lager liegen würde.... Wenn da morgen keine Bewegung rein kommt, werd ich wohl mal nachforschen lassen. Muss ja leider der Versender beauftragen.


    Freu mich aber schon auf das Spiel

    Hi. Das tut mir leid, dass das Spiel noch nicht da ist. Schreib mich doch mal kurz an, dann werde ich bei DPD nachfragen.

  • Ich habs jetzt auch auf BGA kennengelernt und es gefällt mir dort auch durchaus sehr gut. Seitdem stelle ich mir aber auch genau die Frage: will ich das überhaupt analog spielen?! ^^ Normalerweise sollte die Antwort (für mich) immer ja sein, weil BGA & Co. für mich nur ein schwacher Ersatz sind. Aber bei Mischwald liegen die Vorteile der digitalen Version schon deutlich auf der Hand...

    Lange hat's gedauert mangels Verfügbarkeit, aber gestern gab es Mischwald nun endlich auch am Tisch (zu zweit mit meiner Frau, Erstpartie für sie) und weil ich damals schrieb, ich sei mir unsicher, ob ich das nicht bevorzugt digital spielen mag, gehört an dieser Stelle (schon allein als Wertschätzung ggü. Verlag und Autor) sicher auch die Klarstellung: es war super am Tisch, gefiel mir besser als auf BGA und alle Befürchtungen waren unbegründet (Punkteabrechnung war gar kein Thema und auch das Handling mit den Karten nicht, wobei ich gesleevt habe). :)

  • Unser Spiel kam bereits am Samstag an und ich möchte auch mal lobend anmerken, dass mir die Verpackung sehr gut gefällt!

    Papier um die Kartenstapel und der Karton nur mit Aufklebern fixiert, ohne Folie.

    :thumbsup:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Womit hast du gesleeved? Der Stapel ist ja ohne Sleeves schon ordentlich und ich bin mir noch unsicher, ob ich sleeven soll oder nicht. Oder teilst du den Nachziehstapel?

    Mit Mayday Premium 56x87 in dem Fall, weil mir American Standard (grün, 57x89) etwas zu groß war. Ich habe mir aus Foamcore ein kleines Insert gebastelt mit 4 Fächern und den Stapel aufgeteilt. Für die 2er Partie waren das 3 Stapel, die dann nacheinander aus dem Insert auf den Plan kamen. Hatte hier ehrlich gesagt auch etwas gehadert mit Sleeven, weil es der "Greenline" des Spiels durchaus zuwiderläuft und das Pappinsert natürlich auch sehr funktionial ist, aber die Zwänge haben gesiegt. ;)

  • Gerade bei Mischwald habe ich mich bewusst gegen das sleeven entschieden, weil ich die Befürchtung hatte, dass das schieben an die Unterseite eines Baums problematisch werden könnte.

    Ich finde ja, dass das Unterschieben (in alle Richtungen) mit Sleeves viel einfacher ist - das war sogar so ziemlich der Hauptgrund für mich. :)

  • Unser Spiel kam bereits am Samstag an und ich möchte auch mal lobend anmerken, dass mir die Verpackung sehr gut gefällt!

    Papier um die Kartenstapel und der Karton nur mit Aufklebern fixiert, ohne Folie.

    :thumbsup:

    Na ich hoffe, dass du dann auch ohne Sleeves spielst… ;)

    Ich mach es tatsächlich hier. Ich hab mir überlegt, wie oft ich wohl spielen müsste, damit die Karten wirklich angegriffen aussehen (altes Skatblatt-mäßig) und dann überlegt, dass ich mir DANN ja immer noch ein neues Exemplar kaufen kann.

  • dass ich mir DANN ja immer noch ein neues Exemplar kaufen kann.

    Wenn du DANN eines bekommst.

    Gerade bei dem Spiel halte ich Sleeves in Verbindung mit einer verkehrt liegenden Spielmatte für sehr sinnvoll. Durch die vehrkert liegende Neoprenmatte rutschen die untersten Karten nicht und durch die Sleeves kann man sehr gut die Spielkarten ineinander stecken. Als verkehrte Neoprenmatte nutze ich die überflüssigen Matten von Dice Throne die von den Maßen einfach perfekt passen. Netter Nebeneffekt die Karten heben sich super vom schwarzen Hintergrud des Neoprens ab. Einfach perfekt

  • Wenn es ein hint auf eine Erweiterung sein soll:

    :hopping:

  • Nein, jetzt mal ernst: Küstenzauberer, sieh zu an den Testtisch zu kommen und die neuen Karten zu balancen. Das Spiel macht süchtig! Ich habs letztens mit einer Freundin gleich 5x an einem Abend gespielt. Absolut genial!!!

    Klar, man muss rechnen (wieso habt ihr eigentlich keine BGStats-App???), und angeblich gibt's bestimmte Strategien - jajaja... Aber ich hab letztens mit ner Habichtstrategie und dem Vieh, was Punkte für volle Bäume bringt (Siebenschläfer glaub ich - ja, 20 Punkte pro Baum waren das - also allein 160 Punkte) auch meine 387 Punkte gemacht.

    Das Teilchen ist in 20-30 Minuten zu zweit gespielt und mischen ist echt einfach, weil man alles auf einen Haufen schmeißt und gut ist!

    I VOTE MISCHWALD!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Du bist hier bei Unknowns. Wir können alles, auch Asterix 8-))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typo

  • Zum Thema Vorbestellung Hugendubel, meine Bestellung von Anfang November wurde heute überraschend geliefert. Gleichzeitig mit meiner Thalia Lieferung, hab jetzt also 2 mal Mischwald 😂

    Die Greenline Version finde ich ohne die Folie gut. Die Aufkleber inkl. des Hugendubel Barcode Sticker lassen sich gut entfernen.

  • alle Befürchtungen waren unbegründet (Punkteabrechnung war gar kein Thema :)

    Echt wahr?


    Denn ich guck mir gerade das Eichelzsammzählbeispiel in der Anleitung an:

    Da bekomm ich einen leichten Knoten im Kopf.


    Klingt nach einer Matheübung mit Symbolsuche und ich frag mich, ob das für die meinigen echt was ist - das Thema natürlich 100%.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Echt wahr?

    Echt wahr. :)

    Da bekomm ich einen leichten Knoten im Kopf.

    Das täuscht. Man geht oben durch, dann unten, dann links und rechts. Rechts liegen Hasen (ins Quadrat) und 2 Tiere, links liegen auch nur 2 Fledermäuse und ne Mücke. Oben hat man Schmetterlinge (Set-Collection) und 2 Tierchen und unten hat man überhaupt auch nur 2 Tiere mit Punkten. Am Ende die Bäume und fertig. Und man spielt diese Karten ja im Laufe der Partie ja auch bewusst für ihre Punkte/Synergien, das ist ja auch nochmal was anderes als jetzt auf eine finale Auslage zu schauen und erst mal alles zu sichten.

  • So viel Symbolsuche ist das gar nicht, da man nach 2-3 Runden gut drauf hat, was welche Symbolik hat, zumal das thematisch halt auch stimmig ist.

  • Zu zweit geht das Punkte zählen gut. Mit mehr vermutlich auch, wenn jeder mitm Taschenrechner für sich die Zonen zusammen zählt

    ." Du wirst aber nicht immer einen Taschenrechner dabei haben" Zitat von Herr Ziegler, meinem ehemaligen Mathelehrer :D

  • Je mehr Spieler, desto einfacher das Zählen pro Spieler. Im Spiel zu zweit wird man am Ende des Spiels die größte Auslage gesammelt haben, da gibt es natürlich mehr zu beachten und zu addieren. Mit vielen Spielern ist die einzelne Auslage deutlich überschaubarer.

  • Je mehr Spieler, desto einfacher das Zählen pro Spieler. Im Spiel zu zweit wird man am Ende des Spiels die größte Auslage gesammelt haben, da gibt es natürlich mehr zu beachten und zu addieren. Mit vielen Spielern ist die einzelne Auslage deutlich überschaubarer.

    Interessant - ist dann vielleicht die anfängliche Aussortierung bei 2 zu sanft?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Je mehr Spieler, desto einfacher das Zählen pro Spieler. Im Spiel zu zweit wird man am Ende des Spiels die größte Auslage gesammelt haben, da gibt es natürlich mehr zu beachten und zu addieren. Mit vielen Spielern ist die einzelne Auslage deutlich überschaubarer.

    Interessant - ist dann vielleicht die anfängliche Aussortierung bei 2 zu sanft?

    man kann mehr Karten rausnehmen, dann erhöht sich halt die Gefahr dass bestimmte Strategien scheitern, weil zufällig zu viele Karten davon fehlen.

  • Ich vermute, dass es dir leichter fällt, wenn du die Karten selbst gespielt hast, statt jetzt "nur" auf eine fertige Auslage zu schauen.

  • Einfach eine Excel-Abrechnungstabelle erstellen. Dauert ca. 20 Minuten und ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Der beiliegende Abrechnungsblock ist aus meiner Sicht maximal insuffizient; das Spiel ist hingegen "top".