[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Und es freut mich ein bisschen, dass der online-Handel ausverkauft ist und der stationäre Handel wieder besucht wird. Ich empfehle jedem den Gang zum gut sortierten Spieleladen. Das Gefühl dort kann man gar nicht mit Geld aufwiegen......

    Diese Sprüche immer … :D viele SpielerInnen haben keinen gut sortierten Spieleladen in der Nähe. ;)

  • Diese Sprüche immer … :D viele SpielerInnen haben keinen gut sortierten Spieleladen in der Nähe. ;)

    Dann hast du eine Marktlücke entdeckt, macht einen Spieleladen auf winwin😂😉

  • Und es freut mich ein bisschen, dass der online-Handel ausverkauft ist und der stationäre Handel wieder besucht wird. Ich empfehle jedem den Gang zum gut sortierten Spieleladen. Das Gefühl dort kann man gar nicht mit Geld aufwiegen......

    Diese Sprüche immer … :D viele SpielerInnen haben keinen gut sortierten Spieleladen in der Nähe. ;)

    Und dafür sollten sie sich schämen. 😁


    Nein, natürlich kann man nicht verlangen, dass jeder nur noch den stationären Handel unterstützt. Da muss man erstmal einen in der Nähe haben. Aber es stimmt schon, dass das Gefühl ein besonderes ist. Wie in jedem Hobbyladen, der zum eigenen Hobby passt. 😊

  • Kürzlich konnte ich über 550 Punkte machen über Farn/Maulwurf/Amphibien unten und Habicht/Vögel oben sowie Steinmarder & Co. Und das bei wenigen Bäumen.


    Ist es gerade nicht diese Diskussion hier, die ein gutes Spiel ausmachen? Verschiedene kurzfristige Optimierungen statt lange Pläne? Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass Spielende auch Fehler machen, und dadurch der Spielverlauf ebenfalls dreht.


    Für mich ist das Spiel eine abdolute Bereicherung. Und es freut mich ein bisschen, dass der online-Handel ausverkauft ist und der stationäre Handel wieder besucht wird. Ich empfehle jedem den Gang zum gut sortierten Spieleladen. Das Gefühl dort kann man gar nicht mit Geld aufwiegen......

    Seinen Sieg darauf zu setzen, dass der Gegner Fehler macht, ist eine spannende Strategie.


    Und den stationären Handel zu besuchen bringt derzeit wenig, weil der auch nichts hat. Und laut Aussage meines lokalen Händlers weiß er auch nicht, wann er wieder Ausgaben bekommt und wie viele das dann sein werden. Er geht aber davon aus, dass er trotz mehrfacher Nachbestellung bei seinem Lieferanten die bei ihm getätigten Vorbestellungen nicht wird erfüllen können.

  • Diese Promos gab‘s bei teilnehmenden Händlern auch in Deutschland. Wurde mir beim Kauf an der Kasse in die Hand gedrückt.


    Da die Moorbirke das gleiche Symbol wie die Birke hat, spiele ich das nicht so als sei das ein eigener Baum. Die Eiche spricht ja glaube ich auch von „alle 8 Baumtypen“ und nicht „8 verschiedene“. Da ist quasi in der Formulierung gar kein Platz für einen neunten Baum.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Und den stationären Handel zu besuchen bringt derzeit wenig, weil der auch nichts hat.

    jeder Laden in Deutschland? ;)

    Einzelläden sind ja nicht der Stationäre Handel - das bezeichnet ja die Menge.
    Wurde Mischwald inzwischen wieder nachgeliefert? Wenn nicht, dürfte es im Stationären Handel aktuell nicht zu finden sein, selbst wenn "Berti's Zockerlädchen" noch zwei Exemplare rumliegen hat. :)

  • Ich hab sie vorher noch nicht wahrgenommen ... und wüsste auch nicht, wo ich die Promos bekommen soll, wenn ich das Spiel schon besitze...

    Das würde mich auch mal interessieren. Diese komische Hobbynext Aktion besagt ja, dass man das Spiel kaufen muss. Ich habe es aber schon 2x gekauft (1x deutsch, 1x Englisch) und hätte trotzdem gerne die Promokarten.

  • Diese komische Hobbynext Aktion besagt ja, dass man das Spiel kaufen muss. Ich habe es aber schon 2x gekauft (1x deutsch, 1x Englisch) und hätte trotzdem gerne die Promokarten.

    Wenn man das Spiel bei teilnehmenden Händlern kauft, bekommt man die Promos. Wenn nicht dann nicht. Ist doch nichts ungewöhnliches.


    Ich hab die Spielbox-Ausgabe von neulich nicht gekauft und daher die dort beiliegende Promo auch nicht erhalten. Soll ich mich darüber jetzt auch echauffieren?

  • Zur Verfügbarkeit im lokalen Spielehandel:

    Im "Spielespatz" in Ulm ist/war Mischwald seit letzter Woche verfügbar. Ich hatte dort mir ein Exemplar besorgt. :)

    Das Spiel hat meiner Lebensgefährtin und mir gut gefallen. In unserer ersten Partie hatten wir beide unterirdisch wenig Punkte. Weil: Null Plan. Die zweite Partie gingen wir deutlich planvoller vor. Ich: hauptsächlich Hirsche/Rehe + Wölfe, meine Lebensgefährtin: viele Hoppelpoppel + Füchse. Ergebnis: beide deutlich mehr Punkte! :)

    Weitere Partien folgen! :)

  • Ich hab es jetzt einige Partien auf BGA gespielt und komme zu folgenden Eindrücken:

    - Es sieht hübsch aus

    - Es ist wirklich einfach und schnell zu erklären

    - Ich brauche es nicht im Regal weil:

    1. Ich absolut gar keine Lust hätte diese Punkte in echt zu zählen

    2. Ich das Gameplay jetzt nicht so doll spannend finde, da spiele ich dann doch lieber ein 51st State oder Evenfall als Tableaubuilder.

  • Einzelläden sind ja nicht der Stationäre Handel - das bezeichnet ja die Menge.
    Wurde Mischwald inzwischen wieder nachgeliefert? Wenn nicht, dürfte es im Stationären Handel aktuell nicht zu finden sein, selbst wenn "Berti's Zockerlädchen" noch zwei Exemplare rumliegen hat.

    Wie so vieles eine Definitionsfrage ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das Punkte zählen ist übrigens halb so wild. Besonders wenn man seinen Mitspielenden vertraut und einfach jeder seine Kategorien selbst zählt. Dann gibt es einfach einen Schriftführer, der von allen die Werte nach Kategorie einträgt und am Ende muss man einmal aufaddieren. Das ist auch nicht groß anders als bei anderen Spielen mit Wertungsblock.

  • Das Punkte zählen ist übrigens halb so wild. Besonders wenn man seinen Mitspielenden vertraut und einfach jeder seine Kategorien selbst zählt. Dann gibt es einfach einen Schriftführer, der von allen die Werte nach Kategorie einträgt und am Ende muss man einmal aufaddieren. Das ist auch nicht groß anders als bei anderen Spielen mit Wertungsblock.

    Das Herumrechnen am Ende bockt halt nicht für jeden SpielerIn. Ich weiß gar nicht warum man das immer wieder erwähnen muss :D

    Das hat nichts mit können zu tun, sondern mit Vorliebe.

    Und die End-Wertungen von Cascadia, Agricola oder Flügelschlag sind nicht so krass was die möglichen Summen nach oben hin angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich nehme das genau andersrum wahr: dass, was immer wieder erwähnt wird, ist wie anstrengend, langwierig und kompliziert die Wertung ist – bis hin zu Meinungen, dass man das Spiel deswegen quasi nur auf BGA spielen kann. Ich habe mit meiner Aussage ja auch niemandem das Recht abgesprochen, von dem Zusammenrechnen genervt zu sein. Und ich habe auch nicht behauptet, dass das in Wirklichkeit das einfachste von der Welt sei. Ich wollte nur auch mal sagen: so dramatisch ist das auch nicht und ich finde nicht, dass sich irgendwer dadurch vom Kauf oder Ausprobieren des Spiels abschrecken lassen sollte.


    Im Gegenteil: die 5-10 Minuten am Ende zu haben, in denen man gemeinsam seine Auslagen durchgeht können doch sogar nett und gemeinschaftlich sein. „Wow, da hast du mit den Bäumen aber echt viele Punkte gemacht.“ – „Ein Farn mehr und du hättest mich weit überholt.“ – „Deine Marder haben sich in dieser Runde aber richtig ausgezahlt.“ Das ist doch nette Nachbesprechung, die für mein Dafürhalten nach einem Spiel sowieso stattfinden sollte und durch das gemeinsame Auszählen quasi begünstigt wird. Ist doch auch nicht besser, wenn man am Ende eines Spiels kurz guckt, wer auf der Kramerleiste vorne liegt, und dann anfängt wegzupacken.

  • Ich nehme das genau andersrum wahr: dass, was immer wieder erwähnt wird, ist wie anstrengend, langwierig und kompliziert die Wertung ist – bis hin zu Meinungen, dass man das Spiel deswegen quasi nur auf BGA spielen kann. Ich habe mit meiner Aussage ja auch niemandem das Recht abgesprochen, von dem Zusammenrechnen genervt zu sein. Und ich habe auch nicht behauptet, dass das in Wirklichkeit das einfachste von der Welt sei. Ich wollte nur auch mal sagen: so dramatisch ist das auch nicht und ich finde nicht, dass sich irgendwer dadurch vom Kauf oder Ausprobieren des Spiels abschrecken lassen sollte.


    Im Gegenteil: die 5-10 Minuten am Ende zu haben, in denen man gemeinsam seine Auslagen durchgeht können doch sogar nett und gemeinschaftlich sein. „Wow, da hast du mit den Bäumen aber echt viele Punkte gemacht.“ – „Ein Farn mehr und du hättest mich weit überholt.“ – „Deine Marder haben sich in dieser Runde aber richtig ausgezahlt.“ Das ist doch nette Nachbesprechung, die für mein Dafürhalten nach einem Spiel sowieso stattfinden sollte und durch das gemeinsame Auszählen quasi begünstigt wird. Ist doch auch nicht besser, wenn man am Ende eines Spiels kurz guckt, wer auf der Kramerleiste vorne liegt, und dann anfängt wegzupacken.

    Du wiederholst dich nur. Es gibt Leute die kein Bock auf Rechnerei haben. Bitte zur Kenntnis nehmen.

    Mischwald ist ein gutes Spiel, aber ich kann es nicht bedenkenlos weiterempfehlen.

    Wer Interesse am Spiel hat sollte es in physischer Form ausprobieren.

    Die BGA-Version würde ich jederzeit vorziehen.

  • Du wiederholst dich nur. Es gibt Leute die kein Bock auf Rechnerei haben. Bitte zur Kenntnis nehmen.

    Du solltest vielleicht meinen Beitrag mal aufmerksamer lesen. Nicht nur habe ich quasi wörtlich geschrieben, dass Leute da gerne keinen Bock drauf haben dürfen, ich habe außerdem meine Motivation begründet, warum ich an dieser Stelle die Gegenmeinung repräsentiert sehen möchte (was ich vorher noch nicht geschrieben hatte). Und dann gab’s noch einen zweiten Absatz darüber, dass eine gemeinsame Auswertungsphase auch positive Aspekte hat – ebenfalls ein neuer Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Du wiederholst dich nur. Es gibt Leute die kein Bock auf Rechnerei haben. Bitte zur Kenntnis nehmen.

    Du solltest vielleicht meinen Beitrag mal aufmerksamer lesen. Nicht nur habe ich quasi wörtlich geschrieben, dass Leute da gerne keinen Bock drauf haben dürfen, ich habe außerdem meine Motivation begründet, warum ich an dieser Stelle die Gegenmeinung repräsentiert sehen möchte (was ich vorher noch nicht geschrieben hatte). Und dann gab’s noch einen zweiten Absatz darüber, dass eine gemeinsame Auswertungsphase auch positive Aspekte hat – ebenfalls ein neuer Gedanke.

    Das stimmt, aber ich halte es eben für sehr wichtig Fehlkäufe zu vermeiden, anstatt welche anzukurbeln.

    Motiviert bin ich diesbezüglich sehr, da ich zu oft Youtube-Empfehlungen gefolgt bin und so vieles verkaufen musste. Macht überhaupt kann Spaß und nachhaltig ist das auch nicht.


    Ich kann diese "Das Punkte zählen ist übrigens halb so wild."-Aussage einfach nicht so stehen lassen. Das hilft doch niemanden.

    Kritikpunkte sollten genannt werden.


    Man sollte das Spiel lieber selbst ausprobieren und sein eigenes Urteil bilden, anstatt deinen oder meinen Empfehlungen (oder den von Youtuber XY) zu folgen.

  • Ich kann diese "Das Punkte zählen ist übrigens halb so wild."-Aussage einfach nicht so stehen lassen. Das hilft doch niemanden.

    Kritikpunkte sollten genannt werden.


    Man sollte das Spiel lieber selbst ausprobieren und sein eigenes Urteil bilden, anstatt deinen oder meinen Empfehlungen (oder den von Youtuber XY) zu folgen.

    Damit sind wir exakt auf der gleichen Wellenlänge, nur dass ich den Bias eben in die total andere Richtung wahrnehme. Ich hab schon x YouTube-Videos gesehen, in denen vor der Auswertung regelrecht gewarnt wird – nicht selten davon in der Form „Ich hab das nur auf BGA gespielt und stelle mir das in echt furchtbar vor“. Ich bin eben der Meinung, dass dahingehend die Verzerrung stattfindet: dem Spiel wird ein disqualifizierendes Manko angelastet, das ich als überhaupt nicht so tragisch wahrnehme. Ja klar gibt es bei dem Spiel etwas mehr zu rechnen als z.B. bei Cascadia oder Flügelschlag. Aber ich sehe da keine andere Qualitätsstufe erreicht und eben schon gar keinen Grund, das Spiel – wenn es einen sonst interessiert und anspricht – deshalb nicht auszuprobieren.


  • Ich kann diese "Das Punkte zählen ist übrigens halb so wild."-Aussage einfach nicht so stehen lassen. Das hilft doch niemanden.

    Kritikpunkte sollten genannt werden.

    Aber wenn das Punktezählen nur mühsam ist für Menschen, die nicht so gern rechnen, darf das durchaus erwähnt werden. Ich stimme da verv voll und ganz zu, dass man sich ein großartiges Spiel entgehen lassen würde, wenn man sich durch Aussagen „Die Punktezählerei“ zum Ende des Spiels ist nervig und dauert zu lang“ vom Kauf des Spiels Abstand nimmt. Ich glaube, alle Spieler, die sich beim Zusammenrechnen von 15 Zahlen im zweistelligen Bereich schwer tun, haben jetzt verstanden, dass das Spiel „auf gar keinen Fall was für sie ist“, aber vielleicht sitzt ja jemand am Tisch, für den Rechnen nicht so ein komplizierter Akt ist und der Betreffende könnte das dann ja übernehmen.

    Wir sprechen hier nicht über einen Kickstarter von 150€ , vor dessen Kauf gewarnt werden müsste, sondern über ein abwechslungsreiches (Karten-)Spiel, das 27€ kostet.

    Ich liebe dieses Spiel und ich entdecke auch nach der mittlerweile 10. Partie am Tisch immer noch neue interessante Karten und Wege, mein Spiel zu gestalten.

    Am Wochenende habe ich es noch mit meinem Sohn gespielt und wir haben genauso wie verv es oben schildert, nach der Punktewertung und -zählung uns ausgiebig darüber ausgetauscht, wie unterschiedlich wir gespielt haben und wie die Punkte von 239 zu 246 zustande kamen.

  • Du wiederholst dich nur. Es gibt Leute die kein Bock auf Rechnerei haben. Bitte zur Kenntnis nehmen.

    Mischwald ist ein gutes Spiel, aber ich kann es nicht bedenkenlos weiterempfehlen.

    Wer Interesse am Spiel hat sollte es in physischer Form ausprobieren.

    Die BGA-Version würde ich jederzeit vorziehen.

    Hier wird großartig aneinander vorbei geredet ;)


    Also: Das Punktezählen ist nicht in 30 Sekunden gemacht - aber es dauert halt auch keine 5 Minuten. Wer jemals ein Spiel gespielt hat, in welchem man am Ende noch Mehrheiten in verschiedenen Gebieten werten musste (oder Zwischenwertungen) hat mit Mischwald überhaupt kein Problem. Einem Siebenjährigen, dessen Zahlenraum sich bis 100 erstreckt, empfiehlt man das Spiel natürlich nicht.


    Aber: Auch bei LAMA muss man rechnen - und bei jedem x-beliebigen Stichspiel auch. Und mehr Rechnerei ist das hier auch nicht.


    Also hast Du natürlich recht: Wer nichts mit Zahlen zu tun haben will, ist bei Mischwald falsch (aber eben auch bei 80% der anderen Spiele außer Halma und Twister). Und verv hat Recht, weil das, was man zählen muss, keinen großen Umfang hat.


    Der Kritikpunkt, der für mich nach wie vor steht, ist, dass man das Zählen eben nicht WÄHREND des Spieles "mal eben" machen kann - und dass es aber am Ende des Spiels SEHR wichtig ist, ob man jetzt vom Stapel noch ne Karte ziehen oder ob man das unbedingt vermeiden will - und das hängt ausschließlich davon ab, ob man punktemäßig gerade vorne liegt. Und ausschließlich deswegen finde ich die BGA-Adaption sehr gut, weil man das da so einstellen kann.

  • Gestern haben meine Lebensgefährtin und ich unsere dritte Partie gespielt. Wir haben festgestellt, dass man mit dem zurecht kommen muss, was man zieht. Und daraus das beste zu machen. :)

    Während ich mich hauptsächlich darauf konzentrierte, meine 3 gezogenen Marder zu maximalen Punkten zu machen (d.h. vollständige Bäume: oben Vögel+Habicht, unten Brombeeren+Waldameisen, re/li Mischung von diversem), konzentrierte sie sich auf einen Kastanienwald und Rehe/Hirsche/Wölfe.

    Ergebnis: 272:273!

    Tolles Spiel!

  • Ich habe jetzt gerade 2 Runden auf BGA gespielt. Uff, ist das seelenlos. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie belohnend, spannend und interessant das Auszählen am Ende ist. Und auch die Einstellung, dass man die Punkte live sieht gefällt mir gar nicht, da man dann am Ende alles durchkalkulieren kann.


    Wird für mich künftig nur noch "in echt" gespielt.

  • Und auch die Einstellung, dass man die Punkte live sieht gefällt mir gar nicht, da man dann am Ende alles durchkalkulieren kann.

    so wie ich BGA kenne kann man das alles konfigurieren

    Ist auch so, allerdings sind die meisten Spiele mit Live-Score (was glaube ich auch die Default-Einstellung ist). Es stimmt aber schon, dass das gerade das Ende ganz anders gestaltet – man kann sehr viel bewusster planen, ob man auf Spielende drängt oder im Zugzwang ist noch Punkte zu machen. Ich würde erst mal sagen: das ist anders nicht unbedingt schlechter. Aber wenn einem das die Leichtigkeit und Gemütlichkeit aus dem Spiel nimmt, kann ich das auch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ...das mit der Abrechnung als Kritik kann ich überhaupt nicht verstehen, liegt aber wahrscheinlich daran dass die Jugend von heute einfach verlernt hat im Kopf zu rechnen... Wenn man natürlich schon im Grundschulen nur mit Taschenrechner, Tablet oder Smartphone etwas zusammenzählt, dann ist man mit so Abrechnungen a la Mischwald einfach hilflos überfordert.... Oder rechnet man heute noch ne Quadratwurzel mit zwei Stellen nach dem Komma im Kopf (hatte wir tatsächlich mal im Mathe Unterricht praktiziert...)....


    Die Abrechnung bei Mischwald ist m.E. (und damit äußerst subjektiv) einfach... Schließlich überlege ich während des Spiels doch schon beim Legen von Karten, was die mir an Punkten bringen und habe auch meine Synergien etc. Im Auge.... Somit ist die abschließende Abrechnung doch nur ein Resümee meiner Überlegungen....

  • ...das mit der Abrechnung als Kritik kann ich überhaupt nicht verstehen, liegt aber wahrscheinlich daran dass die Jugend von heute einfach verlernt hat im Kopf zu rechnen... Wenn man natürlich schon im Grundschulen nur mit Taschenrechner, Tablet oder Smartphone etwas zusammenzählt, dann ist man mit so Abrechnungen a la Mischwald einfach hilflos überfordert.... Oder rechnet man heute noch ne Quadratwurzel mit zwei Stellen nach dem Komma im Kopf (hatte wir tatsächlich mal im Mathe Unterricht praktiziert...)....

    Hat die Jugend es denn nun verlernt, oder gar nicht erst gelernt? Was für eine schwachsinnige, herablassende Antwort, die absolut null beantwortet, warum Menschen unterschiedlichen Alters potenziell Probleme damit haben, am Ende die Punkte zu addieren und multiplizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • warum Menschen unterschiedlichen Alters potenziell Probleme damit haben, am Ende die Punkte zu addieren und multiplizieren.

    Es muß ja kein Problem sein aber nicht jeder will in seiner Freizeit eine kleine Matheaufgabe lösen.

    Mich stört es nicht.

    Den Punktestand unter dem Spiel zu kennen verleitet nur zur Verlängerung der Nachdenkzeit. Mit einiger Spielrfahrung erkennt man sowieso wer vorne ist.

  • Hat die Jugend es denn nun verlernt, oder gar nicht erst gelernt? Was für eine schwachsinnige, herablassende Antwort, die absolut null beantwortet, warum Menschen unterschiedlichen Alters potenziell Probleme damit haben, am Ende die Punkte zu addieren und multiplizieren.

    ... natürlich gibt es einfach Menschen, die mit Mathematik nichts anfangen können, dafür aber in Sprachen brillieren oder musikalische oder künstlerische Darbietungen in Perfektion machen, das sind dann einfach persönliche Stärken und Schwächen oder entsprechende Vorlieben...

    Aber wenn man aufgrund einer fehlenden Affinität zur Mathematik mit der Abrechnung bei Mischwald seine Probleme hat, dann liegt das nicht an der Abrechnung und damit am Spiel, sondern ergründet sich in dieser Person, und damit ist das m.E. nicht dem Spiel zu zuschreiben und stellt damit keinen Kritikpunkt dar, der dann dazu führt, dass man dieses Spiel nicht empfehlen kann (das ist in meinen Augen auch eine "schwachsinnige, herablassende" Schlussfolgerung)


    Und okay, vielleicht ist tatsächlich der Termini "nicht gelernt" besser als "verlernt"...

    Und selbstverständlich gibt es in der Jugend etliche die durchaus etwas ausrechnen können. Aber ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass dies früher....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()