[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Zum Punkt mit den 8 verschiedenen Baumarten: Das wird dann durch die Erweiterung deutlich stärker, wir fanden es im 2er Spiel ohne Erweiterung auch schwierig bis unmöglich da groß drauf zu spielen.

    Ich finde das im 2er-Spiel eigentlich einfacher, weil man am Ende des Spiels einen viel größeren Wald hat. Wenn ich zu fünft spiele, kann ich froh sein überhaupt irgendwelche 8 Bäume gespielt zu haben – von unterschiedlichen ganz zu schweigen! Man muss halt schauen, dass man die seltenen Bäume (Douglasie, Tanne, Ahorn, Eiche) zusammen bekommt. Und umgekehrt, kann man als Gegenspieler diese seltenen Bäume vorenthalten.

  • Und umgekehrt, kann man als Gegenspieler diese seltenen Bäume vorenthalten.

    Um das kurz aufzugreifen ...

    Natürlich kann ich versuchen dafür zu sorgen, daß mein Gegner bei Wertungen möglichst wenig Punkte erhält, indem ich ihm Karten wegschnappe. Hier kommt es aus meiner Sicht aber auch sehr auf die Zusammensetzung der Spielgruppe und einer daraus resultierenden Gruppendynamik an.


    Wenn ich das als Einziger mache und gleichzeitig bis zu vier Gegner im Auge behalten muß, wird es das Spiel vermutlich ziemlich in die Länge ziehen - und ich werde auf dem letzten Platz landen, da ich nicht mehr großartig dazu komme eigene Pläne zu entfalten. Andererseits wird es sicherlich auch Menschen geben, denen es viel wichtiger ist mit der eigenen Kartenhand gut umzugehen, anstatt auch noch zusätzlich auf die Auslage der anderen achten zu müssen. Damit könnten ehrgeizigere Spieler ein gewisses Problem haben, wenn das Gefühl entsteht, daß vom Mitspieler bewußt Karten zugeschachert werden. Um mal einen Mädn-Vergleich zu wagen: Warum sollte ich eine andere Figur schlagen, wenn ich gleichzeitig mit meiner eigenen in den Zielbereich gelangen kann?


    Ob das Entstehen solcher Situationen dann allerdings dem Spiel oder doch eher den einzelnen Personen zuzuschreiben ist, läßt sich wahrscheinlich nicht eindeutig festmachen. Ich denke mal, daß es für beide Sichtweisen gute Argumente gibt. Im Zweifelsfall wird aber wohl der Einzelne für sich selbst verantwortlich sein, inwiefern er sich von solchen Gefühlen beeinflussen läßt.

  • Ich denke auch, dass das sehr auf die Gruppe ankommt, wie sehr man die Lichtung kontrolliert. Und ich finde vor allem, dass es im Spiel zu viert oder fünft auch immer weniger eine Rolle spielt, weil das nicht so unmittelbar ist wie im Zweier-Spiel. Dort weiß ich einfach: wenn der andere 5 Hirsche ausliegen hat und ich jetzt den Wolf in die Lichtung lege, dann schenke ich ihm eine seltene Karte die ihm 25 Punkte bringt. Da kann man sagen: mir ist das nicht so wichtig und ich spiele Mischwald lieber so, dass sich jeder fein was aufbaut und solche Geschenke gibt's dann in beide Richtungen. Auch ich bin sonst eher jemand, der nicht knallhart optimiert, aber bei dem Spiel kann ich das einfach nicht übersehen. Und ich finde auch, dass das einen Reiz des Spiels ausmacht. Einerseits, weil es Interaktion reinbringt. Andererseits aber auch, weil das Management der Lichtung dadurch noch eine zusätzliche Ebene ins Spiel bringt, die ich clever und taktisch interessant finde.


    Und ja, es kann sein, dass ich eine für mein Gegenüber starke Karte das halbe Spiel auf der Hand behalte obwohl ich selbst keine Verwendung habe. Ich finde das aber keinen 1:1 Tradeoff – dem anderen günstige Karten vorenthalten heißt nicht, dass ich dabei komplett auf das Ansammeln eigener Punkte verzichten muss. Oft ist das nur ein kleiner Umstand für mich, der dem anderen aber einen großen Vorteil vorenthält. Bis auf den richtig nervigen Fall, dass man dem anderen eine Karte aus der Lichtung wegdraftet, obwohl man sie selbst gar nicht haben will. Aber das kommt erstens nicht so häufig vor und zweitens mache ich das auch nur mit sehr starken Karten, z.B. wenn da der perfekte Multiplikator für den Gegenspieler liegt.

  • Hallo, als Neuling in der Gruppe frage ich einfach mal:

    Wo finde ich den immer wieder mal erwähnten Solomodus für Mischwald von "Flügel...(?)". Ich habe alle Seiten durchgelesen oder habe ich es überlesen.


    Und ja, bei der Abrechnerei hat mir in den ersten Partien auch der Kopf geraucht, gerade weil noch nicht so drauf geachtet wurde, weil Karten noch unbekannt, welche Karten sich gegenseitig begünstigen.

    Nach einigen Partien wurde es besser und leichter. Also nur nicht abschrecken lassen!

  • Wo finde ich den immer wieder mal erwähnten Solomodus für Mischwald von "Flügel...(?)". Ich habe alle Seiten durchgelesen oder habe ich es überlesen.