[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Zum Punkt mit den 8 verschiedenen Baumarten: Das wird dann durch die Erweiterung deutlich stärker, wir fanden es im 2er Spiel ohne Erweiterung auch schwierig bis unmöglich da groß drauf zu spielen.

    Ich finde das im 2er-Spiel eigentlich einfacher, weil man am Ende des Spiels einen viel größeren Wald hat. Wenn ich zu fünft spiele, kann ich froh sein überhaupt irgendwelche 8 Bäume gespielt zu haben – von unterschiedlichen ganz zu schweigen! Man muss halt schauen, dass man die seltenen Bäume (Douglasie, Tanne, Ahorn, Eiche) zusammen bekommt. Und umgekehrt, kann man als Gegenspieler diese seltenen Bäume vorenthalten.

  • Und umgekehrt, kann man als Gegenspieler diese seltenen Bäume vorenthalten.

    Um das kurz aufzugreifen ...

    Natürlich kann ich versuchen dafür zu sorgen, daß mein Gegner bei Wertungen möglichst wenig Punkte erhält, indem ich ihm Karten wegschnappe. Hier kommt es aus meiner Sicht aber auch sehr auf die Zusammensetzung der Spielgruppe und einer daraus resultierenden Gruppendynamik an.


    Wenn ich das als Einziger mache und gleichzeitig bis zu vier Gegner im Auge behalten muß, wird es das Spiel vermutlich ziemlich in die Länge ziehen - und ich werde auf dem letzten Platz landen, da ich nicht mehr großartig dazu komme eigene Pläne zu entfalten. Andererseits wird es sicherlich auch Menschen geben, denen es viel wichtiger ist mit der eigenen Kartenhand gut umzugehen, anstatt auch noch zusätzlich auf die Auslage der anderen achten zu müssen. Damit könnten ehrgeizigere Spieler ein gewisses Problem haben, wenn das Gefühl entsteht, daß vom Mitspieler bewußt Karten zugeschachert werden. Um mal einen Mädn-Vergleich zu wagen: Warum sollte ich eine andere Figur schlagen, wenn ich gleichzeitig mit meiner eigenen in den Zielbereich gelangen kann?


    Ob das Entstehen solcher Situationen dann allerdings dem Spiel oder doch eher den einzelnen Personen zuzuschreiben ist, läßt sich wahrscheinlich nicht eindeutig festmachen. Ich denke mal, daß es für beide Sichtweisen gute Argumente gibt. Im Zweifelsfall wird aber wohl der Einzelne für sich selbst verantwortlich sein, inwiefern er sich von solchen Gefühlen beeinflussen läßt.

  • Ich denke auch, dass das sehr auf die Gruppe ankommt, wie sehr man die Lichtung kontrolliert. Und ich finde vor allem, dass es im Spiel zu viert oder fünft auch immer weniger eine Rolle spielt, weil das nicht so unmittelbar ist wie im Zweier-Spiel. Dort weiß ich einfach: wenn der andere 5 Hirsche ausliegen hat und ich jetzt den Wolf in die Lichtung lege, dann schenke ich ihm eine seltene Karte die ihm 25 Punkte bringt. Da kann man sagen: mir ist das nicht so wichtig und ich spiele Mischwald lieber so, dass sich jeder fein was aufbaut und solche Geschenke gibt's dann in beide Richtungen. Auch ich bin sonst eher jemand, der nicht knallhart optimiert, aber bei dem Spiel kann ich das einfach nicht übersehen. Und ich finde auch, dass das einen Reiz des Spiels ausmacht. Einerseits, weil es Interaktion reinbringt. Andererseits aber auch, weil das Management der Lichtung dadurch noch eine zusätzliche Ebene ins Spiel bringt, die ich clever und taktisch interessant finde.


    Und ja, es kann sein, dass ich eine für mein Gegenüber starke Karte das halbe Spiel auf der Hand behalte obwohl ich selbst keine Verwendung habe. Ich finde das aber keinen 1:1 Tradeoff – dem anderen günstige Karten vorenthalten heißt nicht, dass ich dabei komplett auf das Ansammeln eigener Punkte verzichten muss. Oft ist das nur ein kleiner Umstand für mich, der dem anderen aber einen großen Vorteil vorenthält. Bis auf den richtig nervigen Fall, dass man dem anderen eine Karte aus der Lichtung wegdraftet, obwohl man sie selbst gar nicht haben will. Aber das kommt erstens nicht so häufig vor und zweitens mache ich das auch nur mit sehr starken Karten, z.B. wenn da der perfekte Multiplikator für den Gegenspieler liegt.

  • Hallo, als Neuling in der Gruppe frage ich einfach mal:

    Wo finde ich den immer wieder mal erwähnten Solomodus für Mischwald von "Flügel...(?)". Ich habe alle Seiten durchgelesen oder habe ich es überlesen.


    Und ja, bei der Abrechnerei hat mir in den ersten Partien auch der Kopf geraucht, gerade weil noch nicht so drauf geachtet wurde, weil Karten noch unbekannt, welche Karten sich gegenseitig begünstigen.

    Nach einigen Partien wurde es besser und leichter. Also nur nicht abschrecken lassen!

  • Wo finde ich den immer wieder mal erwähnten Solomodus für Mischwald von "Flügel...(?)". Ich habe alle Seiten durchgelesen oder habe ich es überlesen.

  • Eine Frage an die Mischwald-Besitzer.


    Hab heute mein Exemplar zugesendet bekommen.

    Es hat keine Aussenfolie, sondern 2 runde Aufkleber auf der Seite. War das bei euch auch so?

  • Beitrag von Flipp ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Eine Frage an die Mischwald-Besitzer.


    Hab heute mein Exemplar zugesendet bekommen.

    Es hat keine Aussenfolie, sondern 2 runde Aufkleber auf der Seite. War das bei euch auch so?

    Na klar, das passt doch zum Thema. Im ganzen Spiel wirst Du keinen Kunststoff finden, weder innen noch außen :)

    So nobel ich den Ansatz auch finde, ist das doch bei fast allein kleinen Kartenspielen ohnehin schon so, oder nicht?

    Phase 10, Wizard, Uno, 6 nimmt und und und. Also bei der Außenfolie mag ich mich irren, geb ich gerne zu. Aber innen ist doch eh alles Pappe & Papier? Ist ja nicht so, dass Mischwald noch Marker irgendeiner Art hätte ^^

  • Ich habe vorhin bei meinem FLGS die Alpin-Erweiterung erstanden, die seit dieser Woche wohl in Umlauf ist.


    Folgendes ist keine Kritik oder Ähnliches, aber kann mit jemand erklären, wieso die Anleitung folgendes vorschreibt:

    Wieso sagt die Tabelle nicht einfach 55/40/25/10? Wieso ist das Karten unbesehen zurücklegen in zwei Schritte geteilt?

  • Ich habe vorhin bei meinem FLGS die Alpin-Erweiterung erstanden, die seit dieser Woche wohl in Umlauf ist.


    Folgendes ist keine Kritik oder Ähnliches, aber kann mit jemand erklären, wieso die Anleitung folgendes vorschreibt:

    Wieso sagt die Tabelle nicht einfach 55/40/25/10? Wieso ist das Karten unbesehen zurücklegen in zwei Schritte geteilt?

    Ist jetzt nciht soo schwer zu verstehen... damit man nciht zu viel von der Erweiterung einfach rauswirft?

  • Die 36 Karten werden doch schon vorher gemischt...oder sehe ich das falsch?

    verv hat eine gute Frage gestellt

  • Ist jetzt nciht soo schwer zu verstehen... damit man nciht zu viel von der Erweiterung einfach rauswirft?

    Die 36 Karten werden doch schon vorher gemischt...oder sehe ich das falsch?

    Ja, genau. So wie das da steht werden komplett reingemischt. Dann werden erst 10 Karten entfernt und dann nochmal Karten entsprechend der Tabelle.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie das parallel zum Grundspiel halten wollten, wo bei 5 Spielern keine Karten rausgekommen werden? Aber Sinn macht das eigentlich keinen.


    Oder ist das falsch formuliert und es ist so gemeint, wie IamSalvation das schreibt? Aber dann müsste man ja nach jeder Partie erst die Erweiterungskarten raus- und wieder reinsortieren. Das wäre ja auch super nervig.

  • Also, was Sinn machen würde wäre, wenn das nicht als Tabelle da stünde. Im Grundspiel war es ja eine einfache Formel: für jeden Spieler weniger als 5 legt man 10 Karten zur Seite. Hier ist die Formel ein klein wenig komplexer: für jeden Spieler weniger als 5 legt man 15 Karten zur Seite plus grundsätzlich immer noch mal 10 egal wie viele Leute spielen.


    Aus K = (5 - Sp) * 10 wurde also K = 10 + ((5 - Sp) * 15). (K ist die Anzahl beiseite gelegter Karten und Sp die Anzahl an Spielern.)


    Wenn man das so logisch formuliert hätte, würde ich den Sinn verstehen, warum es in zwei Schritte aufgeteilt ist. Aber wenn dort einfach eine Tabelle steht, warum nicht einmal die finalen Gesamtwerte auflisten und gut ist?

  • Idee: Es könnte eine Art Eselsbrücke sein. 10 als Zahl kann man sich gut merken...egal wie viele Spieler mitspielen, die 10 Karten gehen erstmal raus. Und wenn man schon dabei ist, fällt einen noch ein das weitere Karten rausfliegen (je nach Spieleranzahl).

  • ...

    Wieso sagt die Tabelle nicht einfach 55/40/25/10? Wieso ist das Karten unbesehen zurücklegen in zwei Schritte geteilt?

    Wahrscheinlich weil es wichtig ist einen großen Teil der Erweiterung rauszunehmen?

    Würdest du erst alles zusammenschmeißen und dann aussieben, so würden weniger neue Karten aussortiert (nach Wahrscheinlichkeit).

    Und das könnte sich evtl. ungünstig auf das Balancing auswirken?

    So denke ich mir das jedenfalls. Zuviele neue Karten birgen wohl die Gefahr das manches recht stark wirken kann und man könnte darauf spielen.

  • Ihr habt wie immer alle Recht.
    Wir haben das fleißig diskutiert, und dann an Testgruppen ausprobiert, was einfacher zu merken ist, Tabelle oder Formel.

    Und siehe da, 10 plus "15 pro fehlendem Spieler" war der eindeutige Sieger. Wahrscheinlich, weil auch im Grundspiel schon die Formel "X pro fehlendem Spieler" verwendet wurde.
    Also haben wir uns dafür entschieden. Und der alte Mathe-Didaktiker hat stillschweigend in seinem Kämmerlein gelächelt.

  • Ich habe heute meine Alpin-Erweiterung bekommen und möchte kurz etwas Feedback zur Verpackung hierlassen.


    Beim Grundspiel von Mischwald war es in meinem Fall superleicht die beiden Aufkleber, die das Spiel verschließen, zu entfernen. Ganz ohne Rückstände. Applaus dafür!

    Bei der Erweiterung dann war es anders. Die Aufkleber saßen richtig fest, gingen schwer ab, haben Kleberückstände hinterlassen und ein bißchen vom Aufdruck mitgenommen. In meinem Fall ist das nicht weiter schlimm. Ich kann damit leben. Anderen stößt das evtl. mehr auf. Die Kleberückstände habe ich schnell und vorsichtig mit Schwamm und Spüli entfernt. Das ging gut doch trotz der Beeilung meinerseits (2 Sekunden-Wäsche) ist das wenige Wasser umgehend eingesogen worden. Also man sieht es innen. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen.

    Entfernen muß man den Kleber aber irgendwie denn der backt!


    Das könnte man künftig vielleicht irgendwie berücksichtigen bei der Spielverpackungsplanung.

  • Aufkleber einfach durchtrennen und dranlassen ist keine Option?

  • Im nachhinein evtl.

    Beim Grundspiel hatte ich ja andere Erfahrungen gemacht.

    Und ich bin ja nicht der alleinige Adressat. Andere Leute sehen es evtl. nochmal anders.

  • Aufkleber einfach durchtrennen und dranlassen ist keine Option?

    Im nachhinein evtl.

    Beim Grundspiel hatte ich ja andere Erfahrungen gemacht.

    Und ich bin ja nicht der alleinige Adressat. Andere Leute sehen es evtl. nochmal anders.

    Klar, ich versteh nur einfach insgesamt dieses Aufkleberproblem nicht. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso man Wasser auf Pappe benutzt ;)

  • Mit Sand schäumt das Spüli halt nicht so gut.

    Der Kleber war aber richtig nervig. Wegrubbeln ging nicht. Irgendwie muß ich ja tätig werden.

    Bei sehr vielen anderen Kartons hätte ich das erfahrungsgemäß gut abbekommen.

  • 90 Prozent der Leute werden die Verpackung der Erweiterung eh entsorgen

    Bzw einem anderen Zweck zuführen. Die Größe ist echt gut um z.B. Ersatzknöpfe drin aufzubewahren.


    Mal wieder ein Post zum Thema: "Sage mir, dass du über 30 bist ohne mir zu sagen, dass du über 30 bist" :D

  • 90 Prozent der Leute werden die Verpackung der Erweiterung eh entsorgen

    Bzw einem anderen Zweck zuführen. Die Größe ist echt gut um z.B. Ersatzknöpfe drin aufzubewahren.


    Mal wieder ein Post zum Thema: "Sage mir, dass du über 30 bist ohne mir zu sagen, dass du über 30 bist" :D

    Die Erweiterungsschachtel passt gut in die Grundspielschachtel, wenn man dafür das Inlay rauswirft. Dann kann man die Erweiterungskarten (und Hilfekarten) gut getrennt von den Grundkarten aufbewahren... und ja, in einer perfekten Welt wäre die Erweiterungsschachtel nicht quadratisch, sondern länglich gewesen, damit sie passgenau in die Grundspielschachtel eingelegt werden kann. Aber das wäre dann keine Standardgröße gewesen, die relativ häufig übers Band läuft, und damit das Potenzial für schnelle Nachdrucke arg reduziert. Irgendeinen Tod muss man sterben...