Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Für mich ist das eine traurige Aussage. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone sowas zu erwähnen, damit ehrt man doch die Vorlage. Aber jeder wie er meint. Hat vielleicht auch eine rechtliche Komponente, sowas totzuschweigen.

    BTW kann sich jeder der sich ein Bild machen möchte den entsprechenden Stream noch im re-Watch anschauen.


    (2) MPLPRN - Twitch

    Ich habe mir nur die letzten 20 Minuten gegeben und mir ist der Chat sehr negativ im Gedächtnis geblieben, da wurden die Mitglieder dieses Forums teilweise als Spacken bezeichnet und demjenigen wurden dann auch noch zugestimmt.

  • Für mich hat das alles absolut nichts mit dem Digger zu tun.

    Es hat auch nichts mit der rechtlichen Bewertung zu tun.


    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.


    Und zwar zurecht!


    Nur unser Kaufverhalten (und die ethischen Maßstäbe der beteiligten Personen) hindert Verlage daran, die Top 100 von bgg als Reskin billig produziert auf den Markt zu werfen.

    Das Recht hindert sie nämlich leider nicht.


    Und deshalb werde ich ein solches Geschäftsgebaren nicht honorieren, weder vom Digger, noch von einer chinesischen Plagiatsfirma oder von Pegasus (oder einem anderen hypothetischen Verlag)

  • Ziemlich schwaches Bild was die Jungs da abgeben, man hätte sich zumindest dazu hinreißen lassen können die Vorlage in den Regeln als "Inspiration" zu nennen.

    Und das die Jungs besser austeilen als einstecken können hat sich ja auch in der Vergangenheit schon gezeigt insofern ist sowas nicht besonders überraschend.

  • Du bist mir moralisch überlegen. Und die Anzahl deiner Posts beweist das deutlich.

    Ich entschuldige mich für jegliche Negativität, die aus meinem Post entstanden ist. Peace, Leute!

  • Als Beispiel nannte Selcuk dann Skull King und Wizard was 1:1 dasselbe Spiel mit anderem Skin sei ohne dass irgendwer da Bezug drauf nimmt und beide Spiele seien sogar parallel im Vertrieb.

    Dann zeige mir, wo es bei Skull King und Wizard eine einzige Textpassage gibt, die derartig "inspiriert" wirkt:


    Big Deal:
    "2. Ein Set mit Hilfe des Ablagestapels bilden

    Der Spieler kann auch 1 Set mit Hilfe der obersten Karte des Ablagestapels bilden. Hat er eine Karte auf der Hand, die zur obersten, offen liegenden Karte des Ablagestapels passt, so kann er die oberste Karte des Ablagstapels zusammen mit der Karte von der Hand als Set vor sich ablegen. Für die Setbildung kann er auch eine Jokerkarte („Gold“ oder „Silver“) aus seiner Hand nutzen.

    Hat der Spieler bereits 1 oder mehrere Sets vor sich abgelegt, so legt er das neue Set etwas versetzt auf die bereits abgelegten Karten."


    Unfinished Business:

    "2. Ein Set Besitzkarten mit Hilfe des Ablagestapels ausspielen

    Jeder Don kann auch 1 Set mit Hilfe der obersten Karte des Ablagestapels bilden. Hat er eine Karte auf der Hand, die zur obersten offenliegenden Karte des Ablagestapels passt, so kann er die oberste Karte des Ablagestapels zusammen mit der Karte von der Hand als Set vor sich ausspielen. Für die Setbildung kann er auch eine Jokerkarte (Gold oder Diamant) aus seiner Hand oder vom Ablagestapel nutzen. Die zur Setbildung genutzte Jokerkarte wird unter die Besitzkarte gelegt.

    Auch hier gilt: Hat der Don noch kein Set vor sich liegen, spielt er das erste Set unter sein Schließfach. Hat er bereits eines oder mehrere Sets vor sich ausgespielt, so spielt er das neu-Set um 90 Grad gedreht auf die bereits ausgespielte Sets."


    Ich unterstreiche mal die wortgetreu übernommenen Passagen (inklusive der Änderung von "Spieler" zu "Don" und "Silver" zu "Diamant" oder das ein oder andere Synonym wie "ausgespielt" und "abgelegt".)


    War Stephan nicht Lehrer? Ob er seinen Schüler*innen solchen "Inspirationen" bei Klassenarbeiten auch lobend begegnet ist?

  • Du bist mir moralisch überlegen. Und die Anzahl deiner Posts beweist das deutlich.

    Ich entschuldige mich für jegliche Negativität, die aus meinem Post entstanden ist. Peace, Leute!

    Oh, im ersten Post noch die Negativität bejammern und im zweiten direkt mit triefendem Sarkasmus antworten. Da hat sich jemand aber schnell angepasst. :)

  • Ich habe mir nur die letzten 20 Minuten gegeben und mir ist der Chat sehr negativ im Gedächtnis geblieben, da wurden die Mitglieder dieses Forums teilweise als Spacken bezeichnet und demjenigen wurden dann auch noch zugestimmt.

    Du verwechselst da was. Da wird nur in zurückhaltendem Tonfall die Wahrheit ausgesprochen. Hier hingegen: Nur gehate und geflame...


    :guillotine:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Du bist mir moralisch überlegen. Und die Anzahl deiner Posts beweist das deutlich.

    Ich entschuldige mich für jegliche Negativität, die aus meinem Post entstanden ist. Peace, Leute!

    Oh, im ersten Post noch die Negativität bejammern und im zweiten direkt mit triefendem Sarkasmus antworten. Da hat sich jemand aber schnell angepasst. :)

    Jeglicher Sarkasmus, Zynismus oder sonstiger -smus ist nicht beabsichtigt.


    Ich zitiere aus dem Glücksbärchi-Film:
    "Sieht so als aus würde die Erde erkalten und keiner mehr den anderen lieb haben"

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

  • Kurz zu den positiven Fakten:


    - CO2-neutral und nachhaltig in Deutschland produziert

    nachhaltig wäre es nur, wenn man nicht produziert und Rohstoffe für das x-te Spiel verschwendet. Das gilt aber natürlich grundsätzlich.


    Auch wenn das letztlich eine andere Diskussion ist.

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    In der Anleitung von Abgrundtief wird aber der Autor von BSG erwähnt (Corey Konieczka). Es steht wörtlich drin "based on game design by". Kann mir da vorstellen, dass es Absprachen gab, zumal Konieczka bei den Playtestern erwähnt wird. Also eher schwieriger zu vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Nur mit dem Unterschied dass da von Anfang an mit offenen Karten gespielt wurde.

    Und im Regelwerk findet sich das:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Weil das immer offen als Retheme verkauft wurde. Vom gleichen Verlag!

    Wow, du machst es einem echt einfach. :)

    Dann zeige mir, wo es bei Skull King und Wizard eine einzige Textpassage gibt, die derartig "inspiriert" wirkt:

    Warum sollte ich? Diskutier das mit den Jungs oder Selcuk aus, ich habe da keine Aktien drin.

    Ja, auch eine Möglichkeit, sich rauszuziehen, nachdem man auf den Hinweis, dass Cosa Nostra AUCH ein Mafia-Spiel ist, erklärt, das Unfinished Business das bessere Mafia-Spiel sei, und dann eine Podcast-Verlinkung verlangt, wenn jemand erwähnt, was dort gesagt worden sei.
    Du hast da mittlerweile jede Menge Aktien drin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Das hat den gleichen Verlag und den gleichen Designer.

    Da war die alte Lizenz weg und man hat unter neuer Lizenz eine 2.0 Version herausgebracht.

    Für mich ein völlig anderer Fall.


    :ninjad: Ninjaed by Huutini :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Du bist mir moralisch überlegen. Und die Anzahl deiner Posts beweist das deutlich.

    Ich entschuldige mich für jegliche Negativität, die aus meinem Post entstanden ist. Peace, Leute!

    Danke für diese Einsicht - das ist schonmal ein Anfang.


    Um aber dennoch dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Die Anzahl meiner Posts sagt entgegen deiner Einschätzung tatsächlich nichts über meine moralische Überlegenheit aus. Lediglich darüber, auf welchem Umfang an Erfahrung mit diesem Forum ich zurückgreife. Aber sowas kann man natürlich schnell verwechseln. :)

  • *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Dir ist schon klar, dass Asmodee (bzw. Heidelberger/FFG vor der Übernahme) der gleiche Verlag ist, der auch BSG veröffentlicht hat? Der Reskin war notwendig, da keine Rechte an der BSG IP mehr vorhanden waren (und die Serie heute auch keiner mehr kennt/guckt). Ein Hehl wurde daraus auch nie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Gleicher Autor (zumindest wird Konieczka auf bgg bei Abgrundtief als Co-Autor genannt), gleicher Verlag (Fantasy Flight), anderer Lokalisierungspartner und Vertrieb in Deutschland (der nicht mehr existierende Heidelberger Spieleverlag bei BSG, Asmodee bei Abgrundtief)

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ja, auch eine Möglichkeit, sich rauszuziehen, nachdem man auf den Hinweis, dass Cosa Nostra AUCH ein Mafiaspiel ist, erklärt, das Unfinished Business das bessere Mafia Spiel sei, und dann eine Podcast-Verlinkung verlangt, wenn jemand erwähnt, was dort gesagt worden sei.
    Du hast da mittlerweile jede Menge Aktien drin. :)

    Belege mir das doch bitte mal als Zitat.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn mit Diskussionskultur hat das nichts mehr zu tun.


    BTW ist es beachtlich, dass auf den Wunsch hin, dass jemand mal was zum Unterschied zwischen Cover your Assets und Unfinished Business sagt kaum Reaktionen auf einen entsprechenden Antwort Post kommen, hier aber alle flamen, dass es ach so böse ist, dass Cover your Assets nicht in der Anleitung erwähnt wurde.


    Hier wurden echt offensichtlich zu vielen Leuten die Förmchen gestohlen, anders kann ich mir das Ganze nicht mehr erklären.


    Die vier haben es gestern erklärt, das mag gefallen oder auch nicht, dass man sich aber daran so hochzieht ist echt Forums Spezialität. Viel Spaß noch beim Trübsinn blasen, ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich wenn es gut ist. Wenn es scheiße ist muss der Digger halt damit leben, dass ich ne Packung Reis reinschütte...

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Der Unterschied ist, Abgrundtief ist klar als "Reskin" deklariert und stammt vom selben Verlag (FFG). Corey Konieczka (der Designer von Battlestar Galactica) wird namentlich auf dem Cover, in den Regeln und auf der BGG Seite erwähnt. Bei BGG steht das Abgrundtief "BSG" reimplementiert. Zudem sind die Anleitungen nicht zu Teilen 1:1 kopiert. Also überhaupt kein Vergleich und würde die Digger Crew das so handhaben wie FFG bei Abgrundtief, dann hätte ich auch kein Problem damit. So wie sie das in aktueller Form handhaben, ist das aus meiner Sicht einfach nur respektlos.

  • ... da diskutieren alle Mediatoren des Forums seit 70 Seiten differenziert, sachlich und zivil, und du bringst hier so eine anmaßende, schimpfliche und falsche Aussage! Schäme er sich!

    Leider kann ich dir da nur Recht geben und mich bei allen Betroffenen aufrichtig für meine schändliche und unbedachte Wortwahl entschuldigen.


    Als Strafe stelle ich mich wie vorgeschlagen für den restlichen Tag in eine Ecke und schäme mich.

  • Leider kann ich dir da nur Recht geben und mich bei allen Betroffenen aufrichtig für meine schändliche und unbedachte Wortwahl entschuldigen.


    Als Strafe stelle ich mich wie vorgeschlagen für den restlichen Tag in eine Ecke und schäme mich.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Dass sich Spiele (als Mechanismenansammlung und Materialhaufen) rechtlich kaum schützen lassen, ist halt leider so, das Urheberrecht ist nicht für Brettspiele geschrieben worden. Und selbst wenn es klare Richtlinien gäbe und die Sache überhaupt eine juristische Auseinandersetzung wert wäre: der Richter ist im Zweifelsfall kein Brettspielenthusiast und kann das nur bedingt bewerten.


    Es hat sich daher ein gewisser Ehrenkodex eingebürgert: Verlage produzieren nicht einfach so Kopien oder veröffentlichen Spiele, ohne den Autor zu kompensieren, und die Autoren sprechen miteinander, wenn sie Spiele des anderen aufgreifen und weiterentwickeln wollen. Es geht hier um Anstand und ein bisschen Selbstschutz (die Branche ist klein, du willst nicht, dass kein Verlag mehr mit dir reden will, bzw du willst als Verlag, dass Autoren dir weiterhin gerne ihre Spielideen zeigen. Und du willst natürlich auch, dass andere nicht einfach so deine Spielideen mopsen, also machst du es selbst nicht). Schwarze Schafe und unschöne Situationen gibt es, aber gefühlt hält sich ihre Zahl in Grenzen.


    Inwieweit ein Spiel eine Kopie, Weiterentwicklung oder etwas Eigenständiges ist, darüber kann man streiten, das ist nicht eindeutig abzugrenzen und lässt sich nur im Einzelfall beurteilen, und es bleibt auch da subjektiv. Aber ich persönlich halte das Ändern/Hinzufügen von "Ereigniskarten" für so ziemlich die niedrigste Stufe der Autorenleistung/Schöpfungshöhe.

    Wäre ich der ursprüngliche Autor, würde ich daher in diesem Fall mindestens eine namentliche Erwähnung in der Anleitung erwarten. Eigentlich eher einen von beiden Seiten ausgehandelten Vertrag inklusive meiner(!) Entscheidung, ob das ganze überhaupt stattfindet, meinen Namen auf der Schachtel und die übliche finanzielle Beteiligung (wobei letztere bei so einer Kleinstauflage vermutlich nur ein paar Euro wären). Siehe zB #BrassBirmingham (Weiterentwicklung von #Brass), dort wird selbstverständlich Martin Wallace als Autor aufgeführt.


    Also selbst wenn es alles rechtmäßig ist, anständig finde ich es nicht - außer es gab im Hintergrund entsprechende Absprachen, aber die werden ja nicht kommuniziert, stattdessen wird gesagt, dass das alles nicht so wild sei. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht stattgefunden haben.

  • Beim dem Post frage ich mir, wer hier eigentlich noch mit Förmchen spielt ;)

  • Selbst wenn Brent Beck die Skull King Anleitung von Wizard abgeschrieben hat - was mit entsprechenden Textvergleichen noch zu beweisen wäre - wie kann daraus das moralische Recht entstehen, daß jemand drittes eine von Beck erdachte Anleitung plagiieren darf?


    Whataboutism?

  • Ich werde einfach in zehn Jahren ein Spiel rausbringen, bei der ich die Grundmechanik von Unfinished Business kopiere und einfach die Sonderkarten weglasse, weil die das Spiel kaputtmachen. Thematisch könnte ich mir da gut was mit Reichtum und Luxusgütern vorstellen.


    Das wird brennen!

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Selbst wenn Brent Beck die Skull King Anleitung von Wizard abgeschrieben hat - was mit entsprechenden Textvergleichen noch zu beweisen wäre - wie kann daraus das moralische Recht entstehen, daß jemand drittes eine von Beck erdachte Anleitung plagiieren darf?


    Whataboutism?

    In einer Welt voller Diggers ist das voll ok, chill man deine base ja... echt eyyy!!



    fakeedit: Sicherheitshalber: /s

  • Also ich besorge mir jetzt erstmal Cover Your Kingdom , soll der Cover Your Assets-Killer sein, und werde es dann mit Reskin als Unfinished Business-Killer bewerben 8-))


    Nee, ernsthaft, die rechtliche Frage interessiert mich persönlich nicht wirklich, mache ja weder den Vertrieb noch bin ich der Designer von Cover Your Assets. Aber wie gesagt, bei anderen Reimplementationen sind die Neudesigner da wesentlich besser/transparenter mit umgegangen. Deshalb finde ich, hätte man zumindest ein "inspiriert durch ... von..." in der Anleitung unterbringen können und ein bisschen mehr Mühe als immer nur die gleichen 1-2 Worte in den Regeln auszutauschen, hätte man sich auch machen sollen.


    Ansonsten wird hier nur überwiegend sachlich über das Spiel bzw. ähnliche Alternativen diskutiert. Ich glaube, zu 99% hat das nichts mit dem Digger zu tun. Würde ein Hunter, SKV oder Feuerland oder sonst wer, ähnlich vorgehen, würde das sicher auch ähnlich diskutiert werden so wie es auch bei anderen Spielen nicht nur um das Gameplay geht, sondern auch um Fulfilment, Insert, Kartenqualität etc.

  • Ja, auch eine Möglichkeit, sich rauszuziehen, nachdem man auf den Hinweis, dass Cosa Nostra AUCH ein Mafiaspiel ist, erklärt, das Unfinished Business das bessere Mafia Spiel sei, und dann eine Podcast-Verlinkung verlangt, wenn jemand erwähnt, was dort gesagt worden sei.
    Du hast da mittlerweile jede Menge Aktien drin. :)

    Belege mir das doch bitte mal als Zitat.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn mit Diskussionskultur hat das nichts mehr zu tun.

    Warum? Klär das mit Sankt Peter, ich hab da keine Aktien drin. ;)


    Siehste, so leicht geht das mit deiner Diskussionskultur. :)

  • Belege mir das doch bitte mal als Zitat.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn mit Diskussionskultur hat das nichts mehr zu tun.


    BTW ist es beachtlich, dass auf den Wunsch hin, dass jemand mal was zum Unterschied zwischen Cover your Assets und Unfinished Business sagt kaum Reaktionen auf einen entsprechenden Antwort Post kommen, hier aber alle flamen, dass es ach so böse ist, dass Cover your Assets nicht in der Anleitung erwähnt wurde.

    Ich kenn weder Big Deal (Cover your Assets) noch habe ich mich intensiver mit Unfinished Business befasst, aber ich habe sehr wohl die Vorstellung des Spiels mit großer Spannung erwartet, da ich mir die Videos vom Digger auch gerne angesehen habe. Aber unabhängig von den Unterschieden, die du gerne erläutert hättest, finde ich die Parallelen dann doch etwas zu offensichtlich. Huutini hatte ja in einem früheren Post schonmal aus beiden Anleitungen zitiert und dabei fast wortgleiche Formulierungen angeführt. Aber ich muss ja nur ins Inhaltsverzeichnis schauen:



    Neu dabei sind offensichtlich nur die 17 Sonderkarten, die Startkarten, der Save und das Wettbüro. Alles andere hat lediglich einen anderen Namen bekommen - nicht einmal einen anderen Wert.


    Seit Wochen schon erzählt der Digger in seinen Videos, wie unfassbar viel Zeit und Arbeit er und die Jungs in das Spiel investiert hat, aber offenbar wurde ja nur das Design überarbeitet. Und dazu haben die Jungs Giulio Pappalardo eingekauft. Und in der Anleitung steht jetzt Spielidee: "Selcuk Deniz, Stephan Gust, Daniel Sous, Tim Schilder, Christopher Turrek" und unter Spieldesign: "Stephan Gust, Selcuk Deniz" obwohl Idee und Design (nicht im Sinne von Artwork) offensichtlich von Jeffrey und Brent Beck stammen.


    On man die Jungs jetzt mag oder nicht - ist diese Vorgehensweise nicht unabhängig davon sehr fragwürdig? Das hat rein gar nichts mit haten, flamen oder sonstwas zutun. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass die ganze Sache anders bewertet werden könnte, wenn man offen über das Re-Design eines alten Spiel sprechen würde und nicht erzählt, dass man ewig viel Mühe und Arbeitet investiert hat. Das erscheint mir gegenüber jedem anderen Spiele-Autor, der eine Idee entwickelt und umsetzt, nicht gerade fair... Oder siehst du das anders?

  • Nein, natürlich habe ich bei >150 Folgen mit ungünstig langer Laufzeit keine Folgennummer für dich parat. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man Podcasts durchsuchen könnte. Eine Inhaltsangabe gibt es soweit ich weiß auch nicht?


    TI Ins ist Twilight Imperium - Inscription. Ungefährer O-Ton war, dass das Spiel ganz gut sei, aber auf KEEEEEEINEN FALL (Alter) 69€ wert. Da sind ja nur Stifte und 4 Boards pro Spieler drin, dazu ein paar Würfel und Karten. Für 30€ wär's super, aber für 69€ - da kann man dann kommen mit "Entwicklungszeit", etc. aber das bezahlt dir ja NIIIIEMAND (digger). ;)


    Ähnliches wurde auch schon über Radlands gesagt: So viel Geld und dann sind da nur ein paar Karten drin?


    Naja, nobody is perfect und man lernt nie aus. Jeder hat das Recht an neuen Erfahrungen zu wachsen.


    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Ohne da nun belehrend wirken zu wollen: Beide Spiele sind vom selben Verlag. Die Rechte an BSG sind ausgelaufen, also hat man das Spiel neu aufgesetzt auf einer anderen IP und soweit ich weiß auch den originalen Designer in der Anleitung genannt.


    Auch da kann man nicht alles wissen, aber das macht die Diskussionen um so etwas mit unterschiedlichem Wissensstand auch so anstrengend ausufernd.


    EDIT: Ninjaed vor Äonen :D

  • :?: Ich möchte keine Unterschiede erläutert haben sondern habe hier im Thread die Unterschiede für Andere erläutert.


    Und ja, sie hätten es anders präsentieren können/müssen, es wird mir hier dennoch zu heiß gekocht. Und Huutini geht mir mit seiner selbstgefälligen Art ziemlich gegen den Strich. Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown. Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

  • Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown.

    Hart erarbeitet und mit Würde verliehen bekommen! 8-))


    So, jetzt geh ich mir selbstgefällig mein Förmchen wiederholen und mit Teddy schaukeln. Das ist mir hier zu sehr Kindergarten. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()