Beiträge von Navarre im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“


    Muss man Intoleranz gegenüber tolerant sein?

    Muss man Respektlosigkeit gegenüber respektvoll sein?

    Muss man Rücksichtslosigkeit gegenüber rücksichtsvoll sein?

    Ich finde nicht. Man darf darauf aufmerksam machen und sie kritisieren - möglichst sachlich.

    Ansonsten breiten sich Intoleranz, Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit noch mehr aus.

    P.S.: Eigentlich bin ich kein Fan von öffentlichem Spott. Darum ärgert mich mein eigener Kommentar jetzt etwas. Menschen werden zu aggressiven Assis etc. und sie können nichts dafür (Gene/Erziehung/Umfeld/Traumata). Aber es frustriert mich, wenn diese Menschen mit ihrer unsozialen Art erfolgreich sind. So wird die Welt nicht besser …

    Hier würde ich einwenden wollen, das sehr viel mehr als "Asis" die Welt durch unsoziale Art nicht besser machen. Ich würde sogar sagen, dass sehr viele nicht als asoziale Bezeichnete viel mehr der Welt schaden und das als Erfolgreich verkauft wird.


    Gerade der Bezug zu Asozial sollte hier auch nicht benutzt werden. Wen das interessiert, kann sich damit ja mal beschäftigen, gerade in Bezug zur Stigmatisierung und der Prägung durch den Nationalsozialismus.


    Das tut mir leid. Da hab ich den falschen Begriff gewählt. Ich meinte tatsächlich die Unsozialen dieser Welt.

    Und da gebe ich dir absolut recht, das sind zu einem großen Teil sehr reiche, „erfolgreiche“ Menschen.

    Und diese unsozialen Reichen verursachen einen viel größeren Schaden als die unsozialen Armen.


    Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

    Warum wird hier hochemotional über ein Spiel diskutiert, was euch gar nicht weiter interessiert und ihr euch weder kaufen noch mitspielen würdet. In meinen Augen reine Zeitverschwendung.


    Was eine mögliche Urheberrechtverletzung angeht, werden die Rechteinhaber schon prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Da bin ich mir relativ sicher.


    Das Hochemotionale entsteht hier sicher nicht durch das Spiel selbst, sondern durch die Erfahrungen mit den „Machern“ des Spiels, die sich immer wieder respektlos anderen gegenüber verhalten und für die Krönung der Spielekritk halten.

    Bei Regeln ist es immer noch schwierig ob und wenn ja wann sie unter das Urheberrecht fallen. Ich tippe, dass die Regeln zu Big Deal nicht unter das Urheberrecht fallen.

    Und ich tippe, dass sich diese lässigen Alpha-Boys mit solchen Rechtsthemen gar nicht groß beschäftigt haben.



    P.S.: Eigentlich bin ich kein Fan von öffentlichem Spott. Darum ärgert mich mein eigener Kommentar jetzt etwas. Menschen werden zu aggressiven Assis etc. und sie können nichts dafür (Gene/Erziehung/Umfeld/Traumata). Aber es frustriert mich, wenn diese Menschen mit ihrer unsozialen Art erfolgreich sind. So wird die Welt nicht besser …

    Urheberrecht in DE gilt bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers. In den USA ist das zumindest ähnlich.

    Das ist VIEL zu einfach. Spielmechaniken sind nicht geschützt, nur das Werk (wie auch bei Bild und Ton), aber auch nur dann, wenn es nicht allgemeingültig ist.
    Also nein, so allgemeingültig oder auch nur in der häufig ist das eben mitnichten.


    Also zumindest Regeltexte sind sehr sicher geschützt.

    Und da haben sie sich ja ganz klar bei der deutschen Big Deal Anleitung von Schmidt bedient.

    Somit könnten sie evtl. rechtlichen Ärger bekommen, falls sie bei Schmidt kein Okay eingeholt haben und Schmidt sie verklagen sollte.