Beiträge von ravn im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Der von PeterRustemeyer erwähnte "Ehrenkodex" existiert. Das ist elementarer Selbstschutz der Brettspielbranche, um das eigene Wirtschaftsmodell auch in Ermangelung einklagbarer Schutzrechte zu erhalten. Und genau das dürfte/wird/muss Herrn Gust & Co zwar nicht sofort, sehr wohl aber perspektivisch auf die Füße fallen. Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Hat die Spiele-Autoren-Zunft schon dazu Stellung genommen?


    Weil was hier von DanNo als "zu blauäugig an die Sache rangegangen" fast schon entschuldigend umschrieben wird, ist in meiner Wahrnehmung eine klare Missachtung dieses "Ehrencodex" unter Autoren. Kann mir niemand erzählen, dass bei der Entwicklung und in den Testrunden nicht aufgefallen ist, dass das ein teilweise sogar wortgleiches Re-Theme ist und die eigene Schöpfungshöhe und Leistung eher geringst zu werten ist - fernab der neuen Grafiken, die aber anscheinend eingekauft worden sind. Da hat anscheinend jemand das Standardwerk für Spieleautoren nicht gelesen und auch niemand in seinem Umfeld gehabt, der sich dieses Basiswissen angeeignet hat ... oder doch ganz bewusst missachtet, um genau diese Aufmerksamkeit zu ziehen, wenn das Spiel selbst schon nicht spektakulär neu ist?


    Wenn ich da im Vergleich andere Erstlingswerke erinnere, von Personen, die erst Spieler und dann Autor wurden, war diese Erwähnung des Original-Autors mitsamt Danksagung für die Inspiration eigentlch immer der gute Ton.

    Gebraucht bekommt man das Original "Big Deal" (von Amigo) schon für 5 bis 15 Euro. Neu für 18 Euro. Seit 11 Jahren hat sich auf BGG niemand mehr für das Spiel in deren Forum interessiert. Kein Wunder, wurde es doch mit einer 5.6er Wertung im Bereich "ganz nett" einsortiert. Also nix nachdem überhaupt jemand gefragt hat oder es vermisst hat als ewiger Out-of-Print-Schatz. Klingt nicht wirklich nach einer Empfehlung, von einem namensgleichen Spiel eine Neuauflage zu kaufen. Kann mich persönlich nicht daran erinnern, es selbst mal gespielt zu haben und wenn doch, ist es mir nicht in Erinnerung geblieben. Da scheint es also eine ungeahnt interessante Beziehung zu dem Spiel zu geben, wenn jemand das Risiko eingeht, es neu aufzulegen in Zeiten, in denen es ausreichend viele Spiele in allen Genres gibt. Das kommende SdJ 2023?


    Quelle: ChatGPT