Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Fairerweise sagen sie nur, sie kennen das englischsprachige Original nicht, die deutsche "Big Deal"-Lokalisierung aber sehr wohl. Das macht die Aktion an sich natürlich kein Stück besser.

    Für den verlinkten Thread mag das stimmen, aber hier klingt das schon etwas anders: "Wir berichteten mehrfach ausführlich über Big Deal und seinen englische Version Cover your Assets und bewarben das Spiel in unserem Podcast. Hierzu findet ihr alle Folgen online in jeder Podcast Mediathek zum nachhören. Cover your Assets verkaufte sich daraufhin x-fach über meinen Amazon Refer Link, der Gebrauchtmarkt wurde leergekauft, usw. Keine unübliche Entwicklung bei Spielen über die wir berichten und die uns außerordentlich gut gefallen haben."

    Da lese ich eher "Wir tollen Hechte haben für Verkäufe von Cover Your Assets gesorgt, das Spiel ist OOP, also heult nicht so rum, wenn wir's jetzt klauen; seid uns eher dankbar, wenn ihr es jetzt wieder kaufen könnt" raus.


    Nach meiner Meinung sollte dem Spiel keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt werden und das "Digger-Spiel" im Forum beerdigt werden.

    Auf der einen Seite möchte ich dir Recht geben. Diesen Proletenkanal von Herrn Stephan Gust & Co sollte man am besten einfach nur stumpf ignorieren, insbesondere wenn er es ganz bewusst auf Provokationen und Regelverstöße anlegt, um so Öffentlichkeit zu kriegen. Auf der anderen Seite funktioniert der Schutz von Ideen beim Spieldesign immer nur so, dass man die Plagiatoren innerhalb der Szene an den Rand drängt und ausgrenzt, denn einklagbare Recht gibt es selten, solange jemand nicht 1:1 Anleitungen abschreibt.

    Dieses öffentliche Bloßstellen setzt aber Öffentlichkeit zwingend voraus. Jeder, der Unfinished Business kauft oder darüber nicht-negativ berichtet, muss wissen, dass er damit Plagiatoren unterstützt, die dumm-dreist behaupten, dass die zusammengeklauten Sachen die eigenen wären. Das gilt insbesondere auch für alle kreativen Köpfe, die selbst in der einen oder anderen Form Brettspiel-Content erzeugen, auf Youtube, in Foren, sonstwo.

  • Fairerweise sagen sie nur, sie kennen das englischsprachige Original nicht, die deutsche "Big Deal"-Lokalisierung aber sehr wohl. Das macht die Aktion an sich natürlich kein Stück besser.

    Für den verlinkten Thread mag das stimmen, aber hier klingt das schon etwas anders: "Wir berichteten mehrfach ausführlich über Big Deal und seinen englische Version Cover your Assets und bewarben das Spiel in unserem Podcast. Hierzu findet ihr alle Folgen online in jeder Podcast Mediathek zum nachhören. Cover your Assets verkaufte sich daraufhin x-fach über meinen Amazon Refer Link, der Gebrauchtmarkt wurde leergekauft, usw. Keine unübliche Entwicklung bei Spielen über die wir berichten und die uns außerordentlich gut gefallen haben."

    Da lese ich eher "Wir tollen Hechte haben für Verkäufe von Cover Your Assets gesorgt, das Spiel ist OOP, also heult nicht so rum, wenn wir's jetzt klauen; seid uns eher dankbar, wenn ihr es jetzt wieder kaufen könnt" raus.

    Ja, absolut. Mich stört es sogar fast noch mehr, sich dann noch als Wohltäter zu präsentieren, die dem Originalverlag quasi nichts mehr schuldig sind und auch für die Spielefans noch eine gute Tat tun, indem sie ein vergriffenes Spiel wieder verfügbar machen. Sollen sie gerne mal probieren, wenn TFM vom befreundeten SKV mal zwischen den Printruns ist...


    Um dem noch einen draufzusetzen, behaupten sie ja auch allen Ernstes noch, das Spiel bzw. die Grundmechaniken so viel weiterentwickelt zu haben, das nun ein deutlich besseres Spiel(erlebnis) dabei herausgekommen ist: "an even better game using the same base mechanics" und rühmen sich quasi damit wie sie als tolle Designer die Szene voranbringen: "Würden Mechanismen nicht adaptiert und weiterentwickelt werden, würden wir heute traurigerweise immer noch Dominion zocken."


    Ich bin auch der Meinung, das so ein Verhalten nicht totgeschwiegen werden sollte, sondern thematisiert (und diskutiert) werden sollte, da sich sicher nicht alle bewusst sind, was bzw. in welchem Ausmaß hier vorgegangen wurde und wie man sich dafür rechtfertigt.

  • Er verhält sich wie ein Elefant im Porzellanladen - und immer gerne grosszügig austeilend, aber dann wiederum ganz arg empfindlich bei Kritik, stets mit einer zynischen Zunge und einer Hybris, wo man sich fragt auf was er sich das eigentlich alles einbildet.


    Hier nur ein Beispiel wie er mit "Kritikern" umgeht:

    Re-Theme of Brent Beck's "Cover Your Assets"? | Unfinished Business
    Hi, so this is basically a retheme of [thing=121193][/thing] with some additional special cards but in core you used the same 110 cards with new names?…
    boardgamegeek.com


    Es ist einfach nur zum Fremdschämen :weia:


    edit: bgg hat schon reagiert und einen Teil seiner Beiträge gelöscht..


    This post has been removed by a moderator - Personal attack

    This post has been removed by a moderator - Trolling

  • Die spielbox hat das Thema auch aufgenommen und um eine Stellungnahme gebeten:


    Unfinished Business: Laut SAZ Plagiat von Big Deal / plagiarism of Big Deal according to SAZ - spielbox

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich