Beiträge von Croquet im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Ich finde aber dennoch, dass mir das ganze Thema zu heiß gekocht ist.


    Ich glaube einfach, dass die vier zu blauäugig an die Sache rangegangen sind und das zu easy genommen haben. Sie kommen halt nicht aus der Verlagswelt.

    das hat mit der Verlagswelt aus meiner Sicht nicht viel zu tun, sondern viel mehr mit dem respektvollen Umgang geistigen Eigentums anderer.


    Sorry, aber ein Großteil des Spiels 1:1 zu kopieren, seinen Namen drauf schreiben bzw. es als sein eigen auszugeben. Jegliche Kritik abzubügeln und sein Verhalten mit Aussagen zu legitimieren wie "das ist so gang und geben" ... "andere machen das auch", das ist aus meiner Sicht unterste Schublade und höchsten Maße unehrenhaft. Dann kann man auch gerne schonmal heiß kochen. ;)

    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Der Unterschied ist, Abgrundtief ist klar als "Reskin" deklariert und stammt vom selben Verlag (FFG). Corey Konieczka (der Designer von Battlestar Galactica) wird namentlich auf dem Cover, in den Regeln und auf der BGG Seite erwähnt. Bei BGG steht das Abgrundtief "BSG" reimplementiert. Zudem sind die Anleitungen nicht zu Teilen 1:1 kopiert. Also überhaupt kein Vergleich und würde die Digger Crew das so handhaben wie FFG bei Abgrundtief, dann hätte ich auch kein Problem damit. So wie sie das in aktueller Form handhaben, ist das aus meiner Sicht einfach nur respektlos.