Beiträge von DanNo im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Dann bitte auch erwähnen, dass das 2 Seperaten Kommentare von Boardgamedigger waren und ich den ersten vollständig zitiert habe.

    ja, den ersten hast vollständig zitiert 👍

    Lass gut sein Fredl. Wie ich Stephan kennengelernt habe ist ihm wichtiger nicht weiter Internas zu posten als dein durchaus verständlicher und ehrenhafter Versuch hier die Sache gerade zu rücken.


    An dem Punkt war ich damals auch schon und hab einen Gruppenbann riskiert und bin knapp dran vorbei geschliddert weil ich genau das gemacht habe. Im besten Wissen und Gewissen durch Kopie von Internas hier hin die Wogen zu glätten und zu vermitteln.


    Das gipfelte in dem von mir weiter oben beschriebenen Resultat und der Status Quo sollte respektiert und eingehalten werden.


    Edit: minimalerfredl ja soweit ich weiß kennen die sich persönlich, spielen häufiger miteinander und wissen sich gegenseitig sehr genau zu nehmen. Deswegen ist es unter anderem so wichtig, dass Internas, Internas bleiben, denn aus dem Kontext gerissen kann das Niemand verstehen. Und schrägen Humor hat Stephan nun mal, ist aber auch "egal" wenn es in seiner Bubble bleibt.

    Also er verlangt keine Informationen aus privaten Gruppen in anderen Foren zu leaken, stattdessen verlangt er Verständnis, dass er einfach Fremdwerke ohne jeglichen Verweis kopiert?

    Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ja, stell dir vor "ER" (die Gruppe wird übrigens von allen vier Jungs moderiert) pocht komischer Weise auf die Einhaltung der Gruppenregeln, welche jeder bei Eintritt in die Gruppe bestätigt.


    "ER" pocht aber genauso darauf die Interessen dieses privaten Forums hier ebenfalls zu beachten und einzuhalten.

    Großes Kino hier jetzt auch noch Öl ins Feuer zu gießen!


    Erstens ist die Gruppe schon absichtlich als privat gekennzeichnet und Inhalte sind laut Gruppenregeln STRENG VERBOTEN nach außen zu veröffentlichen.


    Zweitens wurde in dem entsprechenden Thread weitergehend, ebenfalls vom Digger selbst die oben zitierte Sache "entschärft".


    Da ich mich an die Regeln halte werde ich dazu allerdings nicht weiter Stellung nehmen, nur so viel: In einem alten thread ging es schon mal in eine ganz ähnliche Richtung. Unknowns und die Gruppe haben beide gegenseitig mobil gemacht. Sankt Peter hat damals ganz klar herausgestellt, dass es hier unerwünscht ist, dass Internas aus der Gruppe gepostet werden. Der Digger hat damals hier seinen Account gelöscht und im Gegenzug auch darauf hingewiesen, dass es ebenso unerwünscht ist Inhalte aus diesem privaten Forum hier rüber in die Gruppe zu transferieren.


    Haltet euch doch bitte einfach mal an solche klaren Regeln und Wünsche!


    Auf beiden Seiten gibt es Individuen die anscheinend Lust haben, dass die Messer gewetzt werden. Ich kann keiner der beiden Seiten dahingehend etwas abgewinnen. Zeugt auch nicht gerade von erwachsenem Verhalten.


    Und natürlich sieht das obige Zitat aus dem Kontext gerissen richtig scheiße aus! Aber das ist anscheinend auch die Intention hinter dem Post!

    In welcher FB-Gruppe findet man das? Ich schaue gerade, finde es aber nicht.

    Aus diversen Gründen nicht öffentlich zugänglich und nur (zumindest zeitweise) nur auf Einladung zu erreichen. Weiß nicht ob man sie inzwischen auch so wieder findet.


    Eine klare Regel ist aber, dass a) keine Internas der Gruppe nach außen getragen werden, daher ist es extra eine geschlossene Gruppe und b) wurde auch dort schon oft genug, insbesondere vom Digger erwähnt, dass es auch nicht gewünscht ist Inhalte aus dem Unknowns Forum direkt da hin zu "leaken". Eben weil man keine böses Blut Spirale haben will. Das letzte mal war das bei der Basti/Digger Geschichte der Fall und da wurde auch in der Gruppe und hier im Forum kräftig mobil gemacht gegenseitig.


    Lasst es bitte einfach bleiben...ist besser so.

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Jein. Wenn man gerne kostenlose Rezensionsexemplare und Content für seine Channels haben möchte, dann sind Verlagschefs oder auch Autoren vielleicht doch nicht ganz irrelevant.

    Aus eigener Erfahrung: Man kann auch Content kreieren ohne großartig Reziexemplare zu erhalten ;)


    Inwieweit der Digger da aber auf Grund seiner beruflichen Abhängigkeit drauf angewiesen ist kann ich nicht beurteilen.


    Aber nehmen wir z.B. mal die Jungs von Better Board Games. Selbst die laufen über die Spiel und kaufen noch einiges von den Spielen selbst. Also das mit den Rezi Exemplaren wird glaube ich auch vielfach überbewertet, bzw. man stellt sich da glaube ich falsche "Mengen" vor.


    Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass das Vorgehen einen negativen Einfluss haben könnte.

    Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

    Es werden noch keine 500 Bestellungen sein. Sie hatten gestern Abend 293 Bestellvorgänge, da waren aber keine Mehrfachbestellungen dabei und auch keine All-In, Erweiterungen etc. mitgezählt. Im Stream haben sie erklärt, dass sie für die Refinanzierung um das Spiel auch in den Retail zu bringen 500 Base Game Bestellungen bräuchten. Jede Erweiterung die mitbestellt wird schraubt diese Mindestsumme aber etwas runter da bei den Erweiterungen mehr "Gewinn" hängen bleibt und damit quersubventioniert wird. Wenn es also gestern 250 All-In Bestellungen gab kann das mutmaßlich schon reichen, weiß ich nicht.


    Das gefunded in 4 Stunden bezog sich, laut einem Post vom Digger heute morgen auch lediglich darauf, dass definitiv gesichert ist, dass die Finanzierung nun so steht, dass zumindest jeder Vorbesteller sicher seine Sachen produziert bekommt. Retail ist nochmal eine andere Frage. Aber auch da dürfte das Ziel inzwischen ralativ nah sein.

    Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Ist nicht ganz richtig. Sie betonen, dass sie (noch) keinen Verlag dahinter haben aber schon darauf hoffen das Ganze am Ende des Tages im Handel platzieren zu können. Das wird als self-publisher meines Erachtens sehr schwierig bis unmöglich und daher werden sie über kurz oder lang vor der Herausforderung stehen einen Verlag zu brauchen.

    kleiner Tipp, wenn man Glaubwürdig erscheinen will: Sich an seinen eigenen Aussagen halten ;)

    Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

    Eigentlich wollte ich dich auf Ignore setzen, denn dein Interesse ist anscheinend lediglich die Provokation. Aber mit dir auseinander Setzen zeugt dann wohl eher von erwachsenem Verhalten.


    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du wahrgenommen, dass ich das Thema mit Huutini gerne per PN geklärt hätte. Da er mich auf ignore hat geht das leider nicht. Daher habe ich nur die Möglichkeit es hier noch einmal abschließend zu klären.


    Inwieweit deine obere Passage irgendwie hilfreich im Hinblick auf den Thread, die Frage bezüglich der Auseinandersetzung usw. sein soll erschließt sich mir nicht. Daher bleibt mir nur der Schluss, dass du sinnfrei provozieren/trollen willst.


    Sollte das nicht so sein möchte ich dich einfach bitten nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen.

    Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown.

    Hart erarbeitet und mit Würde verliehen bekommen! 8-))


    So, jetzt geh ich mir selbstgefällig mein Förmchen wiederholen und mit Teddy schaukeln. Das ist mir hier zu sehr Kindergarten. :saint:

    Hätte dir gerne ne PN geschrieben, geht aber nicht weil du mich direkt blockierst.


    Was sollen deine permanenten Angriffe?


    Ich habe lediglich auf Sankt Peter ´s Vorschlag lieber La Cosa Nostra zu nehmen darauf verwiesen, dass die Spiele null vergleichbar sind. La Cos Nostra ist ein tolles Mafia Spiel, geht aber viel tiefer als Cover your Assets / Unfinished Business. Es hat auch eine viel längere Spielzeit. Spricht also unterschiedliche Spielertypen an und ist daher meines Erachtens nicht als Ersatz zu empfehlen.


    Wo habe ich dabei behauptet, das Unfinished Business das bessere Mafia Spiel ist?


    Und warum soll ich dir irgend welche Belege liefern nur weil ich frei wiedergegeben habe (übrigens auf Wunsch anderer User) was gestern von den Vieren zum Thema gesagt wurde? Ich bin nicht dafür da dir deine Bedürfnisse mundgerecht vorgekaut zu servieren. Wenn du über meine Antwort hinaus etwas konkretes wissen willst dann sprich bitte die betroffene Person (in dem Fall Selcuk) direkt an oder bitte mich darum ob ich dazu ggf. im Rahmen meiner Möglichkeiten noch was ausführen kann. Jedoch im gefühlten Befehlston nach weiterer "Belustigung" zu verlangen finde ich sehr befremdlich.


    Vielleicht kochen wir beide das Ganze jetzt einfach mal runter und belassen es dabei? Deal?

    Ich verstehe die grundsätzliche Kritik. Ich finde es auch nicht gut vorher von einem EIGENEN Spiel zu sprechen was sich dann aber als Re-Skin darstellt. Ich sehe auch das Problem aus der Sicht von PeterRustemeyer und kann das nachvollziehen. Ich finde aber dennoch, dass mir das ganze Thema zu heiß gekocht ist.


    Ich glaube einfach, dass die vier zu blauäugig an die Sache rangegangen sind und das zu easy genommen haben. Sie kommen halt nicht aus der Verlagswelt.


    Hätte es besser laufen können/müssen? - ja.


    Kann ich mit der Reaktion der vier leben? - Ja, denn ich freue mich, das ein für mich gutes Spiel vermeintlich noch besser wird.


    Muss das moralisch jeder für sich selbst bewerten? - Ja, vermutlich werden auch Verlage das für sich bewerten und ihre Schlüsse daraus ziehen.


    Wie gesagt, ich kann damit leben, finde nicht alles gut, freue mich als Konsument aber auf das Spiel.

    :?: Ich möchte keine Unterschiede erläutert haben sondern habe hier im Thread die Unterschiede für Andere erläutert.


    Und ja, sie hätten es anders präsentieren können/müssen, es wird mir hier dennoch zu heiß gekocht. Und Huutini geht mir mit seiner selbstgefälligen Art ziemlich gegen den Strich. Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown. Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

    Ja, auch eine Möglichkeit, sich rauszuziehen, nachdem man auf den Hinweis, dass Cosa Nostra AUCH ein Mafiaspiel ist, erklärt, das Unfinished Business das bessere Mafia Spiel sei, und dann eine Podcast-Verlinkung verlangt, wenn jemand erwähnt, was dort gesagt worden sei.
    Du hast da mittlerweile jede Menge Aktien drin. :)

    Belege mir das doch bitte mal als Zitat.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn mit Diskussionskultur hat das nichts mehr zu tun.


    BTW ist es beachtlich, dass auf den Wunsch hin, dass jemand mal was zum Unterschied zwischen Cover your Assets und Unfinished Business sagt kaum Reaktionen auf einen entsprechenden Antwort Post kommen, hier aber alle flamen, dass es ach so böse ist, dass Cover your Assets nicht in der Anleitung erwähnt wurde.


    Hier wurden echt offensichtlich zu vielen Leuten die Förmchen gestohlen, anders kann ich mir das Ganze nicht mehr erklären.


    Die vier haben es gestern erklärt, das mag gefallen oder auch nicht, dass man sich aber daran so hochzieht ist echt Forums Spezialität. Viel Spaß noch beim Trübsinn blasen, ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich wenn es gut ist. Wenn es scheiße ist muss der Digger halt damit leben, dass ich ne Packung Reis reinschütte...

    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    1. Mag jemand noch was zum Spiel selbst schreiben a la Review?


    2. habe ich das richtig gesehen, dass die Erweiterungen immens teuer sind (12 Karten für 10€)?


    Edit: oder sollte ich zu 1. einfach im BGG zu Big Deal schauen? 3. Was sind konkrete Änderungen zu Big Deal (außer Grafik/Bezeichnung)?

    Zu 1 kurz: Habe es nicht gespielt. Kenne aber Big Deal und mag es. Die Neuerungen klingen nach sinnvoller und guter Ergänzung die das Spiel besser machen könnten. Ob es funktioniert zeigt sich dann erst beim Test.


    Edit: Änderung zu Big Deal ist der Safe und das Wettbüro. Im Safe werden am Anfang Karten platziert, eine Karte im Nachziehstapel ist der Safeschlüssel, dieser "blokiert" zwar nen Handslot gibt dir aber am Ende die Werte aus dem Safe zur Wertung dazu. Das Wettbüro potenziert die entsprechenden Kartenarten am Ende des Spiels. Sprich: Ist z.B. ein Diamant im Wettbüro werden alle Diamanten am Ende in der Wertung aufgewertet.


    Zudem gibt es nun Ereignis und Aktionskarten im Nachziehstapel. Aus der relativ großen Riege (inkl. Erweiterungen) kommen jeweils 6 Ereignis und 6 Aktionskarten in den Nachziehstapel mit rein. Die Ereignisse können auch negativ für mich selbst triggern wenn ich sie ziehe. Die Aktionen können teilweise sehr mächtig sein und das Spiel noch mal umkrempeln (z.B. das Schließfach eines anderen Don komplett leerräumen etc.). Man weiß nie genau welche Karte aber wirklich im Spiel ist.


    Zu 2: Jepp, haben aber auch gesagt, dass sie davon abraten diese zu nehmen wenn man das Spiel eher plant gelegentlich zu spielen. Lohnt sich nur wenn man diese Art Spiel auch wirklich oft zockt. Zudem sind sie etwas höher gepreist da logischer Weise kleinere Auflage und damit auch ein wenig die erforderliche Zahl der Base Game Vorbestellungen quer subventioniert werden soll um es in den Retail zu bekommen.

    Kannst du vielleicht einmal kurz zusammenfassen was sie dazu gesagt haben? Vor allem zu b würde mich die Rechtfertigung interessieren.

    Frei wiedergegeben:


    Im Endeffekt haben Sie sich auf den Standpunkt gestellt, dass es kein reiner Re-Skin sondern ein von der Vorlage inspiriertes, weiter entwickeltes Spiel ist. Das ist Gang und Gäbe in der Brettspielwelt und es wird auch in der Regel nicht in den Credits erwähnt wenn man sich irgendwo bedient hat. Kann ich weder bejahen noch verneinen.


    Als Beispiel nannte Selcuk dann Skull King und Wizard was 1:1 dasselbe Spiel mit anderem Skin sei ohne dass irgendwer da Bezug drauf nimmt und beide Spiele seien sogar parallel im Vertrieb.


    Da ich Skull King nicht gespielt habe kann ich das nicht bewerten.


    Selcuk sagte am Ende noch, dass wenn es an der Anleitung hapert und die sich zu ähnlich ist, dass man dann halt an der Anleitung Änderungen vornimmt. In welcher Form blieb offen.


    Ach und die Formulierung sei teilweise gleich da es diesen Mechanismus in dieser Form nur in Cover your Assets/Big Deal gibt und man sich ja an dem Mechanismus bedient habe, daher sei es klar, dass der

    Part dieses Mechanismus in der Anleitung logischer Weise irgendwie gleich sei.

    Vielen Dank für diese wundervollen Screenshot…


    Entscheidend für die Zahl die am Ende da oben steht dürften wohl die Ratings sein, die oben in der Analyse "gewertet" wurden. Wie sich die berechnen ist mir schleierhaft aber auch egal, denn am Ende wird diese Zahl den Ausschlag geben.


    Und dir ist schon bewusst, dass es tatsächlich Menschen gibt die das Spiel schon gespielt haben und bewerten können oder? Es wurde nämlich schon bei Digger Wochenenden und auch privaten Spieletreffs Probegespielt. Wäre ja auch fatal ohne Playtesting.


    Ich bleibe dabei, dir geht es doch nur um Stimmungsmache, gell?

    Haters gonna hate, fanboys gonna fan.


    Selbst wenns nur ein Reskin ist, solang der Skin gut ist, warum dran stören? Außer natürlich durch die persönliche Abneigung des Diggers, die manche hier Jahre lang verfolgt.

    (Kleiner Tipp, Negativeinflüsse einfach aus dem eignen Leben verbannen, dann lebts sich viel schöner.)

    Ich sehe mich übrigens dazwischen.


    Bin kein Fanboy, sehe aber auch nicht alles kritisch was der Digger und die anderen Jungs machen. Der Humor ist manchmal sehr grenzwertig aber damit kann ich leben oder ich muss es mir halt nicht ansehen/anhören.


    Wenn man hier was zu kritisieren hat dann ggf. zwei Dinge:


    a) Die große Ankündigung des EIGENEN Spiels.

    b) Die nicht-Erwähnung des geistigen Vorreiters im Vorfeld.


    Beides haben sie gestern bei der Präsentation erklärt und klargestellt. Für mich hat es sich damit erledigt. Ich mag Cover your Assets und freue mich auf eine entsprechende Weiterentwicklung und bin gespannt auf das Spiel. Und 25 Euro, zweisprachig, in Deutschland produziert, das ist sicher nicht zu viel um es mal wirken zu lassen.

    Lustig, da man im Podcast des Öfteren großspurig verkaufen ließ (zuletzt bei TI Ins.), dass man als Kunde nur Material bezahlt - „Entwicklung, Grafik und Co zahlt dir NIEMAND, das gehört halt dazu!“.

    So schnell steht man auf der anderen Seite.

    Ich habe leider keine Ahnung was TI Ins. ist.


    Kannst du diese Aussage bitte mal mit einer Podcast Stelle belegen? Ich höre den Podcast regelmäßig im Auto auf dem Weg zur/von der Arbeit und solche Aussagen habe ich bewusst noch nicht wahrgenommen.


    Zugegeben geht es auch nicht immer um Brettspiele in dem Podcast also lässt man sich gerne mal belanglos berieseln aber wenn es mal um das Thema Finanzen geht, dann kenne ich es eigentlich nur so, dass die Jungs schon zu unterscheiden wissen ob Großverlag oder Indie Hersteller und dass eine kleine Auflage vergleichbar teurer wird.


    Sie haben übrigens auch betont, dass das Spiel in China etc. locker für 30 - 50 % weniger hätte produziert werden können. Lieferketten, Zollabwicklung, Nachhaltigkeit etc. waren aber alles Faktoren die sie bewogen haben das Ding in Deutschland zu produzieren. Finde ich schon lobens- und erwähnenswert. Ist aber bei einem Kartenspiel auch deutlich einfacher als bei einem ausgewachsenen Brettspiel.


    Soweit ich weiß ist Earthborn Rangers von Frosted auch eine komplette Europa Produktion.

    Zumal ich nicht ein einziges Spiel mit Mafia Thema im Haus habe.

    Hol Dir La Cosa Nostra - das ist richtig gut und kostet auch nur 29,99 Euro.

    Geht aber viel tiefer und dauert viel länger. Ist nicht vergleichbar mit Big Deal und dem noch umzusetzenden Unfinished Business. Das angenehme an Big Deal ist ja die hohe Interaktion gepaart mit einer sehr schnellen und überschaubaren Spielzeit. Da bin ich bei Unfinished Business eher gespannt ob die neuen Spielmechaniken nicht auch nach hinten losgehen können. Safe, Wettbüro Ereigniskarten, Aktionskarten das klingt schon nach mehr Variabilität und demnach auch mal kurzer Überlegungszeit. SIe geben aber 20 - 30 Minuten Spielzeit an. Wenn das eingehalten ist es meines Erachtens nach das perfekte "Nischen" Spile im Mafia Thema Sektor.

    Man kann ja von Stephan halten was man will, ich bin auch nicht immer auf seiner Wellenlänge und genug mit ihm aneinander geraten, das.lässt sich aber dann in der Regel auch wieder aus der Welt schaffen.


    Mal ein paar kleine Anregungen an die Hexenjäger hier:


    - Stephan macht das Ganze inzwischen hauptberuflich, also will er SELBSTVERSTÄNDLICH Einnahmen generieren.


    - Heute Abend gibt es auf Twitch und YouTube einen Livestream mit Vorstellung des Spiels und der Vorbestellaktion.


    - Der Link zur Vorbestellung wurde geleakt und sollte eigentlich erst nach dem Stream heute Abend bekannt sein.


    Vielleicht ist es ja möglich einfach erst einmal ohne Schaum vor dem Mund heute Abend abzuwarten und sich danach ein Urteil zu bilden?


    Und selbst wenn es "nur" ein Reskin wird: Bei Hunter regt sich kein Mensch drüber auf wenn er OOP Titel neu auflegt.


    Vll. kündigen sie nachher ganz offen an, dass es nen aufgebohrt Reskin ist und dann? Dann war die ganze Aufregung für die Katz...