Eure Tops und Flops des Jahres 2022

  • Das Jahr geht zu Ende und die ganzen Reviewers haben ihre Top Listen des Jahres erstellt. Nur nicht Unknowns. Da gibt es noch Nachholbedarf!


    Ich lege gerne los. Für meine Liste habe ich auch einige Titel aus 2021 mitberücksichtigt, die spät erschienen sind und ich letztes Jahr nicht spielen konnte. Hier sind meine Tops und Flops des Jahres* (ohne bestimmte Reihenfolge):

    *Alle Angaben sind meine rein subjektive Meinung. Ich übernehme keine Haftung für verletzte Gefühle.

    TOPS

    #DeadReckoning - Ein richtig schönes Euro Spiel mit Piratenthema, welches sich das ganz besondere Card Crafting als Mechanismus integriert. Durch die Vielzahl der verwobenen Mechanismen kann man sich jede Partie einen anderen Schwerpunkt suchen. Ob man nun Inseln erobern will, sein Schiff aufbauen mag oder einfach nur Schiffe versenken geht, die Sandboxmäßige Aufmachung des Spiels lässt einem sehr viel Freiraum. Die Sagas führen eine spannende Entdeckungs- und Storykomponente ins Spiel ein, die sich auf mehrere Partien erstreckt. Und hier muss ich betonen: Ohne Sagas ist Dead Reckoning nur ein gutes Spiel, mit den Sagas ist Dead Reckoning ein großartiges Spiel.


    #DungeonFighter 2. Edition - "Hier hast du einen Würfel und musst ihn auf die Zielscheibe werfen. Er muss allerdings vorher einmal außerhalb aufkommen. Und du musst dabei springen. Während du die Augen zu hast. Und den Würfel musst du pusten!". So pitche ich das Spiel allen, die sich fragen, wieso ich so hellauf begeistert bin. Und dann spielen die es, und werden Teil vom Kult. Knallharte Aufgaben und unvergesslich coole Würfe sind Teil des Programms. Haters können in ihrer Ecke weiterhin ihre grauen Ressourcenwürfel schieben; die Erwachsenen hauen dafür ihre Pirouetten-Ellbogen-Boxwürfe raus.


    #JohnCompany2ndEdition - Dieses Spiel besitzt ein Schema von der Karriereleiter! Man kann Chairman werden, Präsident, Armeekommandant, oder sogar alles. Jede Position geht mit anderen Aufgaben einher. Alleine kann man nicht viel schaffen in der Company, man muss also kooperieren lernen. Allerdings will auch Profit für die eigene Familie geschlagen werden, denn das Wohlergehen der Company ist nur Mittel zum Zweck. John Company ist das perfekte Spiel für sein nischiges Zielpublikum: Wer gerne asymmetrische, ständig wechselnde Machtpositionen mag, komplexe Verhandlungen führen kann, mit einer großen Dosis RNG klar kommt und sich vor einem schlechten Regelwerk nicht scheut, der wird hier sein perfektes Spiel finden. Ich habe es gespielt und kann bestätigen: Das Spielerlebnis ist einzigartig und umwerfend.


    #Oathsworn - Dieses Spiel hat mich umgehauen. Buchstäblich. Spielgefühl, Spieldesign, Spielregeln, Storyteil, das kann es alles. Für mich macht es sehr viel Spaß, sich durch die Story zu begeben und mich in die Spielwelt zu vertiefen. Die Bosskämpfe sind sehr grandios und variabel gestaltet. Aber mich begeisert vor allen, wie smart Shadowborne Games ihr Spiel aufgezogen hat:

    -Man mag keine Regeln lesen? Dafür gibt es sehr gute Tutorialvideos

    -Storybooks sind zu langweilig? Dafür gibt es eine App mit guter Narration

    -Die Freunde mögen keine Story? Dafür gibt es Instant Action Mode

    -Einer will nachträglich der Kampagne beitreten? Dafür gibt es Instant Leveling Regeln

    -Der eine Kumpel aus der Spielegruppe hasst Würfel? Stattdessen kann man auch Karten ziehen

    -Ach, man hat gar keine Freunde? Kein Problem, Companions erleichtern das Solo-Spiel

    Für mich ist Oathsworn mein persönliches Lieblingsspiel diesen Jahres. Es tickt alle meine Boxen, und ist einfach ein super streamlined Boss Battler.


    FLOPS

    #EndlessWinter - Ich bin wahrscheinlich die falsche Zielgruppe für das Spiel. Zu viele Spielbretter, Mechanismen, und Komponenten, die mmN nicht sehr gut ineinandergreifen. Am Ende des Tages war es mir ein zu überladenes Spiel, das seinen Fokus nicht kennt. Ich bleibe dann doch lieber bei Dune Imperium, wenn ich ein Worker Placement Deck Building Spiel will.


    #Verdant - Ich habe mir das Spiel vor allem zugelegt aufgrund des Themas, aber der Spielspaß konnte sich nicht bei mir halten. Leider sind Solitär-Puzzle-Spiele nicht so meins, und Verdant ist leider eines. Leider habe ich auch kein Cascadia und Calico gespielt, um es zu vergleichen. Klar ist auf jeden Fall, die Pflanzenbilder sind sehr hübsch.


    #KhoraRiseOfAnEmpire - Dieses Spiel vom letzten Jahr verspricht mit seinem Namen ein Civilization-ähnliches Spiel, wo man erwartet, sein eigenes Imperium aufzubauen und wachsen zu lassen. Dieses Feeling war bei mir nicht vorhanden. Sehr oft kam es auf das individuelle Würfelglück an, ohne dass man Einfluss darauf nehmen oder mit seinen Mitspielern interagieren konnte. Dann würde ich lieber Burgen von Burgund spielen. Es besitzt jedoch sehr schickes Spielmaterial!


    BONUS: Weitere Spiele, wozu ich meinen Senf abgeben will

    #SpaceshipUnity - Ich habe mich seit dem Video von Better Board Games sehr auf das Spiel gefreut. Die Prämisse, dass die gesamte Wohnung zum Spiel gehört, ist genial. Und das Spiel hat es versprochen, was es hält. Nur manchmal kann es sein, dass man nicht die benötigten Gegenstände besitzt. Die Backup-Systeme sind aber eine gute Zwischenlösung. Ich wünschte, es würde mehr darüber berichtet werden, denn es macht wirklich Spaß.


    #FeedTheKraken - Sehr cooles Partyspiel, vor allem mit hoher Spieleranzahl, das sich zum Ende etwas ziehen kann. Ich empfehle es allen, die Secret Hitler mögen und eine andere, größere Aufmachung wollen.


    #BloodOnTheClocktower - Blood on the Clocktower ist ein Social Deduction Spiel (nur) für Gamer. Mit grundlosen Anschuldigungen kommt man nicht weit, anstelle muss man seine Logik walten lassen. Meine Werwolf-Gruppe war anfangs etwas überfordert damit, dass einfaches Bluffen nicht mehr ausreicht und man nun sich auch logisch rechtfertigen musste. Definitiv ein sehr gut designtes Spiel, allerdings kann man es nicht einfach nebenbei auf den Tisch bringen.


    #PlanetUnknown - Es ist ein sehr schönes Polyomino-Spiel, das sich komfortabel und flott spielt. Die Drehscheibe ist genial und sorgt dafür, dass man auch zu 6 ohne viel Downtime das Spiel runterzocken kann. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe meine englische Version verkauft und warte fleißig auf die deutsche Version, wo hoffentlich das Problem mit der zu großen Drehscheibe behoben ist.


    Nicht gespielt, hätte aber gerne

    #Carnegie #AeonTrespassOdyssey



    Was sind eure Tops und Flops des Jahres?

  • Ich habe keine Liste geführt, aber aus dem Stand:


    Tops:

    Carnegie

    Endless Winter

    Revive

    Feed The Kraken

    Aeon Trespass

    Sabika

    Wayfarers of the South Tigris

    Gap
    Zombicide - Undead or alive

    Hoplomachus Victorum

    Cat in the Box

    Outer Rim: Unfinished Business

    Schlafende Götter



    (ältere Spiele, erstmals gespielt:
    Cthulhu Wars

    Cthulhu - Death May Die

    Too Many Bones

    Cloudspire)



    Flops:


    Lacrimosa

    Unconscious Mind

    Kleine Völker große Gärten

    Dorfromantik

    Irgendwas mit Merchant's Guild


    Ich hab bestimmt die Hälfte gerade vergessen.
    Insgesamt ein wirklich starkes Jahr!

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Puh, das ist dieses Jahr schwierig. Gefühlt stellt 2022 eher ein schwaches Jahr dar. Es kann aber gut sein, dass ich mich da täusche, da sich 2022 bei mir auch eine gewisse "Neuigkeiten-Müdigkeit" eingestellt hat. Obwohl ich mir wieder viel zugelegt habe, mag ich Spiele nicht mehr kaufen. Skylines ist da so ein Beispiel. Ich mag Mombasa sehr und hätte mir vor 2, 3 Jahren auf jeden Fall Skymines gekauft. Heute stehe ich eher vor meinem Spieleregal und denke "brauchst du das wirklich?". Die Antwort ist meistens "nein". Dann aber schlägt FOMO wieder zu und ich kaufe ein Spiel (klare Befriedigung meines Konsumbedürfnisses). Oft denke ich dann bei dem gekauften Spiel "hätte nicht sein müssen". Nun aber genug der düsteren Vorrede...


    Ich habe mir von BGG die Spiele aus 2022 ausspucken lassen (in meiner Sammlung oder played) und nehme das als Datum für das Jahr, unabhängig davon, wann und ob ein Spiel auf Deutsch erschienen ist.


    TOP 2022


    #SpaceshipUnity Selten haben wir so auf dem Boden gelegen vor Lachen (und weil das Handbuch es so wollte) - die Wohnung als Spielplatz, alle rennen schreiend durch die Gegend, machen irgendeinen Blödsinn mit Gegenständen aus der Wohnung und dabei seltsame Geräusche und dann sitzt da in der Mitte noch so etwas wie der Käpt'n, der technische Befehle durch den Raum wirft wie "Kommunikation wiederherstellen"


    #EndlessWinter Sehr schönes Thema und viel ineinander verwobene Mechanismen (Area control, deckbuilding, Yorker placement,...) plus graphisch top designed


    #KeepTheHeroesOut Das Spiel ist sooooooo süß ;) Im Ersnt das Design und die Holzmonster gefallen mir ausgesprochen gut, es spielt sich schnell von der Hand und ist kooperativ - ein Träumchen.


    #HoplomachusRemastered Ich konnte hier auf dem Marktplatz eine Ausgabe ergattern und bin begeistert - Superthematisch als Solospiel und haptisch ein Traum


    Schon ganz schön gut (aber TOP sind halt nur vier) 2022


    #KuZooKa Kooperatives Bluff mit Karten? Muss man spielen! Nuff said!


    #Northgard


    #Eleven


    #DealWithTheDevil Das Spiel an sich ist eher nur "OK", das hin un her Tauschen der Seelen in den Kisten ist aber der Bringer - wirklich mal was Neues


    FLOP 2022


    #WarOfTheRingCardGame Selten haben wir echte 2 vs. 2 Spiele und dann auch noch der Herr der Ringe im graphischen Design des Spiels #Ringkrieg - das MUSS doch gut sein! Leider nein. Das Spiel zieht sich lange und die Restriktionen welche Karten in welchen Battleground oder Pfad gespielt werden können führen leider dazu, dass manches Mal Karten nicht gespielt werden können. Ein Freund von mir hatte etliche Elfen in seiner Reserve konnte aber in den letzten drei Runden (!) des Spiels trotz sukzessivem Abbau der Reserven zum Zwecke des Karten Nachziehens keine Karte ziehen, die er hätte spielen können. Das fühlt sich an wie dreimal aussetzen - und aussetzen ist einer der Mechanismen in Spielen, den ich wirklich furchtbar finde. Extrembeispiel? Mag sein - in meiner Spielgruppe ist es durchgefallen.

    -> Geht auch demnächst auf den Marktplatz, wer mag kann mir schon mal Angebote schicken (Englische Version plus 4 Promokarten)


    #HumanPunishment Wahrscheinlich der größte Flop des Jahres - ich hatte große Erwartungen an das Spiel. Der extreme Preisverfall auf dem Marktplatz für das Spiel - auch in der Deluxe Variante - sprich Bände... :(


    Naja, wenn ich es mir jetzt so ansehe, dann war 2022 doch nicht sooooo schlecht :)

  • Tops 2022:


    1. Final Girl

    Auf jeden Fall meine Nummer 1 für 2022. Hat mich thematisch und mechanisch abgeholt. Schnell aufgebaut, schnell gespielt. Keine Regelunklarheiten. Top Material. Unglaublich thematisch mit all den Erweiterungen und Zusatzgeschichten. Hoher Wiederspielwert.


    2. Arkham Horror LCG

    Mit der Neuauflage eingestiegen. Hat Marvel Champions schnell hinter sich gelassen. Ich scheine einfach auf die thematischen Spiele zu stehen, die im Kennerspielbereich angesiedelt sind und die sich sehr gut solo spielen lassen.


    3. Dungeon Degenerates

    Gelockt haben mich die positiven Stimmen und das abgefahrene Artwork. Ich habs erst einmal auf dem Tisch gehabt und die Regeln sitzen noch nicht zu 100%. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass hier einer meiner absoluten All-Time Favoriten in den Startlöchern steht. Ich brauche nur mal 1-2 Wochen Zeit um mich konzentriert reinzuhängen, dann wird mich das Spiel nicht mehr loslassen.


    Flops 2022:


    1. Aleph Null

    Ich will das Spiel mögen. Die Beschreibung passt sowas von auf mich, aber ich komme nicht rein. Ich gebe dem Spiel noch eine Chance und hoffe auf Lets Plays, um zu verstehen worum es dabei geht. Das letzte Video vom Meeple King hat schon etwas geholfen, aber es hat noch nicht "KLICK" gemacht. Ich hoffe das kommt noch.


    2. Scout

    Ja genau. Das Spiel des Jahres 22. Hat bei uns nicht so recht gezündet. Bisher nur zu 3. gespielt mit Frau und Kind. Ich selbst fands okay... nicht mehr. Es scheint schon taktische Tiefe zu ermöglichen, aber bei uns funktioniert das nicht. Vor allem, wenn man beim Austeilen der Karten "Glück" hat und eine fette Show auf der Hand hat, ist die Runde super schnell zuende. Ich hatte mehrmals 5er Shows sofort auf der Hand. Die spiele ich aus und niemand konnte das mehr toppen. Runde zuende. Mitspieler haben dann schon so viele Minuspunkte, dass der Spaß fix ein Loch hatte.

    Eventuell mal in anderer Runde versuchen...


    3. - fällt mir nix mehr ein -

  • Ich muss jetzt erstmal überlegen, was denn überhaupt 2022 raus gekommen ist oder schon so lange auf dem POS liegt....


    Top:

    Dead Reckoning

    Discordia

    Come together

    Voyages

    Brazil


    Flop:

    Vivid Memories

    Khora

    Wormholes

    Akrotiri

    und sicherlich noch ein paar mehr, die mir jetzt schon nicht mehr einfallen :)

  • Ich hab dieses Jahr (bisher) 211 Spiele, 133 davon neu in 2022 gespielt. Möglicherweise sind einige Spiele schon vor 2022 erschienen, aber wenn ich sie 2022 das erste Mal gespielt habe, dann hab ich sie mit aufgenommen. Daraus folgen (ohne Reihenfolge):


    Tops:

    - Arche Nova

    - Carnegie

    - Hitster

    - Blood on the Clocktower

    - Sleeping Gods

    - Planet Unknown

    - Scout


    Flops:

    - Mille Fiori

    - Mantis Falls

    - Siderische Konfluenz

    - Kites

    - Honey Buzz

    - Rulebenders

    - Ecos: First Continent

  • 👍

    Board Game

    Feed The Kraken (vor allem mit wenigen Spielern immer noch spannend; weiß noch nicht, ob es langfristig an Widerstand herankommt)

    Anachrony (obwohl schon älter, sehr immersiv und interessante Aktionsmechanismen)

    Flügelschlag: Asien (interessantere Fähigkeiten, durchdachter 2p-Modus)


    Expansion

    Dune Imperium - Rise of Ix (erweitert das Spiel ungemein)


    👎

    Board Game

    Lacrimosa (verspricht wesentlich mehr als es hält)

    Pagan - Fate of Roanoke (ödes Steinchengeschubse)

    Cryptid (das schlechtere Tobago)


    Expansion

    Burggrafen - Keeper of Keys (braucht‘s einfach nicht)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Also, dann schauen wir mal, ich nehme hier nur 2022 erschienene Titel mit rein:


    TOP :thumbsup:


    Dead Reckoning

    Ist hier schon mehrfach genannt worden, und das zu Recht. Super Aufmachung, spannendes Spiel mit vielen Möglichkeiten, geniale Einbindung der Saga-Elemente. Von den Neuerscheinungen ist das 2022 mein Favorit.


    Massive Darkness 2: Hellscape

    Bei 1 hatte ich noch gepasst, hier aber zugeschlagen. Gefällt mir sehr gut, ist in meinen Augen das bessere Zombicide. Helden und Monster spielen sich viel abwechslungsreicher, auch die Szenarien scheinen mir besser gestaltet. Sehr schöner Dungeon Crawler.


    Wonderlands War

    Das hat echt Spaß gemacht - für mich ein Überraschungshit in diesem Jahr, wenn mal so will Quacksalber für Experten. Klare Empfehlung.




    FLOP :thumbsdown:


    Merchants of the Dark Road

    Eigentlich ganz nett, aber ich hatte mir viel mehr erwartet. Flache Spannungskurve, wenig spannende Entscheidungen, musste leider wieder gehen.


    Endless Winter: Paleoamericans

    Ich sehe das wie Kart : Super aufgemacht, aber zu überladen. Hat mir keinen Spaß gemacht und durfte gehen.


    Wayfarers of the South Tigris

    Der dritte lang erwartete Kickstarter-Titel, der mich am Ende nicht überzeugt hat.

  • Ich habe mir von BGG die Spiele aus 2022 ausspucken lassen (in meiner Sammlung oder played) und nehme das als Datum für das Jahr, unabhängig davon, wann und ob ein Spiel auf Deutsch erschienen ist.

    Mache ich genauso nur nehme ich da BG Stats App zu Hilfe was ich 2022 erstmal gespielt habe.

    Top:

    Cthulhu Wars - wie ich es mir erhofft habe ein Top Spiel für uns

    Clash of Cultures: Monumental Edition - bestes Civilization Spiel was ich kenne

    Super Fantasy Brawl - leider nicht das erhoffte Turnierspiel wegen mangelter Herstellerunterstüzung aber sonst tolles Spiel

    Flop:

    Endless Winter - hier hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, kein richtiger Flop aber die Enttäuschung war zu groß

    Dice Throne - Eskalero Würfeln ist spannender

  • 2. Scout

    Ja genau. Das Spiel des Jahres 22. Hat bei uns nicht so recht gezündet. Bisher nur zu 3. gespielt mit Frau und Kind. Ich selbst fands okay... nicht mehr. Es scheint schon taktische Tiefe zu ermöglichen, aber bei uns funktioniert das nicht. Vor allem, wenn man beim Austeilen der Karten "Glück" hat und eine fette Show auf der Hand hat, ist die Runde super schnell zuende. Ich hatte mehrmals 5er Shows sofort auf der Hand. Die spiele ich aus und niemand konnte das mehr toppen. Runde zuende. Mitspieler haben dann schon so viele Minuspunkte, dass der Spaß fix ein Loch hatte.

    Eventuell mal in anderer Runde versuchen...

    Aber in Dreierrunde muss wegen des Wegscoutens der Dritte mit Scout & Show-Plättchen doch nur noch einen Dreier von Dir überbieten und kann sich dazu eine von 4 Zahlen (links und rechts außen jeweils oben und unten) passend in die Hand stecken. Da sollte eigentlich meistens etwas gehen. Sicher dass Ihr alles korrekt gespielt habt? Ansonsten empfehle ich "Kindermischen" - alle Karten verdeckt auf den Tisch und gut durchrühren. Gerade bei Scout ist wichtig, dass auch die Kartenausrichtungen durchmischt werden, da genügt einfaches Mischen nicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass in unseren Spielen jemals jemand zu Beginn einen Fünfer auf der Hand gehabt hätte.

  • Auch ich nenne hier nur Spiele, die ich 2022 das erste Mal gespielt habe (die aber nicht notwendigerweise in 2022 erschienen sind):


    Top:


    Die Spiel 22 Wieder einmal drei wunderbare Tage auf der Messe :thumbsup: - und tolle Spiele gab es natürlich auch ^^


    #EverdellSpirecrest Für uns ein absolutes Wohlfühlspiel, mal schauen, wie uns Pearlbrook gefällt, das unterm Weihnachtsbaum lag


    #EndlessWinter Den Kickstarter hatte ich nicht mitgemacht, weil ich angesichts der Fülle an Plänen und Material skeptisch war. Live und in Farbe hat es mir aber sehr gut gefallen (meiner Frau nicht so).


    #SplendorDuell Tolles Spiel für zwei, absolut überzeugend.


    #RollCamera In der richtigen Runde ein Brüller


    Flop:


    #Golem Ich glaube ja, dass das Spiel was kann - aber bisher finde ich keinen Zugang zum Spiel. Ich glaube, das wird mich Anfang des Jahres verlassen.

  • Top:

    - KDM

    - Final Girl

    - Dead Reckoning

    - Carnegie

    - Perditions Mouth & Beyond the Rift

    - Eleven

    - Dune Imperium & Rise of Ix

    Flop:

    - Boredsung (mit Abstand)

    - Skyrim

    - Hero Quest

    - Aventuria Solo Erweiterungen

    - Era: Das Mittelalter

    - Alle Einträge aus dem Monopoly Adventskalender😜

    Noch nicht in der Wertung (aufgrund des KS Overflow am Ende des Jahres)

    - Darkest Dungeon

    - Aeon Trespass Odyssee

    - Lobotomy 2

    - Weather Machine

    - Astro Knights

    - The Everrain

    - Stars of Akarios

    - Fortune & Glory

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • - Weather Machine

    Für mich leider eine herbe Enttäuschung. Ich hatte mich sehr auf die Kombo Lacerda / Thema gefreut. Leider in meinen Augen der unthematischste Lacerda insgesamt. Kein Vergleich zu OnMars oder Co2, oder gar Lisboa, welcher noch immer mit Abstand mein Lieblings-Lacerda ist, gerade wegen dem unschlagbaren Zusammenspiel zwischen Mechanik und Thema. Man merkt hier im Gegensatz zu Weather Machine, wie die einzelnen Elemente auch thematisch ineinandergreifen und sinnvoll den historischen Background erzählen. Bei Weather Machine hatte ich leider den Eindruck, dass hier die Maschine völlig beliebige Dinge hätte erzeugen können, z.B. Popcorn in verschiedenen Geschmäckern oder Pappkartons in unterschiedlichen Größen ... Thema kommt leider bei mir überhaupt nicht an. Schade, ich hätte gern das Wetter mit all seinen Folgen beeinflusst ... eine so spannende Idee, so belanglos umgesetzt - Leider Chance vertan.

  • Nach 2021 mit meinem Top Spiel „Arche Nova“ kann keines der neu gespielten in 2022 heranreichen.

    Somit wäre „Arche Nova“ auch 2022 mein liebstes Spiel :)!

    Von den Spielen, die ich erst 2022 kennengelernt habe sind gute bis sehr gute Spiele für mich:

    -Dorfromantik

    -Funfair

    -Terra Nova

    -Atiwa

    -Chocolate Factory

    -Valeria - Königreich der Karten


    Nicht begeistern bzw. richtige Flops sind für mich:

    -Eternal Palace

    -Die Tiere vom Ahorntal

    -First Rat

    -Merchants Cove

    -Applejack

    -Nebel über Carcassonne

  • Flop oder einfach eher so Mittel


    Sagani

    Katharina

    Kleine Völker, großer Garten


    Top, eigentlich die allermeisten, herausgepickt mal fünf:


    Marrakesh

    Clever 4 Ever

    Kunterpunkt

    Dead Reckoning

    Similo

  • 2. Scout

    Ja genau. Das Spiel des Jahres 22. Hat bei uns nicht so recht gezündet. Bisher nur zu 3. gespielt mit Frau und Kind. Ich selbst fands okay... nicht mehr. Es scheint schon taktische Tiefe zu ermöglichen, aber bei uns funktioniert das nicht. Vor allem, wenn man beim Austeilen der Karten "Glück" hat und eine fette Show auf der Hand hat, ist die Runde super schnell zuende. Ich hatte mehrmals 5er Shows sofort auf der Hand. Die spiele ich aus und niemand konnte das mehr toppen. Runde zuende. Mitspieler haben dann schon so viele Minuspunkte, dass der Spaß fix ein Loch hatte.

    Eventuell mal in anderer Runde versuchen...

    Aber in Dreierrunde muss wegen des Wegscoutens der Dritte mit Scout & Show-Plättchen doch nur noch einen Dreier von Dir überbieten und kann sich dazu eine von 4 Zahlen (links und rechts außen jeweils oben und unten) passend in die Hand stecken. Da sollte eigentlich meistens etwas gehen. Sicher dass Ihr alles korrekt gespielt habt? Ansonsten empfehle ich "Kindermischen" - alle Karten verdeckt auf den Tisch und gut durchrühren. Gerade bei Scout ist wichtig, dass auch die Kartenausrichtungen durchmischt werden, da genügt einfaches Mischen nicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass in unseren Spielen jemals jemand zu Beginn einen Fünfer auf der Hand gehabt hätte.


    Wir haben die Karten gut gemischt, auch rotiert etc. aber es kam tatsächlich 2mal vor, dass ich eine hohe 5er Strasse hatte (56789) und die nicht überboten werden konnte. Meine Frau hat ne Karte gescoutet. Dann lag noch die 6789 da und meine Tochter konnte selbst mit Scout & Show nichts überbieten. Sie hätte ja dann auch eine 3er Kombi benötigt, um da drüber zu kommen.


    Das ist sicher ein dummer Zufall und nicht die Regel, aber wenn das passiert, bekomme ich +2 Punkte für die 2mal Scouten und meine beiden Mitspieler -13 Punkte für die restlichen Karten.


    Ist in dem Fall schon recht glückslastig, was man da als Starthand bekommt.

  • Ich finde die Arbeit an einer defekten Wettermaschine und deren Verbesserung wird bei Weather Machine sehr gut abgebildet. So funktioniert das halt mit Wettermaschinen.



    Meine Top Spiele:

    Dead Reckoning

    Marrakesh

    Einmal editiert, zuletzt von nos ()

  • Coronabedingt alles Spiele, die ich erst 2022 kennengelernt habe:


    Top

    1. #ArcheNova

    2. #AeonsEnd

    3. #TerraformingMarsAresExpedition

    4. #ImperiumClassics

    5. #Paleo


    Flop

    1. #DieverlorenenRuinenvonArnak (tolles Thema, aber dreimal gespielt und dreimal massiv gelangweilt!)

    2. #NewFrontiers.RaceForTheGalaxyDasBrettspiel (das fällt gegenüber den beiden anderen Spielen in meinen Augen massiv ab! Und dann dieser riesige Karton)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridleif ()

  • So ganz klar ist mir die „Aufgabenstellung“ nicht - entweder beschränke ich mich auf Titel des 22´er Jahrgangs, oder ich erstelle meine persönlichen Tops/Flops…

    Der Einfachheit halber hier mein TOP-Titel des Jahres 2022 (weil aus 2022):

    #Revive

    So, das wars, alles andere habe ich entweder nicht gespielt oder es war Standardkost im Teich der Mittelmäßigkeit. Von daher auch kein Flop. Ansonsten spiegeln auch die Nominierungen zum Spiel des Monats den jeweiligen Trend wieder.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Tops und Flops 2022 (Neuheiten für mich); keine Reihenfolge oder Gewichtung.


    Top:

    Heat: Pedal to the Metal

    Dinosaur Island: RnW

    Imperium: The Contention

    Babylonia

    Paint the Roses

    Wonderlands War

    Capital Lux 2

    The Loop


    Flop:

    Harry Potter: Hogwarts Battle

    Hamlet

    Arche Nova

  • Top:


    The Guild of Merchant Explorers - tolles Spiel, was an Kingdom Builder erinnert, aber wesentlich mehr bietet.


    Joomo - einfaches Stichspiel, bei dem die ersten beiden gespielten Kartenwerte eine Lücke festlegen, in die alle anderen Karten reingespielt werden müssen.


    Nebel über Carcassonne & Dorfromantik : Zwei Kooperative Legespiele, die unterschiedlicher nicht sein können. Während Dorfromantik ein Wohlfühlspiel ist, bei dem man nicht verlieren kann, ist NüC eine knallharte kooperative Variante des bekannten Legespiel.


    Keystone Nord America - Tolles Legespiel mit Pay to Skip-Mechanismus zur Kartenauswahl und knackiger Optimierungsaufgabe.



    Flop:


    Lacrimosa - eigentlich kein schlechtes Spiel, aber hinter dem tollen Thema und dem famosen Material steckt eben auch nur ein gewöhnliches Eurogame


    Twilight Inscription - zu zweit versagt der Mechanismus mit den Abstimmungen komplett.


    Caldera Park & Evergreen- überraschungsfreie und emotionsarme Puzzlespiele, zudem auch nur mäßig fordernd

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Wir haben zwar sehr viel Neues zum ersten Mal gespielt, davon aber wenig aus diesem Jahrgang.. daher beziehe ich mich auf die Titel, die zum ersten Mal in 2022 gespielt wurden:


    Top:


    Planet Apocalypse: beste Tower Defense .. macht super viel Spaß, riesige Auswahl an Kombinationen…


    Nemesis: genau die Art Spiel, die ich mir erhofft hatte… gemein, thematisch und immer spannend


    Keep the Heroes out: super schönes, Kleines und schnell gespieltes Spiel, was dennoch genügend Abwechslung bietet durch die Kombinationen der Monster … innerhalb eines Monats schon 14x gespielt


    Galaxy Defenders: jaaa… Galaxy Defenders. Schnell gelernt, nicht kompliziert, dennoch wird oft jeder Fehler bestraft. Ist direkt eingeschlagen und wird mit Sicherheit noch oft gespielt werden.


    Chaos in der alten Welt: für mich das bessere Blood Rage, da durchgehend spannend.



    Flops:


    Twilight Inscription: leider nicht so episch wie es hätte sein können. Weniger komplex als Hadrianswall, aber weit weniger belohnend. Vieles wirkt künstlich reingebastelt um dem großen TI zu ähneln


    Living Forest: niemals ein Kennerspiel … nettes Spiel für Familien, das war’s dann aber auch


    Arche Nova: nicht unbedingt ein Flop, aber den Erwartungen wird es niemals gerecht. Wenig belohnend,wenn man nach 3h Spielzeit negative Punkte haben kann. Ganze Spiel im Grunde ein Aktionsoptimierungsspiel, bei dem der Rest in den Hintergrund rückt.

  • Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker in unserem Hobby sind. So steht #DeadReckoning bspw. hier auf vielen TOP Listen. Für mich persönlich war es eher schwach (kein Flop, aber schwach), so dass es bei mir wieder aus der Sammlung geflogen ist.


    Schön, dass es so ist, sonst wäre auf dem Marktplatz wohl nur Monopoly zu finden 😜🤪


    Was haben wir für ein cooles facettenreiches Hobby! Danke an alle Designer und Developer dafür!

  • Das Jahr gab es viele neue Spiele zu entdecken. Die genaue Statistik folgt nach Jahresende noch in einem eigenen Thread. Aber natürlich gab es auch einige Top-Spiele und einige weniger gute Hobby-Vertreter.


    Top 5

    Wonderland's War (Druid City Games/Skybound Games, 2022)
    #WonderlandsWar
    Kurzfassung: Alice und Co. haben eine verrückte Teeparty und versuchen sich danach mittels Bagbuilding im Kampf zu besiegen.
    Pro: das Thema ;) ; Grafik und Optik transportieren Thema großartig; Charaktere spielen sich sehr unterschiedlich; trotz des Ziehzufalls aus dem Säckchen gefühlt genug Kontrolle, um etwas zu erreichen; großartige Idee, dass ich auch mal Kämpfe verlieren will; Downtime durch Bieten auf Ausgang beim Kampf eher gering
    Kontra: initial einiges an Regeln, vor allem die Charakterupgrades; Thema lebt nicht durch die Mechanik; offiziell nur Englisch (es existiert eine Fanübersetzung)


    Earth (Inside Up Games, 2023)
    #Earth
    Kurzfassung: Ausspielen von Pflanzenkarten in ein 16x16-Grid mit Folgemechanik
    Pro: macht Spaß, die Landschaft wachsen ;) zu sehen; durch Folgemechanik keine Downtime, jeder ist jeden Zug dran; vereint verschiedene Aspekte anderer guter Spiele wie Arche Nova, Flügelschlag, Scythe, Puerto Rico und mehr; grafisch sehr ansprechend (selbst wenn man wie ich nichts mit realen Pflanzen anfangen kann)
    Neutral: bis auf das Wettrennen zum Spielende und Zwischenziele keinerlei Interaktion
    Kontra: kein wirkliches Thema, es geht nur um Siegpunkte; Punktesalat am Spielende


    Bot Factory (Eagle-Gryphon Games, 2023)
    #BotFactory
    Kurzfassung: Spielzeug-Roboterbau mittels ausgeklügelter Aktionswahl; Mechanismus von „Kanban“ ausgeliehen und vereinfacht
    Pro: großartige Mechanismen, die gut verzahnt sind; schöne Grafik und sehr gute Symbolik; sehr fordernd; kann leicht in einfacheren Variante gespielt werden
    Kontra: Aufmachung lässt simples Spiel erwarten, ist aber hochgradige Optimierung; Solobot einfach zu verwalten, aber zu zufällig und destruktiv in seinen Aktionen


    Chocolate Factory (Skellig Games, 2022)
    #ChocolateFactory
    Kurzfassung: Fließbandarbeit in einer Schokoladenfabrik, um aus Rohschokolade Pralinen zu machen
    Pro: Fließband-Mechanik großartig umgesetzt; Auswahl der Angestellten und Produktionsmaschinen sehr innovativ und interaktiv; Thema kommt sehr gut zum Vorschein; geringe Einstiegshürde; sehr gute Vorausplanung notwendig; tolles Engine-Building; schöne Solo-Herausforderung
    Kontra: Parallel Produktionsschritte sorgen für solitäres Spielgefühl; zu zweit ist Punkteverteilung bei Kaufhäusern zu dominant


    Cellulose (Genius Game, 2021)
    #Cellulose
    Kurzfassung: Biologie-Unterricht mit Spaß: Wir lassen eine Pflanze in die Luft und die Erde wachsen, sammeln Wasser und CO₂, erzeugen daraus Kohlehydrate und bauen daraus Zellwände.
    Pro: auch mit Biologie-Abwahl macht das Spiel Spaß; alle Aktionen ergeben thematisch Sinn; grafisch hübsch aufbereitet; Solospiel gegen Ivy spielt sich schön schnell und einfach und dennoch herausfordernd
    Kontra: nicht innovativ, Standard-Euro-Kost; kann auch abstrakt gespielt werden; Solo-Anleitung muss erarbeitet werden


    Flop 5

    GigaWatt (Eigenverlag, 2022)
    #GigaWatt
    Kurzfassung: Wechsel der fossilen Kraftwerke in CO2-neutralere Kraftwerke in Europa
    Pro: thematisch ganz gut umgesetzt, was Erergiebedarf und -angebot angeht; gute Spielerhilfen
    Neutral: Unklar, ob Regionen gleich stark sind
    Kontra: Farbwahl und -verteilung wirkt sehr zufällig und ungünstig auf dem Spielplan, erschwert auch das Lesen und Erkennen; zu hoher Zufall durch Abhängigkeit der Würfel, die pro Spieler den Energiebedarf ändert; wenn man den Anschluss verloren hat, geht es nur noch abwärts; theoretische Spielerelimination, wenn jemand pleite ist


    Birds of a Feather: Western North America (Snowbright Studio, 2022)
    #BirdsofaFeather
    Kurzfassung: Karten mit einem Symbol und Farbe ausspielen und Ankreuzen, welches Symbol der ausgespielte Farbe man sieht. Ach, Vögel sind auch drauf.
    Pro: schöne Illustrationen
    Kontra: sehr langweilig und belanglos, gefühlt gibt es keine Entscheidung zu treffen; Thema nicht vorhanden


    Lisboa (Eagle-Gryphon Games, 2017)
    #Lisboa
    Kurzfassung: Wiederaufbau von Lissabon nach Erdbeben, Tsunami und Feuer im 18. Jahrhundert.
    Pro: sehr gute Verzahnung der unterschiedlichen Aktionen und Mechaniken
    Kontra: lässt mich thematisch kalt und fühlt sich dadurch rein abstrakt an; für mich viel zu überladen und zu komplex; nicht wirklich schöne Illustration


    Zoo Tycoon (Treecer, 2023)
    #ZooTycoon
    Kurzfassung: Wir verwalten einen Zoo mit vielen Tieren, die wir alle glücklich machen wollen. Wir bauen Gehege plus Sondergebäude auf unserem Plan. Die Tiere kommen aus einer Auslage und haben Anforderungen an die Unterbringungen und Haltung. Damit erzeuge ich Attraktivität, welches mein Einkommen bestimmt. Und am Ende bestimmen Artenschutz und Attraktivität, wie hoch ich punkte. (Nein, ich habe das nicht mit #ArcheNova verwechselt! ;) )
    Pro: tolle Tiermeeple und Grafiken; Tiere zufrieden halten klingt in der Theorie interessant
    Kontra: extrem schwer verständliche Anleitung; kleinteilige Regeln; sehr viel Verwaltung; mechanisch nichts Neues; zu viel Material für mich; erzeugte kaum Spielspaß


    Worldwide Tennis (Worldwide Games, 2020)
    #WorldwideTennis
    Kurzfassung: Tennis-Simulation für Zwei
    Pro: Karten simulieren Tennistheorie sehr gut
    Kontra: langatmig und langsam; es kommt keine Spannung beim Ballwechsel auf; kleinteilige Regeln


    Gruß Dee

  • Top : ISS Vanguard, weil es sich aus diversen Genres bedient und kompromisslos analoge mit digitale Techniken verbindet, um eine faszinierend atmophärische und spannende Story im Brettspielgewand zu erzählen


    Flop : Geeknson Bristol Boardgametable, da sich Massenproduktion mit unzureichender Endkontrolle nicht mit meinen Erwartungen vereinbaren konnte, zudem die scheinbaren Vorteile eine Brettspieltisches für mich persönlich eher zu Nachteilen wurden in der Nutzungspraxis

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Tops und Flops des Spielejahrgangs 2022


    TOP (ohne besondere Reihenfolge):


    Arche Nova: Zwar schon im Dezember 2021 kennengelernt, jedoch mit 16 von 24 Partien auch im Jahr 2022 stark bei mir vertreten. Solo, zu zweit und mit den richtigen Personen auch zu dritt jederzeit ein Genuss!


    Floriferous: Bei bgg zufällig drüber gestolpert, musste ich dieses traumschöne Kartenspiel direkt haben. In allen Besetzungen aber gerade auch als ruckzuck gespieltes meditatives Solospiel einfach nur toll. Mittlerweile auch als Blumengarten auf deutsch erhältlich. Bei mir gab es 27 Partien.


    Zitrushain: Der 5-Minuten-Solo-Titel ging prima auf der Couch. Schöner Nachfolger von Obsthain, 39 Partien hier.


    Insel der Katzen Explore and Draw: Mal wieder einer dieser Spontankäufe. Eingeschlagen wie eine Bombe. Tolles Solospiel, toller Filler/Absacker. 18 Partien in 2022.


    Port Royal Big Box: Mit der neuen grafischen Gestaltung und einem Lockangebot bei Thalia habe ich hier einen sehr guten Kauf getätigt. Macht in allen Besetzungen Spaß. 13 Partien.


    Dinosaur Island Rawr n Write: Abwechslungsreiches, "großes" Roll and Write mit toll umgesetztem Solomodus. Eins meiner liebsten R&Ws. 7 Partien.


    Keystone North America: Büchlein mit Soloszenarien? Count me in! 17x auf dem Tisch, dazu unfassbar schön <3


    Merchants Cove: Ein etwas überdimensionierter Spontankauf bei gab62. Sie mag es nicht, mein Mann und ich zum Glück schon. 9 Partien. Zur Bigbox und großen Erweiterung konnte ich mich angesichts des Preises jedoch bislang nicht durchringen. Dafür ist von den Charakteren leider noch zuviel ungespielt.


    Das war es immer noch nicht, jetzt folgen noch 3 Tops, die ich zwar erst im Laufe des Dezembers kennengelernt habe, bei denen ich mir jedoch sicher bin, dass sie einen Platz in der Topliste verdient haben.


    Wayfarers of the South Tigris: Ein optisch hervorragend gestalteter Brainburner. Dauert selbst solo seine Zeit und daher erst 4x auf dem Tisch.


    Evergreen: Hat Bergziege mir dankenswerterweise spontan auf der Spiel eingetütet und zugeschickt. Und dann lag es hier erstmal, bis ich mich vor 2 Wochen mal aufraffen konnte. Mein Gott, hat mich dieses Spiel süchtig gemacht! Ist für mich mittlerweile zum reinen Solotitel verkorkst, da ich nun zuverlässig hoch Punkte und auch schon 2x den Titel "Eiche" erhalten habe. 20 Minuten, kaum Aufbau- und Abbauaufwand, perfektes abstraktes Knobelspiel :love: (schlappe 22 Partien *hüstel*).


    Woodcraft: Lag Heiligabend unterm Weihnachtsbaum und war 5x solo auf dem Tisch. Werde ich niemals gut drin sein aber bereitet mir extrem viel Spaß. Nun brauche ich nur noch dringend gepimpte Blaubeeren.


    FLOPS:


    Cryptid: Wollte ich dringend kennenlernen, nachdem es nominiert wurde. Früher mochte ich Cluedo durchaus, heute kann ich mit Deduktionsspielen offenbar nichts mehr anfangen. gab62 und ich haben Bauklötze gestaunt, wie Treulose Tomate uns gefühlt binnen Minuten abgezogen hat, während wir noch komplett im Dunkeln stocherten.


    First Rat: Einmal zu viert kennengelernt. Hat sich gezogen wie Kaugummi und so richtig überzeugend ist das Laufelement für mich auch nicht gewesen. War froh, als es vorbei war. Da Bergziege immer wieder so begeistert über Solopartien berichtete, habe ich mehrfach überlegt, es für mich doch mal anzuschaffen und zu testen aber ich denke, dass es gut war, es gelassen zu haben.


    Eternal Palace: Habe höchstselbst die Sammelbestellung mit 18 Leuten organisiert und mich sehr auf dieses ansprechend gestaltete Spiel gefreut aber ich bin nicht gut darin, ein Spielgefühl anhand von Videos hervorzusagen. Spiele müssen bei mir in erster Linie solo und zu zweit funktionieren, das hat Eternal Palace nicht getan. Schade um den ganzen Aufwand.


    Power Plants: Natürlich in Deluxe und mit Matte gebacken, eine wahnsinns Tischpräsenz. Und dann sitzt man da und bekommt das Hirn weggebrutzelt. Dabei mag ich sogar Calico wirklich gerne. Das hier war zuviel des Guten.

       

  • Waren schon einige Neuheiten dabei für mich. Vieles war allerdings nur gut. Totalausfälle waren zum Glück die Ausnahme.


    Top:

    • Cryptid - schönes Deduktionsspiel, das allerdings erst ab 3 Leuten funktioniert.
    • The Guild of Merchant Explorers - ich mag Roll/Flip & Writes und dieses hat es mir besonders angetan. Unaufregend zwar, aber hübsch und einfach nett.
    • Arche Nova - erzeugt bei mir einen Suchtfaktor. Gefällt mir einfach gut.
    • Planet Unknown - mit "Isle of Cats" eines der schönsten Polyomi...Potomomio...Poli... Plättchenlegespiele mit asymmetrischen Spielplänen. Cooles Teil!
    • Flamecraft - Wenig erwartet, viel bekommen. Meine Frau liebt das Ding und mir macht es ebenfalls Spaß mit kleinen Werkeldrachen Shops zu besuchen.
    • Pagan: Fate of Roanoke - mein persönliches Spiel des Jahres. Regelwerk könnte besser sein, aber ansonsten ist das Spiel ein Volltreffer! Jede Seite ist interessant und jede Spielminute spannend! Einfach TOP!!!
    • Revive - Will irgendwie keiner mit mir spielen, so dass ich es bisher nur solo erleben durfte. Trotzdem toll und irgendwann werde ich auch Leute finden, die es mit mir spielen wollen
    • Bitoku - Einfach ein schönes und zugängliches Spiel, wenn man den Einstieg gemeistert hat. Ich mag es!
    • Cthulhu: Death May Die - Was habe ich über dieses Spiel gelästert, bis ich es selbst erleben durfte! Herausragender Dungeon Crawler mit Cthulhu Mythos-Thema. Kann man mich Nachts für wecken!
    • Return to Dark Tower - Die Hoffnung auf ein gutes Spiel hat sich erfüllt! Das Spiel hat die mit Abstand eindrucksvollste Tischpräsenz von allen mir bekannten Spielen. Der Nostalgie-Faktor ist hoch, aber die Spielmechanik weiß glücklicherweise ebenfalls zu überzeugen. Schön, dass es nun in meiner Sammlung ist!
    • Carnival Zombie: 2nd Edition - Kickstarter war schon recht frustig, aber letztlich hat alles geklappt. Regelheft ist seltsam aufgebaut, das Spiel selbst aber gar nicht so schwer zu erlernen. Die vielen Szenarien bieten viel Abwechslung und das Spielgefühl ist schon recht einzigartig. Gefällt mir insgesamt sehr gut!

    Flop:

    • Golem - Würde ich gerne mögen, vor allem die Murmelmechanik hat mir gefallen. Aber die Ikonographie ist leider grauenhaft. Die Einstiegshürde ist insgesamt zu hoch, für das was es bietet. Streamlining hätte dem Game verdammt gut getan.
    • Port Royal - hatte ich vor Jahren mal bei jemanden mitgespielt und irgendwie hatte ich es besser in Erinnerung. Als ich es dann selber hatte, fand ich leider nicht mehr so gut. Durfte wieder gehen.
    • Feed the Kraken - Die Lobeshymnen sind ja zahlreich und vielleicht tue ich dem Spiel unrecht, aber in meinem Umfeld war das Spiel leider wenig lustig, wenn nicht sogar langweilig.
    • Obsession - Ebenfalls hoch gelobt - und ebenfalls eine eher öde Spielerfahrung. War nicht schlecht, aber weit weg von dem, was die Lobeshymnen so anpreisen. Vielleicht wird es ja mit der Erweiterung besser?! Jedenfalls bekommt das Spiel nochmal eine Chance von mir.
    • Ultimate Railroads - War auch irgendwie ein Reinfall für mich. An sich auch nicht schlecht, aber halt auch irgendwie in die Jahre gekommen. Ein klassischer Euro-Workerplacer mit Punkteexplosion aber ohne Seele. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob das Spiel bleiben darf oder nicht.
    • Savannah Park - Hatte auch viele Vorschusslorbeeren. War aber leider ein Totalausfall!

    Mittelfeld oder auch einfach nur zu wenig gespielt:

    • Cascadia - gutes Familienspiel, das man auch einigermaßen gut mit Neulingen hinbekommt. Allerdings würde ich mir eine Erweiterung für 5-6 Spieler wünschen.
    • Aleph Null - gutes Solospiel, das aber an Reiz verliert, sobald man es "gelöst" hat. Alle Schwierigkeitsstufen einmal durchgespielt. Jetzt staubt es im Regal vor sich hin.
    • Lovecraft Letter: Wäre bei meiner Frau in der Topliste. Hat bei dem Spiel regelmäßig Lachflashs bekommen. Bei anderen Mitspielern hat es leider weniger gezündet.
    • Mythic Mischief: Schönes witziges schachartiges Duellspiel. Gefällt mir, kann ich aber nur spielen, wenn ich in besonderer Stimmung bin.
    • Codex Naturalis: Ebenfalls schönes kleines Absacker Spiel. Kann man auch gut mitnehmen.
    • Radlands: Klassisches Duellspiel mit Karten und Lebenspunkten, die weggeballert werden wollen. Ist eines von der besseren, aber nicht unbedingt meine Art von Spiel.
    • Dead Reckoning - Euro Piratenspiel mit einer Hui- und einer Pfui-Partie. Muss ich noch öfter spielen, um eine endgültige Meinung zu entwickeln.
    • Horrified: American Monsters - Das andere Horrified kenne ich nicht. Mich hat nur diese Variante interessiert, weil mich die neuen cryptozoologischen Monster mehr angesprochen haben. Ist nicht schlecht das Spiel, aber so wirklich überzeugt hat es mich auch nicht. Materialqualität ist schon beeindruckend mies. Thema kommt trotzdem rüber, weswegen es bleiben darf. (Außerdem habe ich mir die Fanerweiterung besorgt und passende Figuren dazu auf Etsy)
    • Uprising: Curse of the Last Emperor - Dark Fantasy 4X im Coop-Modus. Das Spiel ist schon ein Brecher mit brutalem Schwierigkeitsgrad. Regelbuch hätte besser sein können, zumindest nach meinem Geschmack. Seltsam fand ich, dass das Spiel mit mehr Runden einfacher wird. Bin gespannt, ob die Expansion, mit der Überarbeitung des Grundspiels, das Spiel auf Toplevel hebt.
    • Skymines - Mit nur einer Solopartie kann ich noch nicht viel zu dem Spiel sagen. Einstiegshürde ist angenehm gering. Allerdings finde ich optische Aufmachung leider sehr steril geraten! Da hätte ich mir eine einladendere Tischpräsenz gewünscht. Meine Frau nahm jedenfalls Reißaus.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    5 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Interessant, wie stark einige Titel polarisieren, vor allem Dorfromantik und Endless Winter.


    Top bei mir:


    #AeonTrespassOdyssey

    Das Spiel kann ganz schön frustrieren und meine Kampagne steht gerade kurz vor dem Scheitern. Aber trotzdem mit 19 Partien und ca. 37 Stunden allein im Dezember mein meistgespieltes und definitiv Top-Spiel des Jahres. Artwork, Setting und Story sind toll, die Eskalationsmechanik im Kampf ist super, die Bosse spielen sich abwechslungsreich und das Spiel schafft es hervorragend, die Motivation immer hoch zu halten.


    #Dorfromantik

    Rundherum ein Wohlfühlspiel, dass sich auch super spielen ließ, während man einen Welpen betreuen muss :)


    #GloomhavenDiePrankendesLöwen

    Etwas gestreamlinter als der große Bruder, nur das Freischalten von Charakteren und anderen Geheimnissen fehlte mir etwas. Leider noch nicht durchgespielt.


    Flop

    #Boredsung

    Meine Fresse, wer designed sowas? :( Das fand ich einfach unfassbar langweilig und schlecht.


    Sehr gut fand ich auch Dead Reckoning, Clank Legacy und Massive Darkness 2, aber die kamen leider nicht oft genug auf den Tisch, um als Top durchzugehen.


    Noch auf dem PoS sind leider Oathsworn, Terra Nova, Schlafende Götter, TfM Ares Expedition und Beyond the Sun.

  • 2022 war ein guter Jahrgang mit einigen sehr starken Spielen - ich schaue rein auf Spiele, die ich in 2022 erstmals gespielt habe bzw. sehr ausführlich gespielt habe. Reihenfolge alphabetisch.


    Top:

    • Arche Nova - Tolles Hand- und Aktionsmanagement mit Thema, das mich enorm anspricht
    • Atiwa - Kniffliger Workerplacer von Uwe mit Engine-Building über Buschtiere, Bäume, Früchte und Flughunde
    • Carnegie - Erst im November kennengelernt ist die Verknüpfung von Ausbau der Firma, Aussenden auf die Karte und Spendenaktionen höchst anspruchsvoll und reizvoll
    • Come Together - Durchs Forum hier aufmerksam geworden. Sehr schöner Workerplacer mit hoher Interaktion und tollem Thema
    • Dead Reckoning - Tolles PIraten-3x, bei dem mich einfach alles reizt. Vom Deckbau und Kartenmanagement zu stimmungsvollen Kämpfen auf Endziele hin und mit knackiger Automa
    • Die Wandelnden Türme - Tolles und interaktives Familienspiel, das sichtbar die Handschrift Kramer&Kieslings trägt.
    • Heat: Pedal to the Metal - Von 0 auf 100 könnte man sagen, da mich Rennspiele gar nicht mehr reizten. Heat- und Kartenmanagement liefern ein hoch dynamisches Spielfeeling. Und mit einem Bot-Mechanismus, von dem sich andere Rennspiele drei Scheiben abschneiden können
    • Kites - Messeüberraschung für mich und toll Sanduhren eingesetzt für die Dynamik von Drachen im Wind
    • Obsession - Erst im Mai kennengelernt und fängt voll die Stimmung von Downton Abbey ein.
    • Revive - Klasse Civ-Spiel, das Tech-Trees, Ausbreitung und Entwicklung neu auslegt und stimmungsvoll umsetzt
    • WordCraft - Wordspiel mit Area-Control vermengt, was neue Aspekte für die Kreativität bringt


    Top mit Kindern:

    • Mit Quacks und Co - Stimmungsvolles Rennspiel mit ersten Bag-Building-Elementen. Häufig gefordert von unserer Tochter
    • Monster12 - Wenn ich einen einzigen Top nennen dürfte, der hier wär es, da es unsere ganze Familie als flottes, stimmungsvolles Würfelspiel über viele Partien und Stunden unterhalten hat
    • Zoo Break - Liebhaber KS, das Pandemie-ähnlich daherkommt und einige redaktionelle Schwächen hat, und mit Kindern sehr gut funktioniert, da einfache Regeln auf knuffige Figuren und Thema treffen.


    Flop:

    • 7 Wonders Architects - da greife ich doch immer lieber zu 7 Wonders, das sich ebenso schnell spielt, doch herausfordernder ist
    • Bärenpark - Spiel 1, bei dem ich doch lieber das reine Tetris spiele
    • Ein Fest für Odin - Spiel 2, bei dem ich doch lieber das reine Tetris spiele
    • Hamlet: The Village Building Game - kleinteilig und fiddelig und nichts bietend, was ich nicht über Spiele wie Keyflower um ein x-faches ansprechender und besser umgesetzt erhalte
    • Helsinki - Spiel 3, bei dem ich doch lieber das reine Tetris spiele; Notiz an mich: Finger lassen von Spielen, bei denen ich Flächen vollpuzzlen soll
    • Namiji - Geht Tokaido glatt noch dröger? Jau.
    • Woodcraft - Weniger Flop als alle anderen hier genannten, doch empfinde ich das zentrale Aktionsrad als überbordernd und unnötig
    • World Changers- Wollte ich echt mögen, da interessante Mischung mit vielen bekannten Persönlichkeiten der Geschichte. Spielerisch mich jedoch nicht abgeholt.
    • Wild: Serengeti - Tolle Tiermeeple sind dann doch nicht alles, wenn das Spiel selber trockener ist als eine ausgetrocknete Wasserstelle

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.