Beiträge von jaws im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    In der Anleitung von Abgrundtief wird aber der Autor von BSG erwähnt (Corey Konieczka). Es steht wörtlich drin "based on game design by". Kann mir da vorstellen, dass es Absprachen gab, zumal Konieczka bei den Playtestern erwähnt wird. Also eher schwieriger zu vergleichen.

    Habe gerade interessehalber die Regeln angeschaut, zumindest die Sonder- und Ereigniskarten sind wohl eigenes Schaffen, also wurde ein bewährtes Spiel aufgebohrt. Anscheinend stecken schon eigene Ideen drin, das Spiel in Gänze aber als eigene Idee anzupreisen, finde ich auch etwas frech.

    Sollten bei einem Reskin nicht die Originaldesigner irgendwie erwähnt werden? Zumindest in der Anleitung steht nichts davon, aber ich kenne das Original auch nicht, um es selbst beurteilen zu können, ob das eigenständig genug ist...

    Ja, ich habe es jetzt auch etwas übersteigert als "Reskin" tituliert. Davon abgesehen ist das aber ein Spiel, was mich auch mechanisch null interessiert.

    Aber ist es nicht so, dass auf Mechaniken-/Brettspielideen kein Urheberrecht liegt? Ich habe das nur so gefährliches Halbwissen im Kopf.