Beiträge von Bilerot im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Das hat den gleichen Verlag und den gleichen Designer.

    Da war die alte Lizenz weg und man hat unter neuer Lizenz eine 2.0 Version herausgebracht.

    Für mich ein völlig anderer Fall.


    :ninjad: Ninjaed by Huutini :kaffee:

    Für mich hat das alles absolut nichts mit dem Digger zu tun.

    Es hat auch nichts mit der rechtlichen Bewertung zu tun.


    Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.


    Und zwar zurecht!


    Nur unser Kaufverhalten (und die ethischen Maßstäbe der beteiligten Personen) hindert Verlage daran, die Top 100 von bgg als Reskin billig produziert auf den Markt zu werfen.

    Das Recht hindert sie nämlich leider nicht.


    Und deshalb werde ich ein solches Geschäftsgebaren nicht honorieren, weder vom Digger, noch von einer chinesischen Plagiatsfirma oder von Pegasus (oder einem anderen hypothetischen Verlag)