Beiträge von d82 im Thema „Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business“

    Wird es eigentlich lustiger oder trauriger, wenn man sieht, dass Selcuk erst im Oktober letzten Jahres (als die harte Produktionsphase von Unfinished Business begann) noch eine deutsch-englische Spielhilfe für Big Deal bei BGG hochgeladen hat?


    Cover Your Assets | Cover Your Assets / Big Deal Spielerhilfe | File | BoardGameGeek

    Das eigentlich lustige/traurige ist, dass durch unsere Aktivität hier der Thread in den Suchergebnissen von google noch vor der eigenen mplrn-Homepage rankt. ;)

    Dreistigkeit bringt halt erstmal Promo

    nimm einfach "rücksichtslos" als Begriff

    Nein, Du darfst der Aussage entnehmen: "Nachhaltigkeit"/angebliche CO2-Neutralität empfinde ich persönlich nicht als krasses Pro-Argument.

    Wenn man nämlich wirklich nachhaltig denken würde, dann würde der Sekundärmarkt vollkommen ausreichen, um sich mit neuen Spielen zu versorgen. Und ja, in letzter Konsequenz wäre auch das Forum hier als weitestgehend unnötiger Ressourcenfresser anzusehen.

    Daher: mir ging es in dem Einwurf nur darum, dass man sich grundsätzlich (und ja, gerade in einem sehr Papier- also Holz und plastiklastigem Segment) über die Begrifflichkeit Nachhaltigkeit etc. Gedanken machen kann, statt die einfach als Label zu benutzen.

    Das Zitat des BMZ bringt es ja auf den Punkt: Ist das x-te neue Spiel wirklich notwenig, um die "Bedürfnisse der Gegenwart" zu befriedigen? Also in dem Fall das Bedürfnis "Spielen"? Oder muss man nicht an den Punkt kommen, an dem in gewisser Weise kein neues Spiel mehr wirklich nachhaltig ist, da es nachhaltiger wäre, die Kompensation, die man für die Begrifflichkeiten Nachhaltigkeit/CO2-Neuträlität braucht, ohne vorherige Ressourcennutzung zu platzieren?

    Oder in diesem konkreten Fall: Braucht es ein Redesign eines durchschnittlichen Spiels so sehr? ;)


    PS: Die Alternative ist in meinen Augen halt, dass man ehrlich zu sich selbst ist und sich hier eben im Bereich von Luxusgütern ;) bewegt.

    Man sollte da in der Diskussion vielleicht auch noch thematisieren, dass der "Digger" vermutlich mehr als alle anderen Brettspiel-"Youtuber"/"Twitcher" mit seiner Art für die Social-Media-Blase steht, in der Copyrights, Urheberrechte etc. eh schon ein Schattendarsein fristen und stattdessen Lautstärke und Inhalte kopieren dominiert.

    Verwundert mich daher nicht, dass hier eher über Lautstärke gegangen wird.

    Sorry, meinte nur den "eigenen" über die mplprn-Seite. Digger und Co haben ja letztlich outgesourced.

    Happyshops macht auch keinen Vertrieb sondern nur die Logistik (also den Versand) für das Spiel. Der Vertrieb läuft ausschließlich über den Onlineshop von MPLPRN und die Mund zu Mund Propaganda.


    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

    Happyshops macht mE nicht den Vertrieb, sondern das Fulfillment.

    danke für die Korrektur.

    klar, geht natürlich. Man kann auch Rechnungen aufstellen, ob nicht ein Kauf von nem Spiel durch Rezi/Unpacking/Anleitungs/whatever-Stream bereits eingespielt wird und sich dadurch trotzdem lohnt. Am Ende will man ja, wenn man das hauptberuflich macht, aber eben halt effizient Geld verdienen. Und da gilt ja erstmal (vor den Steuertricksereien): je weniger Kosten, desto besser ;)

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

    Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Jein. Wenn man gerne kostenlose Rezensionsexemplare und Content für seine Channels haben möchte, dann sind Verlagschefs oder auch Autoren vielleicht doch nicht ganz irrelevant.

    Ich werde einfach in zehn Jahren ein Spiel rausbringen, bei der ich die Grundmechanik von Unfinished Business kopiere und einfach die Sonderkarten weglasse, weil die das Spiel kaputtmachen. Thematisch könnte ich mir da gut was mit Reichtum und Luxusgütern vorstellen.


    Das wird brennen!

    Kommt halt schlicht auf die Formulierungen an. Und bis jetzt war halt weder in der "geleakten" Anleitung/Shopseite noch in der Youtuber-Description irgendwas in Richtung Neuauflage/Redesign zu lesen, sondern nur ne Anleitung mit vielen Überschneidungen zu sehen - ohne Creditangabe.

    Das daraus erstmal Skepsis entsteht dürfte doch nachvollziehbar sein?

    Mein Kommentar unter dem Livestream Video bei YouTube wurde bereits gelöscht. Hatte gefragt ob das Spiel Big Deal bekannt ist und als Vorlage diente.

    Surprise! Du darfst doch nicht die Überraschung für heute Abend spoilern, mit der sie uns alle doof aus der Wäsche gucken lassen wollen, schließlich geht es nur darum, all die geifernden Hatern mit Schaum vorm Mund auf unknowns zu foppen. :)

    Immerhin wird im Beschreibungstext zum Livestream ein "einzigartiges Spiel" angekündigt ... da kann das dann ja keine "Big Deal"-Kopie sein. :tongue2:

    "Big Deal" (Und das Original "Cover your Assets") wurde ja im Podcast schon etliche male gehyped, erwähnt und empfohlen. Auch auf den OOP Status wurde jedes mal hingewiesen. Mal sehen was die Jungs da heute Abend ankündigen. Denke aber nicht dass die "Ähnlichkeit" unerwähnt bleiben wird ^^

    Also schön die Fanboys und -girls über Monate angefixt, um dann das gehypte OOP-Spiel endlich wieder erwerben zu können und das in noch besser? ^^

    Da man die ~200 Karten für 45 Euro vorbestellen könnte, sieht das nicht nach PR-Gag aus.

    Bestellungen kann man händlerseitig ablehnen oder stornieren. Davon abgesehen kann es sich ja um das richtige Spiel, mit der richtigen Box, den richtigen Karten und dem richtigen Thema handeln, am Ende aber ein ganz anderes Regelwerk als das aktuell herunterladbare haben. 😉

    Klar, man könnte auch behaupten, dass nicht genügend Vorbesteller zusammengekommen sind. Aber wir realistisch ist so ein Szenario? ;)

    Und das mit dem anderen Regelwerk würde ich mal bezweifeln, denn dann würde das Produkt stark von dem bestellten abweichen. ;)