[2022] Mindbug

  • Die erste Erweiterung soll im 1. HJ 2023 auf Kickstarter verfügbar sein.

    Es kommt eine neue Mechanik dazu, aber wahrscheinlich keine neuen Schlüsselwörter.

    Die Kartenanzahl der Erweiterung wird in etwa die aus dem Gundspiel entsprechen.

  • Plans for expansions? | Mindbug: First Contact
    Just want to ask what is the plan for expansions? Will there be an expansion every year? How many cards will be in the expansion? Will mindbug have a lot of…
    boardgamegeek.com


    Dass es Pläne dazu gibt und diese wahrscheinlich als neue Grundboxen (und nicht explizit Erweiterungen) rauskommen wurde schon hier und da angekündigt. Alles weitere scheint aber noch nicht mehr als Spekulation und Ideen seitens der Entwickler zu sein.

  • Ich denke, für eine Version 2.0 (oder so) wird es nicht genug Änderungen/Überarbeitungen geben. Und das einzige was aus einer Standalone-Erweiterung eine Erweiterung, die nur mit Basisspiel nutzbar macht, sind die Mindbugs. Da kann man auch mal ruhig die vier Karten mehr reinpacken.


    Zumal mit den vier neuen Mindbugs zusätzlich auch die Käufer, die nicht die den Upgrade Pack haben, den 4-Spieler-Modus zocken können.


    Aber Keyforge bspw. hat das auch so gehandhabt (und tut es jetzt auch wieder): Es gibt kein Keyforge 2.0 sondern neue Seasons bzw. Standalone-Erweiterungen.

  • Ok verstehe.
    Also neue Karten die man komplett separat spielen, aber auch für das Grundspiel verwenden kann.

    Dann passt es.
    Ich hoffe diesmal überziehen sie mit dem Preis nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Sonst wartest du halt auf Essen… 😁

  • Wenn man um die Ecke von Essen wohnt, mag das Sinn machen, wenn man aber eine weite Anreise und Hotel benötigt, eher nicht. ;)

    Es gibt aber ja auch den ein oder anderen, der eh auf die Spiel fährt. Und jemanden kennt, der fährt. 🙂

    Da ich aus Österreich bin, in meinem Umfeld nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Gab's dort Schnäppchen?

    Gleicher Preis ohne Versand und mit Promos. 😊

    Ah okay. Die Promos werden ja mit der Zeit auch käuflich erwerblich sein (Quelle: einer der Entwickler im BGG Forum).

    Aber aktuell komme ich leider eh zu selten dazu Mindbug zu spielen, obwohl es so kurz ist und mir so gut gefällt. Zu viel Auswahl... 😵‍💫

  • Da ich aus Österreich bin, in meinem Umfeld nicht.

    Ja aber hat Zorn74 sich nicht gerade angeboten dass zu übernehmen? :whistling:

    Ich bin da eher jemand, der jemanden kennt. 😉


    Falls ich diese Jahr nach langer Teit tatsächlich nochmal hinfahren würde, dann könnte ich schon anbieten 1-2 Stück zu besorgen. Käme dann natürlich auch auf die Verfügbarkeit an. Die Chancen stehen aber leider nicht so gut.


    Aber, wie flousen schrieb, hat Marvin gesagt, dass alle Promos irgendwann für alle erhältlich sein werden. Ich meine, das hat er die Tage erst noch auf Facebook wiederholt.

  • Zitat

    12 Premium double-sided tokens with custom design for each Mindbug are included in the new magnetic boxes (Explorer Pledge). They come in 4 different colors (for each Mindbug in the set) and can track 0-7 life points.

    Jemand eine Idee, wie man mit 3 Token-Coins 0-7 Lebenspunkte anzeigen könnte?

    0-1, 2-3 und 4-5

    Damit kommt man sogar bis 9.

    Keine Ahnung ob die das sol gelöst haben, aber so könnte man es umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • aus den KS-Kommentaren:


    "Hi, there are three tokens for each player in each box. So there are 12 tokens in total when you buy the two expansions.

    Each token has has two sides, showing 1 life or 3 life. You can use them to count up to 9 life (with the exception of 8, which is not possible using the three tokens scheme)."

  • Gefällt mir. Bin mal reingegangen. Ich mag schon das „Grundspiel“ sehr gerne und werde mich über weitere Karten nicht beschweren. Generell gefällt mir auch die große Box, in die auch die 2 Matten passen sehr gut. Würde dann also alles in 1 Box passen. Wäre gar nicht so verkehrt.

  • Ich freue mich tierisch drauf, die neuen Karten und Mechaniken auszuprobieren. Das einzige, was mich etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der „In Discard“-Effekt. Das könnt das kleine, überschaubare Spiel deutlich verlangsamen und unübersichtlicher machen. Zum Beispiel muss man immer daran denken, dass der Gegner eine Karte (Blessed Shiwld Bugs) im Ablagestapel hat, die seinen Kreaturen +1 auf Stärke gibt. 🤔


    Im Gegensatz dazu finde ich die Boost-Mechanic genial umgesetzt: Statt das +1 mit Würfeln oder ähnlichem zu zählen kommt einfach die jeweilige Anzahl an umgedrehten Karten unter die geboostete Kreatur. Das ist übersichtlich, weiterhin nur mit dem Spielmaterial zu lösen und einfach.


    Das mag ich auch schon beim Grundspiel: Lebenspunkte? Kein Würfel oder Zettel, leg einfach Karten dafür aus. Startspieler bestimmen? Zieht einfach eine Karte, die höhere Stärke beginnt.


    Das sind keine neuen, superinnovative Ideen. Sie machen das Spiel aber einfach und bringen eine Lösung aus der Schachtel mit. Bei Magic hab ich unzählige W6 dazu gekauft (gut, als Shadowrun Spieler brauchte man die eh), das kann man hier auch machen wenn man möchte. Es gibt aber halt auch diese simple Lösungen.

  • Ich bin erst durch diesen KS dazu bewogen worden, mir das schon erhältliche Grundspiel anzuschauen und nachdem es mir sehr gefallen hat liebäugle ich auch mit dem KS jetzt.

    Bin aber noch unentschlossen, da ich hier das gleiche „Problem“ sehe, wie damals bei Star Realms. Das Grundspiel war schnell erklärt, schnell gespielt - inzwischen verstaubt es im Schrank, weil es mit den ganzen Erweiterungen auch nicht mehr so klein ist und die Regeln nicht mehr so intuitiv wie beim Grundspiel sind. :/

  • Ich bin erst durch diesen KS dazu bewogen worden, mir das schon erhältliche Grundspiel anzuschauen und nachdem es mir sehr gefallen hat liebäugle ich auch mit dem KS jetzt.

    Bin aber noch unentschlossen, da ich hier das gleiche „Problem“ sehe, wie damals bei Star Realms. Das Grundspiel war schnell erklärt, schnell gespielt - inzwischen verstaubt es im Schrank, weil es mit den ganzen Erweiterungen auch nicht mehr so klein ist und die Regeln nicht mehr so intuitiv wie beim Grundspiel sind. :/

    Exakt das ist auch mein Gedanke und deshalb bleibe ich bei dem Grundspiel.

  • Das wird wohl so sein (zunehmende Komplexität). Man kann aber ja die Erweiterungen auch Standalone spielen.


    In einem Match gegen einen Neuling, nimmt man das Grundspiel. In einem Spiel gegen einen, der das Spiel kennt, dann eine der Erweiterungen. In einer „Expertenrunde“ mischt man dann die Sets.


    Die Entwickler sagen immer selbst, dass man sich das Spiel so zusammenstellen kann, wie man mag. Giftig ist eine starke Fähigkeit. Kim Bock drauf? Nimm alle giftigen Kreaturen raus. Oder halt die raffinierten Kreaturen.


    Das wird ja mit mehr Auswahl noch besser gehen. Das Gute ist ja, dass durch die Mindbugs die Balance dabei nicht flöten geht.


    Ich habe bspw. Bauchschmerzen bei den „in Discard“-Effekten. Da kann gut passieren, dass ich die entsprechenden Kreaturen aussortiere. Zumindest in Spielen gegen unseren Sohn.

  • Ich bin bei der Erweiterung wahrscheinlich auch raus, obwohl ich die Token hübsch finde (gibt’s die extra im PM?), aus den schon genannten Gründen… zudem finde ich’s ganz schön teuer…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ohje, ihr habt echt gute Argumente genannt, ich glaub ich steig da dann echt wieder aus. Denn der Charme an dem Spiel ist ja tatsächlich, dass es so schlank ist und aufgrund der kurzen Spielzeit gerne spontan gezockt wird. Und dieser Faktor wird wohl tatsächlich leiden mit jeder Erweiterung. Ich muss den Completionist in mir niederringen.

    Mein Portemonnaie dankt‘s euch.

  • Sind das bei dem KS eigentlich Brutto- oder Nettopreise? Finde dazu auf der KS Seite keine Auskunft oder hab das jetzt mehrmals übersehen. *)


    Die „im Ablagestapel-Effekte“ find ich gar nicht so wild. Man hat ja nur 10 Karten, der Ablagestapel ist also nie besonders groß. Die mit dem Effekt lässt man halt oben liegen und sollten es doch mal 2-3 Karten haben, lässt man die aufgefächert mit dem sichtbaren Effekttext im Ablagebereich.


    Ich habe da mehr mit dem Evolution-Effekt ein Problem. Die Stufe 1 kann gezogen werden und alle anderen Stufen sind in einem separatem Deck abseits des Spiels und müssen bei Bedarf genommen, durchsucht und Karten ausgetauscht werden. Das finde ich nicht besonders elegant. Außerdem werden Kartenhüllen beim KS angeboten, die mit den Evolutionstufen 2+3 nicht nutzbar sind, da diese Karten doppelseitig bedruckt sind (wahrscheinlich aus Kosten- und Platzgründen).

    Ob die überhaupt viel zum Spiel beitragen weiß ich auch nicht. Der Gegner muss die ja 2 Runden lang in Ruhe lassen, damit die überhaupt Stufe 3 erreichen können.


    Ähnliches gilt auch beim „boosten“. Das muss mir der Gegner ja auch durchgehen lassen, dass ich eine Kreatur verstärke. Wobei da wiederum die Lösung einfach eine Karte als Stärkeanzeiger zu verwenden charmant ist.


    Den Aktionseffekt habe ich noch nicht ganz geschnallt. Wird der ausgelöst, wenn die Kreatur aktiviert wird? Dann hätte man den ja mit dem bestehenden „Angriff“ nutzen können.

    Oder bringt das dem Spiel eine dritte, separate Aktion neben „Karte ausspielen“ und „mit Kreatur angreifen“? Wenn ja, kann man dann so länger im Spiel bleiben, wenn man keine Karte mehr ausspielen kann und nicht mit seiner Kreatur angreifen möchte?


    Das Lebenspunkterad der Retailfassung ist auch funktionaler als die Token aber hübsch sind sie und wahrscheinlich auch haptisch schöner, ebenso die Magnetbox, Artwork der Karten gefällt mir sowies… oh, Glitzerkarten :love:

  • Zum Ablagestapel: Du hast recht, zu viele Kreaturen werden da nicht liegen. Ich muss aber beide Stapel bzw. mögliche Effekte im Kopf haben. Ich habe maximal 9 Kreaturen da liegen … der Gegner aber auch. Aber insgesamt sicherlich machbar, da waren meine Bedenken vermutlich überzogen. Da hast du mich überzeugt. 🙂


    Zur Evolution: Das sehe ich entspannt. Es wird vermutlich nicht allzuviele Kreaturen geben, die das betrifft. Dann liegen da tatsächlich mal 10 Karten für 10 Kreaturen nebenbei. Da ich erst dran muss, wenn ich die Evolution auslöse, sehe ich da keine Probleme, dass zu übersehen. Und 10 Karten durchblättern ist ja auch schnell passiert. Ich nutze durchsichtigen Sleeves also ist der beidseitige Druck für mich kein Problem und sorgt dafür, dass ich bei der zweiten Evolutionsstufe nicht nochmal eine Karte suchen muss. Die Gefahr, dass der Gegner die Evolution dulden zulassen muss, sehe ich nicht: Ohne Jäger kommt der Gegner nicht an meine Kreatur.


    Zum Boosten: Das kann der Gegner doch gar nicht verhindern. Bzw. nicht jeden Auslöser für einen Boost. Er kann höchsten eine Kreatur mit Boost beim Ausspielen übernehmen. Aber das sorgt ja wieder für taktische Kniffe und Bluffs um den Gegner zum Einsatz eines Mindbugs zu ködern.


    Zur Aktion: So hab ich das verstanden, also als dritte Handlungsmöglichkeit in deinem Zug. Als neue Option im Spiel zu bleiben sehe ich das nicht. Statt der Aktion könntest du ja auch mit der verbliebenen Kreatur angreifen = auch im Spiel bleiben.


    Zu den Token: Ich mag Token seit Radlands gerne. Das ist schon irgendwie ein anderes Gefühl und meiner Meinung nach würziger als so ein Rad.


    Zu den Glitzerkarten und dem Rest: 👍