Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2022] Mindbug“

    Hab gerade mal ein paar der Karten gesleeved weil ich noch Sleeves über hatte und wissen wollte wieviele ich noch nachordern muss. Lange Rede, kurzer Sinn…

    Die „Pappbox-Mimic“ kann entwickelt werden und hat zusätzlich noch Verstärken als Aktion. Da sie also neue Mechaniken beider Erweiterungen vereint, lässt sie sich nicht genau zuordnen. Ich denke ich werde die Promos wie bisher auch getrennt halten und nur bei bedarf (war noch nie der Fall) dazumischen.

    Das klingt irgendwie komplizierter als es sein müsste. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau DIE Promo unter seinen 10 Karten hat, ist ja schon sehr gering. Warum sollte man je ohne ihn spielen wollen?

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Spiel super funktioniert, wenn man alles einfach zusammen mischt. Mehr Varianz geht nicht.

    Die Lebensräder finde ich tatsächlich gerade eine sehr gute Lösung. Nicht, dass man WIRKLICH durcheinander gekommen wäre - aber hier hat man auf einen Blick eine eindeutige Information. Keine abgelegten Handkarten oder sonstwas, was verwirren könnte.

    Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt das man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    Das würde ich auch annehmen. Wenn jemand schon 20 Partien gespielt hat, sieht man als Gegner in den ersten Partien überhaupt kein Land. Und dann ist es auch schon vorgekommen, dass diese neuen Spieler über Raffiniert etc. schimpfen, weil es broken sei ;)

    Die 10 Karten, die man im Deck hat, kann man nicht beeinflussen. Wann man seine Mindbugs einsetzt, schon. Macht mans zu früh, verliert man, weil der Gegner eine gute Karte topdeckt oder zurückgehalten hat. Macht mans zu spät, bringen sie nichts mehr.

    Wie mans macht, macht mans falsch. Und wie mans macht, macht mans, richtig. Gerade das macht Mindbug ja spannend.

    Das ist seltsam, dass ich diese Meinung gerade hier im Mindbug-Thread jetzt schon öfters gelesen habe. Das System ist ja offensichtlich von Anfang an auf endlose Expansion ausgelegt gewesen, da finde ich es doch etwas verwunderlich, dass die „mehr Karten braucht es nicht“-Meinung hier so oft angeführt wird.

    Das Spiel wird dadurch ja nicht besser - es wird nur unübersichtlicher. Gegen ca. 20 zusätzliche Karten für etwas mehr Varianz hätte ich überhaupt nichts. Ein neues Deck brauche ich nicht - wir haben nach ca. 50 Partien nicht den Eindruck, das Spiel durchgespielt zu haben. Ein bisschen, als würde man Schach 2.0 in den KS bringen mit nun anderen Figuren, die ggf. andere Fähigkeiten haben.

    Ich hab grad das Gefühl, dass ihr euch eher in einem Magic WM-Finale befindet und es klingt nach unangenehmer Regelauslegerei...


    Giftig: Es steht sehr klar im Regelbuch, dass das Gift triggert

    Kangasaurus: Der Effekt löst mehrere simultane Effekte aus (mehrere Kreaturen sterben), der aktive Spieler wählt die Reihenfolge.

    Der Trick ist ja, dass ALLE Karten in einer bestimmten Lage völlig OP und unbalanced sind - das ist ja der Witz. Man muss halt gucken, mit welcher Karten man gern gewinnen möchte - und dann so spielen, dass der andere seine beiden Mindbugs dann schon aufgebraucht hat UND in der Zwischenzeit nichts gelegt hat, das mich einfach vernichtet UND er keine Antworten mehr hat...


    Das Spiel hat eine krasse Lernkurve und Skill siegt hier immer.

    Wir haben Mindbug ausgepackt und im Laufe der nächsten 14 Stunden (Schlaf war dazwischen) gleich 13x gespielt... Krass, was so ein kleines Spiel bieten kann. Und wenn es tatsächlich mal zu der von Micknick beschriebenen Situation kommt (es ist halt ein Kartenspiel...) - jede Partie dauert ja nur 15 Minuten. Dann ist es nicht so schlimm.

    Dafür war jede Partie super knapp - und wir hatten Situationen, wo man schon dachte, man habe verloren... und dann hat man aber knapp gewonnen.


    Bin schon etwas beeindruckt, dass man das in so einem einfachen Spiel darstellen kann. Mutig auch, die Ressourcen einfach komplett raus zu kürzen.

    Natürlich gab es einen Ausweg: Die Mindbugs. Wenn Du Dir die raffinierte Kreatur einfach stiehlst, dann ist das die Lösung. Es gäbe natürlich die seltene Situation, dass DU alleine eine Raffiniert-Kreatur im Deck hast und Dein Gegner Dir die stiehlt. Wenn dazu kommt, dass weder Du noch Dein Gegner eine Kreatur haben, die damit fertig werden kann, dann ist in der Tat Ende... aber das klingt irgendwie abwegig.