Beiträge von Mr Tantum im Thema „[2022] Mindbug“

    Ich finde Riftforce hat ein etwas anderes Spielgefühl, da es verschiedene Ort zum Platzieren der Karten gibt und daraus die wohl stärkste taktische Komponente des Spiels entsteht.

    Diese Positionierungs-Komponente gibt es bei Radlands auch, wobei es dort 3 und nicht 5 Orte wie bei Riftforce sind.

    Mr Tantum


    Was macht Radlands für dich besser als Mindbug? Und kannst du Riftforce da irgendwie einsortieren?

    Sehr gute Frage! Vorne Weg: Alle drei braucht man meiner Meinung nach nicht, da sie im groben Ablauf wirklich sehr ähnlich sind. Alle drei sind aber trotzdem sehr gute Spiele.


    Radlands ist am thematischsten (z.B. der Scharfschütze kann mit seinem Angriff jeden auf dem Schlachtfeld treffen und die Imitatorin die Fähigkeiten von anderen Charakteren übernehmen...). Außerdem ist die Abwechslung sehr hoch, da man zusätzlich zu den normalen Karten noch sog. Lager hat, die jeweils eine eigene Fähigkeit mitbringen. Gleichzeitig ist das Zufallselement hier aber am höchsten, da man auch während der Partie noch sehr viele Karten nachzieht.


    Mindbug hat zwar sehr lustig Karten, es wirkt aber alles recht zufällig zusammengewürfelt. Hier steht mehr die Abwechslung im Vordergrund, da jede Karte einen anderen Effekt hat und es wird sehr taktisch, da man durch die Mindbugs immer abwägen muss, ob man eine Karte zum aktuellen Zeitpunkt schon spielt oder lieber noch wartet.


    Bei Riftforce wirkte das Thema insgesamt ziemlich aufgesetzt. Im Endeffekt könnte man es beliebig austauschen. Abwechslung gibt es zwar durch sehr viele unterschiedliche Charaktere, aber die werden eben nur am Anfang der Runde einmal festgelegt, danach muss man sich damit arrangieren. Dadurch ist die Taktik aber auch am höchsten, da man sowohl seinen eigenen Zug durchplanen kann, als auch Vermutungen anstellen, wie der Gegner als nächstes vorgeht.


    Nochmal als Tabelle mit Wertung 1-5 (1 = schlecht, 5 = sehr gut):


    RadlandsMindbugRiftforce
    Thema532
    Abwechslung543
    Taktik4
    45


    Edit: Bei Radlands fand ich noch sehr positiv, dass die Entwickler von Anfang an gesagt haben, dass sie keine Erweiterung planen. Das Spiele wurde viele Jahre entwickelt und ist perfekt so wie es ist.

    Mir reicht auch das Grundspiel mit der Erweiterung aus der ersten Kampagne. Alles andere bläht das Spiel nur auf.


    Das Spiel kommt schon selten genug auf den Tisch, weil wir leisten stattdessen #Radlands spielen.

    Hab mir jetzt eine Box erstellt um mit sleeves alles zu verstauen. Dazu einen Spalt gelassen für Health tokens die ich aus Thingiverse Habe, mit den Karten umdrehen hat immer für Verwirrung gesorgt bei uns. Bei Interesse Stell ich die files natürlich zur Verfügung. Schuber um abzuschließen oben


    Wäre super, wenn du die Dateien veröffentlichen würdest. Ich zögere gerade noch mit dem Kauf das Spiel aufgrund einer fehlenden Box.