Beiträge von SirAnn im Thema „[2022] Mindbug“

    Nö. Das ist wie beim Basilisken in MtG, es wird lediglich sichergestellt, dass die andere Kreatur mit in den Tod genommen wird, selbst wenn sie bei üblichen Kampfregeln überleben würde. Da die aber bereits besiegt ist, ist die Gift-Fähigkeit redundant.

    Die einzige Möglichkeit, eine robuste Kreatur in einem Streich wegzuhauen ist Raserei und zweifaches Blocken mit einer robusten Kreatur (die nicht stärker ist).

    Wie könnte man anhand der Regeln das einem Ungläubigen erklären?
    Gibt es eine deutsche FAQ auch?

    Hatte ich schon einmal erwähnt, das den Regeln der letzte redaktionelle Feinschliff fehlt? 😆. Die FAQ wollte ich vor einem halben Jahr übersetzen… aber … damals hatte ich sie zumindest nicht auf D gefunden

    ja, ich glaub das war der Edit. Aber dann liegen wir doch auf derselben Wellenlänge. Und schlecht finde ich die Regeln auch nicht, nur ist noch etwas Luft nach oben.

    Dir ebenfalls einen schönen Abend :)

    Und jetzt? Ändert nichts daran, dass mehr Beispiele einen genau das erkennen lassen würden :)

    Was ich auch oben geschrieben habe!?

    Nun, ich verstehe, dass du das so handhaben kannst. Ich selbst regle das für mich ähnlich. Aber nicht alle ticken gleich und was genau stört dich daran, dass ein paar detailliertere Beispiele dem Lesenden genau dieses Konzept des nicht Reininterpretierens besser veranschaulichen. Denn aus etlichen Spielrunden ist mein Erkenntnisgewinnung der, dass die wenigsten alles ohne weitere Erklärungen verstehen. „Was ist, wenn die Schneckenhydra die Spinne mit ihren Ausspieleneffekt tötet, stirbt die Hydra auch“. „Nein, weil ein Ausspieleffekt kein Angriff darstellt“.

    Und, wenn man dann noch die Auflage mit dem fehlerhaften Kängusaurus Rex spielt, ist die Verwirrung perfekt oder im schlimmsten Fall zu viele Kreaturen tot

    Und gerne erneut: es sind nicht viele Karten und nur wenige erklärenswert. Macht jedes 08/15-Kennerspiel. Auch Anachrony, wo die Symbolik sehr gut ist. Tut keinem Weg und 8 Seiten mehr Regeln sind kein Kostenfaktor.

    Aber, du hast recht. In der Bahn habe ich deinen Beitrag zu schnell überflogen. Wir sind ja fast der gleichen Meinung. Nur denke ich immer pro Kunde. Zum einen fragt nicht jeder im Forum nach (bei mir war‘s Discord) und zum anderen möchte man ja spielen und sich nicht über Fragen ärgern, die man im Regelheft hätte klären können. Auch eine Kartenwiki wäre denkbar :) alles im allen ist die Anleitung in Ordnung. Besser geht immer.

    Und jetzt? Ändert nichts daran, dass mehr Beispiele einen genau das erkennen lassen würden :)

    jost3d exakt dieses Fragezeichen haben viele, wenn es um konkrete Fälle geht. Die Regeln sind nicht umfassend und ein paar konkrete Beispiele mehr, könnten das lösen.

    Es gab eine Karte (Kängusaurus-Rex), die korrigiert wurde. Könnte sein, dass noch die alte Variante in der Duelist Version drin ist. Ich habe die Retail-Box und bin froh diese geholt zu haben, die Lifecounter sind auch sehr praktisch.

    Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Regelheft :) eines indem noch mehr Kombinations-Beispiele gibt, am besten PRO Karte.