Beiträge von MiMeu im Thema „[2022] Mindbug“

    Frage:

    Wenn eine robuste Einheit einen Angriff einer giftigen blockt, dann wird sie nur auf die Seite gedreht, aber nicht direkt aus dem Spiel genommen, oder? :/

    Deutet schon alles darauf hin dass es so ist - fänd ich nur doof, nach der ersten Partie gestern ^^

    Wieso doof ? Empfand das immer als gutes balancing, da es dem Gifteffekt bisschen Einhalt gebietet, der ja ansonsten schon stark ist.

    Ich wundere mich auch ein bisschen wieso das Spiel bei so einigen Leuten nicht richtig zündet, da ich das Design grandios finde.


    Bringen wir es doch mal - ähnlich wie Brettspiel Dude es schon zutreffend gemacht hat - auf eine eher taktisch-strategische Ebene. Könnte vielleicht helfen, dass der eine oder andere doch noch Geschmack findet an dem Spiel.


    Hier mal zwei Gedanken, wie ich grundsätzlich vorgehe wenn ich am Zug bin (Setting: Beide haben noch min. 1 Mindbug):

    • Die Karte, die ich spiele muss im Moment des Ausspielens interessant genug für meinen Gegner sein, dass er überlegt einen Minbug einzusetzen. Gleichzeitig darf es mir nicht zu weh tun, wenn er das macht (z.B. könnte ich ihn mit einer Raffinierten Karte locken, habe dann aber selber noch eine weitere stärkere Raffinierte Karte auf der Hand)
    • Die Karte, die ich spiele muss den Gegner unter Druck setzen, d.h. auf der einen Seite lasse ich nicht zu, dass er erstmal seine Kreaturenauslage aufbaut etc und auf der anderen Seite verkleinere ich auch seinen Aktionsspielraum für den nächsten Zug. Er muss jetzt reagieren auf meine Karte und kann das nicht einfach so akzeptieren. Im Idealfall kippe ich damit sogar sein Momentum, d.h. ich baue sogar Druck auf während ich eigentlich selber gerade unter Druck stehe.

    Alleine aus diesen beiden Überlegungen in Verbindung mit den vielfältigen Karten ergibt sich für mich eine wirklich tolle Spieltiefe. Und das in einem Spiel über ca. 20-30min mit super einfachen Regeln.


    Edit: Und was Salt sagt, stimmt auch exakt so. Habe das Spiel zuletzt mit einem Kumpel gespielt, der jahrelang kompetitiv in Sachen Duell Kartenspiele im weitesten Sinne (Magic etc.) unterwegs war was. Das war direkt in der zweiten Partie Mindbug eine ganz andere Geschichte.

    m4xx Das ist nicht korrekt. Sowohl auf bgg, als auch im offiziellen how to play wird der Jäger-Effekt so erklärt, dass der Angegriffene nicht entscheiden darf ob er blockt oder nicht. Der Angreifer sucht eine Kreatur aus und greift sie gezielt an, fertig.


    airsonist war schneller :)

    Zorn74 Wenn ich mich richtig erinnere hat das einer der Designer gegen Ende im playthrough bei Gaming Rules auf YouTube erzählt. In dem Video war die Rede davon, dass wohl geplant ist weitere standalone sets mit 48 Karten rauszubringen, die man aber auch einfach ins Grundspiel einmischen kann.

    Ich habe jetzt mehrere Partien gespielt und gewinne langsam den Eindruck, dass die Eigenschaft "Raffiniert" extrem stark ist. Wenn im fortgeschrittenen Verlauf der Partie mein Gegner eine raffinierte Kreatur ausliegen hat, ich aber keinen Jäger oder keine raffinierte Kreatur mehr auf der Hand oder ausliegen habe, ist es doch für mich nach spätestens 3 Runden vorbei, weil ich die Attacke nicht mehr blocken kann. Oder übersehe ich etwas?

    Grundsätzlich siehst du das schon richtig.


    Allerdings gibt es neben diesen direkten Möglichkeiten (eigene Karte mit Jäger oder Raffiniert etc.) eine raffinierte Kreatur auszuschalten, viele andere Möglichkeiten (z.B. Übernahme gegnerischer Karte, direkte Besiegt Effekte usw.).


    Insgesamt gibt es ja erstmal nur ein Deck aus 48 Karten, wovon mit 20 gespielt wird, zudem siehst du auf jeder Karte unten rechts wie oft sie vertreten ist im Spiel (1x oder 2x). Du lernst also mit den Partien sehr schnell was wann wichtig ist, was noch kommen kann (bei dir und beim Gegner) usw.

    Ich auch nicht.


    Muss aber unabhängig davon sagen, dass ich das Spiel richtig gut finde und jetzt schon Bock auf (bereits angekündigte) neue Inhalte habe.