Beiträge von verv im Thema „[2022] Mindbug“

    Das ist seltsam, dass ich diese Meinung gerade hier im Mindbug-Thread jetzt schon öfters gelesen habe. Das System ist ja offensichtlich von Anfang an auf endlose Expansion ausgelegt gewesen, da finde ich es doch etwas verwunderlich, dass die „mehr Karten braucht es nicht“-Meinung hier so oft angeführt wird.

    Wie sieht es im Vergleich zu Radlands aus? Gibt es genug Unterschiede, dass man beide Spielen haben kann, oder sind sie sich zu ähnlich?

    Ich habe Mindbug nur kurz im TTS angespielt, habe da also keinen all zu tiefen Einblick. Radlands hingegen besitze ich und ist auch schon viel auf den Tisch gekommen. Mein eingeschränkter Eindruck ist, dass sich Mindbug wirklich noch mal eine Runde schneller spielt und vor allem ist der Vorlauf wirklich minimal: mehr oder weniger Karten austeilen und fertig. Radlands ist auch nicht kompliziert, aber da sitze ich schon lieber an einem Tisch während Mindbug ohne Probleme auf der Parkdecke gehen müsste.


    Nach meinem Gefühl hat sich Mindbug außerdem viel mehr nach einem Mindgame angefühlt. Man versucht den Gegner zu überrumpeln oder auszutricksen und dabei geht es auch ein wenig um bluffen und raten. Radlands hingegen hat einen knallharten taktischen Kern und ist eher ein Puzzle, wie man mit der aktuellen Auslage das schlimmste vermeidet und das beste rausholt. Radlands ist aber derzeit schon ein ziemliches Premium-Produkt; es ist teuer aber hat auch wirklich beeindruckendes Material. Für Mindbug würde ich hingegen keine 35€ zahlen. Dann lieber auf die Retail-Edition von Radlands warten, die so um die 20-25€ liegen dürfte.

    Der Kickstarter ist ja jetzt live. Ich bin ja sonst auch etwas anfällig für FOMO, aber hier lacht mich alles jenseits der Duelist-Variante gar nicht so sehr an. Die Community-gesourceten Karten aus dem Upgrade Pack sind vielleicht eine gute Idee für das Engagement während der Kampagne, aber bei mir klingt das so als sei das spielmechanisch vielleicht nicht ganz ideal? Vielleicht täusche ich mich auch und die üblichen Kickstarter-Mini-Erweiterungen sind auch nicht solider getestet? Und die Playmats aus dem Colonist-Pledge lachen mich auch nicht an – das scheint ja einfach nur eine kleine Matte mit Artwork zu sein. Ich habe Mindbug noch nicht gespielt, weiß also nicht ob dort aufgezeichnete Kartenslots Sinn machen oder nicht. Aber wenn's nur um die Neopren-Unterlage geht, dann reicht mir die neutrale Playmat für die ich heute eine Versandbestätigung bekommen habe.

    Ist das denn wirklich eine Art "Beta-Version" von dem Spiel? Ich hatte das so verstanden, dass es eigentlich fertig entwickelt ist, aber auf der SPIEL bisher nur ein stark limitierter, erster Print-Run verfügbar war. Und dass die größere (und mehrsprachige) Auflage dann erst im Kickstarter kommen wird.


    Ist aber alles nur Hörensagen – war selbst nicht vor Ort.