Beiträge von s3chaos im Thema „[2022] Mindbug“

    Mindbug hat einen schönen strategischen Anteil, wobei das grundlegende Konzept hinter den Mindbugs eigtl recht simpel ist.

    ( Versuche Mindbugs des Gegners zu ziehen -> spiele Kreaturen gegen die der Gegner möglicherweise keinen Konter hat, man selber aber schon - > spiele keine Kreatur, gegen die man keinen Konter hat, falls der Gegner mindbuggt).


    Die Anwendung von Mindbugs ist im Grundprinzip auch recht einfach -> mindbugge sobald eine Kreatur kommt, die du nicht kontern kannst.

    So runter gebrochen wenn beide danach spielen bleibt nur ein Glücksspiel übrig😂

    *duckundweg

    Edit: Bei giftig steht: „Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln besiegt diese Kreatur die feindliche Kreatur immer, auch wenn ihr Stärkewert niedriger als der Stärkewert der feindlichen Kreatur ist.“

    Da steht das zusätzlich zu den normalen Kampfregeln, also der Stärkevergleich (den der giftige gewinnt) Gift ins Spiel kommt. Also dieses "Zusätzlich" verwirrt doch? Dadurch entsteht der Eindruck das als erstes der Stärkewert verglichen wird den der giftige gewinnt = 1 Schaden und dann eben noch "zusätzlich" Gift ins Spiel kommt.
    Wie die Regel sein soll ist nach der FAQ klar nur ist sie halt im Regelheft unklar beschrieben. Das kannst du gerne anders sehen, viele Spieler die ich kenne haben halt eine andere Meinung dazu. Das selbe gilt auch für Radlands.
    Wenn ich mir da Disney Lorcana ansehe wie klar dort die Fähigkeiten formuliert sind kann ich bei so tollen Spielen wie Mindbug oder Radlands nur weinen bei deren Formulierungen.

    Wäre eine einfache Erklärung. Aber die Regelschreiber haben sich dagegen entschieden es einfach zu machen.

    Ne haben sie nicht. Das sagte ich ja. Am Anfang der Schlüsselwörter steht ja dass diese den Regeltext ersetzen.

    ich habe es gelesen nur kann ich damit nichts anfangen. Was heißt ersetzt den Regeltext?

    Wie könnte man anhand der Regeln das einem Ungläubigen erklären?
    Gibt es eine deutsche FAQ auch?

    Was heißt er wollte sie mit dem Mindbug nehmen?

    Der ablauf ist so das du die Karte ausspielst dein Gegner sieht die Karte und entscheidet ob er einen Mindbug einsetzt. Tut er das dann muß er auch die Lebenspunkte angleichen also auf 1 reduziernen in eurem Fall


    Man kann mit einem Mindbug keine Karte aus der Hand des Gegners nehmen

    Wo steht das? Das müßte in der Regel explizit erwähnt werden da dies z.B. bei der Harpyenmutter kriegsentscheident wäre.

    warum soll das bei der kriegsentscheidend sein?

    um rechtzeitig einen Besiegt Effekt auslösen zu können. Z.B. Besiegt: Besiege eine Kreatur. Der Effekt Besiegt tritt sofort ein

    EDIT: Du hast recht mit dem aktiven Spieler - da hier die Kreaturen aber simultan sterben, darf der Spieler seine Ablage (auf die der aktive Spieler keinen Einfluss hat) in einer Reihenfolge befüllen, die ihm genehm ist.

    Wo steht das? Das müßte in der Regel explizit erwähnt werden da dies z.B. bei der Harpyenmutter kriegsentscheident wäre.

    Kangasaurus: Der Effekt löst mehrere simultane Effekte aus (mehrere Kreaturen sterben), der aktive Spieler wählt die Reihenfolge.

    Aber Effekte werden doch nur ausgelöst, wenn Fähigkeiten vorhanden sind. Das ist ja nicht zwingend der Fall. Sterben an sich ist doch kein Effekt.

    Ich habe ja schon öfters erlebt das es Fehldrucke gibt und man dann über verschiedenen Dinge redet, daher ist es immer hilfreich ein Bild zu der Frage posten wenn es möglich ist.



    Auf der Karte steht Ausspielen das ist ein Effekt. Im weiteren Text steht das alle mit Stärke 4 oder weniger besiegt werden. Die Reihenfolge in der die Karten besiegt werden (falls das wichtig sein sollte) legt der aktive Spieler fest. Das steht auf Seite 3 unter Punkt 3 Spielprinzipien.

    Ragnar30

    Man muß sich in das Spiel hinein denken die Mindbugs sind wirklich ein genialer Kniff. Schon lange nicht mehr so ein gutes "kleines" Spiel gespielt.
    Wenn man nur aus dem Bauch herrausspielt ohne jede Taktik wird das Spiel keine Freude machen.

    Ich denke der Angreifer sucht aus welche Kreatur besiegt wird. Dafür „bezahlt“ er ja quasi mit einem Lebenspunkt. Wir spielen das zumindest so.

    Gibt ja verschiedene Versionen von diesem Effekt hier bezahlt man keinen Lebenspunkt. Ich glaube auch das der Angreifer aussucht welche Gegnerkreatur besiegt wird weil es der Wortlaut eigentlich aussagt. Nur meine Frau glaubt das nicht 😂