Beiträge von Zorn74 im Thema „[2022] Mindbug“

    Hallöchen zusammen,

    ich hatte letzte Woche noch das Glück über funtainment eine deutsche Colonist-Version von Mindbug zu bekommen, welche heute ankam. Am Samstag kam bereits das mitbestellte Promo-Pack 2022 bei mir an.

    Jetzt bin ich die Karten gerade einmal durchgegangen und frage mich, ob ich das Promo-Pack überhaupt benötigt hätte, da die Karten ja anscheinend nun doppelt vorhanden sind. Kann man die zusätzlich im Grundspiel verwenden? Bin was Mindbug angeht kompletter Neuling. Ich kannte den KS nicht, bin letzte Woche hier auf den Thread aufmerksam geworden und habe mir das Spiel dann mal zugelegt. Habe jetzt aber nicht wirklich die Zeit mir 16 Seiten Thread durchzulesen :D

    Kannst alles problemlos mischen!


    Edit: angefangen zu schreiben, unterbrochen durch einen Anruf, abgeschickt und zwischendurch schon geninjat … 😅

    Das Turnier verspricht interessant zu werden - namhafte Titelträger diverser TCGs (Magic, Pokémon, MarvelSnap, Keyforge, Digimon …) spielen gegeneinander Mindbug!


    TCG Invitational - MINDBUG
    The ParticipantsThe EventThe GameHow to watch?The best TCG-Players meet on Neutral Ground Special Guest: Richard Garfield The eventWho will emerge as the Prime…
    mindbug.me

    Sorry Doppelpost, aber damit es nicht untergeht: Hat mal jemand von euch versucht Mindbug via Hausregeln mit Deckbau (normal, Draft …) zu spielen?


    Das müsste doch möglich sein und recht taktisch, da man - mindbugbedingt - auf jede seiner Karten einen Konter braucht. 🤔

    Ich glaube mir reicht das Starter Menu. Die Deluxe Boxen gefallen mir irgendwie nicht. Und die Deluxe Lifetokens empfinde ich irgendwie auch als unnötig.

    Die Lifetoken mag ich sogar, die Octonite-Token hätte ich nicht als Deluxe benötigt. Weshalb ich aber trotzdem nicht das Starter Menü nehme, sind genau die Magnetic Boxen. Ich mag die, handlich, praktisch, schnell griffbereit und transportabel. Zudem sehen die im Regal gut aus.


    Aber die Entscheidung nur das Gameplayrelevante zu nehmen, kann ich auch nachvollziehen.

    Ich verstehe nicht, warum sie die alten promo packs nicht als add-ons anbieten. Auf Messen werden die verkauft und sind auch im all-in Bundle enthalten.

    Welche meinst du? Gab es noch mehr alte Promos als die angebotenen?

    Ich spiele mit meinem 9jährigen Sohn. Der nimmt mich beim Grundspiel auseinander (er hat einfach unverschämtes Glück bei allen Formen von Gesellschaftsspielen), die beiden Standalones haben wir erst ein paar Mal auf den Tisch bekommen. Da merkt man aber schon, dass sie anders zu spielen sind und man mehr Effekte und Kombinationen beachten muss. Dort gewinne ich noch häufiger. Also, wenn wir einfach eine Runde runterspielen wollen, nehmen wir 1. Contact, wenn es Verlobter sein darf, eins der beiden Beyond. Dementsprechend haben alle drei bei uns ihre Berechtigung.


    Die Battle-Fruits bringen mit dem Octonite ja noch eine andere Mechanik auf den Tisch. Ich glaube schon, dass sich das wieder anders spielen wird.


    Aber klar ist, wenn man 1. Contact hat und Mindbug nur alle paar Wochen mal auf den Tisch bekommt, dann reicht das eigentlich auch. Man kann ja auch alles problemlos später bekommen, falls man doch mal das Bedürfnis nach Nachschub bekommt.

    Wie geil sind denn die Mindfrogs?! Hab gerade erst über den 2 vs 2 geschaut, die bringen ja nochmal ganz neue Möglichkeiten.


    Zum Thema Bigbox: Ich kann den Missmut verstehen. Echt ärgerlich, wobei schon in der Beyond-Kampagne gesagt wurde, dass noch mehr Mindbug-Content kommen wird. Eine Bigbox ist immer schwierig, wenn man nicht weiß wie lange und in welchem Unfang noch etwas dazu kommt. Doof das …


    Ich bleibe bei den Magnetic Boxen, die sehen im Regal nebeneinander auch schick aus und ich kann mir einfach greifen, worauf ich gerade Bock hab.

    Ich hatte richtig Bock auf diese Deckboxen, aber wenn ich das hier lese, bin ich Mal wieder froh nicht in die Kampagne eingestiegen zu sein. So ein Murks...

    ich würde auch im Nachhinein die Finger von den Deckboxen lassen. Lieber hätte ich eine Box in der alles untergebracht werden kann. Dann kann alles gemischt rein und die Varianz feiert eine riesen Party.

    So ist es für mich eine sinnlose und schlecht durchdachte Stückelei. Die Karten passen nicht. Die Anleitung der Corebox ist zu groß.

    Manchmal Frage ich mich was die da beim Design den ganzen Tag machen :prost:

    Die Karten passen doch problemlos in die jeweiligen Boxen?! Ich hätte da selbst mit dickeren Sleeves noch Platz. Einzig die Grundbox inkl. der Erweiterung und aller Promos füllt die Magnetbox kuschelig aus …


    Ich finde es alles okay so. Eine große Box in die alle passen würde ich aber auch nehmen. Da aber auch dieses Jahr wieder eine (oder zwei) Erweiterungen an den Start gehen werden, wäre auch in einer großen Bix irgendwann kein Platz mehr. 🤔

    Zorn74


    bekommst du die Karten denn in das dafür vorgesehene Fach? Ich bekomme zwar auch alle Karten in die Box, muss sie aber auf die beiden Fächer aufteilen.

    So, gerade nachgesehen: ich habe Der erste Kontakt Basisspiel + Erweiterung, Promopack 2022 & die vier neuen Promos (Solarbär), die keiner der beiden neuen Erweiterungen zugeordnet werden im vorderen Fach der Magnetbox. Knapp und kuschelig - aber passt, ohne das ich Angst um die Karten habe. Im hinteren Fach habe ich die Anleitung und es wäre noch Platz für zwei Sets Token oder zwei Drehzähler.


    Gesleevt habe ich mit Ultra Pro, siehe Link. Ich sleeve aber auch fast nix, deshalb habe ich hier einfach etwas günstiges genommen. Vermutlich erfüllen die Sleeves nicht den gewünschten Standard, den die meisten hier bevorzugen. Die sind auch geschätzt 5 mm zu breit und 8 mm zu hoch. Macht mir und meinen Kids aber nichts. 🙂


    https://www.amazon.de/Ultra-Pro-Standard-Kartenfolien-Kartenhüllen/dp/B085DBMS88/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=70575211669&hvadid=676441082839&hvdev=m&hvlocphy=9117202&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=16199370596612248083&hvtargid=kwd-302322672652&hydadcr=588_2687322&keywords=ultra+pro+sleeves&qid=1706202623&sr=8-1 [Anzeige]

    Hä, habe 10 Promokarten. Wie teile ich die auf oder zu? Und die 3/1 Token verwirren mich auch. Ist das nicht kompliziert den Überblick zu behalten.

    Du fängst mit einem 3er Token an, verlierst du ein Leben, drehst du ihn um und nimmst einen zweiten 1er dazu. So kombinierst du dir deine Lebenspunkte. Das geht hoch bis sieben.


    Ist mal was anderes, die ursprüngliche Lösung, die Lebenspunkte mit nicht verwendeten Karten abzubilden, fand ich aber charmanter. Da das Spiel wirklich nur mit einem Set Karten gespielt wurde - kein weiterer Schnickschnack nötig. 🙂


    Übrigens: ich bekomme alle Karten der ersten Welle plus die neuen Promos gesleevt in die Box. Die Anleitung kommt dann ins abgetrennt Fach und die Token/Drehzähler sind in den anderen beiden Boxen.

    Genau: Verstärkung = Evolution


    Wenn man denn überhaupt die Promos aufteilen möchte. Letztendlich kann man alle Promokarten in jedem Set spielen, da sich alles komplett mischen lässt. Ich habe meinen Pledge aber gestern erst bekommen und werde die Sets (vorerst) getrennt halten.


    In die alte Pappbox habe ich alles gesleevt reinbekommen. Ich gehe davon aus, dass ich die neuen Promos auch noch zusätzlich unterbekomme. Probiere ich heute Abend mal und mache Meldung. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei den Sleeves gespart habe … 😅

    Das ist das Geniale an Mindbug: Es sollte jede beliebige Kombi möglich sein - auch nur teilweise reingemischt.


    Es sollte nur vorher bekannt sein, was nun im Stapel und somit potentiell im Spiel ist. Damit mann etwas besser den Einsatz der Mindbugs einschätzen kann.

    Kurze Regelfrage: Wenn im 4er spiel mit Raserei angegriffen wird, kann dann bei jedem Angriff entschieden werden welcher Gegenspieler blockt oder muss ein Mitspieler gleich beide Angriffe blocken. Wie versteht ihr das?

    Bei jedem Angriff darf erste der Spieler zu deiner Linken, dann der Spieler zu deiner Rechten entscheiden, ob sie blocken.


    Da Raserei einen zweiten Angriff zulässt, gilt auch hier wieder: Erst DARF der Gegner lins von dir blocken, falls es es nicht tut, DARF der Gegner rechts von dir.


    Also laut 4-Spieler-Beta-Regeln (gibt es mittlerweile andere?).

    Nope. Wenn das beide so halten, geht es ja darum herauszufinden, welche Kreatur der Gegner nicht kontern kann. Und wann er den Mindbug spielt. Dann wiederum musst du natürlich auch deine gespielte Kreatur, die jetzt dem Gegner gehört, kontern können.


    Da steckt schon einiges an Überlegung hinter. Glückselemente sind natürlich vorhanden, gleichen sich aber normalerweise im Laufe von 3-4 Partien aus.


    Ich hatte am Wochenende keine Zeit, aber vielleicht gibt es ja eine Aufzeichnung vom Worldcup. Da sollte man sehen können, dass die Teilnehmer nicht nur aus Glück zu den besten der Welt gehören. 🙂

    raffinierte Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

    Die kamen bisher recht selten vor. Gestern war es aber so, das ich damit gestern 2 mal direkt angreifen konnte. Leider musste ich diese Kreatur aber zum blocken nutzen, weil ich sonst Schutzlos gewesen wäre und dann die Lebenspunkte bei 0 gewesen wären. Nachdem meine Mindbugs weg waren (ihre natürlich wieder nach meinem )hat sie erstmal schön ne Karte gespielt die Ihre Lebenspunkte wieder von 1 auf 3 gehoben haben. Ich selber hatte noch 1 Punkt, konnte aber diese leider nicht erhöhen. Konnte zwar noch eine Kreatur besiegen, aber dann hat Sie die Killerbiene ausgespielt und dann war es das auch schon wieder 😅 Am Ende zeigen wir manchmal unsere ünrigen Karten. Jäger war da immer bei Ihr dabei

    Raffinierte Kreaturen sollte man, wenn möglich, nicht so spielen, dass man damit blocken muss. Du hattest ja scheinbar noch andere Karten auf der Hand. Es klingt auch so als hättest du deine Mindbugs zu früh genutzt. Setz die nur ein, wenn du keine Gegenmittel gegen die andere Kreatur hast (z.B. raffiniert und kein Jäger auf der Hand).


    Auch dass ihr noch Karte(n) über habt wundert mich. Klar das kommt vor, das klingt aber als wäre es bei euch häufiger der Fall.


    Im Normalfall sollte es aber selbst bei doofen Handkarten auf eine Abnutzungsschlacht hinauslaufen. Man blockt also mit Kreaturen, die gerade am wenigsten wert haben. Bis man dann irgendwann eine passende Kreatur klauen kann. Das der Gegner vorzeitig Schaden durchbringen kann geht ja nur mit raffinierten oder rasenden Kreaturen. Und da muss man dann evt. mindbugen. 😉


    Vielleicht ist es für besser erst eine Verteidigung aufzubauen und dann im richtigen Moment anzugreifen. Und halt Kreaturen nur zu übernehmen, wenn deine Frau diese nicht mit Karten im Spiel kontern kann.


    Es kann natürlich sein, dass es wirklich eine Glückssache ist (mein Sohn würfelt bspw. so unnormal, dass glückslastige Spiele gegen ihn nicht möglich sind 🤪), aber ich vermute, dass du zu ungeduldig spielst. 🙂

    Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

    Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

    Auf der Nerdlab Seite sind doch die Karten angegeben die in dem Promopack und in der Erweiterung drin sind. Keine Karte aus dem Promopack ist Teil der Erweiterung, jedenfalls nicht in den Retail Versionen.

    Sorry, mein Fehler. Die 6 Stück waren KS-exclusive.


    Edit: Ändert aber nix an der Aussage, dass es von Nerdlab transparent ist. Im Gegenteil, steht ja sogar noch genauer auf deren Website. Da hast du recht! 👍

    Ich habe heute mein Promo Pack 2022 bekommen, auf das ich mich sehr gefreut habe. Und leider muss ich jedem davon abraten das zu kaufen.


    Ich habe auf 10 exklusive Promos gehofft. Die Wahrheit ist, dass 6 der enthaltenen Karten auch Teil des Addons sind. Das ist für mich ne Mogelpackung. Ärgere mich sehr dafür diesen Preis bezahlt zu haben.

    Hmh … doof, wenn das nicht in der Produktbeschreibung stand. Nerdlab selber hat bspw. im Pledge Manager von letzten Kickstarter stehen, dass 6 Karten aus der Erweiterung First Contact sind. Also komplett transparent.

    Jetzt verstehe ich giftig nicht mehr ^^

    Wir spielen es immer so das der kampf normal abgehandelt wird, die schwächere Kreatur besiegt wird und - für den Fall das die besiegte Kreatur giftig war - auch die grosse Kreatur dann am Gift zugrunde geht.


    Ist das nun richtig oder falsch?

    Richtig. Es geht hier um den Sonderfall, das die stärkere Kreatur robust ist. Dann wird gespielt, wie du geschrieben hast, die stärkere, robuste Kreatur wird aber nicht abgelegt sondern umgedreht. Da sie durch robust quasi ein zweites Leben hat.

    Ich finde es recht klar formuliert und alles andere Interpretation, die dort nix zu suchen hat. Alles gut. Da kommen wir halt nicht auf einen Nenner.


    Peace!

    Habt ihr mein Regelzitat zu giftig gelesen? Da steht es doch klar drin?!


    Ich verstehe nicht, wie dem Spiel immer wieder Unklarheit angedichtet wird, weil jemand irgendetwas interpretiert und nicht RAW spielt.

    Und wenn man giftig + stärker wäre? Summiert sich das zum Doppel K.O.?

    (Bin mir gar nicht sicher ob es so starke giftige Karten im Spiel überhaupt gibt)

    Ja

    🤔


    Muss ich nochmal die Regeln schauen …


    Edit: Bei giftig steht: „Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln besiegt diese Kreatur die feindliche Kreatur immer, auch wenn ihr Stärkewert niedriger als der Stärkewert der feindlichen Kreatur ist.“


    Dementsprechend bleibe ich bei meiner Auslegung. Es findet ein Kampf noch normalen Kampfregeln statt. Dieser wird noch Stärkewert entschieden. Zusätzlich besiegt der Angreifer die feindliche Kreatur durch giftig. Dann ist die Auswertung und die besiegte Kreatur wird, da robust, nur um 90 Grad gedreht.

    Und wenn man giftig + stärker wäre? Summiert sich das zum Doppel K.O.?

    (Bin mir gar nicht sicher ob es so starke giftige Karten im Spiel überhaupt gibt)

    Nope, es findet ja nur ein Angriff statt. Den würde deine Kreatur quasi doppelt gewinnen und die andere einmal besiegen. Danach ist der Kampf rum und wenn eine robuste Kreatur besiegt wird, wird sie stattdessen umgedreht. Hätte deine Kreatur noch zusätzlich Raserei würde einen zweiten Angriff durchführen und dann wäre der robuste Verteidiger hin.


    Aber ich glaube, das gibt es tatsächlich momentan nicht.

    Frage:

    Wenn eine robuste Einheit einen Angriff einer giftigen blockt, dann wird sie nur auf die Seite gedreht, aber nicht direkt aus dem Spiel genommen, oder? :/

    Deutet schon alles darauf hin dass es so ist - fänd ich nur doof, nach der ersten Partie gestern ^^

    Korrekt. Gift besiegt die andere Kreatur. Ist diese robust, wird sie beim erstmaligen besiegen um 90 Grad gedreht.

    Klar wären mehr Beispiele toll, aber eigentlich nicht zwanghaft nötig.

    SirAnn: Liest du auch, was ich schreibe? 😉


    Ich habe doch im ersten Beitrag geschrieben, dass mehr Beispiele toll wären (aber aus meiner Sicht nicht nötig). Ich würde die Beispiele auch begrüßen, denke aber, dass die Anleitung nicht so schlecht ist, wie sie oft gemacht wird.


    Edit: Jetzt war ich zu schnell, dein letzter Absatz klärt alles. 😀👍 Oder war das dein Edit? Alles gut. Schönen Abend dir!

    Was ich auch oben geschrieben habe!?

    Fast alle „Probleme“ lassen sich durch das GENAUE Abhandeln des Kartentextes lösen.


    Klar wären mehr Beispiele toll, aber eigentlich nicht zwanghaft nötig.


    Auch hier im Thread lassen sich die meisten Fragen schnell lösen indem man genau das macht, was auf der Karte oder im Regelheft steht.


    Das muss man nur verinnerlichen. Meistens ist man selber Schuld, da man etwas in die Texte reininterpretiert, was da einfach nicht steht. Da schließe ich mich zu Beginn gar nicht aus.

    Ich habe keine Lust, 11 Seiten durchzulesen, ob die Frage schon gestellt wurde, daher: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser und dieser (Duelist Edition)? Oder ist das nur eine zweite Auflage?

    Hmh, auch keine Lust die Produktbilder der verlinkten Artikel anzusehen? 😉


    Die 1€ teurere Version hat eine etwas größere Verpackung da zwei Lebenszähler (Rad) dabei sind. Diese benötigt man aber nicht unbedingt, da das Spiel eigentlich dafür eine elegante Lösung (ungenutzte Karten als Zähler) vorschlägt. Also einmal größere Verpackung mit Lebenszähler, einmal kleinere, handlichere Verpackung ohne Lebenszähler. 🙂

    Zum Ablagestapel: Du hast recht, zu viele Kreaturen werden da nicht liegen. Ich muss aber beide Stapel bzw. mögliche Effekte im Kopf haben. Ich habe maximal 9 Kreaturen da liegen … der Gegner aber auch. Aber insgesamt sicherlich machbar, da waren meine Bedenken vermutlich überzogen. Da hast du mich überzeugt. 🙂


    Zur Evolution: Das sehe ich entspannt. Es wird vermutlich nicht allzuviele Kreaturen geben, die das betrifft. Dann liegen da tatsächlich mal 10 Karten für 10 Kreaturen nebenbei. Da ich erst dran muss, wenn ich die Evolution auslöse, sehe ich da keine Probleme, dass zu übersehen. Und 10 Karten durchblättern ist ja auch schnell passiert. Ich nutze durchsichtigen Sleeves also ist der beidseitige Druck für mich kein Problem und sorgt dafür, dass ich bei der zweiten Evolutionsstufe nicht nochmal eine Karte suchen muss. Die Gefahr, dass der Gegner die Evolution dulden zulassen muss, sehe ich nicht: Ohne Jäger kommt der Gegner nicht an meine Kreatur.


    Zum Boosten: Das kann der Gegner doch gar nicht verhindern. Bzw. nicht jeden Auslöser für einen Boost. Er kann höchsten eine Kreatur mit Boost beim Ausspielen übernehmen. Aber das sorgt ja wieder für taktische Kniffe und Bluffs um den Gegner zum Einsatz eines Mindbugs zu ködern.


    Zur Aktion: So hab ich das verstanden, also als dritte Handlungsmöglichkeit in deinem Zug. Als neue Option im Spiel zu bleiben sehe ich das nicht. Statt der Aktion könntest du ja auch mit der verbliebenen Kreatur angreifen = auch im Spiel bleiben.


    Zu den Token: Ich mag Token seit Radlands gerne. Das ist schon irgendwie ein anderes Gefühl und meiner Meinung nach würziger als so ein Rad.


    Zu den Glitzerkarten und dem Rest: 👍

    Das wird wohl so sein (zunehmende Komplexität). Man kann aber ja die Erweiterungen auch Standalone spielen.


    In einem Match gegen einen Neuling, nimmt man das Grundspiel. In einem Spiel gegen einen, der das Spiel kennt, dann eine der Erweiterungen. In einer „Expertenrunde“ mischt man dann die Sets.


    Die Entwickler sagen immer selbst, dass man sich das Spiel so zusammenstellen kann, wie man mag. Giftig ist eine starke Fähigkeit. Kim Bock drauf? Nimm alle giftigen Kreaturen raus. Oder halt die raffinierten Kreaturen.


    Das wird ja mit mehr Auswahl noch besser gehen. Das Gute ist ja, dass durch die Mindbugs die Balance dabei nicht flöten geht.


    Ich habe bspw. Bauchschmerzen bei den „in Discard“-Effekten. Da kann gut passieren, dass ich die entsprechenden Kreaturen aussortiere. Zumindest in Spielen gegen unseren Sohn.

    Ich freue mich tierisch drauf, die neuen Karten und Mechaniken auszuprobieren. Das einzige, was mich etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der „In Discard“-Effekt. Das könnt das kleine, überschaubare Spiel deutlich verlangsamen und unübersichtlicher machen. Zum Beispiel muss man immer daran denken, dass der Gegner eine Karte (Blessed Shiwld Bugs) im Ablagestapel hat, die seinen Kreaturen +1 auf Stärke gibt. 🤔


    Im Gegensatz dazu finde ich die Boost-Mechanic genial umgesetzt: Statt das +1 mit Würfeln oder ähnlichem zu zählen kommt einfach die jeweilige Anzahl an umgedrehten Karten unter die geboostete Kreatur. Das ist übersichtlich, weiterhin nur mit dem Spielmaterial zu lösen und einfach.


    Das mag ich auch schon beim Grundspiel: Lebenspunkte? Kein Würfel oder Zettel, leg einfach Karten dafür aus. Startspieler bestimmen? Zieht einfach eine Karte, die höhere Stärke beginnt.


    Das sind keine neuen, superinnovative Ideen. Sie machen das Spiel aber einfach und bringen eine Lösung aus der Schachtel mit. Bei Magic hab ich unzählige W6 dazu gekauft (gut, als Shadowrun Spieler brauchte man die eh), das kann man hier auch machen wenn man möchte. Es gibt aber halt auch diese simple Lösungen.