Beiträge von Knolle im Thema „[2022] Mindbug“

    Ich habe mal die 4 Promokarten für 2€ mitgenommen. Eine davon habe ich aber bereits. Die anderen kamen mir nicht bekannt vor oder sind mir im Spiel noch nie begegnet :lachwein:


    Ja wir spielen alle 3, wobei Jenseits der Ewigkeit am seltensten gespielt wird. Finde es lästig mit den Karten drunterschieben und dann pappen die manchmal wegen der Sleeves zusammen ^^

    Ich nehm das Starter Menu. Die große Storage Solution ist doch darauf ausgelegt die Magnetboxen reinzutun oder ? Habe die normalen ca. A5 großen Schachteln. Matten habe ich schon und Tagteam Mode brauche ich nicht. Bleibt also nur Starter als sinnvoller Pledge

    Evolution ist bei uns auch öfter auf dem Tisch. Eternity dagegen gar nicht. Mich nervt da schon das ständige drunter Schieben zum Verstärken zumal die Sleeves die ich nutzte bei Mindbug besondern hartnäckig zusammenpappen :D

    Hallo Zusammen, bitte knebelt mich nicht falls das schon hier diskutiert wurde aber welche Zusammensetzung des Spiels würdet ihr empfehlen?

    Reicht das Grundspiel komplett aus oder sind gewisse Dinge/ Erweiterungen Pflicht?

    Danke schon mal im voraus. LG Peter

    Ich selber habe Grundspiel+Erweiterung + die beiden neuen Standalone Expansions und etwas über 20 Promokarten. Das Grundspiel reicht wenn man noch gar nichts hat definitv aus, für viele viele Partien. Plicht ist für mich gar nichts. Grundspiel kaufen, schauen wie viel spaß es macht und wie oft man es spielt und dann ggfs. Nachschub kaufen.


    PS: Wer dirket bei Nerdlabs bestellt bekommt im Januar eine Promokarte dazu :)

    Homsen : Ich habe ja nicht viel Promokarten, einmal das Promopack 2022 (10 Karten)gibts regulär für 6 oder 7€ zu kaufen und einmal das Promopack was im aktuellen KS mit Evolution und Eternity kam, was auch 10 Karten sind. Also habe ich 20 Promokarten. 12 in First Contact rein, 4 in Evolution rein und 4 in Eternity rein, so habe ich es aktuell gemacht. Ob es noch weitere Promos gibt weiß ich gar nicht, aber 10 aus 2022 und 10 vom KS macht bei mir 20 in meinem Besitz ;)

    Also vielleicht machen wir das hier ja auch total falsch, aber wir spielen immer ENTWEDER Mind Bug Grundpiel ODER Erweiterung 1 ODER Erweiterung 2 und finden das spielt sich super. Wir wählen also immer einen der drei fertigen Packen und mischen das untereinander nicht. Die Promos sind mit im Grundspiel.


    Also wer sich unsicher ist, vielleicht einfach mal so probieren. ☺️

    Mach ich ja auch auch so :) Bei First Contact habe ich aber das Add on Neue Kreaturen drin + Promo Pack 2022 + 2 der 10 Promokarten aus dem aktuellen KS macht also 84 Karten. Mittlerweile wieder auf 60 runter ,da dass Add on Neue Kreaturen wieder raus ist. Bei Eternity habe ich 4 der 10 neuen Promokarten drin und bei Evolution auch 4 der 10 neuen Promokarten. Das Mixen von First Contact mit Eternity und Evolution mache ich auch nicht.

    Ich weiß grad nicht ob das Spiel geiler wird umso Karten drin sind :/ Erster Kontakt+Neuer Kreaturen+Promo 2022+2 Promo aus dem aktuellen KS Promopack, insgesamt 84 Karte wovon dann nur 20 ins Spiel kommen. Ich denke nicht, dass ich die Evolution und Eterny auch mit einmische, wären dann um die 170 Karten :$

    Ich werde auch nicht mischen. Jeweils nach Lust und Laune das Deck wählen und spielen. Ist mehr als genug.

    Habe die neue Kreaturen Erweiterungen wieder aus dem Basisspiel geschmissen. Sind mir zu viele Karten, die paar Promos Ok, aber mehr als 60 Karten muss es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht ob es Regeltechnisch erlaubt ist, aber überlege von dem Add On Neue Kreaturen nur die hälfte reinzupacken und die Promos wieder raus. Aktuell gefällt mir das Basisspiel am besten. Jenseits der Evolution ist auch ziemlich cool, aber Jenseits der Ewigkeit hat mir weniger Spaß gemacht. Kann auch an den Karten die ich hatte gelegen haben, aber ist aktuell im Ranking Schlusslicht.

    Ich weiß grad nicht ob das Spiel geiler wird umso Karten drin sind :/ Erster Kontakt+Neuer Kreaturen+Promo 2022+2 Promo aus dem aktuellen KS Promopack, insgesamt 84 Karte wovon dann nur 20 ins Spiel kommen. Ich denke nicht, dass ich die Evolution und Eterny auch mit einmische, wären dann um die 170 Karten :$

    Wann hast du die neuen Erweiterungen denn bekommen? Dachte die sind noch nicht ausgeliefert.

    GER HUB (EU & RoW) - Ship is expected to dock at the port on December 16th

    Sie haben ein paar Pledges per Flieger bekommen, weil die, glaube ich, noch nicht fertig waren. Da gab’s dann ein paar glückliche Backer. :)

    Korrekt, das kam letzte Woche bei mir an :)

    Ich habe vom Pappinlay der Schachtel was weggeschnitten, damit die Karten mit den Mindbug Sleeves reinpassen.


    Hab leider im KS vergessen die Magnetbox mitzubestellen, denke dass die dafür gedacht ist das Grundspiel mit in die große Box aus dem „Beyonder Pledge“ zu verstauen…macht nix, vielleicht kann man die später nochmal ergattern.


    In der Erweiterung fehlte mir übrigens ein Berserkerkäfer, wird von Nerdlab nachgeliefert. :thumbsup:

    Habe den Explorer Pledge genommen, da sind auch die Magnetboxen nicht mit drin, aber brauche ich auch nicht. Na mal schauen wie ich das mache. Wahrscheinlich sleeve ich dann einfach nicht. Mal schauen was im Nachgang wenn der KS dann überall ausgeliefert ist, dann im Shop von Nerdlab geben wird.

    Hast du breitere Sleeves? Ich habe die Karten da normal drin und nutze den Pappeinsatz weiterhin.

    Ich habe die, die ich geschrieben habe, die sind für ein anderes Spiel was noch kommt. Wenn ich die Karten etwas drücke dann gehen die schon rein, aber dann knicken die Sleeves an der Oberkante. Das würd ich gern vermeiden.

    Für die Spieleschachtel solltest du eh ein Insert nutzen, ich habe so beide "Erweiterungen" inklusive der "Lebensräder" in eine Schachtel bekommen.

    Leider passt der erste Kickstarter nicht mehr mit hinein. :loudlycrying:

    Du redest aber dann von der überdimensionierten Schachtel, oder? Es gibt ja auch eine Version in Größe einer Deckbox - da wird's spätestens mit dem Addon eng.

    Ich habe mein mit Dragonshield gesleevtes Spiel mit Addon in einer Ultimate Guard (ich glaube 80+) Deckbox.

    Ja genau die großen Schachteln. Habe ja das Grundspiel plus die beiden neuen KS Standalone Expansions. Diese sind jeweils in größeren Schachteln und nicht in einer Deckbox und da passen dann von der Länge die 63,5x88 nicht rein, es sei denn ich entferne den Pappeinsatz, was ich aber nicht möchte.

    Welche Sleeves eignen sich eingentlich am besten ? Hatte gerade mal die Titan 63,5x88 ausprobiert. Passen gut für die Karten, aber dann leider nicht mehr in die Spieleschachtel.

    Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt das man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    Das würde ich auch annehmen. Wenn jemand schon 20 Partien gespielt hat, sieht man als Gegner in den ersten Partien überhaupt kein Land. Und dann ist es auch schon vorgekommen, dass diese neuen Spieler über Raffiniert etc. schimpfen, weil es broken sei ;)

    Schimpfen musste ich darüber noch nicht ^^

    Also zu deinem Punkt 1 ja gehe ich mit, aber da ich den direkten Schaden verhindern wollte und ich nur die raffinierte Kreatur im Spielerbereich hatte, habe ich diese zum Blocken genutzt war mir in dem Moment lieber als der direkte Schaden der dafür gesorgt hätte, dass ich nur noch 1 Punkt übrig gehabt hätte. Gut muss man vielleicht mal taktisch überdenken ob nicht manchmal den dirketschaden zu nehmen klüger sein könnte. Ja Handkarten hatte wir öfter übrig, teilweise hatte meine Frau keine bis 2 oder 3 übrig und ich sogar 5 unabhängig davon wer gewonnen hat. Also ja bis auf einmal hatten wir immer Karten übrig.

    Verteidigung aufbauen haben wir auch schon gemacht, da haben wir uns beide Zeit gelassen mit den mindbugs und jeden erstmal 3 Karten spielen lassen also jetzt nicht bewusst, das hatte sich so ergeben. Da hatte ich auch mehr spaß bei, da es die Möglichkeiten erhöht.

    Es fühlte sich aber auch öfter so an als wäre das Kartenglück bei uns etwas unbalanced gewesen. Wenn man sich im Nachgang die Karten betracht hat, hatten wir beide das Gefühl, dass es schon stark drauf ankommt wie die Karten untereinander harmonieren. Da kannste halt auch viel Zeug haben, was weniger gut funktioniert oder wir besser gesagt es noch nicht durchdrungen haben vermeintlich schlechtere Karten taktisch Klug einzusetzen.

    Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt, dass man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Mindbug ist das strategisch viel stärkere Spiel, die Mindbugs muss man als Trumpf sehen, die man dem anderen halt rausziehen muss. Man muss ihn ködern, damit er sie an Stellen im Spiel nutzt, wo es für dich nicht so schlimm ist. Und um ehrlich zu sein… wenn jemand das Spiel gewinnt ohne einen Mindbug eingesetzt zu haben, hat der andere nicht gut gespielt.


    Ich habe da über 100 Partien drin und für mich ist es DAS kleine Duellkartenspiel…

    Naja strategisch. Es geht so. Als Trumpf klar geh ich mit, aber als Neulinge spielen wir halt im Gegensatz zu anderen wie wahrscheinlich dir mit 100 + Partien viel zu unvorhersehbar. Da wird der Mindbug auch mal einfach genutzt, damit man wenigstens nicht völlig ohne Kreaturen da steht unabhängig vom nutzen des Effekts. Oder anders gesagt, die Mindbubs werden öfters genutzt wo der Gegner nicht damit gerechnet hätte, dass diese in der Situation eingesetzt werden, das es wenig sinnvoll erschien. Ob wir gut oder schlecht spielen ist uns persönlich aber egal :)

    Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

    Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

    Die kamen bisher recht selten vor. Gestern war es aber so, das ich damit gestern 2 mal direkt angreifen konnte. Leider musste ich diese Kreatur aber zum blocken nutzen, weil ich sonst Schutzlos gewesen wäre und dann die Lebenspunkte bei 0 gewesen wären. Nachdem meine Mindbugs weg waren (ihre natürlich wieder nach meinem )hat sie erstmal schön ne Karte gespielt die Ihre Lebenspunkte wieder von 1 auf 3 gehoben haben. Ich selber hatte noch 1 Punkt, konnte aber diese leider nicht erhöhen. Konnte zwar noch eine Kreatur besiegen, aber dann hat Sie die Killerbiene ausgespielt und dann war es das auch schon wieder 😅 Am Ende zeigen wir manchmal unsere ünrigen Karten. Jäger war da immer bei Ihr dabei 😁

    Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

    Die 10 Karten, die man im Deck hat, kann man nicht beeinflussen. Wann man seine Mindbugs einsetzt, schon. Macht mans zu früh, verliert man, weil der Gegner eine gute Karte topdeckt oder zurückgehalten hat. Macht mans zu spät, bringen sie nichts mehr.

    Wie mans macht, macht mans falsch. Und wie mans macht, macht mans, richtig. Gerade das macht Mindbug ja spannend.

    Stimme dir da voll zu. Trotz Frust wollte ich weitere Partien :D

    Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du hast doch eine Strategie gegen deine Frau gerade selbst beschrieben,

    Die Mindbugs nicht so früh ausspielen.

    Die Versuchung ist immer so groß, aber werde ich heut Abend mal so umsetzen :)

    Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du beschreibst ja den Reiz von Mindbug. Ohne die Bugs wäre es ja langweilig.

    Ja ich weiß, das ist ja der Reiz, aber ein Reiz der auch frusten kann :lachwein: Wie gesagt das Spiel kommt trotzdem noch öfter auf den Tisch weil es sich eben schön fix runterspielt :) Aktuell habe ich ja Radlands und Mindbug nebeneinander aufgebaut stehen. Können wir direkt wechseln :)

    Bei Mindbug geht es auch ein wenig ums Bluffen. Dem Gegner eine situativ gute Karte anbieten, die man kontern kann, um ihn damit zum Ausspielen seiner Mindbugs zu bringen.

    Das sind meine Frau und ich zu ähnlich und kennen uns einfach zu gut , da isses schwer :lachwein:

    Man kann auch beide mögen! Für

    mich ist das kein entweder oder: Beide sind unterschiedlich genug und spitze! 🤙

    Ja definitiv sehr unterschiedlich und das finde ich auch gut :) Na mal sehen,dadurch dass es schnell gespielt ist landet es öfter auf den Tisch :)

    Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Habt ihr mein Regelzitat zu giftig gelesen? Da steht es doch klar drin?!


    Ich verstehe nicht, wie dem Spiel immer wieder Unklarheit angedichtet wird, weil jemand irgendetwas interpretiert und nicht RAW spielt.

    Weil RAW manchmal dann doch anders gemeint ist und nicht eben wie es RAW da steht. Wenn bei MIndbug RAW gilt, dann umso besser.

    Es gab eine Karte (Kängusaurus-Rex), die korrigiert wurde. Könnte sein, dass noch die alte Variante in der Duelist Version drin ist. Ich habe die Retail-Box und bin froh diese geholt zu haben, die Lifecounter sind auch sehr praktisch.

    Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Regelheft :) eines indem noch mehr Kombinations-Beispiele gibt, am besten PRO Karte.

    Bei der Aussasge freue ich mich nicht mehr so aufs Spiel :lachwein:

    Ich bin schon während der KS Kampagne eigestiegen. Habe den 35€ Pledge genommen + First Contact. Kannte das Spiel vorher gar nicht und fand es ansprechend.