Beiträge von LeGon im Thema „[2022] Mindbug“

    Nö. Das ist wie beim Basilisken in MtG, es wird lediglich sichergestellt, dass die andere Kreatur mit in den Tod genommen wird, selbst wenn sie bei üblichen Kampfregeln überleben würde. Da die aber bereits besiegt ist, ist die Gift-Fähigkeit redundant.

    Die einzige Möglichkeit, eine robuste Kreatur in einem Streich wegzuhauen ist Raserei und zweifaches Blocken mit einer robusten Kreatur (die nicht stärker ist).

    Diese Positionierungs-Komponente gibt es bei Radlands auch, wobei es dort 3 und nicht 5 Orte wie bei Riftforce sind.

    Mit dem Unterschied, dass die Spalten sich nicht auf die andere Seite übertragen.

    Ich würde Riftforce als de facto abstraktes Spiel mit den anderen nicht vergleichen wollen, außer vielleicht in der Spieltiefe und strategische vs. taktische Komponente:


    Spieltiefe Ri,Ra>Mi

    Strategie - Ri Ra Mi - Taktik

    Ich bin bei der Erweiterung wahrscheinlich auch raus, obwohl ich die Token hübsch finde (gibt’s die extra im PM?), aus den schon genannten Gründen… zudem finde ich’s ganz schön teuer…

    Sonst wartest du halt auf Essen… 😁

    My fault, schdumd. Wohl schon zu lange nicht mehr gespielt… 😅

    Aber Effekte werden doch nur ausgelöst, wenn Fähigkeiten vorhanden sind. Das ist ja nicht zwingend der Fall. Sterben an sich ist doch kein Effekt.

    Ich habe ja schon öfters erlebt das es Fehldrucke gibt und man dann über verschiedenen Dinge redet, daher ist es immer hilfreich ein Bild zu der Frage posten wenn es möglich ist.



    Auf der Karte steht Ausspielen das ist ein Effekt. Im weiteren Text steht das alle mit Stärke 4 oder weniger besiegt werden. Die Reihenfolge in der die Karten besiegt werden (falls das wichtig sein sollte) legt der aktive Spieler fest. Das steht auf Seite 3 unter Punkt 3 Spielprinzipien.

    Das ist die alte Version der Karte - der Effekt des Kangasaurus bezieht sich nur auf die Kreaturen des Gegners.


    EDIT: Siehe Nicholas. ;)

    Man muß sich in das Spiel hinein denken

    Das ist auf jeden Fall so und deswegen ist das Spiel bei mir gefloppt. Hatte erwartet, dass man das nach zwei, drei Runden gut spielen kann. Aber selbst nach sechs Partien machte es noch keinen Spaß, weil wir nicht drin waren. Geholfen hat auch nicht, dass wir nach jeder Partie neue Regelfragen hatten und die Anleitung sehr oft unklar war. So war es wie Stochern im Nebel.

    Die Lernkurve ist m.E. zu steil in diesem Spiel. Der Clou ist doch gerade, dass es so portabel ist und man es überall spielen kann. Das funktioniert aber nicht, wenn man so lange braucht, um ins Spiel zu kommen. So ist das für mich nur etwas für eine feste Spielerunde und da gibts dann wiederum bessere andere Spiele.

    Nach dem, was du beschrieben hast, war deine Lernkurve dann doch eher flach? 🤔

    (Oder ich bin dum und hab’s nicht kapiert.)

    Erste Runde, geschaut was es für Karten und Effekte gibt und mal drauf los gespielt....

    Ergebnis, unentschieden weil Beide keine Handkarten mehr hatten.


    Runde zwei...nachdem ich fünf Karten ausgespielt hatte und der "Minnesänger" als sechste dazu kam war das Spiel eigentlich durch. Stärke 11 und bei meiner besseren Hälfte war nichts auf der Hand oder in der Auslage was irgendwas dagegen tun konnte.

    Zum ersten Absatz: Das kann ich mir ja nur vorstellen, wenn ihr beide dann auch keine Kreaturen mehr hattet, d.h. die unterlegene die stärkere Kreatur im letzten Angriff mitgenommen hat? (Das Spiel ist ja per se nicht zu Ende, wenn ihr keine Handkanten mehr habt.)


    Zum zweiten Absatz: Dann hat deine bessere Hälfte wahrscheinlich die falschen Viecher gemindbugged? Solange ich irgendwo das Monopol habe (raffiniert zB), ist mir die Stärke der gegnerischen Karten ja latte… schreibe ich nur, weil wir in mehr als 20 Spielen nicht einmal das Problem hatten, dass es nicht knapp war… ;)

    Obige Aussagen sind korrekt. Du solltest beachten, dass, wenn du „robuste“ Kreaturen besiegst, diese nur ein Leben verlieren.

    Aussage 1 ist nicht korrekt! Mit der Schneckenhydra kann man, unabhängig von der Anzahl bzw. dem Verhältnis der Kreaturen am Spielfeld, immer angreifen. 🤔

    Hä? Ich hatte mich auf DEINE Aussagen bezogen. Der andere hat ja GEFRAGT. ;)

    Obige Aussagen sind korrekt. Du solltest beachten, dass, wenn du „robuste“ Kreaturen besiegst, diese nur ein Leben verlieren.

    Ich Depp hab den neuen Kängusaurus Rex aus Versehen mit reingemischt, und jetzt weiß ich - da ich auch den englischen Namen nicht kenne - nicht, welche Version die aktuelle ist.

    Für nen kurzen Hinweis wäre ich dankbar (stand auch nicht auf den letzten zwei Seiten im Thread)!

    Die korrigierte Version hat die Ergänzung "gegnerischen".

    Danke - ich hätte jetzt fast das Gegenteil gewettet… 😂

    Ich Depp hab den neuen Kängusaurus Rex aus Versehen mit reingemischt, und jetzt weiß ich - da ich auch den englischen Namen nicht kenne - nicht, welche Version die aktuelle ist.

    Für nen kurzen Hinweis wäre ich dankbar (stand auch nicht auf den letzten zwei Seiten im Thread)!