[2022] Mindbug

  • Ich weiß grad nicht ob das Spiel geiler wird umso Karten drin sind :/ Erster Kontakt+Neuer Kreaturen+Promo 2022+2 Promo aus dem aktuellen KS Promopack, insgesamt 84 Karte wovon dann nur 20 ins Spiel kommen. Ich denke nicht, dass ich die Evolution und Eterny auch mit einmische, wären dann um die 170 Karten :$

    Ich werde auch nicht mischen. Jeweils nach Lust und Laune das Deck wählen und spielen. Ist mehr als genug.

  • Ich weiß grad nicht ob das Spiel geiler wird umso Karten drin sind :/ Erster Kontakt+Neuer Kreaturen+Promo 2022+2 Promo aus dem aktuellen KS Promopack, insgesamt 84 Karte wovon dann nur 20 ins Spiel kommen. Ich denke nicht, dass ich die Evolution und Eterny auch mit einmische, wären dann um die 170 Karten :$

    Ich werde auch nicht mischen. Jeweils nach Lust und Laune das Deck wählen und spielen. Ist mehr als genug.

    Habe die neue Kreaturen Erweiterungen wieder aus dem Basisspiel geschmissen. Sind mir zu viele Karten, die paar Promos Ok, aber mehr als 60 Karten muss es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht ob es Regeltechnisch erlaubt ist, aber überlege von dem Add On Neue Kreaturen nur die hälfte reinzupacken und die Promos wieder raus. Aktuell gefällt mir das Basisspiel am besten. Jenseits der Evolution ist auch ziemlich cool, aber Jenseits der Ewigkeit hat mir weniger Spaß gemacht. Kann auch an den Karten die ich hatte gelegen haben, aber ist aktuell im Ranking Schlusslicht.

  • Das ist das Geniale an Mindbug: Es sollte jede beliebige Kombi möglich sein - auch nur teilweise reingemischt.


    Es sollte nur vorher bekannt sein, was nun im Stapel und somit potentiell im Spiel ist. Damit mann etwas besser den Einsatz der Mindbugs einschätzen kann.

  • Also vielleicht machen wir das hier ja auch total falsch, aber wir spielen immer ENTWEDER Mind Bug Grundpiel ODER Erweiterung 1 ODER Erweiterung 2 und finden das spielt sich super. Wir wählen also immer einen der drei fertigen Packen und mischen das untereinander nicht. Die Promos sind mit im Grundspiel.


    Also wer sich unsicher ist, vielleicht einfach mal so probieren. ☺️

  • Also vielleicht machen wir das hier ja auch total falsch, aber wir spielen immer ENTWEDER Mind Bug Grundpiel ODER Erweiterung 1 ODER Erweiterung 2 und finden das spielt sich super. Wir wählen also immer einen der drei fertigen Packen und mischen das untereinander nicht. Die Promos sind mit im Grundspiel.


    Also wer sich unsicher ist, vielleicht einfach mal so probieren. ☺️

    Mach ich ja auch auch so :) Bei First Contact habe ich aber das Add on Neue Kreaturen drin + Promo Pack 2022 + 2 der 10 Promokarten aus dem aktuellen KS macht also 84 Karten. Mittlerweile wieder auf 60 runter ,da dass Add on Neue Kreaturen wieder raus ist. Bei Eternity habe ich 4 der 10 neuen Promokarten drin und bei Evolution auch 4 der 10 neuen Promokarten. Das Mixen von First Contact mit Eternity und Evolution mache ich auch nicht.

  • Homsen : Ich habe ja nicht viel Promokarten, einmal das Promopack 2022 (10 Karten)gibts regulär für 6 oder 7€ zu kaufen und einmal das Promopack was im aktuellen KS mit Evolution und Eternity kam, was auch 10 Karten sind. Also habe ich 20 Promokarten. 12 in First Contact rein, 4 in Evolution rein und 4 in Eternity rein, so habe ich es aktuell gemacht. Ob es noch weitere Promos gibt weiß ich gar nicht, aber 10 aus 2022 und 10 vom KS macht bei mir 20 in meinem Besitz ;)

  • Es gab gerade noch das „Verdächtige Geschenk“ als Promo Gratis für Bestellungen bei Nerdlab.

    Hier sind Listen in englisch, ob die Vollständig sind weiss ich aber nicht…


    Promo Cards
    Promo cards are designed in collaboration with content creators and the entire Mindbug community. These cards are initially timed exclusives for their original…
    mindbug.fandom.com


    In 2024 sollen 2 Erweiterungen und der Multiplayer kommen.

    In Quartal 2/2024 ist der nächste Kickstarter geplant für Mindbug „Next“, worum es sich dabei genau handelt wird man sehen.

    Wurde so als Timeline im Stream zur World Championship veröffentlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin überhaupt kein Fan von so Promo Karten. Wenn man eine Person wie ich ist wo alles will, dann ist es echt ein Problem :(

    Möchte auch immer gerne alle meine Spiele komplett haben. Bei Mindbug sieht es aber zumindest so aus, als würde jährlich ein Pack mit den Promokarten dieses Jahres erscheinen (wie bei TfM oder Sagrada). Dies macht das komplettierten echt einfacher. Ganz schlimm wäre es z.b. bei Dixit.

  • Hallo Zusammen, bitte knebelt mich nicht falls das schon hier diskutiert wurde aber welche Zusammensetzung des Spiels würdet ihr empfehlen?

    Reicht das Grundspiel komplett aus oder sind gewisse Dinge/ Erweiterungen Pflicht?

    Danke schon mal im voraus. LG Peter

  • Hallo Zusammen, bitte knebelt mich nicht falls das schon hier diskutiert wurde aber welche Zusammensetzung des Spiels würdet ihr empfehlen?

    Reicht das Grundspiel komplett aus oder sind gewisse Dinge/ Erweiterungen Pflicht?

    Danke schon mal im voraus. LG Peter

    Ich selber habe Grundspiel+Erweiterung + die beiden neuen Standalone Expansions und etwas über 20 Promokarten. Das Grundspiel reicht wenn man noch gar nichts hat definitv aus, für viele viele Partien. Plicht ist für mich gar nichts. Grundspiel kaufen, schauen wie viel spaß es macht und wie oft man es spielt und dann ggfs. Nachschub kaufen.


    PS: Wer dirket bei Nerdlabs bestellt bekommt im Januar eine Promokarte dazu :)

  • Ich habe alle 3 und wir spielen alle Decks gerne mal. Momentan ist Evolution aber so ein wenig führend und wird am liebsten auf den Tisch gebracht.

    Pflicht ist es nicht - aber sie unterscheiden sich schon ein wenig und verändern einige Dinge.

    Und es gibt echt coole und witzige Karten.

  • Evolution ist bei uns auch öfter auf dem Tisch. Eternity dagegen gar nicht. Mich nervt da schon das ständige drunter Schieben zum Verstärken zumal die Sleeves die ich nutzte bei Mindbug besondern hartnäckig zusammenpappen :D

  • Hallo Zusammen, bitte knebelt mich nicht falls das schon hier diskutiert wurde aber welche Zusammensetzung des Spiels würdet ihr empfehlen?

    Reicht das Grundspiel komplett aus oder sind gewisse Dinge/ Erweiterungen Pflicht?

    Danke schon mal im voraus. LG Peter

    ich habe das Grundspiel + Addon + Promos. Wir haben zuletzt mit allen Karten gespielt und das ist mir schon fast zu viel. Überlege das Addon wieder raus zu nehmen. Grundspiel reicht meiner Meinung nach dicke für die ersten 100 Partien.

  • Also ich habe das Grundspiel über 100x gespielt. Würde wenn dann die erste Erweiterung mit rein nehmen, die beiden neuen sind ja Standalone und braucht man nicht zwingend find ich. Die Karten sind grundsätzlich cool, aber mit Grundspiel + erste Erweiterung hat man schon eine ganze Weile Spaß

  • Nur das Grundspiel reicht im Grunde aus.

    Ich würde trotzdem empfehlen sich mal Beyond Eternity und Beyond Evolution anzuschauen, ob einem die neuen Mechaniken vielleicht zusagen und man sich dann entsprechend entscheidet. Also „First Contact“ oder „Beyond Eternity“ oder „Beyond Evolution“.

    Die neuen müssten ja auch demnächst bei den Händlern aufschlagen.

  • So hab mir jetzt das Grundspiel+ erste Erweiterung und Promokarten bei Kleinanzeigen geschossen (Kickstarter Version). Ich finde die Trading Card Box in der das Spiel verstaut ist eigentlich charmant für Reisen oder Ausflüge. Je nach Resonanz meiner Partnerin kommt dann noch der neue Inhalt mit dazu :)

  • Ich habe jetzt mit online Partien schon locker 200x gespielt und ich finde es ist das beste kleine Duellkartenspiel und es nutzt sich auch nicht ab, ich merke auch jetzt noch, wie ich besser werde und neue Kombinationen entdecke etc..

  • So sehe ich das auch: 2 für First contact und je 4 für Eternity und Evolution.

    Gut, danke. So hatte ich es auch eingeschätzt, habe die anderen beiden Standalone allerdings nicht und war nicht ganz sicher. Hmm, nun habe ich die Promokarten hier und brauche vielleicht doch die Grundspiele. :lachwein:

    Die Karten aus dem 2022er Promo Pack sind alle für First Contact, oder?

    Das ist korrekt. Da überlege ich, ob man da manche auch 2x haben kann (hatte einen Teil vom ersten KS), aber wegen der 4 neuen Karten nochmal mitgenommen oder ob man es bei einer Ausführung belässt bei den 6 Karten.

  • So sehe ich das auch: 2 für First contact und je 4 für Eternity und Evolution.

    Gut, danke. So hatte ich es auch eingeschätzt, habe die anderen beiden Standalone allerdings nicht und war nicht ganz sicher. Hmm, nun habe ich die Promokarten hier und brauche vielleicht doch die Grundspiele. :lachwein:

    Die Karten aus dem 2022er Promo Pack sind alle für First Contact, oder?

    Das ist korrekt. Da überlege ich, ob man da manche auch 2x haben kann (hatte einen Teil vom ersten KS), aber wegen der 4 neuen Karten nochmal mitgenommen oder ob man es bei einer Ausführung belässt bei den 6 Karten.

    Sehen die 2 Karten (Goblinwerwolf, Heilerin) für First contact aus dem Mindbug Jenseits Pack bei euch auch anders aus?

    Bei mir steht der Text oben auf der Karte und nicht wie sonst unten im Kasten???

  • Gut, danke. So hatte ich es auch eingeschätzt, habe die anderen beiden Standalone allerdings nicht und war nicht ganz sicher. Hmm, nun habe ich die Promokarten hier und brauche vielleicht doch die Grundspiele. :lachwein:

    Das ist korrekt. Da überlege ich, ob man da manche auch 2x haben kann (hatte einen Teil vom ersten KS), aber wegen der 4 neuen Karten nochmal mitgenommen oder ob man es bei einer Ausführung belässt bei den 6 Karten.

    Sehen die 2 Karten (Goblinwerwolf, Heilerin) für First contact aus dem Mindbug Jenseits Pack bei euch auch anders aus?

    Bei mir steht der Text oben auf der Karte und nicht wie sonst unten im Kasten???

    Das müsste die „Im Ablagestapel“ Fähigkeit sein. Sind von Beyond Eternity. Da wurde das eingeführt.

    Die sind auch leicht angepasst zu den ursprünglichen Figuren.

    Oder ist sonst alles gleich?

  • Sehen die 2 Karten (Goblinwerwolf, Heilerin) für First contact aus dem Mindbug Jenseits Pack bei euch auch anders aus?

    Bei mir steht der Text oben auf der Karte und nicht wie sonst unten im Kasten???

    Das müsste die „Im Ablagestapel“ Fähigkeit sein. Sind von Beyond Eternity. Da wurde das eingeführt.

    Die sind auch leicht angepasst zu den ursprünglichen Figuren.

    Oder ist sonst alles gleich?

    Ja das stimmt. Danke!

  • So sehe ich das auch: 2 für First contact und je 4 für Eternity und Evolution.

    Gut, danke. So hatte ich es auch eingeschätzt, habe die anderen beiden Standalone allerdings nicht und war nicht ganz sicher. Hmm, nun habe ich die Promokarten hier und brauche vielleicht doch die Grundspiele. :lachwein:

    Genau das ist die Idee von Promo Karten. ;)

  • Bei mir steht der Text oben auf der Karte und nicht wie sonst unten im Kasten???

    Meins ist gerade von GLS geliefert worden und ich verstehe jetzt erst was du meinst.

    Aber wurde ja schon aufgeklärt.

    Hab vergessen die magnetische Deckbox für „First Contact“ mitzunehmen…naja die nächste Kampagne soll ja bald kommen.

  • Heute ist mein pledge angekommen. In die Deckbox für das Grundspiel passen leider nicht alle Karten plus Promos rein wie es scheint. Und das keine kleine Anleitung für das Grundspiel mit dabei war finde ich jetzt auch nicht ganz clever. Naja vielleicht hab ich auch irgendwas vergessen im pledge hinzuzufügen.


    Wozu gehören eigentlich die Karten rund um die Gesegnete Axlotl Heilerin? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute ist mein pledge angekommen. In die Deckbox für das Grundspiel passen leider nicht alle Karten plus Promos rein wie es scheint. Und das keine kleine Anleitung für das Grundspiel mit dabei war finde ich jetzt auch nicht ganz clever. Naja vielleicht hab ich auch irgendwas vergessen im pledge hinzuzufügen.


    Wozu gehören eigentlich die Karten rund um die Gesegnete Axlotl Heilerin? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Die passen alle, wenn man keine Lebenstracker etc. mit reinpackt. Also als reine Kartenbox konzipiert. Fand ich auch ein wenig schade.

    Die gehören zum Ewigkeits Deck.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Wozu gehören eigentlich die Karten rund um die Gesegnete Axlotl Heilerin? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Dazu steht was in der Anleitung auf der letzten Seite.


    Gesegnete Axolotl-Heilerin

    Verfluchter Goblinwerwolf

    Gehören zu Jenseits der Ewigkeit


    Kamerad Kätzchen

    Pappbox-Mimic

    Gehören zu Jenseits der Evolution


    Solarbär

    Jean-Klaue Pandamme

    Geisterhaftes Händchen

    Haikler Hummer

    Kannst du reinmischen wo du magst.

  • Ja die Lebenspunkte Marker…aber 3-3-3 wäre doch auch möglich nur die 8 würde fehlen…und eigentlich gibts ja kein Maximum.

    Mysteriös?!

    Kann sein, dass die Übersichtskarten erst später kamen. Ich hab die große Retailbox mit den Rädchen, da sind sie mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX ()

  • Ja die Lebenspunkte Marker…aber 3-3-3 wäre doch auch möglich nur die 8 würde fehlen…und eigentlich gibts ja kein Maximum.

    Mysteriös?!

    Kann sein, dass die Übersichtskarten erst später kamen. Ich hab die große Retailbox mit den Rädchen, da sind sie mit drin.

    Ich dachte, 7 sei das Maximum, auch wegen der Rädchen.

  • Mein All-In der neuen Kampagne ist auch heute gekommen. :)

    In die Deckbox für das Grundspiel passen leider nicht alle Karten plus Promos rein wie es scheint.

    Hab es noch nicht probiert, ich hatte mir schon ausgerechnet, dass es knapp werden könnte mit gesleevten Karten. Und daher vorsorglich noch eine zweite Deckbox mitbestellt, zumal der Preis völlig ok war.

  • Die Box soll ungefähr 90 gesleevte Karten fassen (ausgehend vermutlich von den Mindbug Sleeves). Dann müsste alles reingehen.

    52 Grundspiel

    24 neue Kreaturen

    10/11 Promos

    Evtl. 2 Übersichtskarten


    Nur mit den neuen Promos aus der Kampagne wird es eng.