[2022] Mindbug

  • Und woher nimmst du diese Annahme? Kannst du uns die Regel sagen, auf der diese beruht?

  • Wir haben es auf Grund der Passage „Schlüsselwörter ersetzen Regeltext“ sowie der allg. „Logik“ immer so gespielt, dass nicht gleichzeitig „2“ Angriffe stattfinden.

    Robuste Kreaturen überleben einen Angriff und stärker + giftig macht nicht 2 Schaden.

    Edit: FAQ bestätigt es ja auch nochmal.

  • Nö. Das ist wie beim Basilisken in MtG, es wird lediglich sichergestellt, dass die andere Kreatur mit in den Tod genommen wird, selbst wenn sie bei üblichen Kampfregeln überleben würde. Da die aber bereits besiegt ist, ist die Gift-Fähigkeit redundant.

    Die einzige Möglichkeit, eine robuste Kreatur in einem Streich wegzuhauen ist Raserei und zweifaches Blocken mit einer robusten Kreatur (die nicht stärker ist).

  • Danke. Wieder was gelernt :)

  • Wie könnte man anhand der Regeln das einem Ungläubigen erklären?
    Gibt es eine deutsche FAQ auch?

  • Nö. Das ist wie beim Basilisken in MtG, es wird lediglich sichergestellt, dass die andere Kreatur mit in den Tod genommen wird, selbst wenn sie bei üblichen Kampfregeln überleben würde. Da die aber bereits besiegt ist, ist die Gift-Fähigkeit redundant.

    Die einzige Möglichkeit, eine robuste Kreatur in einem Streich wegzuhauen ist Raserei und zweifaches Blocken mit einer robusten Kreatur (die nicht stärker ist).

    Wie könnte man anhand der Regeln das einem Ungläubigen erklären?
    Gibt es eine deutsche FAQ auch?

    Hatte ich schon einmal erwähnt, das den Regeln der letzte redaktionelle Feinschliff fehlt? 😆. Die FAQ wollte ich vor einem halben Jahr übersetzen… aber … damals hatte ich sie zumindest nicht auf D gefunden

  • Ich hab den Eindruck die meisten Unklarheiten entstehen durch zu viel Interpretation. Die Regeln sind kurz und knackig und damit sehr klar, finde ich. Wackelig wird es erst, wenn man anfängt es zu zerdenken, wie in diesem aktuellen Beispiel.


    Giftig ersetzt ja quasi den Stärkewert. Sprich: giftig besiegt jede andere Kreatur ungeachtet deren Stärke. Robust hält 1x "besiegt werden" aus.


    Und das war's dann auch schon. Ich frage mich eher wie man auf die Idee kommt, dass eine Kreatur 2x besiegen können sollte. Das gibt es in dem Spiel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Wäre eine einfache Erklärung. Aber die Regelschreiber haben sich dagegen entschieden es einfach zu machen.

    Ne haben sie nicht. Das sagte ich ja. Am Anfang der Schlüsselwörter steht ja dass diese den Regeltext ersetzen.

    ich habe es gelesen nur kann ich damit nichts anfangen. Was heißt ersetzt den Regeltext?

  • Edit: Bei giftig steht: „Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln besiegt diese Kreatur die feindliche Kreatur immer, auch wenn ihr Stärkewert niedriger als der Stärkewert der feindlichen Kreatur ist.“

    Da steht das zusätzlich zu den normalen Kampfregeln, also der Stärkevergleich (den der giftige gewinnt) Gift ins Spiel kommt. Also dieses "Zusätzlich" verwirrt doch? Dadurch entsteht der Eindruck das als erstes der Stärkewert verglichen wird den der giftige gewinnt = 1 Schaden und dann eben noch "zusätzlich" Gift ins Spiel kommt.
    Wie die Regel sein soll ist nach der FAQ klar nur ist sie halt im Regelheft unklar beschrieben. Das kannst du gerne anders sehen, viele Spieler die ich kenne haben halt eine andere Meinung dazu. Das selbe gilt auch für Radlands.
    Wenn ich mir da Disney Lorcana ansehe wie klar dort die Fähigkeiten formuliert sind kann ich bei so tollen Spielen wie Mindbug oder Radlands nur weinen bei deren Formulierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Edit: Bei giftig steht: „Zusätzlich zu den normalen Kampfregeln besiegt diese Kreatur die feindliche Kreatur immer, auch wenn ihr Stärkewert niedriger als der Stärkewert der feindlichen Kreatur ist.“

    Da steht das zusätzlich zu den normalen Kampfregeln, also der Stärkevergleich (den der giftige gewinnt) Gift ins Spiel kommt. Also dieses "Zusätzlich" verwirrt doch? Dadurch entsteht der Eindruck das als erstes der Stärkewert verglichen wird den der giftige gewinnt = 1 Schaden und dann eben noch "zusätzlich" Gift ins Spiel kommt.
    Wie die Regel sein soll ist nach der FAQ klar nur ist sie halt im Regelheft unklar beschrieben. Das kannst du gerne anders sehen, viele Spieler die ich kenne haben halt eine andere Meinung dazu. Das selbe gilt auch für Radlands.
    Wenn ich mir da Disney Lorcana ansehe wie klar dort die Fähigkeiten formuliert sind kann ich bei so tollen Spielen wie Mindbug oder Radlands nur weinen bei deren Formulierungen.

    Genau das. Zusätzlich impliziert für mich, dass ich den Kampf normal nach Stärke auswerte und dann noch Gift on top kommt.

  • Ja das klingt in der Tat verwirrend.

    Für mich war es gem. Text („abgearbeitet“) immer so, dass Gift eigentlich den schwächeren geholfen hat und damit noch eine Option geschaffen hat.

    Wenn die Kreatur stärker ist besiegt sie den Gegner eh. Sollte sie aber schwächer sein, hilft das Gift als Zusatzeffekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Da steht das zusätzlich zu den normalen Kampfregeln, also der Stärkevergleich (den der giftige gewinnt) Gift ins Spiel kommt. Also dieses "Zusätzlich" verwirrt doch? Dadurch entsteht der Eindruck das als erstes der Stärkewert verglichen wird den der giftige gewinnt = 1 Schaden und dann eben noch "zusätzlich" Gift ins Spiel kommt.
    Wie die Regel sein soll ist nach der FAQ klar nur ist sie halt im Regelheft unklar beschrieben. Das kannst du gerne anders sehen, viele Spieler die ich kenne haben halt eine andere Meinung dazu. Das selbe gilt auch für Radlands.
    Wenn ich mir da Disney Lorcana ansehe wie klar dort die Fähigkeiten formuliert sind kann ich bei so tollen Spielen wie Mindbug oder Radlands nur weinen bei deren Formulierungen.

    Genau das. Zusätzlich impliziert für mich, dass ich den Kampf normal nach Stärke auswerte und dann noch Gift on top kommt.

    Das Wort zusätzlich bezieht sich auf die Kampfregel, ist also ein Regelzusatz für den Kampf und kein zusätzlicher Angriff.

    Aber ok, ich verstehe zumindest , wo die Unklarheit herkam.


    Ich muss aber auch sagen, dass wir auch Regelfragen bezüglich der speziellen Fähigkeiten auf manchen Karten hatten, wie z.B. „besiege 1 Gegner“. Da war uns zuerst nicht klar, dass das zusätzlich zum eigentlichen Angriff gilt und auch nicht welcher Gegner das sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Habt ihr mein Regelzitat zu giftig gelesen? Da steht es doch klar drin?!


    Ich verstehe nicht, wie dem Spiel immer wieder Unklarheit angedichtet wird, weil jemand irgendetwas interpretiert und nicht RAW spielt.

    Ich hab es gelesen, wir haben es so gespielt und dann lag ich abends da und hatte gerade nichts anderes zum zerdenken parat - da kam mir dann dieser Sonderfall in den Sinn.

    Und um keine Wizard ähnliche Zustände zu erreichen - wo uns nämlich erst nach knapp 50 Partien ein Regelfehler auffiel - wollte ich mal in meinen Lieblingsforum nachfragen. Die erste Antwort hätte ja auch völlig gereicht, aber wir sind hier eben bei #unknowns ^^

  • Jetzt verstehe ich giftig nicht mehr ^^

    Wir spielen es immer so das der kampf normal abgehandelt wird, die schwächere Kreatur besiegt wird und - für den Fall das die besiegte Kreatur giftig war - auch die grosse Kreatur dann am Gift zugrunde geht.


    Ist das nun richtig oder falsch?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jetzt verstehe ich giftig nicht mehr ^^

    Wir spielen es immer so das der kampf normal abgehandelt wird, die schwächere Kreatur besiegt wird und - für den Fall das die besiegte Kreatur giftig war - auch die grosse Kreatur dann am Gift zugrunde geht.


    Ist das nun richtig oder falsch?

    Richtig. Es geht hier um den Sonderfall, das die stärkere Kreatur robust ist. Dann wird gespielt, wie du geschrieben hast, die stärkere, robuste Kreatur wird aber nicht abgelegt sondern umgedreht. Da sie durch robust quasi ein zweites Leben hat.

  • Habt ihr mein Regelzitat zu giftig gelesen? Da steht es doch klar drin?!


    Ich verstehe nicht, wie dem Spiel immer wieder Unklarheit angedichtet wird, weil jemand irgendetwas interpretiert und nicht RAW spielt.

    Weil RAW manchmal dann doch anders gemeint ist und nicht eben wie es RAW da steht. Wenn bei MIndbug RAW gilt, dann umso besser.

  • Nö. Das ist wie beim Basilisken in MtG, es wird lediglich sichergestellt, dass die andere Kreatur mit in den Tod genommen wird, selbst wenn sie bei üblichen Kampfregeln überleben würde. Da die aber bereits besiegt ist, ist die Gift-Fähigkeit redundant.

    Die einzige Möglichkeit, eine robuste Kreatur in einem Streich wegzuhauen ist Raserei und zweifaches Blocken mit einer robusten Kreatur (die nicht stärker ist).

    Wie könnte man anhand der Regeln das einem Ungläubigen erklären?
    Gibt es eine deutsche FAQ auch?

    Google hat eine (musst auf den Link klicken):


    FAQ - MINDBUG
    FAQWhen attacking, can a hunter choose a creature to block that would otherwise be unable to block it?admin_mindbug2022-06-29T08:00:41+00:00When attacking, can…
    mindbug-me.translate.goog

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Man kann auch beide mögen! Für

    mich ist das kein entweder oder: Beide sind unterschiedlich genug und spitze! 🤙

    Ja definitiv sehr unterschiedlich und das finde ich auch gut :) Na mal sehen,dadurch dass es schnell gespielt ist landet es öfter auf den Tisch :)

  • Bei Mindbug geht es auch ein wenig ums Bluffen. Dem Gegner eine situativ gute Karte anbieten, die man kontern kann, um ihn damit zum Ausspielen seiner Mindbugs zu bringen.

  • Ich habe heute mein Promo Pack 2022 bekommen, auf das ich mich sehr gefreut habe. Und leider muss ich jedem davon abraten das zu kaufen.


    Ich habe auf 10 exklusive Promos gehofft. Die Wahrheit ist, dass 6 der enthaltenen Karten auch Teil des Addons sind. Das ist für mich ne Mogelpackung. Ärgere mich sehr dafür diesen Preis bezahlt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Bei Mindbug geht es auch ein wenig ums Bluffen. Dem Gegner eine situativ gute Karte anbieten, die man kontern kann, um ihn damit zum Ausspielen seiner Mindbugs zu bringen.

    Das sind meine Frau und ich zu ähnlich und kennen uns einfach zu gut , da isses schwer :lachwein:

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du beschreibst ja den Reiz von Mindbug. Ohne die Bugs wäre es ja langweilig.

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du beschreibst ja den Reiz von Mindbug. Ohne die Bugs wäre es ja langweilig.

    Ja ich weiß, das ist ja der Reiz, aber ein Reiz der auch frusten kann :lachwein: Wie gesagt das Spiel kommt trotzdem noch öfter auf den Tisch weil es sich eben schön fix runterspielt :) Aktuell habe ich ja Radlands und Mindbug nebeneinander aufgebaut stehen. Können wir direkt wechseln :)

  • Ich habe heute mein Promo Pack 2022 bekommen, auf das ich mich sehr gefreut habe. Und leider muss ich jedem davon abraten das zu kaufen.


    Ich habe auf 10 exklusive Promos gehofft. Die Wahrheit ist, dass 6 der enthaltenen Karten auch Teil des Addons sind. Das ist für mich ne Mogelpackung. Ärgere mich sehr dafür diesen Preis bezahlt zu haben.

    Hmh … doof, wenn das nicht in der Produktbeschreibung stand. Nerdlab selber hat bspw. im Pledge Manager von letzten Kickstarter stehen, dass 6 Karten aus der Erweiterung First Contact sind. Also komplett transparent.