[2022] Mindbug

  • Auf der Nerdlab Seite sind doch die Karten angegeben die in dem Promopack und in der Erweiterung drin sind. Keine Karte aus dem Promopack ist Teil der Erweiterung, jedenfalls nicht in den Retail Versionen.

  • Auf der Nerdlab Seite sind doch die Karten angegeben die in dem Promopack und in der Erweiterung drin sind. Keine Karte aus dem Promopack ist Teil der Erweiterung, jedenfalls nicht in den Retail Versionen.

    Sorry, mein Fehler. Die 6 Stück waren KS-exclusive.


    Edit: Ändert aber nix an der Aussage, dass es von Nerdlab transparent ist. Im Gegenteil, steht ja sogar noch genauer auf deren Website. Da hast du recht! 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du hast doch eine Strategie gegen deine Frau gerade selbst beschrieben,

    Die Mindbugs nicht so früh ausspielen.

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Du hast doch eine Strategie gegen deine Frau gerade selbst beschrieben,

    Die Mindbugs nicht so früh ausspielen.

    Die Versuchung ist immer so groß, aber werde ich heut Abend mal so umsetzen :)

  • Die 10 Karten, die man im Deck hat, kann man nicht beeinflussen. Wann man seine Mindbugs einsetzt, schon. Macht mans zu früh, verliert man, weil der Gegner eine gute Karte topdeckt oder zurückgehalten hat. Macht mans zu spät, bringen sie nichts mehr.

    Wie mans macht, macht mans falsch. Und wie mans macht, macht mans, richtig. Gerade das macht Mindbug ja spannend.

  • Die 10 Karten, die man im Deck hat, kann man nicht beeinflussen. Wann man seine Mindbugs einsetzt, schon. Macht mans zu früh, verliert man, weil der Gegner eine gute Karte topdeckt oder zurückgehalten hat. Macht mans zu spät, bringen sie nichts mehr.

    Wie mans macht, macht mans falsch. Und wie mans macht, macht mans, richtig. Gerade das macht Mindbug ja spannend.

    Stimme dir da voll zu. Trotz Frust wollte ich weitere Partien :D

  • Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

  • Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

    Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Mindbug ist das strategisch viel stärkere Spiel, die Mindbugs muss man als Trumpf sehen, die man dem anderen halt rausziehen muss. Man muss ihn ködern, damit er sie an Stellen im Spiel nutzt, wo es für dich nicht so schlimm ist. Und um ehrlich zu sein… wenn jemand das Spiel gewinnt ohne einen Mindbug eingesetzt zu haben, hat der andere nicht gut gespielt.


    Ich habe da über 100 Partien drin und für mich ist es DAS kleine Duellkartenspiel…

  • Ich habe gerade auch wieder gegen meine Frau 2 Partien gespielt. Schade nur dass ich jetzt weiß, dass sie immer absichtlich solange wartet bis meine Mindbugs weg sind egal ob es Sinnvoll ist oder nicht :lachwein:

    Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

    Die kamen bisher recht selten vor. Gestern war es aber so, das ich damit gestern 2 mal direkt angreifen konnte. Leider musste ich diese Kreatur aber zum blocken nutzen, weil ich sonst Schutzlos gewesen wäre und dann die Lebenspunkte bei 0 gewesen wären. Nachdem meine Mindbugs weg waren (ihre natürlich wieder nach meinem )hat sie erstmal schön ne Karte gespielt die Ihre Lebenspunkte wieder von 1 auf 3 gehoben haben. Ich selber hatte noch 1 Punkt, konnte aber diese leider nicht erhöhen. Konnte zwar noch eine Kreatur besiegen, aber dann hat Sie die Killerbiene ausgespielt und dann war es das auch schon wieder 😅 Am Ende zeigen wir manchmal unsere ünrigen Karten. Jäger war da immer bei Ihr dabei 😁

  • Wir haben jetzt 9 Partien Mindbug gespielt, aber so eine richtige Strategie aufbauen, will halt einfach nicht klappen :lachwein: Ohne die Mindbugs wäre es viel einfacher. Ich spiele ja gegen meine Frau und die wartet sehr lange um die Mindbugs einzusetzen und ständig dieses Zittern bei jeder Karte die ich ausspielen will dass diese Weg ist. Wenn man selber keiner MInbugs mehr hat und meine Frau dann den Turbokäfer und Chameleonschützte spielt war klar dass ich verliere, da ich wie immer nix hatte um dies zu verhindern. Ich bin frusrtriert :crying: Radlands ist vieeeel besser :evil:

    Mindbug ist das strategisch viel stärkere Spiel, die Mindbugs muss man als Trumpf sehen, die man dem anderen halt rausziehen muss. Man muss ihn ködern, damit er sie an Stellen im Spiel nutzt, wo es für dich nicht so schlimm ist. Und um ehrlich zu sein… wenn jemand das Spiel gewinnt ohne einen Mindbug eingesetzt zu haben, hat der andere nicht gut gespielt.


    Ich habe da über 100 Partien drin und für mich ist es DAS kleine Duellkartenspiel…

    Naja strategisch. Es geht so. Als Trumpf klar geh ich mit, aber als Neulinge spielen wir halt im Gegensatz zu anderen wie wahrscheinlich dir mit 100 + Partien viel zu unvorhersehbar. Da wird der Mindbug auch mal einfach genutzt, damit man wenigstens nicht völlig ohne Kreaturen da steht unabhängig vom nutzen des Effekts. Oder anders gesagt, die Mindbubs werden öfters genutzt wo der Gegner nicht damit gerechnet hätte, dass diese in der Situation eingesetzt werden, das es wenig sinnvoll erschien. Ob wir gut oder schlecht spielen ist uns persönlich aber egal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • raffinierte Wie geht ihr denn mit raffinierten Kreaturen um? Deine Frau wird doch nicht immer einen Jäger auf der Hand haben?! 🙂

    Die kamen bisher recht selten vor. Gestern war es aber so, das ich damit gestern 2 mal direkt angreifen konnte. Leider musste ich diese Kreatur aber zum blocken nutzen, weil ich sonst Schutzlos gewesen wäre und dann die Lebenspunkte bei 0 gewesen wären. Nachdem meine Mindbugs weg waren (ihre natürlich wieder nach meinem )hat sie erstmal schön ne Karte gespielt die Ihre Lebenspunkte wieder von 1 auf 3 gehoben haben. Ich selber hatte noch 1 Punkt, konnte aber diese leider nicht erhöhen. Konnte zwar noch eine Kreatur besiegen, aber dann hat Sie die Killerbiene ausgespielt und dann war es das auch schon wieder 😅 Am Ende zeigen wir manchmal unsere ünrigen Karten. Jäger war da immer bei Ihr dabei

    Raffinierte Kreaturen sollte man, wenn möglich, nicht so spielen, dass man damit blocken muss. Du hattest ja scheinbar noch andere Karten auf der Hand. Es klingt auch so als hättest du deine Mindbugs zu früh genutzt. Setz die nur ein, wenn du keine Gegenmittel gegen die andere Kreatur hast (z.B. raffiniert und kein Jäger auf der Hand).


    Auch dass ihr noch Karte(n) über habt wundert mich. Klar das kommt vor, das klingt aber als wäre es bei euch häufiger der Fall.


    Im Normalfall sollte es aber selbst bei doofen Handkarten auf eine Abnutzungsschlacht hinauslaufen. Man blockt also mit Kreaturen, die gerade am wenigsten wert haben. Bis man dann irgendwann eine passende Kreatur klauen kann. Das der Gegner vorzeitig Schaden durchbringen kann geht ja nur mit raffinierten oder rasenden Kreaturen. Und da muss man dann evt. mindbugen. 😉


    Vielleicht ist es für besser erst eine Verteidigung aufzubauen und dann im richtigen Moment anzugreifen. Und halt Kreaturen nur zu übernehmen, wenn deine Frau diese nicht mit Karten im Spiel kontern kann.


    Es kann natürlich sein, dass es wirklich eine Glückssache ist (mein Sohn würfelt bspw. so unnormal, dass glückslastige Spiele gegen ihn nicht möglich sind 🤪), aber ich vermute, dass du zu ungeduldig spielst. 🙂

  • Strategieelemente eines Spieles gehen nicht verloren, nur weil manche Spieler diese Elemente nicht strategisch nutzen.


    Mindbug hat einen schönen strategischen Anteil, wobei das grundlegende Konzept hinter den Mindbugs eigtl recht simpel ist.

    ( Versuche Mindbugs des Gegners zu ziehen -> spiele Kreaturen gegen die der Gegner möglicherweise keinen Konter hat, man selber aber schon - > spiele keine Kreatur, gegen die man keinen Konter hat, falls der Gegner mindbuggt).


    Die Anwendung von Mindbugs ist im Grundprinzip auch recht einfach -> mindbugge sobald eine Kreatur kommt, die du nicht kontern kannst.

  • Mindbug hat einen schönen strategischen Anteil, wobei das grundlegende Konzept hinter den Mindbugs eigtl recht simpel ist.

    ( Versuche Mindbugs des Gegners zu ziehen -> spiele Kreaturen gegen die der Gegner möglicherweise keinen Konter hat, man selber aber schon - > spiele keine Kreatur, gegen die man keinen Konter hat, falls der Gegner mindbuggt).


    Die Anwendung von Mindbugs ist im Grundprinzip auch recht einfach -> mindbugge sobald eine Kreatur kommt, die du nicht kontern kannst.

    So runter gebrochen wenn beide danach spielen bleibt nur ein Glücksspiel übrig😂

    *duckundweg

  • Nope. Wenn das beide so halten, geht es ja darum herauszufinden, welche Kreatur der Gegner nicht kontern kann. Und wann er den Mindbug spielt. Dann wiederum musst du natürlich auch deine gespielte Kreatur, die jetzt dem Gegner gehört, kontern können.


    Da steckt schon einiges an Überlegung hinter. Glückselemente sind natürlich vorhanden, gleichen sich aber normalerweise im Laufe von 3-4 Partien aus.


    Ich hatte am Wochenende keine Zeit, aber vielleicht gibt es ja eine Aufzeichnung vom Worldcup. Da sollte man sehen können, dass die Teilnehmer nicht nur aus Glück zu den besten der Welt gehören. 🙂

  • Also zu deinem Punkt 1 ja gehe ich mit, aber da ich den direkten Schaden verhindern wollte und ich nur die raffinierte Kreatur im Spielerbereich hatte, habe ich diese zum Blocken genutzt war mir in dem Moment lieber als der direkte Schaden der dafür gesorgt hätte, dass ich nur noch 1 Punkt übrig gehabt hätte. Gut muss man vielleicht mal taktisch überdenken ob nicht manchmal den dirketschaden zu nehmen klüger sein könnte. Ja Handkarten hatte wir öfter übrig, teilweise hatte meine Frau keine bis 2 oder 3 übrig und ich sogar 5 unabhängig davon wer gewonnen hat. Also ja bis auf einmal hatten wir immer Karten übrig.

    Verteidigung aufbauen haben wir auch schon gemacht, da haben wir uns beide Zeit gelassen mit den mindbugs und jeden erstmal 3 Karten spielen lassen also jetzt nicht bewusst, das hatte sich so ergeben. Da hatte ich auch mehr spaß bei, da es die Möglichkeiten erhöht.

    Es fühlte sich aber auch öfter so an als wäre das Kartenglück bei uns etwas unbalanced gewesen. Wenn man sich im Nachgang die Karten betracht hat, hatten wir beide das Gefühl, dass es schon stark drauf ankommt wie die Karten untereinander harmonieren. Da kannste halt auch viel Zeug haben, was weniger gut funktioniert oder wir besser gesagt es noch nicht durchdrungen haben vermeintlich schlechtere Karten taktisch Klug einzusetzen.

    Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt, dass man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zitat von Knolle

    Da wird der Mindbug auch mal einfach genutzt, damit man wenigstens nicht völlig ohne Kreaturen da steht unabhängig vom nutzen des Effekts.

    Wenn ihr so spielt ist der Glücksfaktor natürlich viel höher! Kartenglück kann durch Mindbugs gekontert werden. Wenn man darauf verzichtet, das Kartenglück auf diese Art und Weise zu minimieren, bleibt es natürlich zu großen Teilen ein Glücksspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt das man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    Das würde ich auch annehmen. Wenn jemand schon 20 Partien gespielt hat, sieht man als Gegner in den ersten Partien überhaupt kein Land. Und dann ist es auch schon vorgekommen, dass diese neuen Spieler über Raffiniert etc. schimpfen, weil es broken sei ;)

  • Die Kenner und Strategen des Spiels sagen bestimmt das man grundsätzlich mit jedem 10er Deck gewinnen kann, sofern es denn klug eingesetzt wird. Denke dem würde ich auch zustimmen :)

    Das würde ich auch annehmen. Wenn jemand schon 20 Partien gespielt hat, sieht man als Gegner in den ersten Partien überhaupt kein Land. Und dann ist es auch schon vorgekommen, dass diese neuen Spieler über Raffiniert etc. schimpfen, weil es broken sei ;)

    Schimpfen musste ich darüber noch nicht ^^

  • Es gibt ja auch verschiedene mögliche Strategien. Je nach Karten kann man dem Gegner auch einfach sämtliche Karten spielen lassen oder von ihm ziehen, oft ist es ab einem gewissen Punkt im Spiel sinnvoll, selbst keine Karte mehr zu spielen, falls der andere noch mindbugs hat etc… über die Menge der Partien merkt man, dass das eigentlich nicht viel mit Glück zu tun hat und sich das durch die Mindbugs mehr oder weniger selbst balanced.


    Bewusst leben abgeben um eine eigene Kreatur zu schützen macht in bestimmten Situationen auf jeden Fall Sinn und ist ein wichtiger Bestandteil

  • Welche Sleeves eignen sich eingentlich am besten ? Hatte gerade mal die Titan 63,5x88 ausprobiert. Passen gut für die Karten, aber dann leider nicht mehr in die Spieleschachtel.

    Die offiziellen. ;)

    Hatte vorher Docsmagic Premium dran. Waren auch super.

    In Essen habe ich mich dann aber in die Mindbug Sleeves verliebt und gleich für die Erweiterungen noch mit zugeschlagen.

  • Für die Spieleschachtel solltest du eh ein Insert nutzen, ich habe so beide "Erweiterungen" inklusive der "Lebensräder" in eine Schachtel bekommen.

    Leider passt der erste Kickstarter nicht mehr mit hinein. :loudlycrying:

    Du redest aber dann von der überdimensionierten Schachtel, oder? Es gibt ja auch eine Version in Größe einer Deckbox - da wird's spätestens mit dem Addon eng.

    Ich habe mein mit Dragonshield gesleevtes Spiel mit Addon in einer Ultimate Guard (ich glaube 80+) Deckbox.

  • Für die Spieleschachtel solltest du eh ein Insert nutzen, ich habe so beide "Erweiterungen" inklusive der "Lebensräder" in eine Schachtel bekommen.

    Leider passt der erste Kickstarter nicht mehr mit hinein. :loudlycrying:

    Du redest aber dann von der überdimensionierten Schachtel, oder? Es gibt ja auch eine Version in Größe einer Deckbox - da wird's spätestens mit dem Addon eng.

    Ich habe mein mit Dragonshield gesleevtes Spiel mit Addon in einer Ultimate Guard (ich glaube 80+) Deckbox.

    Ja genau die großen Schachteln. Habe ja das Grundspiel plus die beiden neuen KS Standalone Expansions. Diese sind jeweils in größeren Schachteln und nicht in einer Deckbox und da passen dann von der Länge die 63,5x88 nicht rein, es sei denn ich entferne den Pappeinsatz, was ich aber nicht möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hast du breitere Sleeves? Ich habe die Karten da normal drin und nutze den Pappeinsatz weiterhin.

    Ich habe die, die ich geschrieben habe, die sind für ein anderes Spiel was noch kommt. Wenn ich die Karten etwas drücke dann gehen die schon rein, aber dann knicken die Sleeves an der Oberkante. Das würd ich gern vermeiden.

  • Hast du breitere Sleeves? Ich habe die Karten da normal drin und nutze den Pappeinsatz weiterhin.

    Ich habe die, die ich geschrieben habe, die sind für ein anderes Spiel was noch kommt. Wenn ich die Karten etwas drücke dann gehen die schon rein, aber dann knicken die Sleeves an der Oberkante. Das würd ich gern vermeiden.

    Ja ich weiß, meinte nur, ob die länger (hatte mich hier vertan) sind?

    Ich hatte die Docsmagic Premium (gleiche Größe) und die Mindbug Sleeves sind es ja auch. Beide passen 1a in die Schachtel.

  • Es gibt ja auch eine Version in Größe einer Deckbox - da wird's spätestens mit dem Addon eng.

    Die Box habe ich noch aus dem ersten Kickstarter inkl. der Erweiterung/Promos. Da musste ich etwas probieren, weil es mit zu dicken Premiumsleeves nicht ging. Am Ende habe ich Ultra Pro Matte genommen, damit passt es, ist aber auch voll. Aber vom neuen KS müsste ja die größere Box irgendwann eintrudeln ...

  • Ich habe vom Pappinlay der Schachtel was weggeschnitten, damit die Karten mit den Mindbug Sleeves reinpassen.


    Hab leider im KS vergessen die Magnetbox mitzubestellen, denke dass die dafür gedacht ist das Grundspiel mit in die große Box aus dem „Beyonder Pledge“ zu verstauen…macht nix, vielleicht kann man die später nochmal ergattern.


    In der Erweiterung fehlte mir übrigens ein Berserkerkäfer, wird von Nerdlab nachgeliefert. :thumbsup:

  • Ich habe vom Pappinlay der Schachtel was weggeschnitten, damit die Karten mit den Mindbug Sleeves reinpassen.


    Hab leider im KS vergessen die Magnetbox mitzubestellen, denke dass die dafür gedacht ist das Grundspiel mit in die große Box aus dem „Beyonder Pledge“ zu verstauen…macht nix, vielleicht kann man die später nochmal ergattern.


    In der Erweiterung fehlte mir übrigens ein Berserkerkäfer, wird von Nerdlab nachgeliefert. :thumbsup:

    Habe den Explorer Pledge genommen, da sind auch die Magnetboxen nicht mit drin, aber brauche ich auch nicht. Na mal schauen wie ich das mache. Wahrscheinlich sleeve ich dann einfach nicht. Mal schauen was im Nachgang wenn der KS dann überall ausgeliefert ist, dann im Shop von Nerdlab geben wird.

  • Kurze Regelfrage: Wenn im 4er spiel mit Raserei angegriffen wird, kann dann bei jedem Angriff entschieden werden welcher Gegenspieler blockt oder muss ein Mitspieler gleich beide Angriffe blocken. Wie versteht ihr das?

  • Kurze Regelfrage: Wenn im 4er spiel mit Raserei angegriffen wird, kann dann bei jedem Angriff entschieden werden welcher Gegenspieler blockt oder muss ein Mitspieler gleich beide Angriffe blocken. Wie versteht ihr das?

    Bei jedem Angriff darf erste der Spieler zu deiner Linken, dann der Spieler zu deiner Rechten entscheiden, ob sie blocken.


    Da Raserei einen zweiten Angriff zulässt, gilt auch hier wieder: Erst DARF der Gegner lins von dir blocken, falls es es nicht tut, DARF der Gegner rechts von dir.


    Also laut 4-Spieler-Beta-Regeln (gibt es mittlerweile andere?).

  • Du redest aber dann von der überdimensionierten Schachtel, oder? Es gibt ja auch eine Version in Größe einer Deckbox - da wird's spätestens mit dem Addon eng.

    Ich habe mein mit Dragonshield gesleevtes Spiel mit Addon in einer Ultimate Guard (ich glaube 80+) Deckbox.

    Ja genau die großen Schachteln. Habe ja das Grundspiel plus die beiden neuen KS Standalone Expansions. Diese sind jeweils in größeren Schachteln und nicht in einer Deckbox und da passen dann von der Länge die 63,5x88 nicht rein, es sei denn ich entferne den Pappeinsatz, was ich aber nicht möchte.

    Wann hast du die neuen Erweiterungen denn bekommen? Dachte die sind noch nicht ausgeliefert.

    GER HUB (EU & RoW) - Ship is expected to dock at the port on December 16th

  • Ja genau die großen Schachteln. Habe ja das Grundspiel plus die beiden neuen KS Standalone Expansions. Diese sind jeweils in größeren Schachteln und nicht in einer Deckbox und da passen dann von der Länge die 63,5x88 nicht rein, es sei denn ich entferne den Pappeinsatz, was ich aber nicht möchte.

    Wann hast du die neuen Erweiterungen denn bekommen? Dachte die sind noch nicht ausgeliefert.

    GER HUB (EU & RoW) - Ship is expected to dock at the port on December 16th

    Sie haben ein paar Pledges per Flieger bekommen, weil die, glaube ich, noch nicht fertig waren. Da gab’s dann ein paar glückliche Backer. :)

  • Wann hast du die neuen Erweiterungen denn bekommen? Dachte die sind noch nicht ausgeliefert.

    GER HUB (EU & RoW) - Ship is expected to dock at the port on December 16th

    Sie haben ein paar Pledges per Flieger bekommen, weil die, glaube ich, noch nicht fertig waren. Da gab’s dann ein paar glückliche Backer. :)

    Korrekt, das kam letzte Woche bei mir an :)

  • Ich weiß grad nicht ob das Spiel geiler wird umso Karten drin sind :/ Erster Kontakt+Neuer Kreaturen+Promo 2022+2 Promo aus dem aktuellen KS Promopack, insgesamt 84 Karte wovon dann nur 20 ins Spiel kommen. Ich denke nicht, dass ich die Evolution und Eterny auch mit einmische, wären dann um die 170 Karten :$