Lobotomy 2: Manhunt

  • Moin,

    wir haben gestern die zweite Partie gespielt. Bei der ersten haben wir versucht uns an dem Einstiegsszenario entlangzuhangeln. Nun wollte ich gestern die "Nightmares" mal probieren und habe Map 1 mit 2 Nightmares genommen. Wir haben zu 4 gespielt.

    Ich hatte es so verstanden, dass man diese Spielmodi nehmen kann, wenn man eher ein kürzeres Abenteuer spielen möchte. Nun wir haben an den beiden Quests über 4 Stunden gesessen. Geht das Euch auch so? Es frustriert mich gerade, da ich eigentlich gehofft hatte, dass in dem Modus nicht über Stunden gespielt werden muss.

    Ich bin intensiv am überlegen, ob ich die Regeln hier stark verändern werde, damit die Stroy bleibt, das Spiel aber schneller abläuft. Ansatz wäre nur eine Nightmare Karte zu nehmen. Der Boss erscheint nachdem die Karte erfolgreich beendet wurde und hat die Hälfte der eigentlichen Lebenspunkte. Um etwas mehr Ausrüstung zu bekommen, würde ich die Schränke erst dann ablegen, wenn erfolgreich eine Waffe oder Ausrüstung gefunden wurde und nicht wenn die Würfel nicht ausreichend Erfolge aufweisen.


    Wie sieht´s bei Euch aus? Thema ist cool umgesetzt, die Ausrüstung und die Ansätze mit den Disorders und der eigenen Insane Seite machen Spass. Insgesamt etwas fisselig und manchmal schwer zu überblicken mit allen Fähigkeiten.

    Grüße Kai

  • Ansatz wäre nur eine Nightmare Karte zu nehmen. Der Boss erscheint nachdem die Karte erfolgreich beendet wurde und hat die Hälfte der eigentlichen Lebenspunkte. Um etwas mehr Ausrüstung zu bekommen, würde ich die Schränke erst dann ablegen, wenn erfolgreich eine Waffe oder Ausrüstung gefunden wurde und nicht wenn die Würfel nicht ausreichend Erfolge aufweisen.



    Das nimmt ja den ganzen Spass. 😉


    Wir spielen ja aktuell nur die Kampagne und wissen das wir dafür gut 4 Stunden einplanen müssen.

  • Mir war eigentlich im Vornherein klar, dass die Nightmares länger dauern würden als die Kampagnenmissionen. Sie sind ja im Grunde eine Fortführung der Mechanik des ersten Teils.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben gerade mit dem ersten Szenario angefangen und es macht richtig Spaß. Eine Sache ist irgendwie nicht erklärt. Was bedeutet P auf den Character Karten, permanent ? Im Rulebook habe ich dazu nichts gefunden.

  • Das steht im Scenario Book auf der Reference Card 10. Passive ist somit richtig...

    Die Karte habe ich dann später auch gelesen :S

    Hat mich im Einführungsszenario nur gestört was es bedeutet, weil es bis dahin noch nicht erklärt wurde und wir gedacht haben, dass wir etwas falsch machen.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.

    Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.

    Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.

    Fozzybear


    Könntest Du da bitte was zaubern? 😉

  • Wir sind auch gerade mittendrin. Die Karten Verwaltung für 4 Charaktere und 2 Spieler ist schon nicht ohne.

    Vor allem wenn der Spiele Tisch nicht ganz so groß ist.

    Würde mir so ein Player Board aka Eldritch Horror wünschen die es damals im Zubehör gab oder noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Imhotep ()

  • Genau sowas wäre mega.

    Allein zum "speichern" wäre es sehr praktisch.


    Der Platz gebraucht wird ist schon anständig, obwohl unser Tisch ziemlich groß ist.


    Aber 9 Kartentiles + 4 Spieler + Hunttrack + Disorders + Items + Monsterkarten ist echt übel. 😂

  • Der Platz ist schon nicht ohne. Wir sind noch im Einführungsszenario und unser Tisch mit 1,80m x 0,8m ist voll. Der Hunttrack ist auf einem kleinen Beistelltisch aufgebaut und unsere 4 Player benötigen schon ein wenig Platz.


    Für Gloomhaven / Frosthaven habe ich das hier gefunden:

    Player Dashboards for Gloomhaven Frosthaven HP and XP - Etsy.de
    This Brettspiele item by ZenpyProducts has 177 favorites from Etsy shoppers. Ships from Australien. Listed on 04. Apr 2023
    www.etsy.com


    Als Referenz ist dieses Dashboard ganz gut, denke ich.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.

    Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.

    Fozzybear


    Könntest Du da bitte was zaubern? 😉

    Ja könnte ich.

    Da müsste ich nur mehr Einblick haben was genau benötigt wird - ich habs selbst noch nicht gespielt (zuviel mit drucken beschäftigt).
    Also wenn mir jemand mal ne Skizze macht wie wo was hinkommen soll oder so, das wäre hilfreich.

    Ich weiß wir haben die Character Karten und dort wieder Gesundheit und man sammelt bestimmt auch Tokens usw.

    Wieviele Karten darf ein Character denn maximal tragen etc. All das wäre hilfreich zu wissen.




  • Das ist das Player Setup.


    Charakterkarte

    Max. 4 Disorders

    Max. 2 Waffen und eine Rüstung

    Ein Fach jeweils für, Junk, Meds, Insanity, Zustände und ggf. Hitmarker, obwohl die auch auf die Charakter Karte könnten.


    Für die anderen Ausrüstungsgegenständen die man noch tragen kann braucht man imho keinen Platz, da sie ja nicht aktiv sind.


    Edit,

    Es war noch zu früh am Morgen. 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Ich kann die etwas zu den generellen Parametern sagen. Skizze hab ich so gar nichts im Kopf, aber vielleicht kann hier jemand nachhelfen der sich generell besser mit dem Spiel auskennt. Habe bis jetzt nur das erste Szenario angefangen.


    Jeder Character:

    - 6 Insanity Token

    - 3 Items aktives Loadout (1x Armor + 2 Waffen)

    - 4 Disorder Karten

    - 5 Items

    - Meds Token (unbegrenzt)

    - Junk Token (unbegrenzt)

    - Health anzeige (erhaltene Wounds)

    - Stärke / Geschicklichkeit / Intelligenz kann auch aufgewertet werden (max ?)


    Disorder Karten werden mit Cooldown Token belegt (maximal 4).

    Waffen / Armor kann maximal 3 Mal aufgewertet werden.


    Hier hat jemand eine Spielmatte designed. Ist aber auch viel zu groß, meiner Meinung nach.

    Lobotomy 2 Man Hunt compatible custom game mat - Etsy.de
    This Brettspiele item is sold by LizardDen. Ships from Vereinigtes Königreich. Listed on 30. Mär 2023
    www.etsy.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz () aus folgendem Grund: Beispiel als Spielmatte von Etsy

  • Ich danke euch.
    Um den Beitrag hier nicht unnötig mit anderen Themen zu belegen, lass uns dass im Forum Fozzybear macht Druck weiter besprechen.
    Aber schonmal vielen Dank. Damit kann ich schon einmal anfangen.
    LG Jörg

  • Nachdem wir jetzt aufgrund der vielen Komponenten das zweite Mal ein Locker-Token übersehen haben, das gut erreichbar war: Könnte man da nicht kleine Aktenschränke und Truhen drucken, in die man die Token unten einschiebt/einklippst und die man zum Looten dann auf den Kopf stellt? :/

    Fozzybear Fällt dir in deiner Genialität dazu was ein?

    Gute Idee, aber wahrscheinlich im anderen Thread besser aufgehoben.

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?


    Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.

  • Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?


    Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.

    Hallo!


    Ich habe bei weitem nicht alle Szenarien durch, aber die besonderen Gegner kommen normalerweise aufgrund der Story ins Spiel (ich hatte in den ersten drei Szenarien drei verschiedene Bossmonster).


    Das Einführungsszenario (auf jeden Fall zu empfehlen, da man dort schrittweise an die Regeln geführt wird) hat auch schon ein Bossmonster.


    Alternativ kannst du natürlich auch den Sandbox-Modus benutzen, da bei diesem Einzelszenarien gespielt werden (und man dadurch dann 1-2 Bossmonster dabei hat).


    Gruß,

    Blade

  • Ui... Ein halbes Jahr Ruhe hier 😀

    Zeit für meinen Spielbericht.


    So. Proberunde Lobotomy 2 erledigt. Ich weiß, ich bin Mal wieder spät dran mit den neusten Hits, aber ich schiebe halt unheimlich viele Spiele vor mir her.


    Das Rulebook ist erst Mal ziemlich unnötig aufgebläht, weil Regeln mehrfach an unterschiedlicher Stelle genannt wurden. Das nervt schon Mal. Das Einstiegs Szenario ist wirklich nur zum regeln lernen gut. Es ist viel zu einfach und man darf kaum Fähigkeiten nutzen. Diese werden nach und nach freigeschaltet. Wir hatten den Hinweis übersehen und uns das Leben mit Monster spawns unnötig schwerer (aber immer noch zu leicht) gemacht.


    Nach so einer Proberunde ist bei uns immer die Frage: können wir uns vorstellen das zu spielen? Dann aber durch?

    Und wenn ja, lohnt es sich das ich alles anmale?

    Die Antworten lauteten bei allem ja.

    Der wilde Mix aus Waffen, Equipment, Fähigkeiten und Disorders lässt einen jede Runde gut abgehen. Das bringt deutlich mehr Spaß als bei Zombicide. Das Thema kommt wie im Vorgänger gut rüber und ich persönlich mag die quitschbunte comicoptik hier sehr gerne.


    Einziger Nachteil ist, das es sehr lange dauert, für das was es ist. Wir können es aber eh einfach aufgebaut lassen. Passt also. Jetzt also ans bepinseln.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Einziger Nachteil ist, das es sehr lange dauert, für das was es ist. Wir können es aber eh einfach aufgebaut lassen. Passt also. Jetzt also ans bepinseln.

    Wir spielen das meist Samstags und ein Szenario dauert halt seine gut 4 Stunden. Aber es war bis jedes Mal sehr unterhaltsam und knapp.

    Den Eindruck dass es unterhaltsam ist habe ich auch.

    Ich habe jetzt erst Mal an 3 Tagen die 36 Grundmonster (Orderly, Hunde und diese Trooper) bemalt. Nach Essen geht es dann weiter mit den "Helden".

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bekommt man die Charaktere auch Abseits von Essen? :huh:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: