Danke für die schnelle Info. Dann ist der Madness Late Pledge schon gut teuer
Was meinst du mit KA
Gerne. Ich meine ebay Kleinanzeigen.
Achso. Thx!
Check ich mal
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Gerne. Ich meine ebay Kleinanzeigen.
Achso. Thx!
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Moin,
wir haben gestern die zweite Partie gespielt. Bei der ersten haben wir versucht uns an dem Einstiegsszenario entlangzuhangeln. Nun wollte ich gestern die "Nightmares" mal probieren und habe Map 1 mit 2 Nightmares genommen. Wir haben zu 4 gespielt.
Ich hatte es so verstanden, dass man diese Spielmodi nehmen kann, wenn man eher ein kürzeres Abenteuer spielen möchte. Nun wir haben an den beiden Quests über 4 Stunden gesessen. Geht das Euch auch so? Es frustriert mich gerade, da ich eigentlich gehofft hatte, dass in dem Modus nicht über Stunden gespielt werden muss.
Ich bin intensiv am überlegen, ob ich die Regeln hier stark verändern werde, damit die Stroy bleibt, das Spiel aber schneller abläuft. Ansatz wäre nur eine Nightmare Karte zu nehmen. Der Boss erscheint nachdem die Karte erfolgreich beendet wurde und hat die Hälfte der eigentlichen Lebenspunkte. Um etwas mehr Ausrüstung zu bekommen, würde ich die Schränke erst dann ablegen, wenn erfolgreich eine Waffe oder Ausrüstung gefunden wurde und nicht wenn die Würfel nicht ausreichend Erfolge aufweisen.
Wie sieht´s bei Euch aus? Thema ist cool umgesetzt, die Ausrüstung und die Ansätze mit den Disorders und der eigenen Insane Seite machen Spass. Insgesamt etwas fisselig und manchmal schwer zu überblicken mit allen Fähigkeiten.
Grüße Kai
Ansatz wäre nur eine Nightmare Karte zu nehmen. Der Boss erscheint nachdem die Karte erfolgreich beendet wurde und hat die Hälfte der eigentlichen Lebenspunkte. Um etwas mehr Ausrüstung zu bekommen, würde ich die Schränke erst dann ablegen, wenn erfolgreich eine Waffe oder Ausrüstung gefunden wurde und nicht wenn die Würfel nicht ausreichend Erfolge aufweisen.
Das nimmt ja den ganzen Spass. 😉
Wir spielen ja aktuell nur die Kampagne und wissen das wir dafür gut 4 Stunden einplanen müssen.
Alles anzeigenMoin,
wir haben gestern die zweite Partie gespielt. Bei der ersten haben wir versucht uns an dem Einstiegsszenario entlangzuhangeln. Nun wollte ich gestern die "Nightmares" mal probieren und habe Map 1 mit 2 Nightmares genommen. Wir haben zu 4 gespielt.
Ich hatte es so verstanden, dass man diese Spielmodi nehmen kann, wenn man eher ein kürzeres Abenteuer spielen möchte. Nun wir haben an den beiden Quests über 4 Stunden gesessen. Geht das Euch auch so? Es frustriert mich gerade, da ich eigentlich gehofft hatte, dass in dem Modus nicht über Stunden gespielt werden muss.
Ich bin intensiv am überlegen, ob ich die Regeln hier stark verändern werde, damit die Stroy bleibt, das Spiel aber schneller abläuft. Ansatz wäre nur eine Nightmare Karte zu nehmen. Der Boss erscheint nachdem die Karte erfolgreich beendet wurde und hat die Hälfte der eigentlichen Lebenspunkte. Um etwas mehr Ausrüstung zu bekommen, würde ich die Schränke erst dann ablegen, wenn erfolgreich eine Waffe oder Ausrüstung gefunden wurde und nicht wenn die Würfel nicht ausreichend Erfolge aufweisen.
Wie sieht´s bei Euch aus? Thema ist cool umgesetzt, die Ausrüstung und die Ansätze mit den Disorders und der eigenen Insane Seite machen Spass. Insgesamt etwas fisselig und manchmal schwer zu überblicken mit allen Fähigkeiten.
Grüße Kai
Mir war eigentlich im Vornherein klar, dass die Nightmares länger dauern würden als die Kampagnenmissionen. Sie sind ja im Grunde eine Fortführung der Mechanik des ersten Teils.
Wir haben gerade mit dem ersten Szenario angefangen und es macht richtig Spaß. Eine Sache ist irgendwie nicht erklärt. Was bedeutet P auf den Character Karten, permanent ? Im Rulebook habe ich dazu nichts gefunden.
Ich glaube P steht für "passiv", wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich glaube P steht für "passiv", wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Das macht auch mehr Sinn. Danke!
Das steht im Scenario Book auf der Reference Card 10. Passive ist somit richtig...
Das steht im Scenario Book auf der Reference Card 10. Passive ist somit richtig...
Die Karte habe ich dann später auch gelesen
Hat mich im Einführungsszenario nur gestört was es bedeutet, weil es bis dahin noch nicht erklärt wurde und wir gedacht haben, dass wir etwas falsch machen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.
Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.
Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.
Könntest Du da bitte was zaubern? 😉
Alles anzeigenDas steht im Scenario Book auf der Reference Card 10. Passive ist somit richtig...
Die Karte habe ich dann später auch gelesen
Hat mich im Einführungsszenario nur gestört was es bedeutet, weil es bis dahin noch nicht erklärt wurde und wir gedacht haben, dass wir etwas falsch machen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.
Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.
Wir sind auch gerade mittendrin. Die Karten Verwaltung für 4 Charaktere und 2 Spieler ist schon nicht ohne.
Vor allem wenn der Spiele Tisch nicht ganz so groß ist.
Würde mir so ein Player Board aka Eldritch Horror wünschen die es damals im Zubehör gab oder noch gibt.
Genau sowas wäre mega.
Allein zum "speichern" wäre es sehr praktisch.
Der Platz gebraucht wird ist schon anständig, obwohl unser Tisch ziemlich groß ist.
Aber 9 Kartentiles + 4 Spieler + Hunttrack + Disorders + Items + Monsterkarten ist echt übel. 😂
Der Platz ist schon nicht ohne. Wir sind noch im Einführungsszenario und unser Tisch mit 1,80m x 0,8m ist voll. Der Hunttrack ist auf einem kleinen Beistelltisch aufgebaut und unsere 4 Player benötigen schon ein wenig Platz.
Für Gloomhaven / Frosthaven habe ich das hier gefunden:
Als Referenz ist dieses Dashboard ganz gut, denke ich.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.
Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.
Könntest Du da bitte was zaubern? 😉
Ja könnte ich.
Da müsste ich nur mehr Einblick haben was genau benötigt wird - ich habs selbst noch nicht gespielt (zuviel mit drucken beschäftigt).
Also wenn mir jemand mal ne Skizze macht wie wo was hinkommen soll oder so, das wäre hilfreich.
Ich weiß wir haben die Character Karten und dort wieder Gesundheit und man sammelt bestimmt auch Tokens usw.
Wieviele Karten darf ein Character denn maximal tragen etc. All das wäre hilfreich zu wissen.
Das ist das Player Setup.
Charakterkarte
Max. 4 Disorders
Max. 2 Waffen und eine Rüstung
Ein Fach jeweils für, Junk, Meds, Insanity, Zustände und ggf. Hitmarker, obwohl die auch auf die Charakter Karte könnten.
Für die anderen Ausrüstungsgegenständen die man noch tragen kann braucht man imho keinen Platz, da sie ja nicht aktiv sind.
Edit,
Es war noch zu früh am Morgen. 😁
Alles anzeigenJa könnte ich.
Da müsste ich nur mehr Einblick haben was genau benötigt wird - ich habs selbst noch nicht gespielt (zuviel mit drucken beschäftigt).
Also wenn mir jemand mal ne Skizze macht wie wo was hinkommen soll oder so, das wäre hilfreich.Ich weiß wir haben die Character Karten und dort wieder Gesundheit und man sammelt bestimmt auch Tokens usw.
Wieviele Karten darf ein Character denn maximal tragen etc. All das wäre hilfreich zu wissen.
Ich kann die etwas zu den generellen Parametern sagen. Skizze hab ich so gar nichts im Kopf, aber vielleicht kann hier jemand nachhelfen der sich generell besser mit dem Spiel auskennt. Habe bis jetzt nur das erste Szenario angefangen.
Jeder Character:
- 6 Insanity Token
- 3 Items aktives Loadout (1x Armor + 2 Waffen)
- 4 Disorder Karten
- 5 Items
- Meds Token (unbegrenzt)
- Junk Token (unbegrenzt)
- Health anzeige (erhaltene Wounds)
- Stärke / Geschicklichkeit / Intelligenz kann auch aufgewertet werden (max ?)
Disorder Karten werden mit Cooldown Token belegt (maximal 4).
Waffen / Armor kann maximal 3 Mal aufgewertet werden.
Hier hat jemand eine Spielmatte designed. Ist aber auch viel zu groß, meiner Meinung nach.
.... kann man das irgendwo anders diskutieren
Das größte Problem sehe ich in den Upgrades und den Cooldown-Tokens. Ist sicherlich lösbar, aber ob das dann übersichtlicher und platzsparender wird?
Jein,
Die legen wir immer wir die jeweilige Karte, so übersieht man die auch nicht.
Ich danke euch.
Um den Beitrag hier nicht unnötig mit anderen Themen zu belegen, lass uns dass im Forum Fozzybear macht Druck weiter besprechen.
Aber schonmal vielen Dank. Damit kann ich schon einmal anfangen.
LG Jörg
Nachdem wir jetzt aufgrund der vielen Komponenten das zweite Mal ein Locker-Token übersehen haben, das gut erreichbar war: Könnte man da nicht kleine Aktenschränke und Truhen drucken, in die man die Token unten einschiebt/einklippst und die man zum Looten dann auf den Kopf stellt?
Fozzybear Fällt dir in deiner Genialität dazu was ein?
Nachdem wir jetzt aufgrund der vielen Komponenten das zweite Mal ein Locker-Token übersehen haben, das gut erreichbar war: Könnte man da nicht kleine Aktenschränke und Truhen drucken, in die man die Token unten einschiebt/einklippst und die man zum Looten dann auf den Kopf stellt?
Fozzybear Fällt dir in deiner Genialität dazu was ein?
Gute Idee, aber wahrscheinlich im anderen Thread besser aufgehoben.
Hab das neue noch immer nicht gespielt, aber für das Original-Lobotomy gibt's schicke Papp-Schränke zum Selberbasteln - die entsprechenden Marker zieht man dann einfach aus nem Stoffbeutel.
Lobotomy | JD's Papercraft Lockers & Cabinets for Lobotomy | File | BoardGameGeek
Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?
Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.
Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?
Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.
Hallo!
Ich habe bei weitem nicht alle Szenarien durch, aber die besonderen Gegner kommen normalerweise aufgrund der Story ins Spiel (ich hatte in den ersten drei Szenarien drei verschiedene Bossmonster).
Das Einführungsszenario (auf jeden Fall zu empfehlen, da man dort schrittweise an die Regeln geführt wird) hat auch schon ein Bossmonster.
Alternativ kannst du natürlich auch den Sandbox-Modus benutzen, da bei diesem Einzelszenarien gespielt werden (und man dadurch dann 1-2 Bossmonster dabei hat).
Gruß,
Blade
Ui... Ein halbes Jahr Ruhe hier 😀
Zeit für meinen Spielbericht.
So. Proberunde Lobotomy 2 erledigt. Ich weiß, ich bin Mal wieder spät dran mit den neusten Hits, aber ich schiebe halt unheimlich viele Spiele vor mir her.
Das Rulebook ist erst Mal ziemlich unnötig aufgebläht, weil Regeln mehrfach an unterschiedlicher Stelle genannt wurden. Das nervt schon Mal. Das Einstiegs Szenario ist wirklich nur zum regeln lernen gut. Es ist viel zu einfach und man darf kaum Fähigkeiten nutzen. Diese werden nach und nach freigeschaltet. Wir hatten den Hinweis übersehen und uns das Leben mit Monster spawns unnötig schwerer (aber immer noch zu leicht) gemacht.
Nach so einer Proberunde ist bei uns immer die Frage: können wir uns vorstellen das zu spielen? Dann aber durch?
Und wenn ja, lohnt es sich das ich alles anmale?
Die Antworten lauteten bei allem ja.
Der wilde Mix aus Waffen, Equipment, Fähigkeiten und Disorders lässt einen jede Runde gut abgehen. Das bringt deutlich mehr Spaß als bei Zombicide. Das Thema kommt wie im Vorgänger gut rüber und ich persönlich mag die quitschbunte comicoptik hier sehr gerne.
Einziger Nachteil ist, das es sehr lange dauert, für das was es ist. Wir können es aber eh einfach aufgebaut lassen. Passt also. Jetzt also ans bepinseln.
Das ist die Ruhe vor dem Sturm, sobald der L1-Stuff versendet ist
Einziger Nachteil ist, das es sehr lange dauert, für das was es ist. Wir können es aber eh einfach aufgebaut lassen. Passt also. Jetzt also ans bepinseln.
Wir spielen das meist Samstags und ein Szenario dauert halt seine gut 4 Stunden. Aber es war bis jedes Mal sehr unterhaltsam und knapp.
Einziger Nachteil ist, das es sehr lange dauert, für das was es ist. Wir können es aber eh einfach aufgebaut lassen. Passt also. Jetzt also ans bepinseln.
Wir spielen das meist Samstags und ein Szenario dauert halt seine gut 4 Stunden. Aber es war bis jedes Mal sehr unterhaltsam und knapp.
Den Eindruck dass es unterhaltsam ist habe ich auch.
Ich habe jetzt erst Mal an 3 Tagen die 36 Grundmonster (Orderly, Hunde und diese Trooper) bemalt. Nach Essen geht es dann weiter mit den "Helden".
Es kommt noch eine Erweiterung. 🥳
Weiteres dann morgen. 😁
Noch eine Erweiterung? Das ist ja wie Weihnachten für mich Ich liebe dieses Spiel!
Alles anzeigen
Noch geiler allerdings ist das in den Automaten zusätzliche Charaktere sind.
Homelander
Jinx
Elli und Joel von Last of Us
Haggrit
Was meinst du mit Automaten?
Was meinst du mit Automaten?
Diese "Kaugummi" Automaten.
Bekommt man die Charaktere auch Abseits von Essen?
Bekommt man die Charaktere auch Abseits von Essen?
Keine Ahnung.
Haben nur durch Zufall geguckt und das dann natürlich genutzt. 😁
Bekommt man die Charaktere auch Abseits von Essen?
Keine Ahnung.
Haben nur durch Zufall geguckt und das dann natürlich genutzt. 😁
Was musste man da löhnen pro Charakter?
Bekommt man die Charaktere auch Abseits von Essen?
Die letzten Promo-Charaktere gab es meines Wissens tatsächlich nur auf Messen.
Was musste man da löhnen pro Charakter?
Ist halt so ein Automat wo Du Geld reinstecken musst und dafür kommt dann eine Random Figur.
Was musste man da löhnen pro Charakter?
Ist halt so ein Automat wo Du Geld reinstecken musst und dafür kommt dann eine Random Figur.
Das hab verstanden, wollte nur wissen wieviel du da reinstecken musstest pro Random Char.