Ich hatte dazu ja damals ein Video gemacht und auch hier im Forum was geschrieben, wie L2 auf der SPIEL war. Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen:
+ Item-Crafting: Die Verbesserung der Items durch Ressourcnen gab es in L1 nicht und wertet die Items deutlich auf. Diese Verbesserungsmöglichkeiten sind abhängig von deinem Charakter. Dadurch bekommt es mehr Gewicht, WER WAS trägt.
+ Kampfsystem: Custom Dice statt D6er machen die Kampfabwicklung deutlich fummelfreier, ohne das Prinzip mit Sondereffekten etc. über Bord zu werfen.
+ Exploration im Stile von S&S: Karten liegen auf dem Brett und man läuft drüber (gilt nur für Kampagnenmissionen, soweit ich das weiß). Dadurch werden thematische Texte vorgelesen und neue Spawns/Regeln ausgeführt. Dadurch bekommt das Spiel mehr Thema als auch Überraschungseffekte.
+ Geistesstörungen als Skills: unverändert; dadurch sind die Charaktere nicht jedes Mal gleich
+ Charaktere haben ohnehin mehr Basisskills auf der Charakterkarte als früher
+ Insanity ist kein extra Würfel mehr, sondern ein massives Level-Up
+ Basis-Monster haben durch mehr Spezialeffekte mehr Profil (bei L1 merkte man den Unterschied zwischen Patient und Nurse z.B. eigentlich nicht)
- Schwierigkeitsgrad: War viel zu leicht in Essen
- Kampagnenmodus war damals noch überlegt als dauerhafte Progression (siehe unten)
- Türen und ihre Einbildung gibt es nicht mehr
- Insomnia-Track entfernt
- Items gehen nicht mehr kaputt
? Memory-Shrines weg: Schlimm?
? Insanity-Ressource verändert
? Warden-Track ist separat: Was da passiert, weiß ich nicht. In Essen war das nur ein Timer, soll aber eigentlich auch Events triggern
Ich hatte L1 zuletzt nochmal ein paar Mal gespielt und so richtig gut gealtert ist das irgendwie nicht. Manche Szenarien nerven durch dauerhate Resets und das Kampfsystem ist auch etwas betagt mit dem wiederholten Schmeißen der D6er. L2 ist für mich in vielen Belangen besser (auch, wenn der Eindruck nur eine Demo in Essen war). Ich würde L1 gegen L2 also tauschen. Ja, manche Elemente fehlen mir, aber insgesamt fühlt sich davon noch genug nach L1 an mit entsprechenden Verbesserungen. L2 ist am Ende natürlich nur ein komplexes Zombicide, hat für mich aber durch die Items, Skills etc. deutlich mehr Charme und Eigenständigkeit als ein Deep Madness zum Beispiel.