Keep the Heroes Out

  • Und bei Chronicles of Drunagor, aber nur wenn man einen Melee Cube benutzt. Aber den Schatz einer Armbrust zum Beispiel kann man auch super als stumpfe Hiebwaffe benutzen wenn Not am Mann ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bevor ich jetzt ganz durch einander komme.

    Wenn der Held kommt, wird ja als erstes die Heldenfähigkeit ausgeführt, also bei der Bogenschützin der Angriff in den angrenzenden Raum. Danach wird doch geprüft, ob ein Monster oder Truhe im Raum ist. ist es dann richtig, dass die Schützin ggf. zwei Monster platt machen könnte - einen in dem Raum und eins angrenzend?

  • Danke - hab's geändert und das Archiv von heute früh aktualisiert. :)

  • Wir haben heute zwei Partien zu dritt gespielt. Die erste Partie auf Herausfordernd und die zweite Partie auf Familie. Beide Male haben wir richtig schön auf die Nase bekommen. Lief es bei Familie mit nur einem Helden echt gut, waren es danach die zwei Heldenkarten, die uns das Genick gebrochen haben. Bisher ein schönes Spiel und ich freue mich auf weitere Partien.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit noch an das Spiel zu kommen, ohne bei der Kampagne dabei gewesen zu sein? Mir ist das Spiel das erste mal in der Spiel22-Preview von Becki aufgefallen...leider etwas zu spät für den KS.

    Ich hatte es bei Philibert bestellt und Ende Oktober war es dann da.

  • Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Zaubertränken?
    Wir haben ein paar Mal versucht, die zu benutzen, waren aber irgendwie immer enttäuscht, und inzwischen sind die bei uns nur noch Handicap, d.h. sie blockieren wertvolle Lootplätze und man muss halt Karten abwerfen, um sie loszuwerden.


    Wie ist das bei euch so?

  • Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Zaubertränken?

    Ehrlich gesagt genau so - Bestien und Schriftrollen finden wir auch deutlich attraktiver. Was die Tränke für uns auch so unattraktiv macht, ist die Tatsache, dass wir eh selten dazu kommen , Karten zu holen.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich finde die Aktion mit "3 Karten ziehen und alle Karten mit einem bestimmten Symbol behalten dürfen" einfach VIEL zu schwach im Vergleich zu anderen, selbst wenn man bewusst nur Karten mit diesem Symbol kauft / kaufen kann.


    Das muss ja dem Autor auch aufgefallen sein. Würde mich mal interessieren, welche Design-Entscheidung da dahinter steckt. :/


    Für mich fühlt sich das schon so ein bisserl an, als wäre dem Autor hier einfach nix besseres eingefallen. Aber dafür gibt's ja auch Testpartien!?


    Gibt es denn überhaupt jemanden hier, der die Karten bisher gewinnbringend einsetzen konnte bzw. angetan ist von ihrer Funktion? Würde mich sehr über andere Meinungen freuen, da ich hier gedanklich auch total festgefahren bin (auch ich kaufe nur noch Biester und Schriftrollen) und noch nicht glauben mag, dass die einzige Funktion das vollstopfen des Marktes sein soll. Dann hätte ich diesen ja auch gleich auf eine Auslage mit drei Karten beschränken können...

  • Gegenstände kaufen wir schon auch, aber halt nur situativ - manche Monster können die ganz gut einsetzen, andere deutlich weniger.


    Biester & Schriftrollen sind dagegen für alle gut (und die Biester sind auch noch so niiiiiiiiiiiedlich, so dass die jeder haben will).

  • Luis hat ein paar Beispiele zu den Tränken gegeben.

    Zitat

    The beer potion for the dragon will target 8 out of your 10 cards so it’s almost 3 cards all the time.
    - the coffee potion (included in great dreamer) will give rats 10/10 cards
    - the summon potion will give slimes 7/10 cards
    - haste potion gives 8/10 cards for the imps
    And so on and so forth. If you are playing the chronicle mode, then you will unlock de ability to make all monsters in a room to be able to drink the potion with you, increasing its effect by a whole lot.

  • Ich wollte es gerade schreiben ... nicht jeder Trank ist für jeden Clan gleich gut. Während Bestien IMMER eine neue Karte geben und Schritrollen IMMER ein Alternativ-Portal ermöglichen, sind diese beiden Kartentypen halt immer super. Tränke sind dagegen leider abhängig, ähnlich wie die Ausrüstung. Somit lässt sich die Beliebtheit der einzelnen Typen schon einfach ranken.

    Alternativ kann man die Tränke natürlich gut zum 'durchs Deck kommen' verwenden, so dass man schneller an gekaufte oder abgelegte Karten kommt.

  • Luis hat einen Vorschlag für eine "Normal" difficulty gemacht, für diejenigen, denen der Sprung von Family zu Challenging zu groß ist:


    Normal difficulty | Keep the Heroes Out!
    Hi everyone! How are you doing, I hope well! While keep the heroes can be played with children in family mode, the next difficulty level is where the game's…
    boardgamegeek.com


    Im wesentlichen läuft das so ab, dass in Phase 1 abwechselnd 1 oder 2 Dungeonkarten gezogen werden und in Phase 2 ganz normal 2.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vor kurzem gab's auch nen Thread auf BGG, wo jemand alternative Regeln für die Potions vorgeschlagen hat weil er die so schwach fand. Darauf hat Luís dann auch geantwortet

    Hello dear! I really disagree on the effectiveness of the potions. They are extremely useful, but very situational.

    The right potion for the specific monster build will give you 2 extra cards 80% or more of the time, this plus a clever use of the cells can make you go for having access to all your deck in most of your turns. The topmost effective builds for each monsters will include 1 or 2 potions.

  • Potions sind toll. Ich persönlich verzichte lieber auf die Scrolls.

    Man darf KtHo nicht wie herkömmliche Deckbuilder spielen. Selbst auf einfachster Stufe kann man sich das Spiel zerschießen, wenn man die Balance der Decks zerstört. Ein zwei gute Karten die das Deck stützen und die passende Potion dazu reichen meist völlig aus.


    Eine wirklich wichtige Aktion ist das Deck-Cycling, damit man die Karten bekommt, die man auch wirklich braucht.

  • Mal eine Frage zu den Zellen: Wenn man eine Szenariokarte zieht, zieht man dann trotzdem 3 Karten, oder geht man leer aus?


    Die englische Formulierung lässt tatsächlich beides zu, und hier sind gerade die beiden alternativen Spielweisen 'aufeinander geprallt'. :)

  • Mutter Luis sagt ja, und der wirds ja wissen:


    Cell action question. | Keep the Heroes Out!
    When perform the cell action, if the revealed card is a scenario card, do i still draw three cards ?
    boardgamegeek.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, den Post hatte ich auch gerade gefunden. :)


    Dann haben wir es richtig gespielt, wobei ich die andere Variante als Hausregel einführen werde. Irgendwie ergibt das Sinn, finde ich.

  • Eine andere Hausregel wäre, dass die Szenario dennoch ausgeführt würde

    Das stimmt, vor allem auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.


    Ich bin übrigens mal gespannt, wann es unserem Sohn (7) auf dem Familienlevel zu langweilig wird. Gestern haben wir tatsächlich in Szenario 7 zum ersten Mal verloren, wenn auch ganz knapp.

    Aber bisher hat er sich jedes mal gesträubt, wenn ich vorgeschlagen habe, es schwieriger zu machen. Der Durchmarsch wurde ihm da bisher nicht langweilig. :)

  • Ich bin übrigens mal gespannt, wann es unserem Sohn (7) auf dem Familienlevel zu langweilig wird.

    Bei uns ist es auf Family genau richtig. Wir spielen denke ich erst mal alle 20 Szenarien durch, bis sich am Schwierigkeitslevel was ändert. Ich hatte mal in den Raum geworfen, dass wir ja Stück für Stück anstelle der normalen Helden, die aus Szenario 20 einstreuen könnten. Den Zauberer würde sie wohl sofort austauschen, der ist ihr sowieso zu 'langweilig'. Ich denke, bevor ich von Family auf Challenging/Normal wechsle, werden also erst die kompletten Helden getauscht. Andernfalls wird das Spiel ihr keinen Spass mehr machen, da bei 2 Heldenkarten der Faktor Kartenkaufen bei meiner Tochter derzeit nicht mehr funktioniert. Das Spiel artet dann in Arbeit aus, da werde ich sie verlieren.

    Habe selbst erst 2x auf Challenging gespielt und beide Male ordentlich verloren. Macht keinen Spass...

  • Habe selbst erst 2x auf Challenging gespielt und beide Male ordentlich verloren. Macht keinen Spass...

    Na, mein Vorschlag wäre auch nicht, mit meinem Sohn auf Challenging weiterzumachen. :)


    Aber z.B. diesen Hybridvorschlag von Luis (1 Karte/2 Karten für den ersten Durchlauf) könnte man ja mal probieren.

    Immerhin hat er gestern seit Ewigkeiten mal etwas anderes als den Dreamer gespielt (Skelette). Der Dreamer macht ja alles auch noch mal einfacher, aber in den hatte er sich echt verliebt.

  • Immerhin hat er gestern seit Ewigkeiten mal etwas anderes als den Dreamer gespielt (Skelette). Der Dreamer macht ja alles auch noch mal einfacher, aber in den hatte er sich echt verliebt

    Bei uns sind es die Ratkin. Spielt sie quasi immer. Gab nen kurzen Ausflug zu Dreamer, den sie dann auch super fand. Danach wars für sie schwer überhaupt einen 3. Clan zu probieren. Oft durfte ich diesen bereits beim Spielaufbau wieder austauschen. Allerdings .. die letzten Male griff sie beherzt in die Schachtel und probierte Drache, Hexen und Poltergeist. Sind aber nicht ihre Favoriten.

  • Eben noch eine Frage hinterher, ob wir das gestern so richtig verstanden haben:


    Phase Heldeninvasion:


    Im Raum sind:

    • 3 Helden
    • 2 Monster
    • 1 Schatz (Stufe 1)

    Ablauf:

    • Zwei der drei Helden werden jeweils erschöpft um die beiden Monster zu töten
    • Der dritte Held öffnet den Schatz. Alle drei Helden sind erschöpft
    • Der Schatz verbirgt das "Refresh"-Symbol, alle drei Helden werden wieder aktiviert
    • Die wieder aktivierten Helden stürmen, da keine Monster/Schatz/Falle im Raum, in den nächsten Raum, der der Schatzkammer am nächsten ist. Dort vorhandene erschöpfte Helden werden ebenfalls aktiviert und so setzt sich schlimmstenfalls eine fiese Kaskade fort

    Stimmt das so? Wir waren nicht sicher, ob nach dem Reaktivieren der Helden dann die nächste Gildenkarte gezogen wird, oder aber ob es dann mit den Helden direkt einen neuen Durchlauf ab Flussdiagramm Punkt 3 gibt.


    Im Nachhinein bei nochmaliger Betrachtung des Flussdiagramms würde ich nun sagen: Nächste Gildenkarte.

  • Ablauf:

    • Zwei der drei Helden werden jeweils erschöpft um die beiden Monster zu töten
    • Der dritte Held öffnet den Schatz. Alle drei Helden sind erschöpft
    • Der Schatz verbirgt das "Refresh"-Symbol, alle drei Helden werden wieder aktiviert
    • Die wieder aktivierten Helden stürmen, da keine Monster/Schatz/Falle im Raum, in den nächsten Raum, der der Schatzkammer am nächsten ist. Dort vorhandene erschöpfte Helden werden ebenfalls aktiviert und so setzt sich schlimmstenfalls eine fiese Kaskade fort


    Also wenn eine Gildenkarte gezogen wurde um die ersten Helden zu spawnen, wird eine weitere gezogen nachdem das von Dir geschriebene abgehandelt wurde.