Beiträge von Expediator im Thema „Keep the Heroes Out“

    Eine Frage hätte ich und zwar zur Verteidigen Fähigkeit. Lass ich die Karte einfach vor mir liegen bis ich sie eingesetzt habe? Also potentiell auch über mehrere Runden, oder muss ich mir das merken und es zählt nur für diese Runde (weil der Aufräumschritt ist vor dem Heldenzug).

    Verteidigungskarten darf man während des Heldenzugs spielen, sie bleiben dann in der Play Area bis zum nächsten Aufräumschritt liegen.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…o-you-clean-defence-cards

    Wie empfindet ihr die unterschiedlichen Monster? Seht ihr die grundsätzlich als ähnlich stark an? Ich habe jetzt ein paar Partien gespielt, allerdings immer auf niedrigem Niveau, weil meist Neulinge dabei waren.

    Ich selbst habe meist Verteidiger (Slimes und Skelette) oder Supporter (Poltergeister, Hexen und Imps) gespielt. Okay, einmal solo zweihändig auch die Gnolle, aber die Partie war sehr kurz. Ich fand die Slimes mit gutem Support (jemand anderes hilft einem bei den Ressourcen und transportiert diese) schon sehr stark, die Hexen mit den Portalen auch. Die Poltergeister habe ich als etwas schwächer empfunden, gerade die Portale der Hexen fand ich im späteren Spielverlauf deutlich stärker als das Schweben durch die Wände...kann aber auch sein, dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden gar nicht so sehr zum Aufstellen von Portalen kommt. Die Imps fand ich okay, viel Bewegung und die Fallen sind schon nützlich, wenn man dazu kommt.

    Die Skelette fand ich von den Verteidigungsmonstern am schwächsten, haben wenig Bewegung und können nicht so gut summonen wie Ratkin oder Slimes. Hatte in der Runde aber auch Pech mit dem Loot (kaum Beasts).

    Bei den Angriffsmonstern waren meist Drache und Lizards dabei, fand ich beide gut, den Drachen fast etwas stärker. Hab ich aber selbst nicht gespielt. Gnolle wie gesagt nur sehr kurz.


    Beim Loot finde ich häufig das Equipment (alle Monster in einem Raum können ...) schwächer als die anderen Optionen, zumal es einige Scrolls gibt, die auch zb drei Angriffe haben und mehr Monster hat man selten im Raum. Tränke sind sehr situativ, der mit dem Suchen nach Fallen ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man die Imps hat und auch da möchte man eigentlich noch mindestes eine andere Karte zum Fallen erstellen vorher kaufen oder es gibt bessere Optionen. Auch die Suche nach Verteidigungskarten fand ich nie nützlich...Verteidigungskarten will ich eigentlich erst ziehen, wenn ich am Ende des Zuges auf 5 aufziehe, zumindest ging mir das mit den Slimes so, das mag bei den Hexen zb anders sein, weil da auf der Verteidigungskarte auch noch andere nützliche Optionen sind. Aber wie gesagt, ich habe erst so 7 Partien gespielt und auch hauptsächlich auf Family-Niveau.