Beiträge von Homsen im Thema „Keep the Heroes Out“

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich finde die Aktion mit "3 Karten ziehen und alle Karten mit einem bestimmten Symbol behalten dürfen" einfach VIEL zu schwach im Vergleich zu anderen, selbst wenn man bewusst nur Karten mit diesem Symbol kauft / kaufen kann.


    Das muss ja dem Autor auch aufgefallen sein. Würde mich mal interessieren, welche Design-Entscheidung da dahinter steckt. :/


    Für mich fühlt sich das schon so ein bisserl an, als wäre dem Autor hier einfach nix besseres eingefallen. Aber dafür gibt's ja auch Testpartien!?


    Gibt es denn überhaupt jemanden hier, der die Karten bisher gewinnbringend einsetzen konnte bzw. angetan ist von ihrer Funktion? Würde mich sehr über andere Meinungen freuen, da ich hier gedanklich auch total festgefahren bin (auch ich kaufe nur noch Biester und Schriftrollen) und noch nicht glauben mag, dass die einzige Funktion das vollstopfen des Marktes sein soll. Dann hätte ich diesen ja auch gleich auf eine Auslage mit drei Karten beschränken können...

    DasDeX Ebenfalls vielen Dank für das Aktualisieren. :danke:


    Ich mache mal selbst kurz den Korrekturleser meines Textes, denn mir ist da ein kleiner grammatikalischer Fehler unterlaufen: :)


    Da fehlt noch ein Buchstabe "n" bei "Monster".


    In korrektem Deutsch müsste es heißen:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. Hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monstern entscheiden die Spieler.


    Nach weiteren Überlegungen dachte ich mir, man könnte den Text noch weiter einstampfen. Wenn Du eh nochmal ran musst, was hältst Du von dieser Version:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. Bei mehreren möglichen Räumen oder Monstern wählen die Spieler das Ziel.)

    Ergänzung: Den zweiten Satz bräuchte es genau genommen nicht. Ich finde aber, er erleichtert das Verständnis.


    Und für uns Thema-Junkies: Bei einer CGE Anleitung würde da vermutlich dann noch so was stehen wie "ist ja klar, die schauen nur nach vorne, nie zurück" oder "sie sind so auf den Schatz fokussiert, dass sie sich wirklich von nichts ablenken lassen, es sei denn, es steht ihnen im Weg" o.ä. Das passt jetzt aber nicht unbedingt zum Stil der deutschen Anleitung von KtHo. ;)

    (nur ein) Vorschlag:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. In diesem Sinne hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monster entscheiden die Spieler.


    Das finde ich thematisch eingebettet und wie die Helden laufen, das wird ja an anderer Stelle ausführlich beschrieben.