Beiträge von DasDeX im Thema „Keep the Heroes Out“

    Danke - hab's geändert und das Archiv von heute früh aktualisiert. :)


    ...viel mehr Text dürfte es dann aber auch nicht sein (und das ist auch der Grund, warum es keinen CGE-Style-Flavourtext gibt ;))

    Der Satzteil "In diesem Sinne" kann hier gerne entfallen.

    Könnte also heißen: Hinter ihr liegende Räume werden ignoriert und Monster dort vor Fernkampfangriffen geschützt.

    Erledigt.


    Hier könnt ihr die aktuelle Version vorab runterladen:

    https://files.dasdex.de/rulebook_ger_20221108.zip


    Wenn euch noch was auffällt - gerne her damit. Ich selber warte immer noch auf das Spiel, weil das Fulfillment da Mist gebaut hat...und hab' es dementsprechend noch gar nicht gespielt. Von daher wären Hinweise von "Spielern" echt hilfreich ;)

    (nur ein) Vorschlag:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem (angrenzenden) Raum, den die Schützin auf dem Weg zur Schatzkammer als nächstes betreten würde. In diesem Sinne hinter ihr liegende Räume werden ignoriert (und die Monster sind dort immer sicher). Bei mehreren möglichen Räumen oder Monster entscheiden die Spieler.


    Das finde ich thematisch eingebettet und wie die Helden laufen, das wird ja an anderer Stelle ausführlich beschrieben.


    ...viel mehr Text dürfte es dann aber auch nicht sein (und das ist auch der Grund, warum es keinen CGE-Style-Flavourtext gibt ;))

    Es kann beim Einsetzen einer Schützin ja nur 2 Möglichkeiten geben. Der Raum in der sie sich befindet hat 1 oder mehrere angrenzende Räume. Sie schießt einfach in den Raum, der per Pfeilweg ( siehe Anleitung ) näher an der Schatzkammer dran ist. In besonderen Fällen ( beispielsweise Szenario 1, Schmiede ) hat der Raum mehrere angrenzende Räume, die gleichweit von der Schatzkammer entfernt sind. In diesem Fall kann es zu mehreren möglichen Zielräumen mit Monstern kommen und da darf der Spieler entscheiden, welcher Raum und damit welches Monster beschossen wird.
    Meiner Meinung nach kann es niemals mehrere Ziele von Monstern geben, die unterschiedlich weit weg von der Schatzkammer entfernt sind.

    Hmhm, es macht sicher Sinn, auf die Pfeile zu referenzieren, weil das damit ja doch recht eindeutig beschreibselbar ist:


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem sich zur Schatzkammer am nähesten befindlichen, angrenzenden Raum [markiert durch den Weg der Pfeile im jeweiligen Szenarioaufbau; Monster deren Wegpfeil in den Raum der Schützin zeigen, werden ignoriert. Bei mehreren Möglichkeiten entscheiden die Spieler]).


    Edit: Das ist nur ein Schnellschuss, lebt euch aus - ich schreib' das grad aus 'nem Meeting heraus und krieg' meine Gedanken nicht so klar strukturiert, wie ich es gerne hätte.

    Ohje, das ist natürlich ein Fehler, der nicht passieren soll. =O


    Was haltet ihr von:

    Zitat

    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in einem angrenzenden Raum in Richtung Schatzkammer; Monster, die sich nicht auf dem Weg zwischen Schützin und Schatzkammer befinden, werden ignoriert. Bei mehreren Zielen wird das Monster priorisiert, welches sich am nähesten zur Schatzkammer befindet.)


    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in dem sich zur Schatzkammer am nähesten befindlichen, angrenzenden Raum [markiert durch den Weg der Pfeile im jeweiligen Szenarioaufbau; Monster deren Wegpfeil in den Raum der Schützin zeigen, werden ignoriert. Bei mehreren Möglichkeiten entscheiden die Spieler]).

    Ok. Dann ist die Regel da unklar und hätte präzisiert werden sollen.

    Bei Unklarheiten, einfach mal zwischen dem dt. und dem eng. Regelwerk wechseln. Find die Übersetzung ganz gut gelungen.

    Danke ;).


    Ich gebe mir Mühe, Unklarheiten in der Übersetzung soweit möglich auch jetzt im Nachhinein noch weiter zu reduzieren und baue daher auch ab und an noch mal einen Nebensatz mehr mit ein, falls mir was auffällt oder ich hier über Regelunklarheiten lese...es wird also immer mal wieder noch Updates zur deutschen Übersetzung geben. Leider ist BGG da mit der Veröffentlichung etwas lahm, dieser Tage - meine Exemplare sind von Ende Oktober und wurden auch bereits da schon erneut von Luis übermittelt, leider aber immer noch nicht (!) freigeschaltet.

    Falls irgendjemand von euch also "up to date" sein möchte und/oder Unklarheiten in der deutschen Fassung findet, schreibt mich einfach an - dann gucken wir mal, ob wir die Unklarheiten beseitigen können bzw. vielleicht schon beseitigt habe - und dann schick' ich euch natürlich gern eine tagesaktuelle Fassung, damit ihr da nicht auf BGG warten müsst. Das gilt auch für den Fall, dass ihr eine höherauflösende Version haben möchtet (danach wurde auf BGG öfter mal gefragt).

    Oh es gibt eine relevante Story in der Kampagne? Da hätte ich nicht mit gerechnet.

    "Relevant" ist subjektiv...jedes Kapitel kommt mit 'nem Flavourtext und diese Texte verbinden die Kapitel grob, so dass man durchaus das Gefühl einer sich entwickelnden Story haben kann...zwar auf kleinem Niveau und eigentlich gar nicht so wirklich relevant, aber missen mag ich die Texte auch nicht ;)

    Kleine Anmerkung, laut einem BGG Kommentar ist in Deutschen Anleitung ein Fehler drin. Die besagt, dass um das Verlies zu aktivieren, kein eigenes Monster in dem Raum sein darf. Das ist aber falsch, gemeint ist, dass es nicht nötig ist ein eigenes Monster dort zu haben (was ja sonst immer für alle Aktionen notwendig ist), aber es darf durchaus eines da sein.

    Das ist korrekt - ich hab' Luis bereits vor der SPIEL die neue Datei geschickt, damit er die austauschen kann...hat er leider bisher noch nicht, wird aber sicher nicht mehr lange dauern ;). Alternativ kann ich euch die sonst auch gerne hier bereitstellen, falls es länger dauert.