Beiträge von sNice24 im Thema „Keep the Heroes Out“

    Keep the Heroes out! kommt übrigens in die Spieleschmiede.



    Natürlich gibt es bereits deutsche Regeln und das Spiel ist sprachneutral, aber für die Verfügbarkeit später eventuell ganz gut. :)

    Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...

    Du weißt aber schon, dass es sich um ein Brettspiel handelt und keine Simulation. Manchmal fällt die Logik der Spielbalance zum Opfer.

    In einem Spiel, das sonst so vor Thema trieft ist das eine Nuance, die für mich einfach irgendwie unpassend wirkt.

    Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...

    Habe ich genauso interpretiert (und gespielt), danke für die Klarstellung.

    Held kommt aufs Feld führt seine Fähigkeit aus... Diese erschöpft ihn nicht.... er macht seinen normalen Zug? So korrekt?

    Das ist korrekt, ich empfehle dir dazu den Flowchart auf der Rückseite des Scenario Books.

    Den geht man zwei drei mal beim Spielen durch und dann flutscht es. :)

    Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei. :)


    Angenommen ich verteidige zweimal, dann werf ich nen Held in den Kerker und hab immer noch sechs Karten im Zug zur Verfügung.


    Nur auf Hardcore brauchst du dann auch Monster, die das Verlies aufräumen. Regelmäßig kann man das nicht machen. Das snowballed ja echt extrem flott.

    Indeed, aber nicht jeder spielt auf Hardcore. Und das Problem würde ja nur dann bestehen, wenn du sonst keine offensiven Charaktere in der Partie hättest.

    Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei. :)

    ...mussten bei uns aber ständig ihre eigene Phase skippen, weil sie kaum noch Karten hatten. Das fühlt ich nicht gut an.

    Angenommen ich verteidige zweimal, dann werf ich nen Held in den Kerker und hab immer noch sechs Karten im Zug zur Verfügung.
    Kann damit also immer noch "viel" machen.


    Damit nehmen sie aber auch grundsätzlich ihre Rolle als Verteidiger ein.

    Heute Abend dann die erste Partie, mit unserem Exemplar. :)


    Die Gnolls und Ratkins waren unterwegs und habens den Helden so richtig Salz in die Suppe gespuckt. Die Gnolls waren recht aggresiv, aber nicht ganz so offensiv wie ich den Drachen oder die Lizards einschätzen würde. Aber effektiv!


    Die Ratten haben sich vermehrt wie die Kanickel. Gefühlt hätte ich noch öfters sterben müssen, weil mir beim Nachspawnen die Figuren ausgingen. :D


    Family war uns jetzt noch etwas zu easy, aber zum Einstieg gut. Werden beim nächsten Mal dann ne größere Challenge suchen und mal auf normal einsteigen. :D

    Ist sicherlich Geschmackssache. Für mich tragen die Meeple extrem zum Spielgefühl bei. Sind haptisch auch klasse.
    Spielerisch "muss" man das nicht haben, klar. Ich persönlich würde nicht drauf verzichten wollen.

    Philibert, oh ich sehe gerade dass es jetzt dort ausverkauft ist.

    Brettspielbude?

    Bei der Brettspielbude hatte ich meins mit allem, also auch mit den Deluxe Tokens, für 110€ vorbestellt. Mittlerweile kostet es dort 160€, heftig.

    Das ist echt bitter zu hören. Ich hab 160 € bezahlt. Wars mir aber zugegebenermaßen auch wert, nach dem ich das Spiel testen durfte