Beiträge von sNice24 im Thema „Keep the Heroes Out“
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Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...
Du weißt aber schon, dass es sich um ein Brettspiel handelt und keine Simulation. Manchmal fällt die Logik der Spielbalance zum Opfer.
In einem Spiel, das sonst so vor Thema trieft ist das eine Nuance, die für mich einfach irgendwie unpassend wirkt.
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Thematisch und spielerisch ergibt das aber auch nicht so richtig Sinn, meiner Meinung nach. Warum sollte man nicht die Monster hinter sich angreifen? Klar möchte man eher den Weg zur Schatzkammer freiräumen, aber bevor man seinen Pfeil im Köcher lässt ...
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Ich hab über BGG grad nen Regelfehler entdeckt den ich immer gemacht habe, den ihr vielleicht auch macht, da er auch teilweise der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Wobei ich ehrlich gesagt die Englischen Regeln auch so interpretiert habe, nur kann man die Englischen auch richtig interpretieren, während die Deutschen an der Stelle eindeutig falsch sind. Es geht dabei um die Bogenschützenhelden.
Zitat von Deutsche RegelnSchützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in einem angrenzenden Raum; priorisiert Monster, die sich näher zur Schatzkammer befinden)
Zitat von Englische RegelnRange attack for 1 damage to one monster in an adjacent room, targeting Monsters closer to the Vault.
Ich hab das immer so gespielt, dass die Bogenschützen bei erscheinen ein Monster in nem angrenzenden Raum angreifen, egal ob dieser Raum Richtung Schatzkammer liegt oder nicht, aber wenn es mehrere mögliche Ziele gibt, der Raum näher an der Schatzkammer angegriffen wird. So lesen sich auch eindeutig die Deutschen Regeln durch das Wort "priorisiert", zumindest meiner Meinung nach. Ich persönlich hab auch die Englischen Regeln so verstanden.
In diesem Thread hat Luís aber bestätigt, dass die Bogenschützen überhaupt nur Monster angreifen in Räumen richtung Schatzkammer. Also wenn eine Bogenschützin erscheint und es angrenzend Monster gibt, dieser Raum aber nicht Richtung Schatzkammer liegt, werden die nicht angegriffen.
Ich weiß, dass der Übersetzer hier auch mitliest, und ist gar nicht böse oder als Angriff gemeint, sowas passiert, wie gesagt, ich hab die Englischen Regeln genauso interpretiert. Dachte nur vielleicht bin ich nicht der einzige hier der das falsch spielt und erwähn's mal. Eventuell bin ich aber auch der einzige, der die Deutschen Regeln falsch interpretiert hat.
Habe ich genauso interpretiert (und gespielt), danke für die Klarstellung.
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Weiss jemand wie lange die Vorbestellung für Februar noch möglich ist?
Dezember oder bis das Kontingent aufgebraucht wurde.
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Held kommt aufs Feld führt seine Fähigkeit aus... Diese erschöpft ihn nicht.... er macht seinen normalen Zug? So korrekt?
Das ist korrekt, ich empfehle dir dazu den Flowchart auf der Rückseite des Scenario Books.
Den geht man zwei drei mal beim Spielen durch und dann flutscht es.
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Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei.
Angenommen ich verteidige zweimal, dann werf ich nen Held in den Kerker und hab immer noch sechs Karten im Zug zur Verfügung.
Nur auf Hardcore brauchst du dann auch Monster, die das Verlies aufräumen. Regelmäßig kann man das nicht machen. Das snowballed ja echt extrem flott.
Indeed, aber nicht jeder spielt auf Hardcore. Und das Problem würde ja nur dann bestehen, wenn du sonst keine offensiven Charaktere in der Partie hättest.
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Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei.
...mussten bei uns aber ständig ihre eigene Phase skippen, weil sie kaum noch Karten hatten. Das fühlt ich nicht gut an.
Angenommen ich verteidige zweimal, dann werf ich nen Held in den Kerker und hab immer noch sechs Karten im Zug zur Verfügung.
Kann damit also immer noch "viel" machen.Damit nehmen sie aber auch grundsätzlich ihre Rolle als Verteidiger ein.
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Die Slimes fand ich zuletzt schon auf Challenging schwierig, lagen mir gar nicht.
Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei.
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Heute Abend dann die erste Partie, mit unserem Exemplar.
Die Gnolls und Ratkins waren unterwegs und habens den Helden so richtig Salz in die Suppe gespuckt. Die Gnolls waren recht aggresiv, aber nicht ganz so offensiv wie ich den Drachen oder die Lizards einschätzen würde. Aber effektiv!Die Ratten haben sich vermehrt wie die Kanickel. Gefühlt hätte ich noch öfters sterben müssen, weil mir beim Nachspawnen die Figuren ausgingen.
Family war uns jetzt noch etwas zu easy, aber zum Einstieg gut. Werden beim nächsten Mal dann ne größere Challenge suchen und mal auf normal einsteigen.
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Nur gebraucht. Late Pledge bzw. 2nd Wave Pledge hätte man bis zum 14.10. machen müssen.
Woher kommt denn die Information mit dem 14.10.? Habe am 13.10. bestellt und in der Bestätigungs-Mail steht Februar 2023 drin.
Zweiter Post im folgenden Thread:
https://boardgamegeek.com/thread/2952618/late-pledge -
sNice24 Hast Du evtl. auch einen Link zum Regelbuch? Der Link oben führt nur zum Dungeonbook (was ja auch schonmal was ist…)
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Irgendwie habe ich jetzt übelst Bock auf das Game. Gibt das dazu Regeln auf deutsch und wie kann ich da noch einsteigen? Das ist völlig an mir vorbei gegangen...
Die deutschen Files findest du hier:
https://boardgamegeek.com/filepage/245959/dungeonbook-gerDas Spiel lässt sich noch late pledgen, dann kommt es voraussichtlich im Februar:
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Guild Masters Revenge finde ich super wichtig, weil dann die Gegner auch hübsche Meeples haben.
Im Grunde sind beide IMO eher nachranging.
Guildmasters bringt dir einen one vs.many Modus, der mich als Koopspieler nicht interessiert -ich glaube auch nicht, dass das Spiel dafür ausgelegt ist, kann es aber nicht beurteilen, da ich den Modus noch nicht gespielt habe. Wenn du also auf Meeples für die Held*innen verzichten kannst, brauchst die Erweiterung nicht unbedingt.
CThulhu Erweiterung bringt halt ein Monster mehr… Kann man haben, muss man aber nicht.
Ist sicherlich Geschmackssache. Für mich tragen die Meeple extrem zum Spielgefühl bei. Sind haptisch auch klasse.
Spielerisch "muss" man das nicht haben, klar. Ich persönlich würde nicht drauf verzichten wollen. -
Wie wichtig sind eurer Meinung nach denn die beiden Erweiterungen?
Guild Masters Revenge finde ich super wichtig, weil dann die Gegner auch hübsche Meeples haben.
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Philibert, oh ich sehe gerade dass es jetzt dort ausverkauft ist.
Brettspielbude?
Bei der Brettspielbude hatte ich meins mit allem, also auch mit den Deluxe Tokens, für 110€ vorbestellt. Mittlerweile kostet es dort 160€, heftig.
Das ist echt bitter zu hören. Ich hab 160 € bezahlt. Wars mir aber zugegebenermaßen auch wert, nach dem ich das Spiel testen durfte
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Das sieht mal richtig befriedigend aus.