Beiträge von Beckikaze im Thema „Keep the Heroes Out“

    Krass. Wir haben die sogar in das eigene Feld angreifen lassen, wenn es keine angrenzenden Monster gab.

    Die aktivieren sich als Gruppe. Sonst würdest du immer Schleifen haben.

    Richtig. Zum Schleim: Ja, wenn man Zeit für's Shoppen hat, haben die bestimmt Potential.

    Ich weiß, du bist hier direkt mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad eingestiegen. Ich selbst dümpelt auf den untersten rum. Also kein Vergleich, aber ist denn da bei dir eine Lernkurve vorhanden bzw überhaupt Möglichkeiten koop zu agieren, wenn man gleich mit der Brechstange behandelt wird?

    Nein, nicht ganz. Am ersten Abend haben HBBackstar und ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad begonnen und da auch ein paar Dinge falsch gespielt zu unseren Ungunsten (zum Beispiel die Surges). Dann am letzten Freitag haben wir dann, erneut zu zweit, den 10 Stunden Marathon auf Hardcore gestartet. Eine Lernkurve hast du ja trotzdem, weil du die Snowballs erfährst und auch weißt, welche Monster auf welchen Maps ggfs. gute Voraussetzungen zum schnellen Kartenkauf haben. Denn das ist bei hardcore ja ohnehin das Problem: Du hast wenig Zeit, teure Züge (viel Laufen ohne Auswirkung) zu machen. Jeder Spieler muss Monster töten, sonst gehen dir zügig die Figuren aus, was zu extrem starken Wiederaktivierungen führen kann. Du hast also auch auf diesem Schwierigkeitsgrad natürlich Lerneffekte, denn Fehler werden schnell bestraft.

    Ach und falls das bisher nicht deutlich war: Wir fanden Keep the heroes out sehr unterhaltsam. Bisher ist nur fraglich, wie gut das Spiel auf Hardcore mit 4 echten Spielern funktioniert. Da ist ja jeder Spieler in Wave 1 zweimal dran und dann geht schon die Post ab in Welle 2.

    Zu zweit ist jeder Spieler knapp vier mal dran in Welle 1. Das macht schon einen Unterschied. Andererseits hat man weniger Synergien zwischen Monstern und es stehen auch mehr Monster auf dem Spielfeld mit mehr Spielern. Wahrscheinlich kompensiert sich das, aber das Deckbuilding gerät immer weiter in den Hintergrund, je mehr Spieler dabei sind.

    Nur auf Hardcore brauchst du dann auch Monster, die das Verlies aufräumen. Regelmäßig kann man das nicht machen. Das snowballed ja echt extrem flott.

    Indeed, aber nicht jeder spielt auf Hardcore. Und das Problem würde ja nur dann bestehen, wenn du sonst keine offensiven Charaktere in der Partie hättest.

    Stimmt. Aber bei dem Tempo und Szenarieneffekten kommt man schnell in eine Negativschleife. Die Ratten hatten genug Zeit, Kaufkarten zu erwerben, aber trotzdem reichte das nicht, um die langsamen Schleime zu kompensieren.


    Und je mehr Spieler, desto weniger Zeit zum Kaufen (aber dafür mehr Kartensynergien und Fekdkontrolle durch mehr Präsenz).


    Und fiel in unseren 10 Stunden nur auf, dass es auf Hardcore sehr schwankt im Schweierigkeitsgrad je nach Wahl der Monster. Unser letztes Spiel (13) war mit Skeletten und Geistern wieder fast entspannt. ;)


    Puma : Absolut.

    Die Slimes fand ich zuletzt schon auf Challenging schwierig, lagen mir gar nicht. :$

    Die müssen halt einfach nur anwesend sein. Verteidigungskarte - und zack, aus eins mach zwei. :)


    ...mussten bei uns aber ständig ihre eigene Phase skippen, weil sie kaum noch Karten hatten. Das fühlt ich nicht gut an.

    Angenommen ich verteidige zweimal, dann werf ich nen Held in den Kerker und hab immer noch sechs Karten im Zug zur Verfügung.


    Nur auf Hardcore brauchst du dann auch Monster, die das Verlies aufräumen. Regelmäßig kann man das nicht machen. Das snowballed ja echt extrem flott.

    Die Ratten sind schon echt stark. Wenn die Flächenangriffkarten haben, hauen die echt gut rein.


    Die Schleime fand ich auf Hardcore zu schwach. Ihre Defensekarte zum Vermehren ist gut, aber das hilft in Welle 2 nicht mehr mit 3 Karten.

    Es hat eine optionale Kampagne die man spielen kann, dabei überträgt man afaik auch das Deck zwischen den Szenarien. Aber ich denke in erster Linie ist's einfach ein Szenariobasiertes Spiel. Wer aber die Gruppe mit entsprechend Bock auf das Spiel kann's durchaus als Kampagnenspiel spielen.

    Der Designer hat doch auf BGG gesagt, dass du dein Deck resettest, oder ich erinnere mich falsch.

    Das ganze Spiel ist All In schon sehr teuer. Dafür bekommt man Planet mit einem Addon. Schon heftig. Aber auch die Heldenmeeple finde ich praktisch. Helfen schon sehr bei der Übersicht.

    Ein Tipp: Leg dir die Guildkarten Mal nach Räumen aus. Dann weißt du, wann was wo mit geringeren Chancen spawnen kann. Imps mit Witches war auf Hardcore halbwegs entspannt. Fallen plus Beweglichkeit ist schon ziemlich gut.

    Ja, mit den Heldenfiguren wird es dann langsam eng. Aber was soll's. ;)


    Wir haben gestern knapp 10 Stunden hinter uns gebracht. Auf Hardcore snowballed das schon ganz gut. Allerdings scheinen manche Monster echt stärker als Andere. Die Imps mit ihren Fallen haben echt ne krasse Area-Control.

    Dennoch ist das Wording etwas merkwürdig. Besser: Attack. If you defeat an enemy, make X. Aber wurscht. :)

    Muss aber sagen, dass ich die Symbolik in dem Fall ziemlich klar finde. Angriff => Spawnen. Ein Angriff in Keep the Heroes Out kann ja auch nicht fehlschlagen.

    Die Symbolik ist es, aber der Text halt nicht. Das ist ja das Verwirrende. Da hätten sie auch gleich Attack Spawn drucken können, wobei es ihnen um die Reihenfolge geht, schon klar.

    Das Wording ist ja: "If you succeed in a X action..."

    Wir dachten also, dass man überhaupt erstmal eine Kampfkarte spielen muss (bei den Skeletten), damit man diese Surge-Karten wirken kann, dass man also erstmal überhaupt Kampfkarten über die Lootkarten kaufen muss.

    Das ist dann auf Hardcore nicht mehr machbar, weil das Spiel dann wirklich zu schnell ist.

    Dennoch ist das Wording etwas merkwürdig. Besser: Attack. If you defeat an enemy, make X. Aber wurscht. :)

    Hoher Schwierigkeitsgrad! Geil. :)

    Bin mal gespannt, wie ihr das auf dem höchsten durch "rockt".....ausführlichen Spielbericht dann bitte! 8-))

    Bin erstmal wirklich überrascht, dass das Spiel auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad aufwartet. Bei der Aufmachung nicht zwingend zu erwarten. Die Frage ist, ob man durch gutes Spielen auch die Gewinnchancen erhöht oder ob es am Ende Zufall ist.