Beiträge von Bergziege im Thema „Keep the Heroes Out“

    D.h. nachdem die Helden durch die Schatztruhe reaktiviert wurden machen sie direkt nochmals eine weitere Schlaufe ab Punkt 3, bevor eine eventuell nächste Gildenkarte gezogen wird? Das ist ja ein ganz gravierender Unterschied, ob das eben nochmals ausgelöst wird, oder ob nach dem Schatztruhen-Effekt auf jeden Fall die Heldeninvasion für die gerade aktive Gildenkarte abgeschlossen ist.

    Die neue Gildenkarte kommt erst, wenn die Helden der ersten wieder erschöpft sind. Die Kaskade läuft genau so ab wie von dir beschrieben, das is das fiese daran ;) Also so, wie Ragnar30 auch schon bestätigt hat.

    . In der 2. Partie sah es richtig gut aus, und dann looten die Helden nen 3er Schatz direkt neben der Schatzkammer der alle Helden wieder aktiviert und zack sind sie in die Schatzkammer gesteppt und wir hatten verloren. Glaube die erste Partie hat genau so geendet

    Ich hatte das grade doppelt, direkt in Welle 1 bei Szenario 8 - ein 2er Schatz der reaktiviert, im Nachbarraum ein 3er Schatz der reaktiviert - rumms, chancenlos. Das kann echt dumm laufen.

    Macht irgendwie trotzdem Spaß ^^

    Wenn das das ist, was ich meine (kann grad nicht gucken), kommt das Symbol mit der Cthulhu Erweiterung, also da wird es auf einer Regel-Karte erklärt, und es ist B.

    Held kommt aufs Feld führt seine Fähigkeit aus... Diese erschöpft ihn nicht.... er macht seinen normalen Zug? So korrekt?

    Die Heldenfähigkeit erschöpft den Helden nicht, korrekt.

    Auf der Rückseite des Dungeon Books ist der Heldenzug gut dargestellt.

    .mussten bei uns aber ständig ihre eigene Phase skippen, weil sie kaum noch Karten hatten. Das fühlt ich nicht gut an.

    Das ist dann doch aber der perfekte Moment für das "Push-Your-Luck-Gefängnisspiel" :)

    Ich spiel aber natürlich nicht auf euren Schwierigkeitsgraden. Ich spiel rein zur Unterhaltung und find bisher alle Monster super, aber natürlich mal mehr, mal weniger passend zum Szenario.

    Macht es Sinn, auch nur mit dem Basisspiel loszulegen (auch wenn es vergleichsweise teuer wird)?


    Oder ist zumindest die 'große' Erweiterung schon essentiell?

    Die "große" Erweiterung bringt ja vor allem - neben einige More-Of-The-Same-Bestandteilen und den Heldenmeeples - den 1 vs. Many Mode. Also wenn du nicht koop, sondern gegeneinander spielen willst, brauchst du sie. Ansonsten ist das Grundspiel m.E. absolut ausreichend.

    Wenn ich Helden einsperren will und eine Spezialkarte ziehe, misslingt der Versuch komplett, oder? Oder darf ich in jedem Fall 3 Karten ziehen?

    Ich krieg es am Handy grad nicht rüber kopiert, aber bei bgg hat der Designer geantwortet, dass man 3 Karten ziehen darf.

    Solo funktioniert das Spiel uneingeschränkt, es gibt keine Sonderregeln. Offiziell laut Regelbuch soll man nur eine Fraktion spielen, ich habe beides mal beidhändig gespielt. Das Spiel funktioniert solo zu 100%, mir war es aber etwas zu viel Verwaltungsaufwand alleine mit dem vielen Karten mischen

    Ich hab es jetzt sowohl 2händig als auch true solo gespielt, und ich muss sagen, es gefällt mir true solo besser. Eben weil der Aufwand niedriger ist, und man sich einfach auf eine Monsterart konzentrieren und das Deck richtig gut ausbauen kann.

    Es gibt ja keine richtigen Synergien unter den Monstern in dem Sinne - klar, die Witches platzieren Portale für alle und sowas, und einer kann Ressourcen für den nächsten ranschleppen, aber mir wäre zumindest bisher nichts aufgefallen, was konkret andere Monster beeinflusst im Sinne von Heilung oder was auch immer. Insofern spielt man beidhändig solo halt einfach einen Zug nach dem anderen für das jeweilige Monster durch.

    Ich mag es richtig gerne, absoluter Überraschungshit für mich.

    und dachte mir bei dem Bereich zum Heldenzug übrigens "puh das is ganz schön viel und auch viel wenn dies dann das, ob ich mir das alles merken kann".

    Ich dachte das auch, und ich hatte das Chart anfangs nicht gesehen, und hab die ersten Partien ohne gespielt, und ich kann dir sagen - das ist im Spiel selbst total simpel und geht dir ratzfatz in Monsterfleisch und -Blut über :) Klingt viel komplizierter, als es ist, die Helden lassen sich vor allem am Anfang extrem schnell abhandeln. Später, wenn sie sich bewegen und andere Helden aktivieren, muss man manchmal kurz überlegen, aber nach 1,2 Partien fluppt auch das und geht schnell von der Hand :) Viel Spaß damit!

    Ich würde jetzt total gerne berichten, was ich alles an Beweggründen hatte, es zu unterstützen - da ich aber vollkommen vergessen hatte, dass ich es überhaupt gebacken habe, wird das eher nix :lachwein:

    Ich hol es heut abend in der Filiale ab.

    Ich habe vor einer Woche eine Vor-Ankündigung von Happyshops erhalten, aber seitdem nichts mehr gehört. Hat schon jemand das Spiel zugesendet bekommen?

    Hier das gleiche, hatte ich bei Happyshops schon öfter, brauchst dir keine Gedanken machen. Das kann sich nach Ankündigung nochmal ziehen.