Beiträge von Wuschel im Thema „Keep the Heroes Out“

    Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

    Also bei uns kommt das ungefair hin. Ist aber auch abhängig von der Spieleranzahl. Zwar ist die Gesamtanzahl der Züge im Spiel gleich, aber bei mehr Spielern findet auch mehr Tabletalk statt, da die Planung etwas schwieriger wird (da es dauert, bis man wieder dran ist).

    Ein höherer Schwierigkeitsgrad erfordert zudem auch mehr Planung, was ebenfalls zu einer höheren Spielzeit führt.

    Dafür gibt's in höheren Schwierigkeitsgraden aber auch weniger Züge, also auf Challenging ist die erste Welle ja nur halb so lang wie auf Family.


    Helden in den Dungeon werfen bringt nicht nur wertvolle Karten für stärkere Züge, es verringert auch die Anzahl an Heldeninvasionen, also win-win, solange nicht der Magier kommt : )


    Table-Talk macht für mich auch einfach viel bei dem Spiel aus, weswegen es mir Solo weniger Spaß macht, da fehlen mir die Menschen mit denen ich drüber rede was wir so machen.

    Durchschnittliche Spielzeit nach 12 Partien sind 47 Minuten bei mir, kommt also für mich hin. Hatte aber auch eine Ausreiserpartie mit 1:22.


    Das pro Spieler kann nicht sein, da das Spiel immer gleich viel Züge hat und diese nur auf mehr Spieler aufgeteilt werden, deswegen würde ich es auch nicht zu 4. Spielen. Szenariokarten mal ausgelassen, hast du bei den 16 Heldenkarten im Familienmodus dann 6 Züge pro Spieler im gesamten Spiel, auf Challenging sogar nur 4. Das stelle ich mir nicht so toll vor.

    Die Reaktivierungsschätze sind die schlimmsten. Schon so oft wegen denen verloren obwohl es bis zu dem Punkt super lief. Aber wenn dann ein 3er Reaktivierungsschatz direkt neben der Schatzkammer gelootet wird, kann's schon sehr brenzlig werden.

    Vor kurzem gab's auch nen Thread auf BGG, wo jemand alternative Regeln für die Potions vorgeschlagen hat weil er die so schwach fand. Darauf hat Luís dann auch geantwortet

    Hello dear! I really disagree on the effectiveness of the potions. They are extremely useful, but very situational.

    The right potion for the specific monster build will give you 2 extra cards 80% or more of the time, this plus a clever use of the cells can make you go for having access to all your deck in most of your turns. The topmost effective builds for each monsters will include 1 or 2 potions.

    Danke für deine Mühe und Engagement die Anleitung up-to-date zu halten und Verbesserungen / Korrekturen einzupflegen 👍🏻

    Ich bin ja immer noch stutzig, dass das richtig sein soll, dass die Bogenschützen nicht nach hinten angreifen, bin da bei sNice24 und find's auch thematisch seltsam. Ein Brettspiel muss nicht den Anspruch haben eine Simulation zu sein um thematisch Sinn zu ergeben, das darf auch als Brettspiel versuchen Sinn zu ergeben, dann kann man sich Regeln auch meist besser merken.


    Aber wenn der Author das schwarz auf weiß auf BGG bestätigt hat, dann wird's wohl so sein 😅

    Ich hab über BGG grad nen Regelfehler entdeckt den ich immer gemacht habe, den ihr vielleicht auch macht, da er auch teilweise der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Wobei ich ehrlich gesagt die Englischen Regeln auch so interpretiert habe, nur kann man die Englischen auch richtig interpretieren, während die Deutschen an der Stelle eindeutig falsch sind. Es geht dabei um die Bogenschützenhelden.


    Zitat von Deutsche Regeln

    Schützin: Fernkampfangriff (1 Schaden gegen 1 Monster in einem angrenzenden Raum; priorisiert Monster, die sich näher zur Schatzkammer befinden)

    Zitat von Englische Regeln

    Range attack for 1 damage to one monster in an adjacent room, targeting Monsters closer to the Vault.

    Ich hab das immer so gespielt, dass die Bogenschützen bei erscheinen ein Monster in nem angrenzenden Raum angreifen, egal ob dieser Raum Richtung Schatzkammer liegt oder nicht, aber wenn es mehrere mögliche Ziele gibt, der Raum näher an der Schatzkammer angegriffen wird. So lesen sich auch eindeutig die Deutschen Regeln durch das Wort "priorisiert", zumindest meiner Meinung nach. Ich persönlich hab auch die Englischen Regeln so verstanden.


    In diesem Thread hat Luís aber bestätigt, dass die Bogenschützen überhaupt nur Monster angreifen in Räumen richtung Schatzkammer. Also wenn eine Bogenschützin erscheint und es angrenzend Monster gibt, dieser Raum aber nicht Richtung Schatzkammer liegt, werden die nicht angegriffen.


    Ich weiß, dass der Übersetzer hier auch mitliest, und ist gar nicht böse oder als Angriff gemeint, sowas passiert, wie gesagt, ich hab die Englischen Regeln genauso interpretiert. Dachte nur vielleicht bin ich nicht der einzige hier der das falsch spielt und erwähn's mal. Eventuell bin ich aber auch der einzige, der die Deutschen Regeln falsch interpretiert hat.

    Also ich finde das Spiel selbst im Szenario 1 und Familie echt heftig.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Empfehlung welche Monster am besten zusammen passen? Ich hatte im zweiten Spiel Slime und Freundin Kobolde. Das passt mal so gar nicht gefühlt....

    Ihr hattet damit halt gar keinen Angreifer dabei, das stelle ich mir generell schwierig vor weil man ja irgendwie die Helden dezimieren muss. Probiert mal den Drachen mit rein zu nehmen, der ist wirklich stark.


    Zu deiner Frage, es gibt keine genauen Empfehlungen für Monster-Teams, aber auf Seite 4 im Regelwerk findet ihr ne Übersicht der Kategorien, dort seht ihr, dass die Slimes Verteidiger sind und die Kobolde Supporter sind.

    Wie meinst du?

    Geht's euch eigentlich auch so, dass ihr den 3er Schatz, bei dem alle Helden in dem Raum nochmal aktiviert werden, extrem stark findet? Wir haben gestern 2 Partien auf Challenging gespielt und wurden beide male komplett vernichtet. Erste Partie war für 2 Leute die Erstpartie und wir hatten vielleicht auch nicht die richtige Monsterkombo. In der 2. Partie sah es richtig gut aus, und dann looten die Helden nen 3er Schatz direkt neben der Schatzkammer der alle Helden wieder aktiviert und zack sind sie in die Schatzkammer gesteppt und wir hatten verloren. Glaube die erste Partie hat genau so geendet.


    Der kann einem schon komplett alles kaputt machen.

    Aber ihr wisst, dass ihr mit der Verließ-Altion 3 Karten ziehen könnt wisst ihr oder? In einigen Situationen ist das Risiko dieser ziemlich überschaubar (keine Magier mehr im Stapel, noch ein hochwertig genuger Schatz im Raum).

    Mich stört ein wenig, dass die Helden so random spawnen.

    Es gibt zu jedem Helden 4 Karten, eine für jeden Raum Typ. Damit kannst du mehrere Dinge abschätzen:

    • wie wahrscheinlich ist Raum-Typ X?
    • wie wahrscheinlich ist Helden-Typ X? Sind alle 4 Magier raus ist das ein Freifahrtschein jede Runde die Knast-Aktion zu nutzen

    Wird also berechenbarer je leerer der Stapel wird. Ganz am Anfang ist völlig Random, das stimmt.

    Alle die bisher bei uns die Slimes gespielt haben, haben die total abgefeiert. Wir haben aber auch nur auf Family gespielt, weil Erstpartie für alle außer mich. Hab das Spiel bisher aber auch nur mit 6 verschiedenen Leuten ausprobiert, also noch nich so die Krasse Stichprobe, aber die waren alle begeistert von dem Ding. Scheint allgemein gut anzukommen das Spiel : )

    Den Poltergeit sollte man nur wählen, wenn das Dungeon dazu passt, ansonsten gibt es bessere Optionen.


    Hier noch ein kleiner Hinweis zu einer Spielregel, die man leicht übersehen kann:

    Erschöpfte Helden bleiben erschöpft, bis sie von einem anderen Helden aktiviert werden. Sie werden am Anfang der Heldenphase nicht automatisch reaktiviert. Spielt man die Regel aber falsch, erhöht sich entsprechend der Schwierigkeitsgrad des Spieles. Das kann man als alternative Hausregel natürlich einführen.

    Da erhöht sich der Schwierigkeitsgrad aber ungemein :D


    Und durch welche Wand kann er damit gehen im ersten Dungeon?

    natürlich durch keine, aber eine normale Bewegung durch die Eigenschaft ist dennoch möglich.

    Achso, klar kann die Fraktion dann mehr laufen, aber klingt irgendwie trotzdem useless. In Dungeon 3 ist die Fähigkeit grandios.

    Der Poltergeist erwies sich im ersten Szenario als fast wirkungslos, da seine Spezialfähigkeit durch Wände gehen zu können nicht eingesetzt werden konnte. Den Drachen empfanden wir als sehr stark, ebenso den Schleim als Support. Die Mäuse waren "ok" als Kanonenfutter.

    Hinweis zum Poltergeist, dessen Fähigkeit ist eine Bewegung, die auch durch Wände erfolgen kann. Sie ist daher nie nutzlos. ;)

    Gib den Mäusen mal Schwarmaktionen mit Waffen und die hauen alles kurz und klein. ;)

    Und durch welche Wand kann er damit gehen im ersten Dungeon?

    Was würdet ihr denn sagen, ab wie viele Jahren das Spiel geeignet ist?

    Könnten das Kinder im Alter von 10 und 13 spielen, die auch in der Lage sind, bei z.B. Descent: Legenden der Finsternis mitzumachen?

    Der Drache ist laut Author sogar speziell für Kinder gemacht. Man muss nur eine Figur kontrollieren und weil das Startdeck schon wirklich sehr stark ist, kommt er auch gut ohne Deckbau aus, bzw es gibt auch nur wenige sinnvolle Karten für den Drachen.


    The dragon is specially designed to be played by children: you don't really need to craft that many cards (and most of the cards won't work for her), you don't have to pay attention to more than one meeple. And it's the biggest baddie one. So if you have a little munchikin in your house, the Dragon should be theirs.

    Es hat eine optionale Kampagne die man spielen kann, dabei überträgt man afaik auch das Deck zwischen den Szenarien. Aber ich denke in erster Linie ist's einfach ein Szenariobasiertes Spiel. Wer aber die Gruppe mit entsprechend Bock auf das Spiel kann's durchaus als Kampagnenspiel spielen.

    1. Ich glaube die Helden Meeple werde ich nicht nutzen. Die ballern mir das Spielfeld zu sehr zu und die sind echt nicht hübsch. Die Monster sind dafür unheimlich genial.

    Ich finde die Heldenmeeple ja wahnsinnig cool vom Design her :D

    Aber ich glaub es gibt auch genug Leute, die noch nach der Erweiterung suchen, kenne auch jemanden, der nur das Grundspiel + Cthulhu hat, also wirst du safe los. Weil nur für die paar extra Karten ist die Erweiterung ja dann doch eher teuer oder?

    Mal ne Frage zur Erweiterung - Guild masters revenge.

    Kann man die Upgrade cards für die Helden auch ohne Guild master im full coop nutzen? Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus.

    Im 4. Schwierigkeitsgrad "Nightmare" kaufen sich die Helden wohl auch selbstständig Upgrades. Wie die Regeln dazu lauten weiß ich allerdings nicht.

    Irgendeine Chance, das Spiel noch irgendwo vor Weihnachten/nächstem Jahr zu bekommen?

    Nur gebraucht. Late Pledge bzw. 2nd Wave Pledge hätte man bis zum 14.10. machen müssen.

    Stimmt so nicht, Late-Pledge ist immer noch offene aber hätte man bis zum 14. geordert, käme das Zeug im Dezember. Jetzt kommt es erst im Februar.

    Wie wichtig sind eurer Meinung nach denn die beiden Erweiterungen?

    Ich würde neben dem was schon gesagt wurde noch erwähnen, dass die beiden Erweiterungen zusammen die Beutekarten (Karte die man in sein Deck kauft) verdoppelt gegenüber dem Grundspiel und somit mehr Varianz reinbringen.


    Die Cthulhu Erweiterung ist in meinen Augen extrem überteuert und keine der beiden Erweiterungen ist ein muss, aber ich bin sehr froh die Heldenmeeple und extra Karten zu haben.


    Der 1vsMany Modus ist wohl extra dafür gedacht, das Eltern mit ihren Kindern spielen können und sie so gewinnen lassen können. In der Anleitung steht extra, dass das Ziel des Guild Masters nicht gewinnen ist, sondern den Spielern einen möglichst knappen Sieg zu bescheren. Und es wird auch erwähnt, dass das für Eltern und Kinder gedacht ist.

    Wie gut der Modus für unsereins gebalanct ist weiß ich nicht, bin selbst eher weniger dran interessiert. Aber sollten wir mal zu 5. sein und unbedingt das Spiel spielen wollen, Teste ich den vllt mal.

    Dennoch ist das Wording etwas merkwürdig. Besser: Attack. If you defeat an enemy, make X. Aber wurscht. :)

    Muss aber sagen, dass ich die Symbolik in dem Fall ziemlich klar finde. Angriff => Spawnen. Ein Angriff in Keep the Heroes Out kann ja auch nicht fehlschlagen.

    110€ mit Deluxe Tokens ist ja sogar ein gutes Stück günstiger als der Kickstarterpreis mit Early-Bird. Also echt nen guten Fang gemacht.

    Nicht wirklich, zu den Deluxe Tokens kann ich nichts sagen aber wenn du damals ein 4er-Paket genommen hast, hat es mit dem damaligen Wechselkurs und Versand ca. 81 Euro gekostet

    Ich hab's jetzt mal mit meinem 1er Pledge verglichen, er hat ja auch nur ein Spiel gekauft (oder?). Ich komme trotz Early-Bird ohne Deluxe Tokens auf so ca 90-95€ nach geschätztem damaligem Wechselkurs, auf jeden Fall 108$. Hätte ich den Mini-Cthulhu einzeln dazu erworben, wären das noch 15$ mehr gewesen. Da finde ich 110€ für alle 3 Boxen + Deluxe Tokens ein sehr guter Deal.


    Klar, hätte man gewusst wie gesucht das Spiel jetzt ist, hätte man natürlich auch als Einzelperson nen 4er Pledge backen können, aber das geht ja oft genug auch schief.

    Philibert, oh ich sehe gerade dass es jetzt dort ausverkauft ist.

    Brettspielbude?

    Bei der Brettspielbude hatte ich meins mit allem, also auch mit den Deluxe Tokens, für 110€ vorbestellt. Mittlerweile kostet es dort 160€, heftig.

    110€ mit Deluxe Tokens ist ja sogar ein gutes Stück günstiger als der Kickstarterpreis mit Early-Bird. Also echt nen guten Fang gemacht.

    Mit 3D Druck Zeug kannst mich auch jagen, gar nicht meins 😅 hab aber auch bisher keine Probleme gehabt die Tokens zu erkennen.

    Ja okay das ist ein guter Preis, sind quasi die Deluxe Komponenten gratis. Mit Early-Bird hab auch in etwas das gezahlt, aber eben nicht die Deluxe-Ressourcen dabei. Die will ich auch gar nicht, da ich die echt super unschön und unpassend finde, aber man hätte sie bestimmt für 15-20€ weiterverkaufen können, von daher, super deal 👍🏻☺️

    Was sind denn die Deluxe Komponenten? Hab dazu nichts auf der Kickstarter-Seite gefunden.

    Die kamen auch erst nachträglich hinzu, wurde in diesem Update erwähnt. Sehen für mich aus wie irgendwelche Standardkomponenten, die für das Spiel zusammen gestellt wurden aber halt nichts, was dafür gestaltet wurde. Finde die nicht nur optisch unschön sondern auch einfach unpassend zum restlichen Stil des Spiels und stellen für mich damit einfach einen Bruch in der Optik dar. War ein Easy Pass für mich.


    Von Luis selbst gestaltete Holz Deluxe Tokens, da könnte ich wiederum schwach werden 🤔

    10 mal komplett All-In inkl. Deluxe Resourcen? Habt ihr die Great Dreamer Expansion als Early-Bird bekommen oder musstet ihr die einzeln zahlen? Darf man fragen was eure Rabattkonditionen waren?

    10x alles was es gab. Great Dreamer gab es für jeden im Groupledge dazu das hatte ich im Vorfeld natürlich abgeklärt bevor ich meinen early bird Single pledge zum Grouppledge umgewandelt habe. Effektiver Preis für alles zusammen 94,81€ pro Teilnehmer, zuzüglich innerdeutscher Versand.

    Ja okay das ist ein guter Preis, sind quasi die Deluxe Komponenten gratis. Mit Early-Bird hab auch in etwas das gezahlt, aber eben nicht die Deluxe-Ressourcen dabei. Die will ich auch gar nicht, da ich die echt super unschön und unpassend finde, aber man hätte sie bestimmt für 15-20€ weiterverkaufen können, von daher, super deal 👍🏻☺️

    Der DHL Mensch war ganz schön am stöhnen als der den großen Karton wo das alles drin war zur Tür getragen hat...

    10 mal komplett All-In inkl. Deluxe Resourcen? Habt ihr die Great Dreamer Expansion als Early-Bird bekommen oder musstet ihr die einzeln zahlen? Darf man fragen was eure Rabattkonditionen waren?

    https://www.hiveinteractive.ne…he-heroes-out-2nd-wave-47


    Für das all-in (ausgenommen die deluxe token, die es wohl nicht mehr gibt) sind das dann € 133, Lieferung im Februar / März. Ob es bei einem neuen Printrun preiswerter wird, wage ich zu bezweifeln. Es geht ja alles sehr schnell nur in eine Richtung ...

    Wenn der "Hype" (so ein wirklichen Hype gibt es ja nicht um das Spiel) rum ist bekommt man es auf dem Sekundärmarkt sicherlich irgendwann auch wieder günstiger.

    Ich lese jetzt gerade hier erste Einträge über das Spiel. Klingt interessant. Ist das auch schon Retail bzw. kommt das in Deutsch bzw. hat es ne deutsche Sprachversion?

    Im Retail gab's das bisher leider nicht, nur über ein paar Retailer, die nen Retail-Pledge mitgemacht haben, aber die bestände sind wohl auch schon aus. Momentan läuft ein Late-Pledge, aber durch den aktuellen Dollarkurs ist der recht teuer mMn. Das Spiel selbst ist Sprachneutral, eine Deutsche Anleitung gibt es allerdings digital auf BGG.


    Irgendwo auf BGG meinte der Author, dass er an ner Erweiterung arbeitet die nächstes Jahr auf KS live geht. Irgendwie wieder rankommen wird man also auf jeden Fall, aber ob das jemals traditionell in en Retail kommt weiß ich nicht, vielleicht ist es ja das erste Spiel des Authors das erfolgreich genug dafür wird. Ist leider auch kein günstiges Spiel.

    Solo funktioniert das Spiel uneingeschränkt, es gibt keine Sonderregeln. Offiziell laut Regelbuch soll man nur eine Fraktion spielen, ich habe beides mal beidhändig gespielt. Das Spiel funktioniert solo zu 100%, mir war es aber etwas zu viel Verwaltungsaufwand alleine mit dem vielen Karten mischen

    Ich hab es jetzt sowohl 2händig als auch true solo gespielt, und ich muss sagen, es gefällt mir true solo besser. Eben weil der Aufwand niedriger ist, und man sich einfach auf eine Monsterart konzentrieren und das Deck richtig gut ausbauen kann.

    Es gibt ja keine richtigen Synergien unter den Monstern in dem Sinne - klar, die Witches platzieren Portale für alle und sowas, und einer kann Ressourcen für den nächsten ranschleppen, aber mir wäre zumindest bisher nichts aufgefallen, was konkret andere Monster beeinflusst im Sinne von Heilung oder was auch immer. Insofern spielt man beidhändig solo halt einfach einen Zug nach dem anderen für das jeweilige Monster durch.

    Ich mag es richtig gerne, absoluter Überraschungshit für mich.

    Dann werd ich's wohl noch einmal Solo einhändig, so wie's gedacht ist, probieren : )

    So am Wochenende kam das Teil 5 mal auf den Tisch, 3 mal zu dritt in 2 unterschiedlichen Runden und 2 mal solo. Vorweg: ich bin sehr positiv überrascht und finde das Spiel richtig richtig gut.


    Bei der ersten Partie Freitagabends dachte ich noch so "ja ganz cooles Spiel, mal schauen wo's hinführt". Die erste Welle mit einer Gildenkarte (=Gegner) pro Zug ist sehr entspannt und war fast langweilig. Hier kann man definitiv Deckbuilding betreiben und in Folgepartien konnte ich auch mal gern 5 Karten in mein Deck holen, das ist immerhin ne 50% Steigerung zum Basisdeck. Aber Deckbuilding ist ganz klar nicht der Fokus des Spiels und macht nur einen kleinen Teil aus.


    Aber der zweiten Welle, in der man 2 Karten pro Zug zieht geht's richtig Rund. Da regnet es Kettenreaktionen von Helden die andere Helden inspirieren und in einem Zug durch den halben Dungeon steppen und plötzlich in der Schatzkammer stehen. Wir gingen siegreich aus der ersten Partie, aber deutlich knapper als wir es nach der ersten Welle vermutet haben.




    Ich vermute der nächste Schwierigkeitsgrad, bei dem man in beiden Wellen 2 Karten zieht ist richtig hart und da könnte es auch schwieriger sein sich um Deckbuilding zu kümmern. Bisher hab ich nur 5 mal auf Familie gespielt und war dabei 2 mal siegreich.

    Samstag Abend stand eigentlich in die Stadt gehen und feiern auf dem Plan aber es wurde dann doch ein Brettspielabend zu dritt. Ein Kumpel mit dem ich schon viele Expertenspiele gespielt habe und ein Kumpel der komplett neu ist was moderne Spiele angeht. Haben uns für Keep the Heroes Out entschieden, da nicht zu komplex, kooperativ oft ein guter Einstieg ist und ich auch Lust drauf hatte.


    Kaum auch in dieser Runde mega gut an und wir haben insgesamt 2 Partien gespielt in 2 unterschiedlichen Dungeons und haben verschiedene Fraktionen ausprobiert. Macht absolut Laune.



    Der Heldenzug (=Gegnerzug) ist sehr interessant, Helden werden in Räume beschworen und führen ihre Spezialfähigkeit aus, dann haben sie folgende Prioritäten:


    Monster angreifen -> Schatz looten -> Richtung Schatzkammer steppen


    Nach den ersten beiden Aktionen legen sie sich hin und machen nichts weiteres mehr. Aber wenn sie in den nächsten Raum laufen, beginnt ihr Zug nochmal ganz von vorne und sie inspirieren alle Helden die in diesen Räumen liegen, die dann auch nen Heldenzug machen. Das kann extrem bedrohliche Kettenreaktionen auslösen. Die Schätze sind dabei sowas wie eine Mauer, es gibt Schätze von 1-4 und jeweils genau so viele Helden werden benötigt um ihn zu looten. Steht ein Held alleine bei einem 2er Schatz, so legt er sich hin und wartet auf weitere Helden und sein Zug ist beendet. Looten sie den 4er Schatz in der Schatzkammer ist das Spiel verloren



    Solo funktioniert das Spiel uneingeschränkt, es gibt keine Sonderregeln. Offiziell laut Regelbuch soll man nur eine Fraktion spielen, ich habe beides mal beidhändig gespielt. Das Spiel funktioniert solo zu 100%, mir war es aber etwas zu viel Verwaltungsaufwand alleine mit dem vielen Karten mischen und mir haben die Mitspieler gefehlt, die Diskussionen was man denn so am besten macht. Daher wird's wahrscheinlich nicht mein go-to Solospiel werden, aber wer gerne oder ausschließlich Solo spielt kann das Spiel ohne abstriche genießen.


    Das Alphaspielerproblem ist hier übrigens sehr wenig präsent, da man eine verdeckte Hand hat.



    Das Spiel ist übrigens an einigen Stellen herrlich thematisch. Die Slimes haben eine Karte, bei der sie sich verteidigen und dabei nen zweiten Slime spawnen, weil das Monster einfach in zwei geteilt wird. Die Skelette töten Helden und spawnen sie dabei als neue Skelette wieder. Das ist schon wirklich sehr cool.


    Geiles Ding. War für mich ursprünglich ein FOMO-Back, weil ich bin mal auf Verdacht rein um den Early-Bird zu sichern und dann einfach nicht mehr raus. Aber hat mich sehr begeistert. Geht für mich in eine ähnliche Richtung wie Aeon's End (ohne da ran zu kommen, AE ist schon das bessere Spiel), es ist auch sackschwer, ebenfalls Kartengetrieben, deutlich asymmetrischer und kooperativ, aber in nem leichteren Regelgewand.


    Verzeiht mir den schlechten Wortwitz, aber das Keep in Keep the Heroes out steht für Keeper.

    Eine Frage hätte ich und zwar zur Verteidigen Fähigkeit. Lass ich die Karte einfach vor mir liegen bis ich sie eingesetzt habe? Also potentiell auch über mehrere Runden, oder muss ich mir das merken und es zählt nur für diese Runde (weil der Aufräumschritt ist vor dem Heldenzug).

    Verteidigungskarten darf man während des Heldenzugs spielen, sie bleiben dann in der Play Area bis zum nächsten Aufräumschritt liegen.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…o-you-clean-defence-cards

    Oh wow, ich hab nicht mal gemerkt, dass man Karten außerhalb seines Zuges spielen darf, da hab ich die Anleitung wohl sehr ungründlich gelesen 😬 Danke dir


    Edit: Tatsächlich ist aber der Text der bei der Karte steht echt ziemlich eindeutig, da hätte ich einfach mal genauer lesen sollen


    "Greift ein Held in einem Verliesraum an, in dem sich auch mind. eines deiner Monster befindet, darfst du diese Karte abwerfen, um den eingehenden Schaden um 1 zu reduzieren."

    Habe in der Mittagspause mal die Regeln gelesen weil das Spiel wahrscheinlich heute Abend auf den Tisch kommt und dachte mir bei dem Bereich zum Heldenzug übrigens "puh das is ganz schön viel und auch viel wenn dies dann das, ob ich mir das alles merken kann". Aber zum Glück hab ich dann noch das Flowchart auf der Rückseite des Dungeonbuchs gesehen. Weiß nicht ob das Spiel damit noch als Familienspiel zählt :D


    Eine Frage hätte ich und zwar zur Verteidigen Fähigkeit. Lass ich die Karte einfach vor mir liegen bis ich sie eingesetzt habe? Also potentiell auch über mehrere Runden, oder muss ich mir das merken und es zählt nur für diese Runde (weil der Aufräumschritt ist vor dem Heldenzug).


    Kleine Anmerkung, laut einem BGG Kommentar ist in Deutschen Anleitung ein Fehler drin. Die besagt, dass um das Verlies zu aktivieren, kein eigenes Monster in dem Raum sein darf. Das ist aber falsch, gemeint ist, dass es nicht nötig ist ein eigenes Monster dort zu haben (was ja sonst immer für alle Aktionen notwendig ist), aber es darf durchaus eines da sein.


    Interessant, dass das Spiel laut Dungeonbuch sogar ein 1-6 Spieler Spiel ist.

    Man muss ja sagen, 15€ für die Great Dreamer Expansion, die einfach nur aus dem Cthulhu Meeple und ein paar Karten besteht, fand ich von Anfang an frech. Hätte ich das nicht im Early-Bird gratis mitbekommen hätte ich das Ding denke ausgelassen.

    Kein Versand bzw. 0 €. Der Preis bei Philibert liegt bei 98,18 € für das (scheinbar) All-In Paket. Hab bei meiner Recherche zumindest nichts gefunden, was es vom damaligen KS unterscheidet


    Edit: Die Token kosten bei Philibert auch nochmal extra.

    Also kann man den von Wuschel beschriebenen Preis des Pledges mMn sehr gut mit dem Angebot von Philibert vergleichen.

    Grad nachgeschaut, die Deluxe token sind da nicht dabei und würde nochmal extra 27$ kosten, ich weiß nicht was die damals im KS gekostet haben aber fand die sowieso hässlich. Aber das Paket ist in der Tat der KS-All-in ohne die Deluxe Token und ist nur marginal teurer als der Early-Bird und sogar günstiger als der All-In ohne Early-Bird.


    Womit wir mal wieder merken: Kickstarter lohnt sich immer öfters dann doch nicht.