Beiträge von Croquet im Thema „Keep the Heroes Out“

    Nur das mit der Spieldauer von 40 Minuten kommt nicht wirklich hin.

    Oder ist das pro Person ausgelegt?

    Also bei uns kommt das ungefair hin. Ist aber auch abhängig von der Spieleranzahl. Zwar ist die Gesamtanzahl der Züge im Spiel gleich, aber bei mehr Spielern findet auch mehr Tabletalk statt, da die Planung etwas schwieriger wird (da es dauert, bis man wieder dran ist).

    Ein höherer Schwierigkeitsgrad erfordert zudem auch mehr Planung, was ebenfalls zu einer höheren Spielzeit führt.

    Ich würde noch hinzufügen:


    - Kurze Spieldauer (bzw. spielt sich sehr flott)

    - auch 1 vs Many spielbar (mit Erweiterung)

    - unverbrauchtes, cooles Thema

    Was würdet ihr denn sagen, ab wie viele Jahren das Spiel geeignet ist?

    Könnten das Kinder im Alter von 10 und 13 spielen, die auch in der Lage sind, bei z.B. Descent: Legenden der Finsternis mitzumachen?

    Das Spiel ist deutlich zugänglicher als Descent und da das Ganze sprachenneutral ist und auch nicht wirklich gerechnet werden muss, sollte das auf jeden Fall gehen.

    Macht es Sinn, auch nur mit dem Basisspiel loszulegen (auch wenn es vergleichsweise teuer wird)?


    Oder ist zumindest die 'große' Erweiterung schon essentiell?

    Die Erweiterung bringt hauptsächlich einen 1vs. Many Modus (einer Spielt die Helden) mit sich. Wenn man auf den verzichten kann, dann braucht man die Erweiterung aus meiner Sicht nicht. Ich habe bisher auch nur das Grundspiel gespielt und von der Erweiterung nur die Holztokens der Helden genutzt. Die sind auch eher "nice to have" als essentiell.

    Die kamen auch erst nachträglich hinzu, wurde in diesem Update erwähnt. Sehen für mich aus wie irgendwelche Standardkomponenten, die für das Spiel zusammen gestellt wurden aber halt nichts, was dafür gestaltet wurde. Finde die nicht nur optisch unschön sondern auch einfach unpassend zum restlichen Stil des Spiels und stellen für mich damit einfach einen Bruch in der Optik dar. War ein Easy Pass für mich.

    alles klar, ja wenn ich mir die Tokens anschaue, kann ich dir nur zustimmen. Ich denke das ist auch der Grund, warum die Tokens auch nicht bei den BGG Preview Bildern oder auf der Spiel 22 zusehen sind/waren. Beruhigt mich ein bisschen, hatte schon gedacht, dass es coole Holztokens sind, die mir durch die Lappen gegangen sind.

    Ja okay das ist ein guter Preis, sind quasi die Deluxe Komponenten gratis. Mit Early-Bird hab auch in etwas das gezahlt, aber eben nicht die Deluxe-Ressourcen dabei. Die will ich auch gar nicht, da ich die echt super unschön und unpassend finde, aber man hätte sie bestimmt für 15-20€ weiterverkaufen können, von daher, super deal 👍🏻☺️

    Was sind denn die Deluxe Komponenten? Hab dazu nichts auf der Kickstarter-Seite gefunden.

    geht es nur mir so, oder wird das Spiel mit steigendem Schwierigkeitsgrad gefühlt ein komplett anderes? Grad 2 Partien auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt:

    1. Szenario II : Raten und Poltergeist => wir wurden in wenigen Runden einfach komplett überrannt (vielleicht keine gute Monster Combo)

    2. Szenario II : Lizards und Poltergeist => super stressig aber knapp gewonnen. Einen Damage Dealer muss man scheinbar dabei haben.


    Bei beiden Partien hatten wir das Problem, dass durch die Masse an Helden die ab Runde 1 den Dungeon fluten, wir so unter Druck gesetzt wurden, dass keine Zeit / Aktionen mehr für das Kaufen neuer Karten bestand. In den Partien wurden max. 1-2 Karten aus der Auslage gekauft, man war also fast noch mit dem Startdeck unterwegs. Dadurch waren die Partien deutlich repetitiver und abwechslungsärmer als noch auf dem leichten Schwierigkeitsgrad, was ich ehrlichgesagt schade fand, weil mir der Engine Building Aspekt im Spiel sehr viel Freunde bereitet. Der leichte Schwierigkeitsgrad ist leider in den ersten Szenarien viel viel zu leicht ist, ein bisschen Herausforderung brauche ich da schon. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Kauft man sich die Karten einfach trotzdem, in der Hoffnung das man die dann schnell nachzieht und den Aktionsverlust hintenraus wieder kompensiert?