Keep the Heroes Out
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- Kickstarter
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- Mad_Fox
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Mad_Fox
Hat das Label von Late Pledge auf Completed geändert. -
Ich habe vor einer Woche eine Vor-Ankündigung von Happyshops erhalten, aber seitdem nichts mehr gehört. Hat schon jemand das Spiel zugesendet bekommen?
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Bei meiner Sammelbestellung der gleiche Zustand. War aber bei Oathsworn zum Beispiel auch so dass da ewig viel Zeit zwischen Vorankündigung und tatsächlichem Versand lag. Warne damals glaube ich sogar 2 Wochen und da war es nicht nur eine Paketankündigung als Mail sondern sogar der konkrete Tracking Link ab dem es dann noch 2 Wochen brauchte bis es tatsächlich losging.
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Ich habe vor einer Woche eine Vor-Ankündigung von Happyshops erhalten, aber seitdem nichts mehr gehört. Hat schon jemand das Spiel zugesendet bekommen?
Hier das gleiche, hatte ich bei Happyshops schon öfter, brauchst dir keine Gedanken machen. Das kann sich nach Ankündigung nochmal ziehen.
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Ich habe auch noch nichts weiter gehört bzw. erhalten. Auszug aus der Mail:
——Schnipp
Die Spiele wurden noch nicht versendet und sind ggf. auch noch nicht bei uns im Lager eingetroffen. Diese Email dient lediglich dazu, den Versand vorzubereiten, um später Fehler zu vermeiden. Sobald wir versenden, erhältst du eine weitere Email mit Trackinginformationen, sofern der Versand mit Tracking erfolgt.
——Schnapp
-> Es kann gut sein, dass Happyshops die Spiele noch nicht einmal vorliegen hat, es also nich einpaar Wochen dauert.
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Ich habe auch noch nichts weiter gehört bzw. erhalten. Auszug aus der Mail:
——Schnipp
Die Spiele wurden noch nicht versendet und sind ggf. auch noch nicht bei uns im Lager eingetroffen. Diese Email dient lediglich dazu, den Versand vorzubereiten, um später Fehler zu vermeiden. Sobald wir versenden, erhältst du eine weitere Email mit Trackinginformationen, sofern der Versand mit Tracking erfolgt.
——Schnapp
-> Es kann gut sein, dass Happyshops die Spiele noch nicht einmal vorliegen hat, es also nich einpaar Wochen dauert.
Ich schaue seit dem achten September trotzdem drei mal am Tag, ob die Versandmeldung vielleicht im Spam Ordner gelandet ist 😁
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Nach dem letzten Update auf Kickstarter sollte es aber durchaus langsam mal losgehen. Das Update ist vom 22.8. und da war das Schiff schon im Hafen und er rechnete mit insgesamt ca. 2 Wochen, bis es mit dem Versand losgehen sollte.
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Dass das Schiff schon im Hafen liegt und dass die Container auch gelöscht sind, sind aber zwei unterschiedliche Dinge, und danach kommt dann auch noch der Zoll ins Spiel. Je nachdem wie dort die Queues sind kann sich auch was aufstauen. Und dann kommt es ja auch noch auf den Fullfillment Partner an, wenn der noch andere Dinge in der Pipeline hat aktuell wird das Projekt ja auch hinten angestellt.
Ist für mich also noch alles voll im Rahmen. Schlimmer fand ich es da bei Oathsworn wo das Versandetikett bereits gedruckt war inklusive Tracking nummer und es ab da noch 2 Wochen dauerte bis irgendwelche Bewegung ins Tracking kam.
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Das mit den zwei Wochen war die Einschätzung vom Creator.
Aber klar, Sorgen mache ich mir keine.
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Die Versandbestätigung (DHL Senddungsnummer) ist bei mir eingetroffen
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Kommt morgen auch in Berlin an. Freu mich schon drauf.
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Bei mir ist´s heute eingetroffen.
Die Meeple sind größer als erwartet.....
Die sind glaub auch son bissel der Sellingpoint des Spiels. Bin gespannt was du (oder andere) zu dem Spiel berichten werdet. Ich versuch's schnellst möglich auf den Tisch zu bringen, auch einfach weil ich den PoS gerne klein halte 😂 ich denke aber auch es ist von der Komplexität her ein nicht all zu schwer auf den Tisch zu bekommendes Spiel.
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Meines scheint jetzt auch bei den Eltern eingetroffen zu sein, da die in ihrem Leben nicht mehr umziehen lass ich Crowdfunding meist dahin liefern. Mal schauen wann ich's abholen gehe, vielleicht zum Wochenende (muss ich wieder das Auto bewegen und nen Parkplatz suchen 😩).
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ich denke aber auch es ist von der Komplexität her ein nicht all zu schwer auf den Tisch zu bekommendes Spiel.
Yep, so sehe ich das auch.
Wobei ich inständig hoffe, dass es ein anderes Spielgefühl ergibt, als das was Rahdo in seinem Video "verwurstet".....das sieht schon sehr repetitiv und unspektakulär (um nicht zu sagen unspannend) aus.....
Aber....das zeigt sich dann in der hoffentlich bald stattfindenden Mehrspielerpartie! -
Also ich seh das für mich als ein spaßiges und bisschen strategisches Spiel was ich dank seiner knuffigen Optik gut mit Leuten auf Familienspiel oder Familienspiel+ Niveau auf den Tisch bekomme. Ob das Spiel auch für Hardcore Gamer was ist weiß ich nicht, aber zu dem Zweck habe ich es nicht gebacked.
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Also ich seh das für mich als ein spaßiges und bisschen strategisches Spiel was ich dank seiner knuffigen Optik gut mit Leuten auf Familienspiel oder Familienspiel+ Niveau auf den Tisch bekomme.
Ich ja auch.....aber auch die wollen ja gut unterhalten werden und da hoffe ich, liefert das Spiel!
Meine Frau jedenfalls war wegen der großen lustigen Meeples schon einmal interessiert....zumindest an den Meeples!
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Ich stimme euch da voll zu was Komplexität und "Anwendungsgebiet" (wenn man das so nennen mag) angeht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Fall wirklich habe. Ich denke nur das Thema schreckt dann bei Nichtspielern auch eher ab, hab das Gefühl Monster kommen meist schlechter an. Viticulture ist zB eigentlich so komplex für meine Eltern aber sie lieben das Spiel wegen des Themas. Wenn ich meine Mutter mit Monster im Dungeon ankäme hätte die daran 0 Interesse.
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ich denke aber auch es ist von der Komplexität her ein nicht all zu schwer auf den Tisch zu bekommendes Spiel.
Yep, so sehe ich das auch.
Wobei ich inständig hoffe, dass es ein anderes Spielgefühl ergibt, als das was Rahdo in seinem Video "verwurstet".....das sieht schon sehr repetitiv und unspektakulär (um nicht zu sagen unspannend) aus.....
Aber....das zeigt sich dann in der hoffentlich bald stattfindenden Mehrspielerpartie!Ich zitiere mich hierbei mal selber
Hab jetzt auch mal das 5. Szenario gespielt. Diesmal mit den Imps (erstes Szenario war mit den Skeletten). Und auch gleich auf Medium angefangen.
Der erste Versuch scheiterte leider doch recht schnell. Und hier kommt auch schon ein kleiner Kritikpunkt: Durch eine unglückliche Kartenkonstellation kann es sehr schnell zu einem Schneeball-Effekt kommen, wo die Helden in einer Runde bis zur Schatzkammer durchmarschieren. Vor allem wenn man Monster spielt, die nicht viele Minions haben.
Das bedeutet nämlich, dass man die Gänge nur sehr schwer abdecken bzw verteidigen kann. Später, wenn man die Möglichkeit hat, eigene Portale zu erschaffen, geht es etwas besser. Aber grundsätzlich bleibt dieser Effekt leider immer ein Problem. Reicht ja meist aus, wenn man zwei Gildenkarten hintereinander zieht, wo alle Helden in den selben Räumlichkeiten spawnen. Bedeutet eigentlich fast immer ein Problem, wenn man nicht gerade einige Fallen und Minions dort platziert hat.
Ansonsten würde ich mir vielleicht noch etwas mehr taktische Möglichkeiten wünschen. Im Grunde genommen kann man seinen Dungeon vor allem nur durch zwei Möglichkeiten absichern: Fallen auslegen (welches allerdings sehr zeitintensiv sein kann, wenn man keine Imps spielt) oder Minions an kritischen Punkten platzieren. Und letzteres ist wie gesagt schwierig, wenn die Monsterfraktion nur wenige Minions hat, da man ja schließlich auch noch Karten craften sollte.
Und ein weiterer Kritikpunkt: Szenario 1 und 5 unterscheiden sich außer im Map-Layout eigentlich kaum. Wie im ersten Szenario soll man Gegenstände zu einem bestimmten Raum bringen. Tut man das nicht, und die entsprechende Szenario-Karte wird gezogen, muss man einen kleinen Nachteil hinnehmen (Karte abwerfen, oder zwei weitere Gildenkarten ziehen usw). Allerdings macht das alles vom Gameplay und strategischem Aspekt keinerlei Unterschied. Ob es nun Frösche (Szenario 1) oder Bücher (Szenario 5) sind, die ich irgendwo hin trage, ist letztendlich völlig unerheblich. Zumal beides nicht für einen Sieg erforderlich ist, man muss dann eben nur mit einem kleinen Nachteil leben.
Hätte mir daher gewünscht, dass sich die Szenarien auch in den Siegbedingungen unterscheiden, und man nicht stumpf zwei-drei mal den Gildenstapel durchspielen muss. Vielleicht eine bestimmte Anzahl von Ressourcen sammeln, und das die Helden auch ein wenig dagegen arbeiten mit bestimmten KI-Regeln, die sich in jedem Szenario unterscheiden, oder irgendeine Art von "Bossheld", den man besiegen muss etc. Da wäre eine Menge möglich gewesen.
Ab Szenario 11 soll es wohl auch teilweise andere Siegbedingungen geben, aber bis dahin kann es ja schon sehr öde werden.
Trotz der ganzen Kritik hatte ich dennoch meinen Spaß. Man tüftelt ja ständig über den optimalsten Zug, den man mit seinen Handkarten machen kann, und wo man seinen Dungeon am besten absichert. Und das Craften macht ebenfalls Spaß. Aber im Laufe einer Partie stellt sich da leider schon ein wenig Routine ein, aufgrund der eingeschränkten taktischen Möglichkeiten.
Mal schauen, ich bleib erstmal weiterhin dabei, da mir die Stretchgoals gefallen, und ich das Artwork echt klasse finde. Werde aber trotzdem noch die eine oder andere Probepartie spielen und am Ende der Kampagne endgültig entscheiden.
Würde mich interessieren, wie andere es empfinden. Ich hab mich am Ende dazu entschlossen, es nicht zu backen, da mir in den Demo-Partien dann doch etwas die Abwechslung gefehlt hat. Obwohl das Spiel eine Menge Potenzial bietet und das Artwork richtig gut ist.
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Ich würde jetzt total gerne berichten, was ich alles an Beweggründen hatte, es zu unterstützen - da ich aber vollkommen vergessen hatte, dass ich es überhaupt gebacken habe, wird das eher nix
Ich hol es heut abend in der Filiale ab.
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Bergziege Klassissche Crowdfunding-Amnesie... been there... done that!
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Ich wäre auch an ein paar Spieleindrücken interessiert.
War am überlegen es auf der Spiel mitzunehmen. 😁
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Und schon kenne ich meine Beweggründe wieder!
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Freunde, das Ding wird durch die Decke gehen! Wie ich seinem letzten Video entnommen habe hat Beckikaze das Spiel gebacken!
Ich freue mich schon auf zweistündiges Video, in dem unter anderen die tragische Figur des Monsters an und für sich im modernen Brettspieldesign, das Storytelling-Element von Keep the Heroes out und die Ambivalenz zwischen der Größe der Meeple und der beschränkten Aktionsmöglichkeiten in deren Zug beleuchtet wird. Inklusive Ranking im Vergleich zu Planet Apocalypse und Besieged.
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(Das gelb-schwarze Token gehört nicht zu Oathsworn).
Kann jeder behaupten. Ich glaube das ist ein Plättchen aus der Mystery-Box 22: Da kommen die Tatortermittler inkl. Absperrband ins Spiel für die ganzen unschuldigen Monster die man bis dahin ins Jenseits befördert hat...
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(Das gelb-schwarze Token gehört nicht zu Oathsworn).
Kann jeder behaupten. Ich glaube das ist ein Plättchen aus der Mystery-Box 22: Da kommen die Tatortermittler inkl. Absperrband ins Spiel für die ganzen unschuldigen Monster die man bis dahin ins Jenseits befördert hat...
Pssst. Versau doch den Spaß nicht!
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Meines scheint jetzt auch bei den Eltern eingetroffen zu sein, da die in ihrem Leben nicht mehr umziehen lass ich Crowdfunding meist dahin liefern.
Das ist ziemlich clever, Ich habe das Problemchen jetzt nämlich..
Naja "Hätte hätte.."
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meins kam heute auch an. Sieht echt cool aus. Bin auch froh, dass es nicht zu viele Regeln sind. Regelmonster auf englisch fände ich gers de nervig.
Mein 4jähirger Sohn fand die Figuren und die Dungeonteile schon mal klasse.
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Bin auch froh, dass es nicht zu viele Regeln sind. Regelmonster auf englisch fände ich gers de nervig.
Auf BGG gibt es mittlerweile auch offizielle Regeln auf Deutsch.
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Ihr macht das doch mit Absicht...
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Erste Partie solo ein paar turns angespielt. Gefällt mir bisher ganz gut. Das bisher einzig Blöde: Gegen den (schönen/atmosphärischen) Hintergrund der Tiles stechen die Hero Tokens nicht so richtig hervor, so dass man sie schon einmal übersehen kann. Einfache Lösung: Ich nutze Stands aus meiner Ersatzteilgrabbelkiste (tolles Wort). Liegend = Exhausted, stehend = frisch.
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Deswegen habe ich direkt auch für die Heroes die Token mitgenommen in der Guildmaster Expansion, dann heben sie sich besser ab.
Hatte ich auch überlegt, ich fand die in Rahdos Video aber sehr groß und wenig ansprechend - vielleicht hätte ich sie trotzdem nehmen sollen
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Ihr macht das doch mit Absicht...
ach sorry, jetzt hab ich’s auch geblickt
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Mit was wird denn geliefert?
Warte recht ungeduldig auf das Spiel.
Eines meiner Highlights für das Jahr. Hübsch und ohne zu große Komplexität.