Keep the Heroes Out

  • Bei meiner SB tut sich bisher leider noch nichts, die müssen wahrscheinlich erstmal nen Karton finden wo das alles reinpasst... wobei soviel ist es nun auch nicht. 10x Grundspiel + alle Addons.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meins ist auch angekommen. Bin schon heiß drauf es zu testen, aber irgendwie Frage ich mich ob ich nicht bei der Bestellung den Kontakt zu Realität verloren habe. Letztendlich habe ich 110 Euro bezahlt, was im Nachhinein schon viel Geld für das Spiel (mit Expansion) ist.

  • Wer (wie ich) noch zuschlagen will und mit englischer Sprache zurechtkommt, der kann die Kickstarterversion plus zwei Erweiterungen bei Philibert für 98.18€ (müsste dann versandkostenfrei sein) ordern:

    Buy Keep the Heroes Out + 2 expansions - Kickstarter - Brueh Games - Board games
    An asymmetric, cooperative dungeon defense game where you play as the monsters protecting their hard earned treasures against invading hordes of looters…
    www.philibertnet.com

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Erster Eindruck erstes Szenario, True Solo mit Gnollen auf Famlien Schwierigkeitsgrad ist wirklich schon einfach, gerade in der ersten Welle wo ja immer nur eine Gildenkarte gezogen wird baut sich jetzt nicht so der Spannungsbogen auf. Aufpassen muss man trotzdem und hin und wieder durchquert so ein Held auch schon einmal den eigenen Zug. Da hat mein armer Gnoll über mehrere Räume hinweg einen Frosch getragen um dann kurz vor seinem Ziel von einer Schurkin erdolcht zu werden... Aber ja zum Spiel lernen und ranführen ist der Familien Schwierigkeitsgrad ganz gut.


    Sehe auf jeden Fall Potential mit mehreren Spielern, da sich die Clans schon unterscheiden von den Handkarten und Aktivierungsfähigkeiten. Zumal sie ja auch in 3 Jobs unterteilt sind. Angriff (Crowd Controll), Verteidigung und Unterstützung. Allerdings denke ich werden so True Solo auch nicht alle Clans spaß machen bzw. das Spiel deutlich schwieriger gestalten. Freue mich schon auf eine Runde mit meiner Frau. Spatz ist ja leider noch zu klein fürs Spiel aber Kinder dürften definitiv damit auch ihre Freude haben.


    Material, Stanzbögen sind super, fällt quasi alles von allein raus und gab keine eingerissenen Tokens. Karten sind sehr dünn und labrig, werde ich defintiv sleeven. Hab jetzt immer extra vorsichtig gemischt, da ich gerade nicht die passende Größe hier habe.

    Die Meeple sind super süß und angenehm groß. Bin auch froh die Helden Meeple hier zu haben. Die Token gehen wirklich ohne Hilfsmittel unter, gerade wenn in einem Raum viele Ressourcen liegen. Die zwei Erweiterungen passen auch wunderbar ins Tray der Grundbox. Sieht auch so aus als würden die Karten gesleeved hinein passen und selbst dann bleibt wohl noch Luft nach oben für mehr Karten über.


    Bisher gefällt es mir wirklich gut und spielt sich auch angnehm anders als Villiage Attacks oder Dwar7s Winter.

  • Wer (wie ich) noch zuschlagen will und mit englischer Sprache zurechtkommt, der kann die Kickstarterversion plus zwei Erweiterungen bei Philibert für 98.18€ (müsste dann versandkostenfrei sein) ordern:

    https://www.philibertnet.com/e…tarter-2100000788927.html

    Und die Deluxe Tokens nicht vergessen:

    Buy Keep the Heroes Out - Deluxe Tokens Pack - Brueh Games - Board games
    This pack contains deluxe token upgrades for all the tokens of Keep the Heroes Out.
    www.philibertnet.com


    Das schlimme ist, ich bin echt in Versuchung. Momentan ist das so Herzblatt mäßig (schon eine ältere Sendung ;))


    Kandidat Nr. 1; Der Messe Besucher, zu 65 € das Grundspiel + 35 € die Meeple Erweiterung (100 € Gesamt)

    Kanditdat Nr. 2: Der Late Pledger, für 121 € das All-in Paket mit Versand und Steuern

    oder Kandidat Nr. 3: Der Franzose, für 126 € das All-In Paket (99 €) mit Deluxe Tokens (26,95 €) inkl. kostenfreien Versand

    (Kandidat Nr. 4: Der Bäcker, für X ... (die Konditionen variieren da zu stark, früher Vogel und so))


    Schade ist nur das meine Frau nicht so dafür ist und für die Kinder ist es noch zu weit weg :| Aber der Preis macht es auch nicht so Attraktiv.

  • Die Deluxetoken hab ich weg gelassen, finde die nicht wirklich schön.

    Funktionell sind sie aber schon. Die Schurkin und die Jägerin sind aschon verdammt niedlich. Und es sind ja auch noch 16 zusätzliche Loot Karten, 4 Event Karten und die Sachen für den 1vs Many Modus dabei.


    2 Mal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Die Deluxetoken hab ich weg gelassen, finde die nicht wirklich schön.

    Funktionell sind sie aber schon. Die Schurkin und die Jägerin sind aschon verdammt niedlich. Und es sind ja auch noch 16 zusätzliche Loot Karten, 4 Event Karten und die Sachen für den 1vs Many Modus dabei.


    Du redest von der Guild Master's Revenge Erweiterung, die hab ich mir auch mitgenommen (obwohl ich 1vsMany ein veraltetes Konzept finde das dem 1 meist keinen Spaß macht), ich rede von den Deluxe-Token.


    Wie funktional die Helden-Meeple sind wird sich noch zeigen, auf dem ersten Bild erkenne ich direkt was Monster (Spielerfiguren) und was Helden (Gegner) sind, auf dem zweiten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()


  • Diese Deluxe Token waren gemeint.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ach die, hatte ich schon verdrängt. Die gibt es ja auch immer bei Vesuvus Kampangen. Die sehen wirklich schrecklich aus. Was das etkennen angeht. Monster tragen schwarz und helden weiß im Gesicht, wenn dir Form und Farbe als Erkennungsmerkmal nicht reichen. :)

  • Ach die, hatte ich schon verdrängt. Die gibt es ja auch immer bei Vesuvus Kampangen. Die sehen wirklich schrecklich aus. Was das etkennen angeht. Monster tragen schwarz und helden weiß im Gesicht, wenn dir Form und Farbe als Erkennungsmerkmal nicht reichen. :)

    Oh, smart, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke : )

  • Kandidat Nr. 1: Der Messe Besucher, zu 65 € das Grundspiel + 35 € die Meeple Erweiterung (100 € Gesamt)

    Kandidat Nr. 2: Der Late Pledger, für 121 € das All-in Paket mit Versand und Steuern

    oder Kandidat Nr. 3: Der Franzose, für 126 € das All-In Paket (99 €) mit Deluxe Tokens (26,95 €) inkl. kostenfreien Versand

    @Ayiana @Dalmuti


    Kandidat Nr. 1 -> 2-E126

  • Bei mir ist es heute auch angekommen. War zunächst für Freitag terminiert, ging dann aber schneller. Erster Eindruck ist sehr gut - am Wochenende steht (hoffentlich) die erste Partie an.

    Alle Figurensind sehr süß gestaltet - mein Favorit sind die Hexen und der große Träumer.

  • Ich habe vor drei Wochen eine Mail erhalten mit dem Text

    „…wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir dir diese Spiele bald im Auftrag von Konstantinos Manos, schicken werden…“

    Kommt noch mal eine separate Mail mit der Versandbestätigung?

  • Ich habe vor drei Wochen eine Mail erhalten mit dem Text

    „…wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir dir diese Spiele bald im Auftrag von Konstantinos Manos, schicken werden…“

    Kommt noch mal eine separate Mail mit der Versandbestätigung?


    Ja kommt sie, das dauert alles. Ich habe meine vorgestern bekommen und gestern das Paket. Bekommst vom Happy Shop eine Versandbestätigung zu deiner Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Bei uns gab es gestern die erste Partie Keep the Heroes Out zu dritt. Da ich in meiner Familienspielerrunde war, haben wir das erste Szenario im Familienschwierigkeitsgrad gespielt, was leider viel viel viel zu einfach war. Allerdings hat es mir spielerisch richtig gut gefallen. Gespielt hatten wir mit den Schleimen, dem Drachen und den Geistern (keine Ahnung mehr wie die genau hießen). Im Gegnerdeck waren auch 2 Hexenkarten, wenn die gezogen wurde kam eine Hexe und wollte einen Froschtrank haben. Hatten wir den nicht fertiggestellt mussten wir zur Strafe eine Karte abschmeißen.


    Im Prinzip ist das Spiel ein Tower-Defense-Spiel als Deckbuilder. Entweder als One-Shot eines aus 20 Szenarien oder als Mini-Kampagne mit vier aufeinanderfolgenden Szenarien. Beispielsweise 1,3,15,19. Dabei behält man sein Deck zwischen den Szenarien.


    Wir spielen Monster, die gesammelte Schätze gegen eindringende Helden verteidigen müssen. Diese kommen in 2 Wellen (Feinde-Stapel wird 2x durchgespielt). Auf dem Familienschwierigkeitsgrad sind das 1 Karte in der 1. Welle und 2 Karten in der 2. Welle nach jedem Spielerzug. In letzterem dürfen wir unsere 5 Handkarten spielen und damit Aktionen machen wie Laufen, Nahkampfangriff, Fernkampfangriff, Aktivierung, Portal erstellen und ähnliches. Die verschiedenen Räume haben alle eine andere Fähigkeit, die wir aktivieren können. Beispielsweise die Erschaffung von einer Ressource (Frosch, Knochen, ....) oder die Umwandlung einer Ressource in ein Item. 4 verschiedene Ressourcen, 4 verschiedene Item-Kategorien. Die Items wie Gegenstände oder Tränke kommen dann auf unseren Ablagestapel und verbessern unser Deck für den nächsten Misch-Durchgang. Allerdings müssen die Ressourcen dann noch von dem Erzeugerraum zu dem Umwandlungsraum gebracht werden. Jedes Monster darf bei einer Bewegung eine Ressource mitnehmen.



    Die Monster haben alle verschiedene Start-Decks und spielen sich vollkommen unterschiedlich. Während der Drache nur eine einzige Figur hat, 5 Leben besitzt und besonders gut beim Angriff gegen Helden ist, haben die Schleime gleich 9 Figuren mit nur 1 Leben aber vielen Verteidigungskarten mit denen sie sich statt zu sterben vermehren (teilen). Zusätzlich hat jede Monsterart noch eine Spezialfähigkeit. Der Drache etwa heilt sich komplett auf Kosten einer Aktivierung, die Schleime dürfen ein Monster spawnen, wenn sie etwas aktivieren und die Geister dürfen sich durch eine Wand oder einen Gang bewegen, wenn sie etwas aktivieren.


    Zusätzlich darf jeder in seinem Zug ein einziges Mal versuchen einen Helden im Verlies einzusperren. Zieht man eine Szenariokarte passiert dabei nichts, zieht man einen Helden wird einer der 5 verfügbaren Helden im Verlies eingesperrt. In jedem Fall darf man jedoch 3 Karten von seinem Nachziehstapel ziehen. Doch Vorsicht: Sperrt man einen Magier ein aktiviert er seine "Ins-Spiel-Kommen"-Fähigkeit. Und die besagt: Drehe alle erschöpften Charaktere im Verlies um und alle haben eine Außer-der Reihe-Aktivierung - Es kommt also zum Verließausbruch. Nach dem Spielerzug werden die Feindkarten gezogen. Bei einer Heldenkarte kommen dann 2 Helden in zwei verschiedene Räume, machen ihre "Ins-Spiel-Kommen"-Fähigkeit (Schurke entfernt Fallen, Bogenschütze greift im Fernkampf an, Krieger zerstört Ressourcen) und danach ihren Zug in folgender Reihenfolge: Angreifen, Schatztruhe plündern, Richtung Hauptschatz laufen. Sobald sie irgendetwas gemacht haben werden sie erschöpft. Aber kommen sie in einem Raum mit erschöpften Helden werden auch die wieder aktiviert und sind nochmal dran. Und wenn man keine der je 5 Helden mehr zum spawnen hat, werden alle der Heldenart im Verlies aktiviert. Zieht man eine Szenariokarte wird diese aktiviert (je nach Szenario unterschiedlich).


    Wir gewinnen, wenn wir 2 Wellen überleben ohne dass der Hauptschatz geplündert wird und wir verlieren falls dies geschieht. Tolles Spielfeeling, gefällt mir wirklich gut. Und irgendwie ist aus dem Erfahrungsbericht ein Regelerklärtext geworden. :D Auch egal. ;)

  • Dann freu ich mich doch mal auf meine erste Partie, mein Exemplar liegt noch bei den Eltern (die nehmen mein Crowdfundingzeug an, weil die ziehen nicht mehr um in ihrem Leben). Hatte heute nen Spieleabend mit nem Pärchen das ich vom Trampolinspringen kennen und die scheinen Koop zu mögen, zumindest waren sie von Aeon's End so begeistert, dass es direkt 5 Partien wurden. Denke die beiden könnten die richtigen Mitspieler für Keep the Heeres Out sein 😁


    Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, das ist immer hilfreich und da bin ich wirklich dankbar für 👍🏻

  • Eine Frage zu den Bogenschützen.


    Wenn diese ins Spiel kommen, führen die ja sofort einen Fernangriff auf ein angrenzendes Feld aus.

    Was ist denn dann später, wenn diese durch einen anderen Helden wieder aktiviert werden ?

    Führen sie dann auch wieder einen Fernangriff auf ein angrenzendes Feld durch, oder greifen sie nur das Feld an, auf dem sie sich befinden?

  • Eine Frage zu den Bogenschützen.


    Wenn diese ins Spiel kommen, führen die ja sofort einen Fernangriff auf ein angrenzendes Feld aus.

    Was ist denn dann später, wenn diese durch einen anderen Helden wieder aktiviert werden ?

    Führen sie dann auch wieder einen Fernangriff auf ein angrenzendes Feld durch, oder greifen sie nur das Feld an, auf dem sie sich befinden?

    Alle Spezialfähigkeiten zünden nur beim Aufstellen und beim Gefängnisausbruch.

    Der Bogi greift dann auch nur im eigenen Feld an wie die anderen Helden.


    Edit. Sollte der Bogi in einem Raum mit Monster aufgestellt werden, versucht sie erst ein Monster in einem angrenzenden Raum Richtung Schatzkammer zu töten und dann noch das Monster im Raum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Bei mir bewegt sich das Spiel nur leider nicht. Warten da Andere auch noch drauf?

    Hab hier im forum eine kleine Sammelbestellung für 10 Teilnehmer organisiert da hat sich auch noch gar nichts getan ausser der ersten Ankündigung vor ein paar Wochen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die halbe belegschaft bei Happyshops bereitet sich bestimmt schon auf die Spiel vor...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hier ein erster Spieleindruck von mir

    Keep The Heroes Out

    Ich hab bisher nur True Solo Family gespielt aber ich denk bei höhren Schwierigkeitsgraden ist die Clan Wahl wichtig. So wird man mit nur Verteidigen/Unterstützern nicht effektiv spielen können. Denke bei 4 Spielern braucht man dann schon zwei Attacker/Cc, ein Defender und ein Supporter. Ferner muss man für andere Ressourcen mit produzieren. Wenn man es als Kampagne spielt, wird auch die Piggyback Fähigkeit helfen, also dass man kleinere Monster als man selbst tragen kann wenn man sich bewegt. Portale sind auch wichtig. Bzw. klasse für z.b. auch das erste Szenario. Eins bei den Abwässern und eines bei der Hexe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Was denke ich auch wichtig ist, den Markt zu erneuern. Man braucht ja "nur" eine Taktik Karte um, so man denn will alle Karten dort auszutauschen. Gerade wenn man nicht viele neue Handkarten bekommt, müssen die neuen ja was bringen. Auf Family, neigt man ja anfangs dazu irgendwie alles mitzunehmen und bläht dann das Deck unnötig auf.

  • Was denke ich auch wichtig ist, den Markt zu erneuern. Man braucht ja "nur" eine Taktik Karte um, so man denn will alle Karten dort auszutauschen. Gerade wenn man nicht viele neue Handkarten bekommt, müssen die neuen ja was bringen. Auf Family, neigt man ja anfangs dazu irgendwie alles mitzunehmen und bläht dann das Deck unnötig auf.

    Wie geschrieben ist mein Problem nur, dass ich bei vier Spielenden auch über den Markt nicht viel ausrichten kann. Da man die gekaufte Marktkarte nur einmal einsetzen kann. Mein Eindruck ist, dass das Spiel nur gut mit 1 bis 2 Spielenden auf Schwierigkeit Family funktioniert.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)