Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Und nochmal so ein dämlicher Vergleich. Ist auf deinem Auto "ADAC Auto des Jahres 1999" auflackiert?

    Hehe - Ich stand mal vor dem genau richtigen Auto und wollte es gerne kaufen. Nur - das Autohaus hatte auf der Motorhaube "gut wirksam" den Firmennamen mit einen 20cm langen Aufkleber mittels einer Schicht Klarlack verewigt. Für mich ein NoGo. Selbst als der Händler anbot, den Aufkleber abzuschleifen und die Haube nachzulackieren, war mein Bedürfnis an dem Wagen komplett vergangen. :/

  • Aber die Farbe... sowas passiert mir als nur, wenn ich vergesse im Buero die Sonnenbrille abzusetzen.

    Welche Farbe meinst du? Das Pegasus-Rot ist immer identisch, so wie das Ravensburger-Blau. Und die Carnegie-Farben kommen von Quined Games, darauf hat Pegasus keinen Einfluss.

  • Was ihr hier zeigt ist das alte CI mit Rahmen. Es gibt doch mittlerweile das rahmenlose Logo - das im Gegenzug immer rot ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt ja ganz aktuell wieder das Problem mit der aufdringlichen Cover-Veränderung. Weil PG kein Geld hat, werden die dt. Unterstützer von Cthulhu Wars 3 das Retail-Cover-Design von Pegasus bekommen - Schönen Dank, Sandy. Logos und Spielinformationen auf allen sechs Seiten in grellrot, die teilweise sogar die Bebilderung abschneiden. Das schwarze Gesamtwerk sieht dann dadurch so aus ...



    Im Vergleich zur fast schwarzen, englischen Originalversion ...


    Die vier Erweiterungen, die Pegasus durch den PG Deal auch außerhalb des Kickstarters anbietet, werden ähnlich verunstaltete Cover haben, auch für die dt. Kickstarter-Backer. Und die restlichen Erweiterungen werden dann die "normalen" schwarzen Cover haben. Toll, wenn man dann eine Teil so, und den anderen Teil im Pegasus-Design bekommt. Einfach nur fürchterlich ... Marketing hin oder her, aber das kriegt man doch wirklich deutlich schöner hin. Komisch, dass die italienischen Macher von Black Rose Wars selbstverständlich auch den deutschen Backern, eine vernünftige Version der Cover ausliefern werden, und nicht die späteren Pegasus-Retail-Grausamkeiten ... :/

  • Außer, wenn es nicht rot ist.

    Das ist ja eine alte Ausgabe, noch mit dem alten Rahmen ...

    Wurde der Rahmen nicht gefühlt vorgestern erst eingeführt? Schon wieder weg?

    Der Rahmen wurde ca. 2010 eingeführt. Und er wurde ca. 2019 abgeschafft. Seitdem erhalten alle Spiele das Logo in einem einheitlichen Rot.

  • Spiele mit verwässerter Regel müssen nach meiner Kenntnis im neuen Ludo-Score System der Verbraucherschutzministerin seit 2019 mit einem roten Warn-Logo gekennzeichnet werden.

    Ich glaube das war der Grund. 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es gibt doch mittlerweile das rahmenlose Logo

    Wurde der Rahmen nicht gefühlt vorgestern erst eingeführt? Schon wieder weg?

    Den Rahmen gibt es über 10 Jahre lang.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe nicht, dass Käuferfeedback zu den Gründen gezählt hat, denn zumindest bei diesem Beispiel ist die Ästhetik eher schlechter als vorher.

    Ich schrieb weiter oben bereits, dass Käuferfeedback nicht zu den Gründen gehörte.

    Ansonsten kann man über Geschmack bekanntlich nicht streiten und wir sollten aufhören, in diesem Thread zu diskutieren, wer welches Pegasus-Design schöner findet, weil es mit dem eigentlich Threadthema nichts mehr zu tun hat. Es ging ja hier vor allem um Logos von Awards, nicht um Verlagslogos.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es ging ja hier vor allem um Logos von Awards, nicht um Verlagslogos.

    Das greift meiner Meinung nach zu kurz, generell geht es doch darum, ob das eigentliche Cover / Artwork durch Logos unterschiedlicher Art in Wirkung bzw. Atmosphäre massiv verändert werden sollten ...


    Ja, Verlagslogos / Auszeichnungslogos haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung aufgrund von Marketing, aber muss das so aufdringlich geschehen, frei nach dem Motto viel hilft viel? Ästhetisch ist meiner Meinung etwas anders und internationale Cover zeigt ja, dass es offensichtlich auch deutlich zurückhaltender geht. Z. B. indem man halbtransparente oder dem restlichen Cover farblich angepasste Logos verwendet. Natürlich ist ein Logo in Farbe und Design eines riesigen Stop-Schilds eine brauchbare Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen, aber "schön" ist das, gerade in Augen von Sammler nicht, besonders wenn gleich alle sechs Seiten damit vollgekleister werden und sich nachdem kauf auch nicht abziehen (Sticker), entfernen (Aufkleber auf der Folie) oder zumindest wegdrehen lassen ...


    Thygra ... mal ganz persönlich gefragt: Empfindest du die grellroten Pegasus-Logos auf z.B. bewusst düster gehaltenen Covern wie Tainted Grail, Detektive, Cthulhu Wars usw. ernsthaft als ästhetisch bzw. nicht störend?

  • Interessant, dass das eine so kleine Gruppe ist, die sich an solchen Dingen stört. Ich gehöre dann wohl auch dazu und es beeinflusst auch mein Konsumverhalten. Nicht absolut, so dass ich mir kein Spiel kaufe, bei dem ich das Cover durch solche Marketingmaßnahmen verschlechtert finde, aber es trägt dazu bei, dass ich gegebenenfalls zu einer anderen Sprachversion oder früheren Ausgabe greife. Wenn mich ein Spiel interessiert, dass für KSdJ oder SdJ nominiert wurde, habe ich auch schon "schnell noch" eine Ausgabe erstanden, bevor da eventuell irgendwann der Pöppel draufgedruckt sein würde.

    Gerade FrostedGames äußert sich meiner Wahrnehmung nach dahingehend, Entscheidungen bei der Umsetzungen von Spielen nicht allein nach gewinnmaximierten Gesichtspunkten auszurichten, sondern das Spielerlebnis in den Vordergrund zu stellen oder sich auch an anderen Werten zu orientieren. Ich finde es würde dem Verlag gut stehen, der ästhetischen Erfahrung des Spielens auch mehr Beachtung zu schenken. Und die beginnt halt weit bevor das Spielbrett auf dem Tisch liegt. Es würde die Liebe zum Spiel unterstreichen.

  • Thygra ... mal ganz persönlich gefragt: Empfindest du die grellroten Pegasus-Logos auf z.B. bewusst düster gehaltenen Covern wie Tainted Grail, Detektive, Cthulhu Wars usw. ernsthaft als ästhetisch bzw. nicht störend?

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht, weil die Platzierung des Logos nicht primär den Sinn hat, sich ästhetisch an das Cover anzupassen.

    Ich kann mich da nur wiederholen, das Cover ist kein Kunstwerk, sondern eine Verkaufsverpackung, auch wenn mir bewusst ist, dass man diese Verpackung nicht wegwirft, sondern ins Regal stellt. Aber wenn ich mir ein Buch kaufe, ist mir persönlich auch egal, ob der Buchrücken in meinem Regal gut aussieht oder nicht, ich kaufe das Buch wegen des Inhalts, nicht wegen der Optik im Regal. Dasselbe gilt für mich für Spiele. Ich kaufe mir ein Spiel wegen des Inhalts, mich interessiert überhaupt nicht, wie das Spiel in meinem Regal aussieht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Verkaufsverpackung

    Aber genau da liegt doch das *Bäcker*-Problem mit den Pegasus-Retrail-Versionen. Dem Bäcker ist unter anderem eine schön gestaltete Verpackung zum Grund für die Unterstützung geworden und dann kommt der Pegasusgrafiker mit den für den Bäcker *überflüssigen* Marketingmaßnahme ... :rolleyes:

  • Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht, weil die Platzierung des Logos nicht primär den Sinn hat, sich ästhetisch an das Cover anzupassen.

    Genau das ist aber das Problem. Es ist eine dauerhafte Verpackung und man wirft sie eben nicht nach Transport nach Hause in den Papiermüll. Keiner wirft den Spielekarton in die Recycling-Tonne, solqnge er das Spiel selbst noch besitzt. Ich z.B. kaufe auch Bücher bewusst nach dem Aussehen, gern Deluxe Versionen im Hardcover, wenn die Möglichkeit dazu besteht und die Bestseller-Aufkleber sind dann nicht auf dem Buch selbst, sondern auf der Folie oder als ablösbarer Sticker. Und schon garnicht auf allen sechs Seiten des Buches ... so einen (mit Verlaub) Quatsch macht in der Intensität nur Pegasus, weshalb dies auch immer mal wieder Thema ist ... also bitte nicht so tun, als ob ich da der Einzelfall bin bzw. dies Thema völlig aus heiterem Himmel kommt ... wären die Logos als reines Marketinginstrument auf der Aussenfolie und würden zusammen mit dieser direkt nach dem Kauf bzw. Transport entsorgt, würde dies doch niemal hier ansprechen ... aber der Karton bleibt über Jahre in meinem Regal und ich kann ihn nicht einmal so hindrehen, dass eine "neutrale" Seite mit dem eigentlichen Artwork zu sehen ist ...


    PS. Außerdem hat dies meine Frage an dich ganz persönlich und deine Wahrnehmung auch nicht beantwortet ...

  • Aber genau da liegt doch das *Bäcker*-Problem mit den Pegasus-Retrail-Versionen. Dem Bäcker ist unter anderem eine schön gestaltete Verpackung zum Grund für die Unterstützung geworden und dann kommt der Pegasusgrafiker mit den für den Bäcker *überflüssigen* Marketingmaßnahme ...

    Sorry, aber das ist Unsinn, denn dafür kann ja Pegasus nichts. Der Kickstarter-Verlag könnte einen entsprechenden Deal mit Pegasus schließen, dass die Backer eine Version ohne Pegasus-Logo erhalten. Beispiele dafür gibt es ja bereits.

  • Ich z.B. kaufe auch Bücher bewusst nach dem Aussehen, gern Deluxe Versionen im Hardcover, wenn die Möglichkeit dazu besteht und die Bestseller-Aufkleber sind dann nicht auf dem Buch selbst, sondern auf der Folie oder als ablösbarer Sticker.

    Dann bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen!?

    PS. Außerdem hat dies meine Frage an dich ganz persönlich und deine Wahrnehmung auch nicht beantwortet ...

    Sorry, aber ich kann dir die Antwort, die du dir offenbar wünscht, nicht liefern. Ich mache mir wirklich keine Gedanken darum, ob ich das Pegasus-Logo auf einer bestimmten Schachtel ästhetisch finde oder nicht, weil solche Gedanken für mich keinen Nutzen hätten.

  • Dann bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen!?

    Eben (leider) schon, Inhalt und Übersetzung z.B. werden von mir immer wieder positiv angeführt und da ihr mittlerweile auch viele größere Kickstarter-Projekte in den Retail bringt, werden Pegasus-Produkte tendenziell eher mehr als weniger, eben auch in der Gruppe der Viel- bzw. Exklusive-Spieler. Nur passt die Coveroptik meiner Meinung nicht zum Anspruch der neuen Zielgruppe, die eben von einem Spiel auch entsprechende Aufmachung erwartet. Also, Deluxe nicht nur beim Inhalt, sondern auch bei der Gestaltung insgesamt ... wer bereit ist, für ein Produkt auch viel Geld auszugeben, erwartet im Gegenzug auch ein passende Verpackung und viele Kickstarter-Publisher haben diesen Trend ja auch bereits vollumfänglich erkannt und bieten genau solche Pakete eben an ...

  • Interessant, dass das eine so kleine Gruppe ist, die sich an solchen Dingen stört. Ich gehöre dann wohl auch dazu und es beeinflusst auch mein Konsumverhalten. Nicht absolut, so dass ich mir kein Spiel kaufe, bei dem ich das Cover durch solche Marketingmaßnahmen verschlechtert finde, aber es trägt dazu bei, dass ich gegebenenfalls zu einer anderen Sprachversion oder früheren Ausgabe greife. Wenn mich ein Spiel interessiert, dass für KSdJ oder SdJ nominiert wurde, habe ich auch schon "schnell noch" eine Ausgabe erstanden, bevor da eventuell irgendwann der Pöppel draufgedruckt sein würde.

    Gerade FrostedGames äußert sich meiner Wahrnehmung nach dahingehend, Entscheidungen bei der Umsetzungen von Spielen nicht allein nach gewinnmaximierten Gesichtspunkten auszurichten, sondern das Spielerlebnis in den Vordergrund zu stellen oder sich auch an anderen Werten zu orientieren. Ich finde es würde dem Verlag gut stehen, der ästhetischen Erfahrung des Spielens auch mehr Beachtung zu schenken. Und die beginnt halt weit bevor das Spielbrett auf dem Tisch liegt. Es würde die Liebe zum Spiel unterstreichen.

    Ohne das jetzt „in den Rücken fallend“ zu werten. Schachtel Design ist uns schon wichtig. Sieht man finde ich gut an der Button Shy Serie. Es gibt aber ein paar Dinge, die für uns schon ECHT wichtig sind. Wir gehen häufig noch unter. Selbst hochgelobte Spiele werden anderen Verlagen zugeordnet. Selbst eigene Titel wie Cooper Island oder Watergate sind dann plötzlich von Capstone oder Pegasus. Und das lag in Vergangenheit auch oft daran, weil wir unser Logo nicht präsent genug platzieren. Man schaue nur mal auf Watergate und Unterhändler. Und auch wenn alle mal aus ihrer Blase rausschauen könnten: wir bekommen oft mit, wie Rezensenten nicht einmal richtig zuordnen. Wie soll das dann der Kunde tun? Wie sollen wir uns so eine Reputation aufbauen.

    Das Logo bleibt daher präsenter und deutlicher. Die zweite Sache sind Spielerinfos. Da lege ich halt sehr viel wert drauf.

    Das andere: wenn Spiele im Vertrieb von Pegasus sind, folgen sie der Pegasus CI. Das liegt außerhalb unserer Entscheidungsraumes. Wir haben auch immer wieder erzählt wie schwer es uns fällt alleine Spiele zu verkaufen. Und das liegt auch an der Wahrnehmung von uns da draußen.

    Dass ich für die vielen Preislogos gestimmt habe, habe ich schon gesagt. Ich fand das wichtig - gegenseitig. Das habe ich schon erklärt. Wie wir das in Zukunft handhaben - ich weiß es nicht. Aber ich habe auch schon erklärt, dass ICH noch keinen Absatzbonus von hübschen Covern her gesehen habe …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • kein Kunstwerk, sondern eine Verkaufsverpackung

    Für viele ist es ein Kunstwerk, so wie ja auch Schallplattencover Kunstwerke sind.

    Eine reine Verkaufsverpackung wäre es, wenn man sie zeitnah nach dem Kauf entsorgen würde. Trifft bei Erweiterungen wohl häufig zu, aber zumindest Grundspiele werden meist in der Schachtel aufbewahrt. Und damit verbleiben sie wie Plattencover im Haushalt und stehen überwiegend in offenen Regalen.

    Spricht also eigentlich nichts dagegen, sie ansehnlich zu gestalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Unterschied bei einem Plattencover ist aber die Präsentation im Laden.

    Dort suche ich nämlich nach einem Künstler und die sind dort alphabetisch geordnet bzw. waren es als es noch CDs u.ä. im Laden zu kaufen gab. Ziel ist ja, dass ich bei Zufriedenheit mit einem Spiel wieder zum gleichen Verlag greife, so wie ich wieder zum gleichen Interpreten greife. Aber es sind eben nicht alle Spiele im Laden nach Verlagen geordnet.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Eine reine Verkaufsverpackung wäre es, wenn man sie zeitnah nach dem Kauf entsorgen würde. Trifft bei Erweiterungen wohl häufig zu, aber zumindest Grundspiele werden meist in der Schachtel aufbewahrt.

    Ähem, wenn du meinen Beitrag mal komplett liest, stellst du fest, dass ich selbst genau das geschrieben habe ...

    Spricht also eigentlich nichts dagegen, sie ansehnlich zu gestalten.

    Richtig. Deshalb kommt ja meist auch eine große ansehnliche Illustration hinter das kleine Verlagslogo. ;)

  • Eben (leider) schon, Inhalt und Übersetzung z.B. werden von mir immer wieder positiv angeführt und da ihr mittlerweile auch viele größere Kickstarter-Projekte in den Retail bringt, werden Pegasus-Produkte tendenziell eher mehr als weniger, eben auch in der Gruppe der Viel- bzw. Exklusive-Spieler.

    Du hast mich missverstanden. Ich meinte, WENN dir die Optik der Schachtel so wichtig ist, dass du dafür auf den Inhalt verzichten würdest, DANN bist du offenbar nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen. Denn das rote Verlagslogo und die roten Spielinfos gehören dort nun mal dazu.

  • Sorry, aber das ist Unsinn,

    Hehe, ist das wieder dein *spezielles Problem* mit den Erfahrungen von Mitredenden umzugehen? ?(


    Nachdem von den Bäckern das Projekt ermöglichende Geld genommen wurde, werden Entscheidungen getroffen, die ganz und gar nicht im Sinn des Geldgebers sind. Ich bezweifel einfach mal, dass der Bäcker euren Marketingaufwand zu bezahlen gewillt ist. Der ist doch für den Bäcker wertlos. Und - an diesem Entscheidungsprozeß sind immer zwei Parteien beteiligt. Allein schon, wenn Pegasus die Haltung einnimmt, was scheren uns die Bäckerinteressen, an die wir als Erfüllungsgehilfe ausliefern werden.

  • Der Unterschied bei einem Plattencover ist aber die Präsentation im Laden.

    Dort suche ich nämlich nach einem Künstler und die sind dort alphabetisch geordnet bzw. waren es als es noch CDs u.ä. im Laden zu kaufen gab. Ziel ist ja, dass ich bei Zufriedenheit mit einem Spiel wieder zum gleichen Verlag greife, so wie ich wieder zum gleichen Interpreten greife. Aber es sind eben nicht alle Spiele im Laden nach Verlagen geordnet.

    THIS!

    Klar, kann nicht jeder Ravensburger oder Haba sein. Aber da möchte man ja schon irgendwie hin. Und wie wichtig und stark so eine Markenbindung sein kann, sieht man auch gut an Feuerland oder Hans im Glück. Da schauen alle drauf - undabhängig, wer da der Autor ist oder der Illustrator. Es ist erst mal das neue Spiel von Feuerland, oder das neue Spiel von Hans im Glück. Und diese Reputation hat man sich mit vorherigen Titeln erarbeitet. Aber auch nur, wenn man auch weiß, dass das Spiel von Feuerland ist.

    Fragt mich nicht, wie häufig ich weine, wenn wieder einmal jemand sagt, was alles NICHT von uns ist - obwohl es von uns ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bäckern

    Weil ich jedesmal zusammenzucke: Wir sind nicht in der Bäckerei und machen Brötchen. Es sind BACKER. "back" wie "unterstützen". Man BÄCKT nicht gemeinsam ein Brot. Sondern UNTERSTÜTZT ein Projekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine reine Verkaufsverpackung wäre es, wenn man sie zeitnah nach dem Kauf entsorgen würde. Trifft bei Erweiterungen wohl häufig zu, aber zumindest Grundspiele werden meist in der Schachtel aufbewahrt.

    Ähem, wenn du meinen Beitrag mal komplett liest, stellst du fest, dass ich selbst genau das geschrieben habe ...

    Hättest Du Deinen Beitrag vor dem Posten nochmal komplett lesen, dann wäre der Widerspruch Dir selbst aufgefallen. ;)


    Spricht also eigentlich nichts dagegen, sie ansehnlich zu gestalten.

    Richtig. Deshalb kommt ja meist auch eine große ansehnliche Illustration hinter das kleine Verlagslogo. ;)

    Zum ansehnlich gestalten gehört natürlich auch sie nicht im Nachgang durch ein Logo zu verhunzen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sondern UNTERSTÜTZT ein Projekt.

    Was soll daran verkehrt sein? Ich möchten nur darauf hinweisen, dass der Unterstützer der Brötchengeber - also Bäcker - ist. 8o

    Und dessen Interessen sind in der Regel nicht unwichtig. ;)

    Ich komme immer wieder gerne auf den Punkt der Vorkasse zusprechen. Man kann den Leuten nicht mit Versprechen das Geld aus der Tasche ziehen und dann die gegebenen Versprechen vergessen - also tun (Marketing) , was einem für einen ganz anderen Kundenkreis zu Nutzen und zum Vorteil ist.

  • Der Unterschied bei einem Plattencover ist aber die Präsentation im Laden.

    Dort suche ich nämlich nach einem Künstler und die sind dort alphabetisch geordnet bzw. waren es als es noch CDs u.ä. im Laden zu kaufen gab. Ziel ist ja, dass ich bei Zufriedenheit mit einem Spiel wieder zum gleichen Verlag greife, so wie ich wieder zum gleichen Interpreten greife. Aber es sind eben nicht alle Spiele im Laden nach Verlagen geordnet.

    Bei Spielen schaue ich ehrlich gesagt auch mehr auf den Autor denn auf den Verlag. Der ist mir doch letztendlich genauso wumpe wie ein Plattenlabel. Es geht um gute Mucke und um gute Spiele.

    Der Unterschied ist eher dass es bei Spielen keine Einheitsgröße gibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du hast mich missverstanden. Ich meinte, WENN dir die Optik der Schachtel so wichtig ist, dass du dafür auf den Inhalt verzichten würdest, DANN bist du offenbar nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen. Denn das rote Verlagslogo und die roten Spielinfos gehören dort nun mal dazu.

    Nicht ganz, sie gehören "aktuell" dazu ... der Kunde ist schlussendlich der Entscheider in unserer Marktwirtschaft. Pegasus könnte bei entsprechender Resonanz zu der Entscheidung kommen, dass man z.B. bei einem bestimmten Spiele-Segment auf eine zurückhaltendere Logogestaltung oder ähnliches zurückgreift, um den Erwartungen des Kunden in diesem Sektor noch mehr Rechnung zu tragen. Produkte sind immer erst einmal ein Angebot an die jeweilige Zielgruppe, ist das Angebot nicht perfekt (was es ja in den wenigsten Fällen ist), wird entsprechend nach gebessert um den Gegebenheiten des Markts eher zu entsprechen. Natürlich kann der Kunde generell verzichten, und das tue ich ja zum Teil bereits, indem ich aus unterschiedlichen Gründen KS-exklusive (inkl. Kartondesign) oder bewusst englischsprachige Artikel kaufe. Das Gesamtpakt wird ja vom Käufer bewertet ... alternativ backt man halt die englische Version und verkauft den englischen Inhalt im deutschen Karton oder betätigt sich parallel zur Miniaturenbemalung noch als Cover-Restaurator ... es hat schon seinen Grund, dass z.B. beim aktuellen Black Rose Wars explizit von den deutschen Backer nachgefragt wurde, ob das Cover für die deutsche Version verändert werden wird oder nicht, und von den italienischen Publisher daraufhin noch einmal klar bestätigt wurde, dass auch die Cover der deutschen Boxen ohne zusätzliche Logos und ähnlichem gedruckt werden. Es gibt dort also sehr wohl auf unterschiedlichen Seiten eine Sensibilität für dieses Thema ...

  • Tja. Ich fühle mich durch Thygras Beiträge zumindest wieder vollauf bestätigt in meinem negativen Bild vom Pegasus-Verlag.


    Na was soll's. Auch egal.

    :reissack:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Verstehe ich ehrlich gesagt nicht Bierbart. Zum einen ist Thygra nicht Pegasus und zum anderen ist die grundsätzliche Entscheidung doch verständlich. Ob mir das jetzt passt ist ja eine ganz andere Sache. Und ob sie mit dem Logo weniger oder mehr Spiele verkaufen, wird hier niemand mit Sicherheit sagen können. Die Tendenz in der Wirtschaft ist aber doch überall eine Marke aufzubauen und diese möglichst überall und so groß wie möglich zu platzieren.

    Also was hat das Logo mit deiner negativen Meinung zu Pegasus zu tun?

    Ach ja? Definier mir "normal"!