Slay the Spire: the Boardgame

  • Ich spiele jetzt ca. 43 Partien und frage mich wie ich das Deck ausdünnen kann. Es gibt ja das Achievement den Boos in einem Zug zu besiegen. Das kann ich m ir gerade absolut nicht vorstellen, dass es möglich ist. Das Deck müsste so dünn sein, dass es durch Neuziehen in einer Endlosschleife hängt. Aber die Startkarten wird man ja einfach sehr schlecht los. Hat jemand Tipps?

    bin wieder kurz vor Akt IV am letzten Boss so knapp gescheitert. Hinten raus wird es echt hart, wenn das Deck nicht heftigst optimiert ist.

  • Es gibt ein Relikt, dass Dir beim Ausruhen erlaubt, eine Karte abzugeben.

    Du kannst bei jedem Händler eine Karte abgeben.

    Und es gibt einige Events, die Dir erlauben Karten abzugeben.

    Gezielt geht das natürlich nicht - aber wenn man es darauf anlegt, kann man in den meisten Durchläufen sein Deck damit schon ganz gut optimieren?

  • Probiere ich immer wieder. Aber das ist echt schwierig. Dazu weiß man am Anfang ja nicht in welche Richtung man ausbauen soll. Ich habe gestern bei "Die Stille" versucht auf die Messertaktik zu gehen. Ich hatte Angriffe, wo Messer +1 geben, die Macht die Messern +1 gibt, aber ... keine Messer. Die Karten kamen einfach nicht... :lachwein:

    Aber diese Herausforderung habe ich angenommen. Ich will unbedingt das perfekte Deck haben.

    Schafft ihr es regelmäßig zum Akt III Boss ? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmuti (30. August 2024 um 06:56)

  • Kurzes Update meine Sleeve-Reklamation (Ursprungsbeitrag siehe hier):

    Schon am Freitag letzter Woche und somit nur wenige Tage nach meiner Reklamation hatte ich einen Großbrief im Briefkasten mit 2x Ersatzsleevepack zu Slay the Spire. Jeder Ersatzpack hat aber nicht nur 50 Sleeves, sondern gleich 100, sind also zwei dieser 50er-Packen jeweils enthalten, also 200 Sleeves insgesamt. Das Ganze wurde wie gesagt zugesendet ohne jegliche Kosten / Aufwand meinerseits, wirklich gut.

    Nun bin gespannt, ob diese Sleeves länger halten, habe damit nun die ganzen defekten Sleeves ersetzt. Optisch unterscheiden sich die Sleeves nicht, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das nun tatsächlich eine andere Charge ist, die nicht so anfällig ist. Aufgefallen ist mir nur, dass die klare Schutzfolie, mit denen die Sleeves 50er-weise verpackt sind, bei der Ersatzlieferung an einer anderen Stelle gelocht ist (wofür auch immer diese Löcher sind). Konkret ist es so, dass bei den im Spiel enthaltenen Packs die Löcher an der kurzen Seite der Karten jeweils ziemlich am Rand sind, bei der Ersatzlieferung sind sie nun an der kurzen Seite der Karten genau mittig. Das ist zumindest ein mini Produktionsunterschied und ich bilde mir nun einfach einmal ein, dass es daher eine andere Charge ist und die Sleeves somit viel widerstandsfähiger sein werden :) Mal schauen, ob das auch wahr wird ;)

  • Kurzes Update meine Sleeve-Reklamation (Ursprungsbeitrag siehe hier):

    Schon am Freitag letzter Woche und somit nur wenige Tage nach meiner Reklamation hatte ich einen Großbrief im Briefkasten mit 2x Ersatzsleevepack zu Slay the Spire. Jeder Ersatzpack hat aber nicht nur 50 Sleeves, sondern gleich 100, sind also zwei dieser 50er-Packen jeweils enthalten, also 200 Sleeves insgesamt. Das Ganze wurde wie gesagt zugesendet ohne jegliche Kosten / Aufwand meinerseits, wirklich gut.

    Nun bin gespannt, ob diese Sleeves länger halten, habe damit nun die ganzen defekten Sleeves ersetzt. Optisch unterscheiden sich die Sleeves nicht, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das nun tatsächlich eine andere Charge ist, die nicht so anfällig ist. Aufgefallen ist mir nur, dass die klare Schutzfolie, mit denen die Sleeves 50er-weise verpackt sind, bei der Ersatzlieferung an einer anderen Stelle gelocht ist (wofür auch immer diese Löcher sind). Konkret ist es so, dass bei den im Spiel enthaltenen Packs die Löcher an der kurzen Seite der Karten jeweils ziemlich am Rand sind, bei der Ersatzlieferung sind sie nun an der kurzen Seite der Karten genau mittig. Das ist zumindest ein mini Produktionsunterschied und ich bilde mir nun einfach einmal ein, dass es daher eine andere Charge ist und die Sleeves somit viel widerstandsfähiger sein werden :) Mal schauen, ob das auch wahr wird ;)

    Hmm! Also meine 50er-Ersatzpacks sehen genau so aus wie diejenigen, die im Spiel waren, auch wenn der Verlag gesagt hat, es seien nun verbesserte Chargen. Bin mal gespannt, hatte sie noch nicht im Einsatz.

  • Ich habe gestern nach einer Sommer-bedingten Pause nach längerer Zeit mal wieder eine Partie gespielt und es hat dieses Mal richtig uneingeschränkt Spaß gemacht! Meine bisherigen Partien waren etwas unter Zeitdruck, oft bei unangenehmer Hitze und noch nicht vollständiger Regelsicherheit. Dieses Mal waren wir nur zu zweit, es war ruhig, wohl temperiert und hat richtig gezündet! Nachdem mir die bisherigen Partien eher zu leicht vorgekommen sind, war's gestern schon auch das eine oder andere Mal knapp. Das mag vielleicht auch damit zu tun haben, dass wir dieses Mal die Status-Effekte richtig gespielt haben – also hauptsächlich, dass Schwäche und Verwundbarkeit jeweils nur für einen Angriff gelten.

    Ich finde im Vergleich zum Videospiel immer noch, dass die Kurven etwas schneller anziehen: im digitalen Original kann man auch mal eine Reihe mittelschwerer Angriffe tanken und dabei langsam an der Health der Gegner meißeln. Im Brettspiel lief's bei uns immer eher so, dass man die ersten 2-3 Züge versucht bestmöglich zu blocken und dabei seine eigene Engine aufzustellen und dann gibt es den kritischen Punkt an dem die Gegner oft auch schon zu Stärke gekommen sind und man vielleicht noch ein, zwei Hits einstecken muss, die echt gefährlich werden könnten. Aber wenn man das übersteht ist dann sehr schnell ein Punkt erreicht, an dem man quasi das gesamte Monstertableau auf einmal abräumen kann. Solche make-or-break Momente gibt's im Videospiel seltener – etwa wenn der Automaton seinen Hyperbeam auspackt – aber das funktioniert im Brettspiel trotzdem schon auch ganz gut.

    Im Detail gab's hier und da noch kleiner Regelschnitzer. Z.B. haben wir die Würfelmanipulationen durch Abakus oder Werkzeugkiste teilweise mitten im Zug noch ausgeführt – da weiß ich jetzt, dass das unzulässig war. Und bzgl. der Status-Effekte war ich auch teilweise noch nicht ganz sattelfest: Stärke, Schwach und Verwundbar werden nur bei "Treffern" (also dem Schwert-Symbol) angewendet, oder? Wenn z.B. der Ironclad eine Karte hat, die 1 Schaden macht pro erschöpfter Karte, dann wird das weder durch Stärke erhöht noch durch Schwach verringert noch durch Verwundbar verdoppelt, richtig? Allerdings bleibt jeglicher "Schaden" trotzdem an einem Schild hängen – nur wenn ein Effekt "verliere TP" besagt, geht er am Schild vorbei. So stimmt das dann, ja?


    Eine Sache bzgl. der Art Sleeves: die Rückseiten fangen nun auch bei mir an sich abzulösen. Und ich bin da relativ erstaunt drüber: ich hatte das Spiel vor gestern Abend zwei Mal gespielt (jeweils durch alle drei Akte) und dabei gab es noch gar keine Probleme. Gestern haben sich dann schon beim ersten Mischen die ersten Sleeves aufgelöst. Mein Eindruck hier ist also, dass das gar nicht durch Mischen oder sonstige Abnutzung ausgelöst wurde sondern dass das ziemlich von selbst (evtl. begünstigt durch die Hitze und/oder Transport im Rucksack) angefangen hat.

  • Mein Eindruck hier ist also, dass das gar nicht durch Mischen oder sonstige Abnutzung ausgelöst wurde sondern dass das ziemlich von selbst (evtl. begünstigt durch die Hitze und/oder Transport im Rucksack) angefangen hat.

    Genau das war auch mein Eindruck. Da waren teils erstmals gespielte Sleeves dabei, die Auflösungserscheinungen zeigten. Der Kill kommt dann aber aus der Hand, nämlich wenn man die Karten beim Aufheben oder Mischen umgreifen muss.
    Habe meine neuen 100 Sleeves noch nicht im Einsatz. Muss das mal machen.

  • Stärke, Schwach und Verwundbar werden nur bei "Treffern" (also dem Schwert-Symbol) angewendet, oder?

    Genau richtig. Hier hatte ich einmal eine umfassende Aufstellung dazu gepostet, wie diese Effekte wirken.

    Wenn z.B. der Ironclad eine Karte hat, die 1 Schaden macht pro erschöpfter Karte, dann wird das weder durch Stärke erhöht noch durch Schwach verringert noch durch Verwundbar verdoppelt, richtig?

    Richtig.

    Allerdings bleibt jeglicher "Schaden" trotzdem an einem Schild hängen – nur wenn ein Effekt "verliere TP" besagt, geht er am Schild vorbei. So stimmt das dann, ja?

    Ebenfalls richtig.

    Eine Sache bzgl. der Art Sleeves: die Rückseiten fangen nun auch bei mir an sich abzulösen. Und ich bin da relativ erstaunt drüber: ich hatte das Spiel vor gestern Abend zwei Mal gespielt (jeweils durch alle drei Akte) und dabei gab es noch gar keine Probleme. Gestern haben sich dann schon beim ersten Mischen die ersten Sleeves aufgelöst. Mein Eindruck hier ist also, dass das gar nicht durch Mischen oder sonstige Abnutzung ausgelöst wurde sondern dass das ziemlich von selbst (evtl. begünstigt durch die Hitze und/oder Transport im Rucksack) angefangen hat.

    Genau so war es bei mir auch. Das hat wohl tatsächlich nichts mit intensiver Nutzung zu tun, sondern passiert beim Lagern. Und dabei stehen meine Spiele im kühlen (und trockenen) Keller. Aber wie erwähnt ist das Reklamieren zum Glück hier sehr einfach und wird schnell abgehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von brettspielfreak (12. September 2024 um 14:12)

  • Ich habe nun endlich meine neuen 200 Hüllen-Ersatzlieferung bekommen. Das hat zwar bei mir ein wenig länger gedauert (ca. 1,5 Wochen), aber das ist immer noch sehr zügig und tatsächlich sehr unkompliziert gewesen und das Spiel wurde in der Zwischenzeit ohnehin nicht gespielt.

    Ich habe dann eben beim Austauschen der alten Hüllen bemerkt, dass sich bei vielen davon die aufgedruckte Fläche so gut ablösen lässt, dass wunderbare spiegelnde Hüllen herauskommen, die man eigentlich schon wieder gut anderweitig weiterverwenden kann.

    Die werden zwar niemals Turnierlegal sein (wegen der Spiegelung und der dadurch möglichen Sicht auf die nächste gezogene Karte, wenn man die leicht vom Stapel abhebt, aber für viele Spiele werden sie sicherlich noch gut funktionieren.

    Jetzt muss ich nur darauf warten, dass sich genügend Hüllen auflösen, dass es eine gut nutzbare Anzahl wird (bisher habe ich ca. 40 Ausschuss-Hüllen, von denen sich 20 super abgelöst haben). Bei denen, wo es nicht funktioniert, bleiben dann leider kleine Farbreste, so dass die Hüllen sich deutlich unterscheiden.

    Ich lasse die, die nicht superleicht abgehen nun erstmal noch eine Weile liegen und schaue mal, ob sich der Rest irgendwann auch noch löst ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe dann eben beim Austauschen der alten Hüllen bemerkt, dass sich bei vielen davon die aufgedruckte Fläche so gut ablösen lässt, dass wunderbare spiegelnde Hüllen herauskommen, die man eigentlich schon wieder gut anderweitig weiterverwenden kann.

    Wie ist das dort denn mit dem Material? Ich hatte den Eindruck, dass diese spiegelnde Rückseite ziemlich rutschfest ist. Das wäre ja für Karten eher nicht so optimal.