Slay the Spire: the Boardgame

  • fehlt da nicht auch ein zweites Goldenes Ticket?

    Das zweite goldenes Ticket schaltet man erst mit Stufe 2 frei.

    achso das sollten nur die ersten Karten sein...sorry, habe ich wohl überlesen :)

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Was für Unterschiede gibt es zwischen Retail und KS Version?

    Nur kosmetische, keine spielrelevanten. Daher habe ich mich auch für Retail entschieden, die Box ist auch so schon groß genug.

    Die effektiven Unterschiede siehst du hier:

    Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/conte…-the-board-game

  • Ein paar Fragen zum Spiel:

    1. Wie viele Orbs kann 'Das Defekte' grundsätzlich gleichzeitig haben? 3, wie auf dem Tableau vorgegeben oder so viele, wie Marker verfügbar sind?
    2. Kann 'Das Defekte' beliebig viele Orbs jederzeit während des Zugs entladen ohne dafür Karten/Energie ausgeben zu müssen?
    3. Werden 'Stärke' Marker am Ende der Runde abgeworfen oder verbleiben sie (wie 'Schwach', 'Verwundbar' und 'Gift' Marker)?
    4. 'Der Kampf endet sofort, wenn alle Gegner besiegt sind' bedeutet, dass - wenn alle Gegner während des Spielerzugs besiegt werden - keine 'Ende des Zuges' Effekte mehr ausgelöst werden?
  • Ein paar Fragen zum Spiel:

    1. Wie viele Orbs kann 'Das Defekte' grundsätzlich gleichzeitig haben? 3, wie auf dem Tableau vorgegeben oder so viele, wie Marker verfügbar sind?
    2. Kann 'Das Defekte' beliebig viele Orbs jederzeit während des Zugs entladen ohne dafür Karten/Energie ausgeben zu müssen?
    3. Werden 'Stärke' Marker am Ende der Runde abgeworfen oder verbleiben sie (wie 'Schwach', 'Verwundbar' und 'Gift' Marker)?
    4. 'Der Kampf endet sofort, wenn alle Gegner besiegt sind' bedeutet, dass - wenn alle Gegner während des Spielerzugs besiegt werden - keine 'Ende des Zuges' Effekte mehr ausgelöst werden?

    1. Er kann 3 Orbs gleichzeitig haben.

    2. Er kann nur über Karteneffekte entladen oder wenn er einen vierten Orb bekommt. Dann muss einer entladen werden, um Platz zu schaffen.

    3. Stärkemarker bleiben den ganzen Kampf bestehen, es sei denn die Karte sagt etwas anderes.

    4. Der Kampf endet sofort

  • Ergänzend zu 2.

    Wenn es beim Brettspiel so ist, wie im Videospiel wird immer der vorderste Orb entladen, wenn ein neuer hinzukommt und die aktuellen Orbplätze alle belegt sind. Das sollte man bei der Ausspielreihenfolge mehrere Orbs auf der Hand bedenken.

    Edit: Danke für die Korrektur. 🙂 Das macht es natürlich flexibler. Im Videospiel hab ich anfangs den ein oder andere Orb vorschnell gespielt. Deshalb mein unnötiger Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 (4. August 2024 um 14:57)

  • Ergänzend zu 2.

    Wenn es beim Brettspiel so ist, wie im Videospiel wird immer der vorderste Orb entladen, wenn ein neuer hinzukommt und die aktuellen Orbplätze alle belegt sind. Das sollte man bei der Ausspielreihenfolge mehrere Orbs auf der Hand bedenken.

    Ist im Brettspiel nicht so, da kann man sich tatsächlich aussuchen, welcher Orb ersetzt wird.

    Regel, Seite 16:

    Wie unterscheiden sich Orbs vom Computerspiel? Muss ich den vordersten Orb entladen, wie im Computerspiel? Rotieren die Orbs? Muss ich Orbs in einem bestimmten Feld erschaffen? Nein, nein und nein. Du kannst einen Orb in jedem leeren Orb-Feld erschaffen, und jeden Orb entladen, den du hast. Alle Orb-Felder werden gleich behandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t (4. August 2024 um 13:44)

  • Ein paar Fragen zum Spiel:

    1. Wie viele Orbs kann 'Das Defekte' grundsätzlich gleichzeitig haben? 3, wie auf dem Tableau vorgegeben oder so viele, wie Marker verfügbar sind?
    2. Kann 'Das Defekte' beliebig viele Orbs jederzeit während des Zugs entladen ohne dafür Karten/Energie ausgeben zu müssen?
    3. Werden 'Stärke' Marker am Ende der Runde abgeworfen oder verbleiben sie (wie 'Schwach', 'Verwundbar' und 'Gift' Marker)?
    4. 'Der Kampf endet sofort, wenn alle Gegner besiegt sind' bedeutet, dass - wenn alle Gegner während des Spielerzugs besiegt werden - keine 'Ende des Zuges' Effekte mehr ausgelöst werden?

    1. Er kann 3 Orbs gleichzeitig haben.

    2. Er kann nur über Karteneffekte entladen oder wenn er einen vierten Orb bekommt. Dann muss einer entladen werden, um Platz zu schaffen.

    3. Stärkemarker bleiben den ganzen Kampf bestehen, es sei denn die Karte sagt etwas anderes.

    4. Der Kampf endet sofort

    zu 1. Jein - Man kann durch eine weitere Karte bis zu 6 haben, da machen die vielen Marker dann auch wieder Sinn :)

  • 1. Er kann 3 Orbs gleichzeitig haben.

    2. Er kann nur über Karteneffekte entladen oder wenn er einen vierten Orb bekommt. Dann muss einer entladen werden, um Platz zu schaffen.

    3. Stärkemarker bleiben den ganzen Kampf bestehen, es sei denn die Karte sagt etwas anderes.

    4. Der Kampf endet sofort

    zu 1. Jein - Man kann durch eine weitere Karte bis zu 6 haben, da machen die vielen Marker dann auch wieder Sinn :)

    d0gb0t Generell kann er so viele Orbs gleichzeitig aktiv haben, wie er Plätze dafür hat. Initial sind das 3, durch entsprechende Karten gehen mehr.

  • Bei mir lösen sich mittlerweile auch ganz ganz viele der Hüllen. Ich hatte gestern & heute morgen beim spielen den Eindruck, dass das mittlerweile mindestens jede 10. Karte betrifft.

    jepp, bei mir geht es auch los.

    Habe jetzt ganz komplikationslos zwei 50er Packs Ersatz bekommen, mit dem Hinweis, dass die eigentlich halten sollten. Heisst zumindest vielleicht: eine neue Charge?!. Mal schauen, habe die Schätzchen noch nicht gewagt auszupacken, warte erst auf kälteres Wetter :lachwein: .

  • Weitere Regelfragen:

    1. Einen Fluch werde ich nur bei einem Händler los (indem ich eine Karte aus meinem Deck entferne), richtig?
    2. Wenn eine Karte eine Symbol wie z.B. ein Schwert zeigt und danach auf der Karte steht 'wirf eine Karte ab', kann ich dir Karte spielen, wenn es dir letzte auf meiner Hand ist (und ich somit keine Karte mehr abwerfen kann)?
    3. Wenn eine Karte sagt, dass ich eine Karte abwerfen soll, kann ich dann einen Fluch abwerfen, den ich auf der Hand habe?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (6. August 2024 um 21:59)

  • Weitere Regelfragen:

    1. Einen Fluch werde ich nur bei einem Händler los (indem ich eine Karte aus meinem Deck entferne), richtig?
    2. Wenn eine Karte eine Symbol wie z.B. ein Schwert zeigt und danach auf der Karte steht 'wirf eine Karte ab', kann ich dir Karte spielen, wenn es dir letzte auf meiner Hand ist (und ich somit keine Karte mehr abwerfen kann)?
    3. Wenn eine Karte sagt, dass ich eine Karte abwerfen soll, kann ich dann einen Fluch abwerfen, den ich auf der Hand habe?

    ja

    ja, aber sie hat keinen Effekt (Execute the card’s printed effects from top to bottom. Any abilities triggered by the

    card don’t take effect until after the card is finished resolving all of its text.)

    ja

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim (6. August 2024 um 22:10)

  • Weitere Regelfragen:

    1. Einen Fluch werde ich nur bei einem Händler los (indem ich eine Karte aus meinem Deck entferne), richtig?
    2. Wenn eine Karte eine Symbol wie z.B. ein Schwert zeigt und danach auf der Karte steht 'wirf eine Karte ab', kann ich dir Karte spielen, wenn es dir letzte auf meiner Hand ist (und ich somit keine Karte mehr abwerfen kann)?
    3. Wenn eine Karte sagt, dass ich eine Karte abwerfen soll, kann ich dann einen Fluch abwerfen, den ich auf der Hand habe?

    1. Fluch-Karten kannst man auch durch manche Events loswerden.

    2. Das ist eine gute Frage. Ich hätte gesagt, dass du die Karte ausspielen kannst. Das einzige Kriterium sind meiner Meinung die Energiekosten. "Abwerfen" und "Erschöpfen" sind ja an sich Karteneffekte und keine zusätzlichen Bedingungen damit man eine Karte ausspielen kann. Und wenn du beim ausspielen keine Hadnkarten mehr hast, führst du halt die Effekte nicht aus.

    3. Ja, eine Fluch-Karte kannst du auch abwerfen.

  • Wenn eine Karte eine Symbol wie z.B. ein Schwert zeigt und danach auf der Karte steht 'wirf eine Karte ab', kann ich dir Karte spielen, wenn es dir letzte auf meiner Hand ist (und ich somit keine Karte mehr abwerfen kann)?

    ja, aber sie hat keinen Effekt (Execute the card’s printed effects from top to bottom. Any abilities triggered by the card don’t take effect until after the card is finished resolving all of its text.)

    D.h. ich muss auf einer Karte alles ausführen (können), damit die Effekte der Karte triggern?

    Wenn eine Karte sagt, dass ich eine Karte abwerfen soll, kann ich dann einen Fluch abwerfen, den ich auf der Hand habe?

    ja

    Auch, wenn auf der Karte 'unspielbar' steht?

  • Unspielbare Flüche können abgeworfen werden. Das heißt nur, dass man sie nicht selbst ausspielen darf. Und das erzwungene Abwerfen einer Karte ist keine Voraussetzung für die Effekte der Karte. Wenn die letzte Karte keine weitere Karte zum Abwerfen auf der Hand bedeutet, wird ihr Angriff trotzdem ausgeführt. Der oben zitierte Satz aus der Anleitung ist nur eine Erklärung des Timings.

  • Was sagt denn die Karte? Abwerfen oder erschöpfen? Soweit ich mich erinnere werden in dem Fall Karten immer erschöpft und nicht abgeworfen. Da benommen beim Erschöpfen in den Benommen-Stapel wandert sollte das die Frage beantworten.

    Und ja, man kann Benommen-Karten zum Erschöpfen nutzen und auch ggf. einen Effekt damit hervorrufen ("immer wenn eine Karte erschöpft wird...").

    Außerdem ist das Erschöpfen nicht als zusätzliche Kosten zu sehen. Die Kosten ist immer die Energie, die du zahlen musst. Der Rest muss ausgeführt werden, wenn möglich. Sollst du eine Karte erschöpfen, hast aber keine, musst du es nicht machen um den Karteneffekt auszulösen.

  • Auch hier hilft das PC Spiel: Wirf eine Karte ab sind in diesem Fall bzw. in diesem Spiel keine Kosten, sondern ein Effekt (anders als bspw. bei Aeons End). Wenn du den nicht ausführen kannst, passiert halt nichts (ähnlich wie Block beim ÜBerschreiten des Blocklimits in der Brettspielversion).

    Fluchkarten und Statuseffekte mit anderen Karten abzuwerfen und zu erschöpfen ist definitiv möglich und sogar wichtiger Bestandteil einiger "Builds".

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Ist es beim PC-Spiel nicht so, dass man eine Karte als letzte Handkarte spielen kann, die das Abwerfen einer Karte erfordert, und dann trotzdem den entsprechenden Effekt bekommt (z.B. ziehen einer neuen Karte)? So hab ich das zumindest in Erinnerung. Bei den Formulierungen hier klingt es teils so, als ob man die Karte zwar spielen dürfte, aber dann der entsprechende Effekt nicht ausgelöst wird, möchte nur sichergehen.

  • Puh ich finde es sehr verwirrend, dass hier immer wieder von einer PC Variante gesprochen wird. Sind denn die Regeln identisch oder haben sich die Macher des Brettspiels vielleicht erlaubt, Regeln im Brettspiel (Umsetzung) dann doch anders zu halten als am PC (Originalspiel) . Kann ich denn davon ausgehen, dass die Tipps von PC-Varianten-Spielern hier auch 100% für's Brettspiel greifen ? ... Dachte bisher alles laut Regelwerk gespielt zu haben...dennoch wird hier teils anders geantwortet. Jemand der beides kennt müsste das ja wissen, aber wie ernst kann ich antworten von Leuten nehmen die sagen, sie kennen NUR das PC-Spiel?

    Kann man mir kurz diese Frage beantworten, dann "lese" ich Euch weiter "zu". Danke sehr. :)

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Was für Unterschiede gibt es zwischen Retail und KS Version?

    Nur kosmetische, keine spielrelevanten. Daher habe ich mich auch für Retail entschieden, die Box ist auch so schon groß genug.

    Die effektiven Unterschiede siehst du hier:

    Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/conte…-the-board-game

    Haben Retail gekauft aber dann doch noch die Deck- und Spieler- Matten auf dem Sekundär-Markt hinterher. Spielt sich sehr schön und sie sind auch wertig produziert.

    Da wir schon viele Münzen haben, haben wir diese weg gelassen.

    Nun muss ich die Matten zwar separat lagern, aber der Inhalt unterscheidet sich ansonsten ja nicht, also alles prima für uns so. Wie schon von JanW erwähnt: die Box nimmt auch so ja schon ordentlich Platz im Regal ein.

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Sind denn die Regeln identisch oder haben sich die Macher des Brettspiels vielleicht erlaubt, Regeln im Brettspiel (Umsetzung) dann doch anders zu halten als am PC (Originalspiel) .

    Bisher hat sich bei so ziemlich jeder Unklarheit der Brettspiel Regeln "mach so wie im PC Spiel ist" als richtig erwiesen. Was wohl daran liegt das die Macher es so nah wie möglich am PC Spiel halten wollten und nur Dinge geändert haben die für eine Brettspielversion zu viel Buchhaltung oder Rechnen mit zu hohen Zahlen erfordern.

  • Da wir schon viele Münzen haben, haben wir diese weg gelassen.

    Nun muss ich die Matten zwar separat lagern, aber der Inhalt unterscheidet sich ansonsten ja nicht, also alles prima für uns so.

    Genau deshalb habe ich mir nochmal die Collector's Edition gekauft.

    Weiß jemand ob es Karten-Technisch unterschiede zur Retail Version gibt? Ich habe die übrigen Karten meiner RV gesleevt und würde die einfach 1:1 mit der CE tauschen. Das geht natürlich nur, wenn insoweit alles identisch ist.

  • Sind denn die Regeln identisch oder haben sich die Macher des Brettspiels vielleicht erlaubt, Regeln im Brettspiel (Umsetzung) dann doch anders zu halten als am PC (Originalspiel) .

    Bisher hat sich bei so ziemlich jeder Unklarheit der Brettspiel Regeln "mach so wie im PC Spiel ist" als richtig erwiesen. Was wohl daran liegt das die Macher es so nah wie möglich am PC Spiel halten wollten und nur Dinge geändert haben die für eine Brettspielversion zu viel Buchhaltung oder Rechnen mit zu hohen Zahlen erfordern.

    Ok… dann muss Foxy sich noch tiefer ins Regelwerk fuchsen.

    Oder sich doch vll die App noch zulegen und üben. Liebe das Spiel mittlerweile, aber die Unsicherheiten nerven mich auch manchmal. Danke für die Antwort IamSalvation . :danke: :thumbsup:

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

  • Einige weitere Regelfragen:

    1. Wenn ein Gegner an seiner Aktivierung 'Handelt zuletzt' stehen hat, handelt er dann als letzter in der Reihe? Oder als letzter im Kampf? Und wenn im Kampf, wie wäre dann die Reihenfolge, falls mehrere Gegner diesen Effekt haben?
    2. Auf dem Tableau der Heilerin steht, dass sie 2 Wunder Energie bekommt, wenn sie Ruhe verlässt, in der Regel steht, dass sie 1 Wunder Energie bekommt. Was ist korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (8. August 2024 um 07:53)

  • Wie sind die Freischaltungen zu verstehen?

    Laut Regelheft besteht eine Partie aus drei Akten. In der Partie legt man im besten Fall drei Bosse. Nach der Partie kann man dann entsprechend der Anleitung eine bestimmte Anzahl Haken machen und dann ggf eine freigeschaltete Karte dem Deck des Helden/der Heldin hinzufügen?! Und diese Karte verbleibt dauerhaft im Deck (um das Spiel in Folgepartien etwas einfacher zu machen)?!