Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Da ich mein Spiel schon seit Silvester habe, schreibe ich einfach mal was zu meinen Spielerfahrungen.

    Zu zweit kompetetiv kennengelernt und sofort begeisterte mich die abwechslungsreiche und recht ausgeglichene Partie. In der zweiten Runde zu dritt hatten mein Sohn und ich wenig zu bestellen - Fluegelschlaegerin hat uns richtig nass gemacht. Die Spieldauer lag nicht viel unter einer Partie mit dem großen Spiel, da jeder erstmal die Einkommensquellen erhöhen wollte, bevor es an die Erhöhung von Temperatur und Sauerstoff ging bzw. Umdrehen der Ozeane.

    Dann habe ich einige Solopartien gespielt. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich ganz ordentlich, habe ich es doch in 10 Partien erst zweimal geschafft. Solo gibt es eine festgelegte Rundenzahl von 25, in der Zeit müssen alle Parameter entwickelt worden sein. Es macht Spaß, die einzelnen Konzerne auszuprobieren, das Spiel kommt solo auf jeden Fall noch häufiger auf den Tisch.

    Aber so richtig begeistert hat mich #TerraformingMarsAresExpedition in der kooperativen Variante für 2 Spieler. Letztes Wochenende fünfmal mit meinem Sohn gespielt und es war jedes Mal knapp und spannend. In der Version muss man innerhalb von 15 Runden alle Parameter entwickeln. Man darf sich abstimmen, wer welche Aktionskarten ausspielt und man darf 3 x im Spiel eine Karte miteinander tauschen. Von den 5 Partien haben wir auch nur eine Partie siegreich beenden können - für uns ist es wirklich anspruchsvoll.

    Insgesamt hat sich der Kauf für mich voll und ganz gelohnt :) :thumbsup:!


  • Heute bezahlt und ebenfalls schon eine Verstandbestätigung

    Bei dir wird die Vorkasse/Überweisung aber sehr schnell durchgeführt anscheinend. Kenn ich gar nicht, dass das am selben Tag noch passiert.

    Würde dir auch sobgehen. Innerhalb der Geschäftszeiten versendet SK immer wenige Stunden nach Überweisung.

  • Ich habe gerade meine erste (2-Spieler-)Partie hinter mir. Hat sehr viel Spaß gemacht! Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

  • Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Bei Eurohell Design gibt es Overlays dafür:

    Roter Planet – Eurohell Design

    Auf den Produktbildern gefallen mir die Dinger allerdings nicht so wirklich. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

  • Ich habe gerade meine erste (2-Spieler-)Partie hinter mir. Hat sehr viel Spaß gemacht! Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Ein bisschen Patafix unten an die Cubes kleben, am Cube gut festdrücken und nur leicht auf das Board drücken. Wenn Du Angst um das Board hast, kannst Du es auch sicherheitshalber in eine Klarsichthülle stecken, bevor Du die Cubes da drauf pappst.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Bei Eurohell Design gibt es Overlays dafür:

    Roter Planet – Eurohell Design

    Auf den Produktbildern gefallen mir die Dinger allerdings nicht so wirklich. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich glaube nicht, dass die schon jemand hat. Bestellt habe ich recht früh. Vielleicht, wenn jemand weniger bestellt hat? 🤔

  • Spiel ist dann heute samt der 18 Promokarten eingetroffen, Schachtel samt den kleinen Ressourcenboxen & Co machen schonmal nen guten Eindruck und das Artwork ist imo auch um Welten besser als beim großen Bruder. Mal schauen ob es mich spielerisch mehr abholen kann als selbiger.

  • Kann man das bei verrutschten Markern nicht über die Karten nachvollziehen, wo was hin muss?

    Das ginge wohl bei den Spielertableaus, aber die sind ja eh Double Layer. Bei dem gemeinsamen Spielbrett macht einem spätestens die Temperatur einen Strich durch die Rechnung, es sei denn man zählt mit, wann wer wie viel Wärme ausgegeben hat (aber dafür ist ja eigentlich das Spielbrett da).

  • Doch, ich habe so ein Overlay :)

    Finde das Ding super und würde im Traum nicht daran denken, nochmal ohne zu spielen. Für die paar Euro absolute Empfehlung meinerseits :thumbsup:

    Welche Farbe wäre da zu empfehlen?


    Semitransparent?

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Hm, nur Ares Expedition einzeln bestellt, Zahlungseingang wurde am Mittwoch bestätigt, aber leider bisher kein Blitzversand wie bei manch anderem.


    Welches Regelvideo könntet ihr empfehlen um die Wartezeit zu überbrücken?

  • Ich habe noch eine Unklarheit: gerade hatte ich eine Partie, in der ich unbedingt Sauerstoff im roten Bereich haben wollte. Ich hätte das in der Action-Phase selbst machen können, indem ich Karten abwerfe um die Standard-Aktion durchzuführen. Das hätte ich nicht unbedingt so ganz gerne gemacht, zur Not aber schon. Warte ich also auf meine Mitspielern, ob die vielleicht den nötigen Wald baut? Ist das irgendwie geregelt bzw. wie regelt ihr das?

  • Spiel ist dann heute samt der 18 Promokarten eingetroffen, Schachtel samt den kleinen Ressourcenboxen & Co machen schonmal nen guten Eindruck und das Artwork ist imo auch um Welten besser als beim großen Bruder. Mal schauen ob es mich spielerisch mehr abholen kann als selbiger.

    Bei mir auch heute, die Anzahl der Promo-Karten ist bei mir aber 17, nicht 18.

    Hab erst gedacht, da könnte was falsch sein. Aber zähl bitte nochmal nach, auf der Kickstarter-Seite sehe ich nämlich auch nur 17 Karten. :)

  • Ich habe noch eine Unklarheit: gerade hatte ich eine Partie, in der ich unbedingt Sauerstoff im roten Bereich haben wollte. Ich hätte das in der Action-Phase selbst machen können, indem ich Karten abwerfe um die Standard-Aktion durchzuführen. Das hätte ich nicht unbedingt so ganz gerne gemacht, zur Not aber schon. Warte ich also auf meine Mitspielern, ob die vielleicht den nötigen Wald baut? Ist das irgendwie geregelt bzw. wie regelt ihr das?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Geht es hier um das kooperative oder das kompetitive Spiel? Falls ersteres, geht es darum, ob Ihr da offen drüber kommunizieren dürft?

  • Ich habe noch eine Unklarheit: gerade hatte ich eine Partie, in der ich unbedingt Sauerstoff im roten Bereich haben wollte. Ich hätte das in der Action-Phase selbst machen können, indem ich Karten abwerfe um die Standard-Aktion durchzuführen. Das hätte ich nicht unbedingt so ganz gerne gemacht, zur Not aber schon. Warte ich also auf meine Mitspielern, ob die vielleicht den nötigen Wald baut? Ist das irgendwie geregelt bzw. wie regelt ihr das?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Geht es hier um das kooperative oder das kompetitive Spiel? Falls ersteres, geht es darum, ob Ihr da offen drüber kommunizieren dürft?

    Es geht um das normale Spiel. Und einfach nur, wie man das handhabt. Klar, in den meisten Fällen kann man das easy absprechen. Aber wenn man richtig kompetitiv unterwegs ist, ist das halt schon ungelöst.


    Ich kann nochmal versuchen mich besser zu erklären: ich habe eine Karte, für die Sauerstoff im roten Bereich sein muss. Dazu fehlt noch ein Schritt. Ich könnte diesen Schritt selbst gehen, indem ich viele Karten abwerfe und unter großen Kosten die Basisaktion durchführe. Meine Gegenspielerin hatte eine Kartenaktion mit der sie relativ günstig Wälder bauen kann. Was mache ich jetzt: abwarten, ob sie die auslöst? Wenn sie bemerkt, dass ich warte, was bedeutet das für ihr Spiel? Man kann da halt nicht taktieren, weil man die Phasen ja theoretisch gleichzeitig spielt, aber die Entscheidungen unter Umständen schon von den Aktionen der Mitspieler abhängen.

  • Ich kann nochmal versuchen mich besser zu erklären: ich habe eine Karte, für die Sauerstoff im roten Bereich sein muss. Dazu fehlt noch ein Schritt. Ich könnte diesen Schritt selbst gehen, indem ich viele Karten abwerfe und unter großen Kosten die Basisaktion durchführe. Meine Gegenspielerin hatte eine Kartenaktion mit der sie relativ günstig Wälder bauen kann. Was mache ich jetzt: abwarten, ob sie die auslöst? Wenn sie bemerkt, dass ich warte, was bedeutet das für ihr Spiel? Man kann da halt nicht taktieren, weil man die Phasen ja theoretisch gleichzeitig spielt, aber die Entscheidungen unter Umständen schon von den Aktionen der Mitspieler abhängen.

    Gute Frage (!).

    Ich verstehe das Dilemma und habe nicht einmal die Idee einer Antwort oder Lösung;

    zumindest nicht solange gleichzeitig und Simultan gespielt wird.

    Eine offizielle Antwort für dieses Timing-Problem wäre wünschenswert.

  • Das Timingproblem ist offen - als Hausregel bieten sich 2 einfache Lösungen:

    1. Startspielermarker, der am Ende der Runde weitergegeben wird. Bei Timingproblemen fängt dieser die Phase an.

    2. Der erste in der Phase ist derjenige mit der höchsten MCr Ausstattung seiner Corporation. Hat den Nachteil das es immer der gleiche ist, dafür berechenbarer.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe noch eine Unklarheit: gerade hatte ich eine Partie, in der ich unbedingt Sauerstoff im roten Bereich haben wollte. Ich hätte das in der Action-Phase selbst machen können, indem ich Karten abwerfe um die Standard-Aktion durchzuführen. Das hätte ich nicht unbedingt so ganz gerne gemacht, zur Not aber schon. Warte ich also auf meine Mitspielern, ob die vielleicht den nötigen Wald baut? Ist das irgendwie geregelt bzw. wie regelt ihr das?

    Wäre bei uns ganz einfach:

    Du machst erstmal nichts, und wartest ab. Wenn deine Mitspielerin den Anschein macht, dass sie nichts mehr tun will, fragst du: "Bist du fertig, oder möchtest du noch was tun?"
    Falls sie sagt: "Nein, ich bin fertig", sagst du: "Gut, bevor wir in die Produktionsphase gehen, werf ich noch diese 98 Karten ab und kaufe dafür 1 Sauerstoff."
    Du setzt den Sauerstoff einen hoch, nimmst dir Baum-Punkt (gibt's den Baumpunkt bei der Standardaktion? Bin mir grad unsicher und hab das Spiel nicht hier ...) und 1 TF-Wert, und ihr geht in die Produktionsphase.

    So würde das bei uns geklärt werden. :)

    Edit: Außerdem kannst du ja auch ein Auge haben: Hat deine Mitspielerin mindestens 8 Pflanzen, baut sie ja auf jeden Fall den benötigten Wald (falls sie die Pflanzen nicht vorher als Bezahlung für eine Aktion abgibt, aber auch das könntest du ja sehen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe es so verstanden, dass immer die Ausgangssituation vor jeder Phase gilt. Das bedeutet dann, dass es kein Taktieren während einer Phase gibt und man nicht von den Aktionen des Gegners profitieren kann. So können ja zum Beispiel bei einem noch fehlenden Wasserplättchen zu Phasenbeginn beide dieses noch legen und den Profit mitnehmen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich das selber sogar mehrfach machen kann. Sinn macht es eigentlich nicht, kann aber trotzdem sein.

  • Ja, das wusste ich. Mein Fall – zugegeben sicher eher ein Grenzfall – greift aber schon in Erwartung der nächsten Phase: ich brauche in der nächsten Runde Sauerstoff im roten Bereich und könnte mich dafür entweder verausgaben. Oder warten was mein Gegenspieler so beiträgt.

  • ok, hatte ich falsch verstanden. Das kommt davon, wenn man mitten in der Diskussion einsteigt und diese teilweise überfliegt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Spiel ist dann heute samt der 18 Promokarten eingetroffen, Schachtel samt den kleinen Ressourcenboxen & Co machen schonmal nen guten Eindruck und das Artwork ist imo auch um Welten besser als beim großen Bruder. Mal schauen ob es mich spielerisch mehr abholen kann als selbiger.

    Bei mir auch heute, die Anzahl der Promo-Karten ist bei mir aber 17, nicht 18.

    Hab erst gedacht, da könnte was falsch sein. Aber zähl bitte nochmal nach, auf der Kickstarter-Seite sehe ich nämlich auch nur 17 Karten. :)

    Sind 17, hab mich verzählt :saint:

  • Bezüglich der Unklarheiten (ich hab das Spiel bereits wieder abgegeben, daher alles aus der Erinnerung, falls ich falsch liege bitte korrigieren):

    - Die Aktionsphase wird im Zweifelsfall in Echtzeit gespielt (siehe Author auf BGG), wer also etwas zuerst ansagt, spielt es auch zuerst

    - Die zwangsweise Umwandlung von 8 Pflanzen bzw. 8 Energie findet am "Ende der Aktionsphase" statt, also wenn alle Spieler ihre Aktionen beendet haben. Es ist also kein Profitieren vom warten auf die anderen Spieler möglich, wenn diese sich nicht aktiv entscheiden, die entsprechenden Parameter vor Ende der Phase zu erhöhen. In späteren Phasen (Produktion, Forschung bzw. der nächsten Runde) kann der erhöhte Parameter dann natürlich genutzt werden

    - Für alle anderen Phasen außer der Aktionsphase gilt: Die Parameterzustände am Anfang der Phase gelten für die gesamte Phase, da die auszuspielenden Karten zu Beginn der Phase "möglich" sein müssen. Es ist also z.B. in der Bau-Phase nicht möglich, mit der "ersten" Karte einen Parameter zu erhöhen und diesen dann zur Erfüllung der Bedingungen für die "zweite" Karten zu nutzen (die Karten werden hier parallel ausgespielt, nicht sequentiell). Das Auslösen der Effekte auf den Karten ist dann allerdings sequentiell möglich (z.B. eine Karte bringt ein Weltraum Symbol, die andere Karte gibt für jedes Weltraum Symbol einen M€)

    - Den Baumpunkt gibt es auch bei der Standardaktion, dieser wird aber erst bei Spielende gewährt (für die Gesamtzahl der Baumplättchen), den Punkt für die Erhöhung des Sauerstoffs gibt es aber sofort

    - Ein Parameter der in einer Aktionsphase sein Maximum erreicht, kann in derselben Phase noch beliebig oft "erhöht" und die jeweiligen Vorteile genutzt/erhalten werden. In späteren Phasen kann der Parameter dann nicht mehr erhöht werden (gilt also für jeden der drei Parameter nur einmal pro Spiel)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()