Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Nö. Das ist das Argument der Verteidigungsbastion von damals. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätten sie das auch mal plausibel machen und klarstellen müssen. Stattdessen Hausmessen, Rabattverkäufe!!! und vorgezogene FoFo-Auslieferungen mit originalen Brimstone Sachen.


    Kurzum: Verarsche auf ganzer Linie.

    Ganz ehrlich, dann würde ich keine Spiele mehr von denen anpreisen.


    Gott sei Dank habe ich noch nie ein Spiel von denen gekauft. Auch wenn ich schon zweimal kurz davor war. Man schiesst sich ins eigene Knie wenn man solche Firmen unterstützt!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nö. Das ist das Argument der Verteidigungsbastion von damals. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätten sie das auch mal plausibel machen und klarstellen müssen. Stattdessen Hausmessen, Rabattverkäufe!!! und vorgezogene FoFo-Auslieferungen mit originalen Brimstone Sachen.


    Kurzum: Verarsche auf ganzer Linie.

    Erinnert mich irgendwie an Petersen Games / CW3 ... unterirdische Kommunikation, Behauptungen alles wäre bereits geliefert, Verkauf von sprachneutralen Artikel der Backer im Retail, somit keine vollständige Lieferung dieser, ewige Wartezeit ohne Problemlösung oder Erklärung, zwischenzeitliche Einstellung der Updates, weil angeblich bereits erfüllt, dafür aber XY neue Kickstarter-Projekte, jetzt noch zum Krönung Verkauf über Pegasus zeitgleich zur Kickstarter-Auslieferung zu günstigen Konditionen ... von vorne bis hinten einfach nur super gelaufen ... X/

  • Wie ist das denn eigentlich mit Backerkit, funktioniert das da genauso wie Kickstarter?


    Jetzt mal konkret das Beispiel KDM mit der Gamblers Chest oder ähnlichem, falls Poots sich absetzen sollte (wo die Wahrscheinlichkeit ja unter 0 liegt^^) aber dennoch wäre dann das Kreditkarte belastete Geld genauso weg, wie wenn sich bei Kickstarter einfach der Entwickler nicht mehr meldet (Investitionsrisiko)?

  • Hast du absolut Recht. Deswegen betone ich das Dilemma in Videos auch immer. Fest steht: KS von denen...no Chance.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wenn hier gleich garantiert die Fans anspringen


    Zombicide: Invaders


    Angekündigt Mai, geliefert November während das Spiel schon im August auf Conventions verkauft wurde und auch die deutsche Retail Version deutlich früher erhältlich war.


    Damit ist CMON zu mindestens auf meiner schwarten Liste gelanden.

  • Meinen Segen haste. Die haben damals bei Season 2 schon gesagt, dass man nur Ersatz für die Fehldrucke der Sheets bekommt, wenn man Season 3 backt. Und schau her, wo die heute stehen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • War bzgl. CMON nicht 2020 auch ein kleiner Aufschrei, weil sie Marvel United (?) im Sommer bereits in den Handel gebracht haben?

    Die Kickstarter Backer standen vor der Wahl entweder zusätzliche Versandkosten zu bezahlen, damit sie das Grundspiel zeitgleich erhalten oder sie warten auf später und bekommen alles (mitsamt der Stretchgoals).

  • Wie ist das denn eigentlich mit Backerkit, funktioniert das da genauso wie Kickstarter?


    Jetzt mal konkret das Beispiel KDM mit der Gamblers Chest oder ähnlichem, falls Poots sich absetzen sollte (wo die Wahrscheinlichkeit ja unter 0 liegt^^) aber dennoch wäre dann das Kreditkarte belastete Geld genauso weg, wie wenn sich bei Kickstarter einfach der Entwickler nicht mehr meldet (Investitionsrisiko)?

    Afaik ist das ein Preorder; für mich eine echte Bestellung. Bei Kickstarter finanziert man nur Dinge und hat im zweifel Pech. Gut, KDM ist in den USA, das einzige was Du da machen könntest wäre den Betrag zurückbuchen ;)

  • So ein richtiger Reinfall war eigentlich bisher nur ein Spiel: #BadassRiders. Hat ewig gedauert, das ist aber mMn zu verschmerzen. Was dann gar nicht ging war eine totale Fehlarbeit in der Redaktion. Upgrades, die zwar vom Material her besser waren als Karten, dann aber nicht deren Informationen aufgedruckt hatten. Und eine Spieldauer, die mit 20 Minuten angegeben war, in der Realität aber gern mal 100 Minuten länger ausfiel. Das Spiel hat einfach nicht funktioniert.


    Eine schwarze Liste zwar nicht für Anbieter, aber für Vorgehensweisen habe ich mir durch den eigenen KS aufgesetzt. Unser letztes Projekt ist jetzt gerade in Auslieferung (nahezu abgeschlossen), sollte aber im Juni 2020 ausgeliefert werden. Das liegt u.a. daran, dass der Pledgemanager seitens des Entwicklers nicht fertig wurde. Wohl aus gesundheitlichen Gründen. Das zog sich leider lange Zeit hin, bis über den eigentlichen Fulfillment-Termin hinweg. Daraus haben wir natürlich unsere Lehren gezogen.


    Derzeit ist Corona wirklich ein Problem. Die polnische Post hat den Versanddienst in bestimmte Regionen bis auf weiteres komplett eingestellt. Das ist aktuell leider wirklich eine Pest und man muss wöchentlich nach neuen Lösungen suchen.

  • Nö. Das ist das Argument der Verteidigungsbastion von damals. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätten sie das auch mal plausibel machen und klarstellen müssen. Stattdessen Hausmessen, Rabattverkäufe!!! und vorgezogene FoFo-Auslieferungen mit originalen Brimstone Sachen.


    Kurzum: Verarsche auf ganzer Linie. Man darf auch nicht vergessen, dass man nachzahlen musste, um den Retailcontent überhaupt vollständig zu bekommen. Trotzdem bekam man die Retailware nicht (Boxen fehlten).


    Da fällt mir nichts mehr zu ein...bis heute nicht. Das wäre meine Platz 1.

    Da machst du es dir ein bisschen zu einfach.


    Ja, sie hätten es kommunizieren können, haben sich aber dagegen entschieden. Find ich auch nicht so clever. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ohne diese notwendigen Aktionen dein Spiel niemals gesehen hättest. Irgendetwas sagt mir, dass das auch nicht in deinem Sinne wäre. 😉


    Bei SoB1 haben sie sich völlig übernommen und existenzbedrohenden Verlust eingefahren. DAS kann und muss man ihnen vorwerfen und nicht, dass die Bäcker trotz aller Widrigkeiten ihr Zeug bekommen haben - wenn auch leider sehr spät.


    Und wenn wir über Retail sprechen: dadurch, dass Leute (wie ich) für alles das, was du für 500USD bekommen hast, das mindestens fünffache bezahlt haben, wurde es erst möglich, dass du deine Sachen überhaupt erst bekommen hast. Es gab keine Alternative.


    Vielleicht solltest du vor jedem KS, den du backst, den Entwicklern folgenden Auftrag mitgeben: Solltet ihr Gefahr laufen, durch zu optimistische Kalkulierung dieses Projektes pleite zu gehen, geht pleite; bevor andere die Spielsachen vor mir bekommen, soll es lieber keiner haben! 😜

  • Spannende Diskussionen hier.

    Da ich mich noch immer (Anzahl Postings sagen nichts aus) :) zu den Grünschnäbeln unter Backern zähle, wollte ich mal eure Einschätzung zu folgender Frage hören:

    "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

  • Da es ja mal bei KS angefangen hatte:


    Hero Quest 25th anniversary Edition...


    ....mal vor 6 Wochen bei Gamezone angefragt.....die Verzögerung tut ihnen leid...aber es kommt...man wissen nur nicht wann :lachwein:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Spannende Diskussionen hier.

    Da ich mich noch immer (Anzahl Postings sagen nichts aus) :) zu den Grünschnäbeln unter Backern zähle, wollte ich mal eure Einschätzung zu folgender Frage hören:

    "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

    Eine sehr gute Frage..

    Ich glaube einfach, dass der Druck auf die Autoren/Verlage einfach stark zugenommen hat.

    Mehr, mehr, mehr. Schneller, schneller, schneller.

    Am liebsten Lieferubg zwei oder drei Monate nach Ende der Kampagne (etwas übertrieben dargestellt natürlich)


    Teilweise wird darauf bestanden, dass alles zeitgleich da ist. Strechgoals werden als Gott gegebenes Recht angesehen.


    Da kann man sich natürlich übernehmen. Erst recht wenn man ein junges Team ist.


    Ich glaube, dass hier heutzutage der Druck sogar höher ist, als bei so manchem Retailverlag.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spannende Diskussionen hier.

    Da ich mich noch immer (Anzahl Postings sagen nichts aus) :) zu den Grünschnäbeln unter Backern zähle, wollte ich mal eure Einschätzung zu folgender Frage hören:

    "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

    Kann man, gerade wegen Corona derzeit, schlecht sagen. Generell gilt immer Vorsicht bei neuen Unternehmen mit überambitionierten Projekten (1000 Stunden Spielzeit! 96 hochdetaillierte miniaturen! drölfzig gratis-Stretchgoals, funded in 5 Minutes!!).

    Ich habe kleine KS von neuen Designern gebackt und bin SEHR rein gefallen (Unbroken) oder sehr positiv überrascht worden (Heroes of tenefyr). Bei Awaken Realms bin ich wie weiter oben beschrieben, jetzt lieber 10mal-vorsichtig, weil die eben ne KS-Wartezeit von ca. 2 Jahren haben. Und bei den wenigsten Spielen hält sich ein Hype so lange...

  • Eine sehr gute Frage..

    Ich glaube einfach, dass der Druck auf die Autoren/Verlage einfach stark zugenommen hat.

    Mehr, mehr, mehr. Schneller, schneller, schneller.

    Tatsächlich ist das auch Thema in der Episode 1-Überraschung. Deine Intuition spricht für dich. :)

  • "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

    Ich würde sagen, dass sich da grundsätzlich nichts geändert hat. Eher hat Corona (teilweise als Ausrede?) insbesondere die zeitnahe Lieferung negativ beeinflusst.

    Was sich imo verbessert hat, ist die Risikoabschätzung. So was zum Beispiel:

    Bei Awaken Realms bin ich wie weiter oben beschrieben, jetzt lieber 10mal-vorsichtig, weil die eben ne KS-Wartezeit von ca. 2 Jahren haben

    Hier ist eigentlich schon klar, dass man 2-Wave-Shipping nehmen sollte, ansonsten ist man wegen den 10$ zusätzlich einfach nur genervt. Viele der Firmen und deren Praktiken kennt man oder kann man zumindest recherchieren und anhand der bisherigen Projekte, auch von ähnlichen Firmen, kann man das Ausfallrisiko besser einschätzen. Das ändert nichts daran, dass es trotzdem einmal anders sein kann, aber das ist "einfacher". Trotzdem fallen natürlich viele KS-Neulinge da immer noch darauf herein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Eine sehr gute Frage..

    Ich glaube einfach, dass der Druck auf die Autoren/Verlage einfach stark zugenommen hat.

    Mehr, mehr, mehr. Schneller, schneller, schneller.

    Tatsächlich ist das auch Thema in der Episode 1-Überraschung. Deine Intuition spricht für dich. :)

    So eine Überraschung 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der letzte Satz ist natürlich Unsinn, weißt du aber auch.

    Wie gesagt - wenn es einem so schlecht geht, dann frage ich mich, warum man in steter Regelmäßigkeit, zu jedem Festtag, der irgendwie im Kalender auftauchte, Sales rausblasen konnte.

    Ich kaufe daher diesen Aspekt einfach nicht ab. Schon gar nicht in der Art und Weise, wie es dann gelaufen ist. Aber den Retailmarkt 4 Jahren lang mit Zeug zu füttern, die wir initial finanziert haben, ist für mich nicht entschuldbar. Und eine Entschuldigung haben die Frösche ja auch gar nicht versucht - mussten sie ja auch nicht.

    Die Fanblase hat damals gute PR-Arbeit für die Frösche geleistet. Die hätten stattdessen mal die Frösche mal dazu zwingen können, Farbe zu bekennen.

    Daher mache ich mir das nicht einfach - die Frösche machten sich das einfach. Und mit Erfolg.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jeder Sale, den Sie gemacht haben, war immer noch exorbitant teurer als was man im Minecart dafür bezahlt hätte und somit simpler Profit, der geholfen hat, dir dein Spiel zukommen zu lassen.


    Aber naja. Müßige Diskussion. Ich jedenfalls für meinen Teil bin froh, dass ihr euer Zeug noch bekommen habt und es die Frösche noch gibt und dass sie es so gemacht haben (sonst gäbe es eins der geilsten Spiele heute überhaupt nicht) und dass aus SoB noch eine Erfolgsstory geworden ist.

  • War bzgl. CMON nicht 2020 auch ein kleiner Aufschrei, weil sie Marvel United (?) im Sommer bereits in den Handel gebracht haben?

    Die Kickstarter Backer standen vor der Wahl entweder zusätzliche Versandkosten zu bezahlen, damit sie das Grundspiel zeitgleich erhalten oder sie warten auf später und bekommen alles (mitsamt der Stretchgoals).

    Ja. Ich bin einer dieser Aufschreier gewesen. Aber im Endeffekt nicht tragisch. Man darf nicht die kostengünstigen SGs vergessen und jeder hat ja die Möglichkeit 2 Wave Shipping zu wählen. Das war dann schlussendlich okay würde ich sagen.


    Im März sollte ja mein fast All-In kommen. 🤗


    Edit: aber da sieht man, wie oft Backer/Schmieder mehr zahlen müssen... man sollte immer Kosten/Nutzenfaktor abwägen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

    Nein. Aber die Probleme sind ein bisschen anders geworden.

    Früher gab es eher mal das Problem, dass irgendein Macher sich nicht bewusst war, dass Miniaturenherstellung im Allgemeinen, Spieleproduktion in China oder ein (früher oft selbst organisierter!) internationaler Versand gewisse Risiken mit sich bringt. Da waren manche Macher schon extrem blauäugig unterwegs. Davon sind dann einige auch von schwarzen Schafen schlicht abgezockt worden. Das ist heute alles deutlich professioneller geworden. Zum einen auf Hersteller/Anbieter/Dienstleister-Seite, zum anderen aber auch auf Seiten der Crowdfunding-Macher, wo es heute Anfänger wesentlich schwerer haben, überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden. Kickstarter ist ja heute eher Vorverkaufskanal mit Gratis-Kredit und kompletter Risikoabwälzung auf den Kunden für die Großen im Geschäft als Plattform zur Ideen-Realisation für Kleine.

    Überhaupt nicht geändert haben sich schlechte Kommunikation oder schlechte Projektplanung. Gab es schon immer, wird es auch immer geben. Da hilft nur: auf gründliche, plausible Planungen und auch auf die vergangene Historie der Macher schauen. Wer sich diese Mühe nicht machen will oder mit einer "wird schon gut gehen"-Einstellung backt, der soll sich halt nicht beschweren, wenn's schief geht.

    Neu dazu gekommen sind auch manche Probleme durch die zunehmende Professionalisierung des Kickstarter-Marketings (incl. gewisser eingeforderter Unehrlichkeit bei Themen wie Stretch Goals), Fanboy-Gehabe und so manche mittlerweile eingeschliffenen ungesunden Einstellungen. Meiner Meinung nach auch vielfach von Backern selbst verschuldet, langfristig zu ihren eigenen Ungunsten. Wenn man mit der Einstellung "Verzögerungen bis 6 Monate sind doch völlig normal!" seinen Lieblingsverlag verteidigt und auch klare Probleme noch schön redet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da Best-Case-Planungen bei den entsprechenden Anbietern völlig normal werden.

  • Schön langsam denke ich, dass ich 12 Realms: Bedtime Stories abschreiben kann, oder? 8o

    Bin All In gegangen, und habe einen Teil davon bekommen, mit einem Grundspiel das KEINE Karten enthält!!! Kann also nicht mal ansatzweise das Spiel spielen.

    Bei Unbroken hab ich zumindest noch eine kleine Hoffnung, dass ich in ein paar Jahren noch was bekomme :lachwein: , wobei ich das auch schon irgendwie abgeschrieben habe. Das sind meine einzigen 2 KS die ein Reinfall waren. :(

  • Journey , vor Jahren das Grundspiel bekommen, Optional Buys und Strechgoals hat bis heute keiner bekommen.


    Wow. Das ist auch krass. Ich weiß noch, dass ich damals kurz davor war, reinzugehen, weil das so toll aussah.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Awaken Realms bin ich wie weiter oben beschrieben, jetzt lieber 10mal-vorsichtig, weil die eben ne KS-Wartezeit von ca. 2 Jahren haben

    Hier ist eigentlich schon klar, dass man 2-Wave-Shipping nehmen sollte, ansonsten ist man wegen den 10$ zusätzlich einfach nur genervt. Viele der Firmen und deren Praktiken kennt man oder kann man zumindest recherchieren und anhand der bisherigen Projekte, auch von ähnlichen Firmen, kann man das Ausfallrisiko besser einschätzen. Das ändert nichts daran, dass es trotzdem einmal anders sein kann, aber das ist "einfacher". Trotzdem fallen natürlich viele KS-Neulinge da immer noch darauf herein.

    Gerade bei Kampagnenspielen gehe ich erst mal davon aus, dass ich sie einmal spielen werde. Anzufangen, bevor der ganze Content da ist, ist ja dann unsinnig - mit Ausnahme von extra-kampagnen, die man auch danach spielen kann. IdR gibt es ja immer gameplay-relevante SG. Bei Tainted Grail waren es wohl, so wie ich sehe, zwei extra Kampagnen. Da wäre es in der Tat nicht so schlimm gewesen.

  • Journey , vor Jahren das Grundspiel bekommen, Optional Buys und Strechgoals hat bis heute keiner bekommen.


    Wow. Das ist auch krass. Ich weiß noch, dass ich damals kurz davor war, reinzugehen, weil das so toll aussah.

    Das schlimme, das Material war absolute Spitze und die Minis ziemlich das beste bis heute was so an Brettspielminis aufn Markt ist. Bei mir bis heute ungespielt und unangemalt. Das Grundspiel wird immer noch als Retail verkauft und ist 1:1 die Kickstarter Version kostet aber nur 2/3 vom Kickstarter damals.

  • Zitat

    Hier ist eigentlich schon klar, dass man 2-Wave-Shipping nehmen sollte, ansonsten ist man wegen den 10$ zusätzlich einfach nur genervt. Viele der Firmen und deren Praktiken kennt man oder kann man zumindest recherchieren und anhand der bisherigen Projekte, auch von ähnlichen Firmen, kann man das Ausfallrisiko besser einschätzen. Das ändert nichts daran, dass es trotzdem einmal anders sein kann, aber das ist "einfacher". Trotzdem fallen natürlich viele KS-Neulinge da immer noch darauf herein.

    Sepiroth

    Schnall das mit Wave 1 und 2 und 3 usw, nicht. Führ mal aus, was ich da beachten muss :)
    Wenn Wave 2 bedeutet, das Paket A zuerst kommt und Paket B erst später, was soll daran toll sein? Dann wart ich ja ohnehin bis Paket B eintrifft?
    Oder verstehe ich das mit den waves total falsch?

  • Wow. Das ist auch krass. Ich weiß noch, dass ich damals kurz davor war, reinzugehen, weil das so toll aussah.

    Es gibt unbestritten auch wenige Spiele, die besser aussehen. Das Öffnen der Box war ein ununterbrochenes "wooooooow".


    Sei trotzdem froh, dass dein Instinkt dich einmal mehr bewahrt hat: spielerisch ist das verdammt schwach auf der Brust. Es graust mich noch, wenn ich an die Versuche denke, die Figuren im Kampf zu positionieren, da sich alle ständig auf den Füßen standen. Das war ein Puzzle der langweiligen Art.

  • psykoman69 Bei 2Wave bekommt man meistens zunächst in der ersten Wave ein Grundspiel geliefert und in der zweiten Wave Erweiterungen. Das Grundspiel ist eigenständig spielbar. Wenn man 1Wave wählt bekommt man halt das Grundspiel+Erweiterungen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Achsooo, 2 wave kommt früher. Jetz hab ichs gerafft!

    Das ist ein allgemeines Problem von AR. Sie sprechen von "2-Wave-Shipping" und "Wave-2-Shipping". Beides sind ganz ganz ganz unterschiedliche Dinge ;)