Townsfolk Tussle

  • Im Ersteindruck-Video von Brettspielmagie kam es ja (leider) nicht so gut an: "lustiger Munchkin-Humor" aber "Spielgefühl nicht so geil - lang und behebig, mechanischer Motor altbacken, in der Zeit hängengeblieben" (verkürzter O-Ton).

    Und ich hatte dazu geschrieben, dass ich das seltsam finde. Wenn man KDM liebt, ist TT nicht altbackener. Es ist identisch. Und der Fokus auf den Hero Zug, der ist halt genauso nicht vorhanden wie bei KDM. Es geht um das gemeinsame. Also TT ist dabei identisch - was es unterscheidet, ist das TT viel mehr Interaktion mit Terrain hat. Das liegt nicht nur rum, sonder ist wirklich essentiell.

    Naja, muss sich jeder selbst ein Bild machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eben die Versandbestätigung von FULFILLMENT EUROPE GmbH für Townsfolk Tussle plus Münzset erhalten. War eine Vorbestellung bei Frosted Games. Die Erweiterungsboxen sollen dann nachgeliefert werden - noch ohne konkret benannten Termin.

    Bin gespannt, ob das Spiel meine Erwartungen einhalten kann. Einen "KDM-Killer", wie damals von Quackalope angepriesen sehe ich da nicht, weil dann könnte es wohl nur enttäuschen. Zumal KDM für mich auch keinen Killer braucht, weil es als Hobby im Hobby (mit Miniaturenbau, nötiger Beschäftigungstiefe und Regelwerkumfang) bei mir sowieso eine Sonderstellung fernab jeglicher Vernunft einnimmt.

    Im Ersteindruck-Video von Brettspielmagie kam es ja (leider) nicht so gut an: "lustiger Munchkin-Humor" aber "Spielgefühl nicht so geil - lang und behebig, mechanischer Motor altbacken, in der Zeit hängengeblieben" (verkürzter O-Ton).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Townsfolk Tussle ein Boss-Battler im Cuphead-Look ist und fokussiert auf eine Nachmittag-Abend-Session, gemeinsam erlebt, seinen Charme per Slapstick-Humor und kuriosen Kampfverläufen auf den Spieltisch bringen kann, zudem das Kopfkino entfacht und, ohne in Regeldetails zu überfordern, unterhalten kann, dann für mich alles richtig gemacht. Ob es so sein wird und es in den passenden Spielrunden wirklich zündet, wird sich schlicht zeigen müssen.

    Das Spiel ist super.. Spielen es sehr regelmäßig seit über einem Jahr jetzt… KDM Killer sind die falschen Erwartungen. Es punktet durch den Humor und die verschiedenen Gegner finde ich. Auch jetzt nach 15 Partien haben wir noch nicht alle Gegner in allen verschiedenen Schwierigkeiten gespielt.

  • Eben die Versandbestätigung von FULFILLMENT EUROPE GmbH für Townsfolk Tussle plus Münzset erhalten. War eine Vorbestellung bei Frosted Games. Die Erweiterungsboxen sollen dann nachgeliefert werden - noch ohne konkret benannten Termin.

    Bin gespannt, ob das Spiel meine Erwartungen einhalten kann. Einen "KDM-Killer", wie damals von Quackalope angepriesen sehe ich da nicht, weil dann könnte es wohl nur enttäuschen. Zumal KDM für mich auch keinen Killer braucht, weil es als Hobby im Hobby (mit Miniaturenbau, nötiger Beschäftigungstiefe und Regelwerkumfang) bei mir sowieso eine Sonderstellung fernab jeglicher Vernunft einnimmt.

    Im Ersteindruck-Video von Brettspielmagie kam es ja (leider) nicht so gut an: "lustiger Munchkin-Humor" aber "Spielgefühl nicht so geil - lang und behebig, mechanischer Motor altbacken, in der Zeit hängengeblieben" (verkürzter O-Ton).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Townsfolk Tussle ein Boss-Battler im Cuphead-Look ist und fokussiert auf eine Nachmittag-Abend-Session, gemeinsam erlebt, seinen Charme per Slapstick-Humor und kuriosen Kampfverläufen auf den Spieltisch bringen kann, zudem das Kopfkino entfacht und, ohne in Regeldetails zu überfordern, unterhalten kann, dann für mich alles richtig gemacht. Ob es so sein wird und es in den passenden Spielrunden wirklich zündet, wird sich schlicht zeigen müssen.

    Bei uns ist es leider auch durchgefallen. Der Humor gefällt mir und auch wie das Thema umgesetzt ist, aber das Spiel an sich war uns dann zu lang und repetitiv. Da fehlte mir einfach das Fleisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei uns ist es leider auch durchgefallen. Der Humor gefällt mir und auch wie das Thema umgesetzt ist, aber das Spiel an sich war uns dann zu lang und repetitiv. Da fehlte mir einfach das Fleisch.

    Scheint zu polarisieren, deshalb nachgefragt: In eher grüblerischer Viererrunde gespielt oder eher bemüht, es im Takt der vergleichbaren Animationsfilme eher situativ flott zu spielen, um das Tempo oben zu halten als Beer&Brezel-Boss-Battler?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (25. September 2024 um 11:39)

  • Wir waren zu dritt und nicht sehr grüblerisch unterwegs. Es war halt immer das gleiche und dazwischen Ausrüstung kaufen hat es für uns auch nicht gerettet. Wie gesagt, für mich fehlt da das Fleisch.
    Mitspielen würde ich es auf jeden Fall nochmal, um zu sehen, wie es sich mit den Erweiterungen anfühlt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (25. September 2024 um 13:16)

  • Wir spielen halt immer mit ein paar Hausregeln. Zum einen überspringen wir den ersten Gegner und zahlen uns dafür 6? Münzen aus und zum anderen aktivieren wir bei 4 Mitspielern den Boss 2x, also jeweils nach zwei Spielerzügen hat der Boss eine Aktivierung. Sollten 2 Leute sterben, verzichten wir auf die zweite Aktivierung


    Ich finds nicht repetitiv und die Kämpfe sind so auch recht knackig

  • Wir waren zu dritt und nicht sehr grüblerisch unterwegs. Es war halt immer dasselbe und dazwischen Ausrüstung kaufen hat es für uns auch nicht gerettet. Wie gesagt, für mich fehlt da das Fleisch.
    Mitspielen würde ich es auf jeden Fall nochmal, um zu sehen, wie es sich mit den Erweiterungen anfühlt.

    Das gleiche - naja. Klar. Also das was man macht ändert sich nicht. Man muss aber schon von Boss zu Boss seine Möglichkeiten ändern. Bisher war noch keine Partie die ich hier hatte die gleiche. Und jede hat sich eingeprägt. Es ist definitiv kürzer als KDM. :D

    Ich sage ja immer den folgenden Pitch: Es ist KDM an einem Abend, aber mit sehr viel Humor statt Dunkeldünster. Bzgl Fleisch: meine Gruppe ist super heavy lastig. Aber in unserer ersten Partie mit der deutschen Version haben alle (laut!) lachen müssen. Jeder hatte einfach Spaß. Man sollte aber nicht an TT rangehen, weil man meint jetzt ein krass-komplexes Spiel zu spielen mit übelst krassen Zügen... nein. Das ist schlicht nicht der Fokus.

    Der Grund warum ICH es machen wollte war, weil ich ein KDM artiges Spiel endlich mal voll auf Deutsch haben wollte. Für alle die nen Bossbattler spielen wollten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir waren zu dritt und nicht sehr grüblerisch unterwegs. Es war halt immer dasselbe und dazwischen Ausrüstung kaufen hat es für uns auch nicht gerettet. Wie gesagt, für mich fehlt da das Fleisch.
    Mitspielen würde ich es auf jeden Fall nochmal, um zu sehen, wie es sich mit den Erweiterungen anfühlt.

    ....

    Der Grund warum ICH es machen wollte war, weil ich ein KDM artiges Spiel endlich mal voll auf Deutsch haben wollte. Für alle die nen Bossbattler spielen wollten.


    Also hast du es genau für mich gemacht ... danke Ben. :)

  • Wir waren zu dritt und nicht sehr grüblerisch unterwegs. Es war halt immer dasselbe und dazwischen Ausrüstung kaufen hat es für uns auch nicht gerettet. Wie gesagt, für mich fehlt da das Fleisch.
    Mitspielen würde ich es auf jeden Fall nochmal, um zu sehen, wie es sich mit den Erweiterungen anfühlt.

    Das gleiche - naja. Klar. Also das was man macht ändert sich nicht. Man muss aber schon von Boss zu Boss seine Möglichkeiten ändern. Bisher war noch keine Partie die ich hier hatte die gleiche. Und jede hat sich eingeprägt. Es ist definitiv kürzer als KDM. :D

    Ich sage ja immer den folgenden Pitch: Es ist KDM an einem Abend, aber mit sehr viel Humor statt Dunkeldünster. Bzgl Fleisch: meine Gruppe ist super heavy lastig. Aber in unserer ersten Partie mit der deutschen Version haben alle (laut!) lachen müssen. Jeder hatte einfach Spaß. Man sollte aber nicht an TT rangehen, weil man meint jetzt ein krass-komplexes Spiel zu spielen mit übelst krassen Zügen... nein. Das ist schlicht nicht der Fokus.

    Der Grund warum ICH es machen wollte war, weil ich ein KDM artiges Spiel endlich mal voll auf Deutsch haben wollte. Für alle die nen Bossbattler spielen wollten.

    Weil du KDM ins Spiel bringst: Es ist für mich eben kein KDM (an einem Abend). KDM ist weitaus mehr, als nur gegen ein Monster/einen Boss zu kämpfen. Hab auch nie verstanden, warum Leute unbedingt KDM und TT miteinander vergleichen müssen.

    Für mich waren Humor und Illustrationen der ausschlaggebende Grund es zu kaufen. Hat als Spiel für uns nicht funktioniert. Ich habs verkauft und mich anderen Spielen zugewendet.

    Ich will es aufgrund des Humors und der Illustrationen immer noch lieben und, aber ja, auch die Erweiterungen werden am Spiel nicht viel ändern, da hast du recht. Ich werde es trotzdem nochmal mitspielen, wenn es mir jemand auftischt. (Ich habe Ben falsch verstanden, daher die Anpassung unten).

    Edit: Ich will es aufgrund des Humors und der Illustrationen immer noch lieben und werde es nochmal mitspielen, wenn es mir jemand mit Erweiterungen auftischt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer (25. September 2024 um 13:20)

  • Das Spiel hat mit KDM gemein, dass man in beiden Spielen gegen einen Boss kämpft. Ansonsten verstehe ich diesen Vergleich nicht. Völlig unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten


    Und es ist auch kein KDM „für einen Abend“…


    Da muss man vielleicht mal etwas drauf achten… sowas weckt völlig falsche Erwartungen

    2 Mal editiert, zuletzt von LegioVIII (25. September 2024 um 12:19)

  • Mit KDM hat es zuerst Quackalope plakativ verglichen und sein Video war auch prominent im Kickstarter verlinkt. Hat sich deshalb festgesetzt, obwohl es nur Clickbait ohne Substanz in der Aussage war, um seinen damals neuen YouTube Kanal wachsen zu lassen. KDM war zu der Zeit ein Maßstab für Boss-Battler und Schubladen-Vergleiche werden immer gerne bemüht, selbst wenn die nur arg oberflächlich passen. Im Grunde weckt der KDM-Vergleich nur falsche Erwartungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel hat mit KDM gemein, dass man in beiden Spielen gegen einen Boss kämpft. Ansonsten verstehe ich diesen Vergleich nicht. Völlig unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten


    Und es ist auch kein KDM „für einen Abend“…


    Da muss man vielleicht mal etwas drauf achten… sowas weckt völlig falsche Erwartungen

    Also ich habe KDM doch einiges gespielt - wie ist es denn NICHT wie KDM? Der Kern des Spielablaufes ist vollkommen identisch. Dorfphase, Kampfphase ... nur eben das man keine Langform-Kampagne spielt und entsprechend Grinding und Ressourcensammeln wegfällt und schlicht mit Geld und Geldeinkommen über Heldentaten ersetzt wird. Systematisch aber absolut identisch.

    Aber alle Elemente, die im Kampf KDM wiederspiegeln sind exakt genauso in TT (und genauso in ATO - wenngleich da "wenigstens" was am Kampfsystem geändert wurde).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • uch die Erweiterungen werden am Spiel nicht viel ändern, da hast du recht. Ich werde es trotzdem nochmal mitspielen, wenn es mir jemand auftischt.

    Naja, doch schon. Die Neuen Nachbarn schrauben sowohl die Komplexität der Bosse hoch, wie auch den Schwierigkeitsgrad aller Bosse über die Flüche. Und Toller Trödel ersetzt die Ausrüstung komplett und setzt über die Rollen viel mehr auf Ausrüstungs-Synergien die im Spiel inhärent sind, vs.taktische Synergien im Grundspiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel hat mit KDM gemein, dass man in beiden Spielen gegen einen Boss kämpft. Ansonsten verstehe ich diesen Vergleich nicht. Völlig unterschiedliche Spiele mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten


    Und es ist auch kein KDM „für einen Abend“…


    Da muss man vielleicht mal etwas drauf achten… sowas weckt völlig falsche Erwartungen

    Also ich habe KDM doch einiges gespielt - wie ist es denn NICHT wie KDM? Der Kern des Spielablaufes ist vollkommen identisch. Dorfphase, Kampfphase ... nur eben das man keine Langform-Kampagne spielt und entsprechend Grinding und Ressourcensammeln wegfällt und schlicht mit Geld und Geldeinkommen über Heldentaten ersetzt wird. Systematisch aber absolut identisch.

    Aber alle Elemente, die im Kampf KDM wiederspiegeln sind exakt genauso in TT (und genauso in ATO - wenngleich da "wenigstens" was am Kampfsystem geändert wurde).

    Was bitte ist denn daran gleich ? Das Kampfsystem ist bei KDM doch ganz anders, die Schwerpunkte sind komplett anders gesetzt. Auch das Spielgefühl ist doch völlig unterschiedlich.
    Phasen in denen man kämpft und in denen man Items kauft, gibts vermutlich in jedem Bossbattler, das ist aber nichts spezielles bei KDM

  • Also ich habe KDM doch einiges gespielt - wie ist es denn NICHT wie KDM? Der Kern des Spielablaufes ist vollkommen identisch. Dorfphase, Kampfphase ... nur eben das man keine Langform-Kampagne spielt und entsprechend Grinding und Ressourcensammeln wegfällt und schlicht mit Geld und Geldeinkommen über Heldentaten ersetzt wird. Systematisch aber absolut identisch.

    Aber alle Elemente, die im Kampf KDM wiederspiegeln sind exakt genauso in TT (und genauso in ATO - wenngleich da "wenigstens" was am Kampfsystem geändert wurde).

    Was bitte ist denn daran gleich ? Das Kampfsystem ist bei KDM doch ganz anders, die Schwerpunkte sind komplett anders gesetzt. Auch das Spielgefühl ist doch völlig unterschiedlich.
    Phasen in denen man kämpft und in denen man Items kauft, gibts vermutlich in jedem Bossbattler, das ist aber nichts spezielles bei KDM

    Dann lass uns drüber reden - ich sehe nicht, wie das anders ist. 1-Würfel d10 mit to hit Werten .... Das Schwerpunkte anders gesetzt sind ist ja klar. Anpassungen, um von einem long-form Kampagnen-Spiel zu einem 1 Abend Spiel zu kommen. Es sind ja nicht die gleichen Spiele - sonst wäre es ja nicht TT :D Aber von der Art wie die KI-Karten funktionieren, bis hin zu den Bewegungen und dem Kampf; das ist alles SEHR nah dran an KDM. Näher mMn als manche Worker-Placer sich gegenseitig ähnlich sind.

    Und da KDM das Genre der Bossbattler begründet hat, würde ich mal sagen, dass es natürlich den Maßstab setzt. Und insofern ist es die Blaupause.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • uch die Erweiterungen werden am Spiel nicht viel ändern, da hast du recht. Ich werde es trotzdem nochmal mitspielen, wenn es mir jemand auftischt.

    Naja, doch schon. Die Neuen Nachbarn schrauben sowohl die Komplexität der Bosse hoch, wie auch den Schwierigkeitsgrad aller Bosse über die Flüche. Und Toller Trödel ersetzt die Ausrüstung komplett und setzt über die Rollen viel mehr auf Ausrüstungs-Synergien die im Spiel inhärent sind, vs.taktische Synergien im Grundspiel.

    Ich musste nochmal nachlesen und weiß jetzt, was du mit das gleiche meintest. Danke. Ich hatte es zuerst falsch verstanden.
    Umso besser, dann lohnt es sich ja erst recht, die Erweiterungen mal auszuprobieren.
    Ich passe meine Beiträge mal an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was bitte ist denn daran gleich ? Das Kampfsystem ist bei KDM doch ganz anders, die Schwerpunkte sind komplett anders gesetzt. Auch das Spielgefühl ist doch völlig unterschiedlich.
    Phasen in denen man kämpft und in denen man Items kauft, gibts vermutlich in jedem Bossbattler, das ist aber nichts spezielles bei KDM

    Dann lass uns drüber reden - ich sehe nicht, wie das anders ist. 1-Würfel d10 mit to hit Werten .... Das Schwerpunkte anders gesetzt sind ist ja klar. Anpassungen, um von einem long-form Kampagnen-Spiel zu einem 1 Abend Spiel zu kommen. Es sind ja nicht die gleichen Spiele - sonst wäre es ja nicht TT :D Aber von der Art wie die KI-Karten funktionieren, bis hin zu den Bewegungen und dem Kampf; das ist alles SEHR nah dran an KDM. Näher mMn als manche Worker-Placer sich gegenseitig ähnlich sind.

    Und da KDM das Genre der Bossbattler begründet hat, würde ich mal sagen, dass es natürlich den Maßstab setzt. Und insofern ist es die Blaupause.

    Die Trefferzuweisung über die Karten etc. ist bei KDM zum Beispiel anders. Die Interaktion mit Geländeteilen etc. finde ich bislang bei TT deutlich mehr im Fokus.
    Allein das ganze Spielgefühl, was bei KDM natürlich durch die Länge der Kampagnen erzeugt wird, ist ja ein anderes als bei TT, was aber in der Betracht maßgeblich dazu beiträgt, womit man es vielleicht zuerst vergleichen kann.

    Ob ich jetzt bei beiden einen D10 werfe oder nicht, ist ja nichts spezielles von einem oder anderen. D10 würfelt man in den allermeisten Spielen aus dem Genre in irgendeiner Form.

    Für mich sind es einfach zwei Bossbattler, die auf Grund ihres Genres Gemeinsamkeiten haben, aber zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedienen und auch spielerisch daher so unterschiedlich sind, dass ein Vergleich beider nur zur Folge hat, dass es am Ende lange Gesichter gibt, wenn ich ein KDM erwarte und ein TT spiele.
    Ich finde TT super, eines meiner liebsten Spiele…

  • Ich würde wiederum anders argumentieren:

    Wenn dir KDM im Kampf zu repetitiv ist, dann ist zwar TT genauso stumpf, aber TT erhöht das Pacing durch schnellere Bosswechsel, schnellere Progression und kondensiert das auf einen Abend, das man da schon sagen kann, dass TT das Bosskampf-Spielgefühl von KDM nimmt und auf ein One-Shot-Spiel runterbricht. Natürlich mit allen Kompromissen (keine Technologie, keine Forschung etc.), die damit einhergehen müssen.

    Dafür siehst du an einem Abend garantiert 3 (früher 4) verschiedene Bosse, wo die letzte Stage nochmal thematisch auf einen Boss zugeschnitten sind.

    TT und KDM haben im Bosskampf auf jeden Fall mehr gemein, als andere Bossbattler untereinander. Da machen die Designer von TT ja auch keinen Hehl draus, wie man an der Anleitung sieht. Sie bedienen sich schon bei KDM.

    Natürlich ist auch wahr, dass TT kein KDM-Light ist, um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen. Ich sage nur, dass TT hinsichtlich der Kampfmechanik sehr an KDM angelehnt ist und für mein Dafürhalten durch die höhere Itemdichte vielseitigere Spielzüge (auf diesem stumpfen Level, das es nun mal hat) erlaubt als die ersten 30 Stunden KDM.

    Übrigens noch witzig: Ein Mitspieler, der ATO Early-Game mitgespielt hat und TT sagte: TT ist ja tausendmal taktischer als ATO. ;)

    Fand ich, von einem Spirit Island Fan stammend, eine sehr geile (und für mich passende) Aussage. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Achtung - alle anschnallen:

    Ich stimme dir in absolut jeder Hinsicht 100% zu.

    You heard it here first :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sage nur, dass TT hinsichtlich der Kampfmechanik sehr an KDM angelehnt ist und für mein Dafürhalten durch die höhere Itemdichte vielseitigere Spielzüge (auf diesem stumpfen Level, das es nun mal hat) erlaubt als die ersten 30 Stunden KDM.

    Greife ich mir mal exemplarisch raus. Nach 5 Stunden wirst du in KDM in der Regel die zusätzlischen Surival Aktionen wie Surge und Dash freigeschalten haben, weswegen das alte "in deine zug bewegst du dich einmal und greifst einmal an" nicht mehr gilt. Sowohl Surge als auch Dash kannst du unabhänging von deinem eigenen Spielerzug während anderen Spielerzügen oder sogar während des Monsterzuges in bestimmten Zeitfenstern einsetzen. Je nachdem was gerade am sinnvollsten erscheint. Die taktischen Möglichkeiten von KDM werden im Laufe der Zeit natürlich immer höher, der Knackpunkt ist mMn aber immer die Freischaltung von Surge and Dash, da diese eine deutliche höhere Dynamik gewähren. Insofern halte ich die obrige Aussage für hanebüchen.

    KDM hat außerdem noch das Hit Location Deck, was mMn essentiell für einen höheren taktischen Tiefgang ist und natürlich auch noch sowas wie Fighting Arts, Disorders, Secret Fighting Arts, Weapon Proficieny, Traps, Critical Hit usw. ... in meinen Partien hat TT diese Punkte durch die "höhere Itemdichte" nichtmal im Ansatz kompensieren können. Die Nutzung des Terrains in TT finde ich allerdings auch besser.

    Das Grundgerüst mit einem Boss, X Helden, einem AI-Deck und einem D10 mag gleich sein, der Rest sprich der darüber liegende Aufbau ist aber schon deutlich unterschiedlich. Ich würde TT nie als KDM light anpreisen.

  • I und TT sagte: TT ist ja tausendmal taktischer als ATO. ;)

    Fand ich, von einem Spirit Island Fan stammend, eine sehr geile (und für mich passende) Aussage. :)

    early-game ATO battles sind halt so gar nicht repräsentativ für die kommenden Kämpfe.

    Mag sein. Aber 30 Stunden langweilen wird es auch nicht wert sein. Was uns wieder zu TT bringt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich sage nur, dass TT hinsichtlich der Kampfmechanik sehr an KDM angelehnt ist und für mein Dafürhalten durch die höhere Itemdichte vielseitigere Spielzüge (auf diesem stumpfen Level, das es nun mal hat) erlaubt als die ersten 30 Stunden KDM.

    Greife ich mir mal exemplarisch raus. Nach 5 Stunden wirst du in KDM in der Regel die zusätzlischen Surival Aktionen wie Surge und Dash freigeschalten haben, weswegen das alte "in deine zug bewegst du dich einmal und greifst einmal an" nicht mehr gilt. Sowohl Surge als auch Dash kannst du unabhänging von deinem eigenen Spielerzug während anderen Spielerzügen oder sogar während des Monsterzuges in bestimmten Zeitfenstern einsetzen. Je nachdem was gerade am sinnvollsten erscheint. Die taktischen Möglichkeiten von KDM werden im Laufe der Zeit natürlich immer höher, der Knackpunkt ist mMn aber immer die Freischaltung von Surge and Dash, da diese eine deutliche höhere Dynamik gewähren. Insofern halte ich die obrige Aussage für hanebüchen.

    KDM hat außerdem noch das Hit Location Deck, was mMn essentiell für einen höheren taktischen Tiefgang ist und natürlich auch noch sowas wie Fighting Arts, Disorders, Secret Fighting Arts, Weapon Proficieny, Traps, Critical Hit usw. ... in meinen Partien hat TT diese Punkte durch die "höhere Itemdichte" nichtmal im Ansatz kompensieren können. Die Nutzung des Terrains in TT finde ich allerdings auch besser.

    Das Grundgerüst mit einem Boss, X Helden, einem AI-Deck und einem D10 mag gleich sein, der Rest sprich der darüber liegende Aufbau ist aber schon deutlich unterschiedlich. Ich würde TT nie als KDM light anpreisen.

    Wir brauchen über das geniale KDM hier nicht mehr diskutieren. Ich sage nur: Bevor ich in KDM dahin komme, wo TT startet, muss ich Zeit investieren, egal wie viel. Und das ist es mir nicht wert. Dafür ist mir das System insgesamt zu stumpf.

    Ansonsten ist KDM das taktischste Spiel aller Zeiten, mit der besten KI aller Zeiten, mit den besten Bossen aller Zeiten und ansonsten gar kein Bossbattler, sondern Civ-Spiel mit kleinem Bossbattle-Teil...brauchen wir nicht mehr drüber zu diskutieren. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ja wie auch immer. Für mich sind es zwei völlig verschiedene Spiele und ich halte Aussagen wie: Kauft euch TT, wenn ihr ein KDM Feeling in kürzerer Zeit haben wollt“ für falsch.

    So pauschal sagt das ja auch keiner.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Wir brauchen über das geniale KDM hier nicht mehr diskutieren. Ich sage nur: Bevor ich in KDM dahin komme, wo TT startet, muss ich Zeit investieren, egal wie viel. Und das ist es mir nicht wert. Dafür ist mir das System insgesamt zu stumpf.

    Ich würde liebend gerne nicht mehr mit dir über KDM diskutieren müssen. Glaub mir das ruhig.

    Aber dann sollte man halt auch immer die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme vorstellen können. Und wenn du in dem Zusammenhang Quatsch erzählst, dann werde ich das auch anmerken. So wie in dem Fall.

  • Ja wie auch immer. Für mich sind es zwei völlig verschiedene Spiele und ich halte Aussagen wie: Kauft euch TT, wenn ihr ein KDM Feeling in kürzerer Zeit haben wollt“ für falsch.

    So pauschal sagt das ja auch keiner.

    Hat sich für mich bei ein paar Kommentaren hier so angehört. Vielleicht kam’s dann falsch bei mir an

  • So pauschal sagt das ja auch keiner.

    Hat sich für mich bei ein paar Kommentaren hier so angehört. Vielleicht kam’s dann falsch bei mir an

    Wenn du dir TT kaufst, bekommst du eher ein Gefühl für den Bosskampf in KDM als für Bad Karmas. Das ist sicher. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Vielleicht nochmal so:

    Wenn man zu TT sagt, dass es zu repetitiv ist, zu stumpf ist, es zu viele tote Züge gibt, das Kampfsystem altbacken wirkt etc. etc., dann würde ich erstmal nicht widersprechen.

    Wenn man das Gleiche allerdings nicht über KDM sagt, dann kann ich persönlich nicht folgen. Das ist genauso repetitiv, es gibt genauso tote Züge (sogar unverschuldetes Ausscheiden von Survivorn), das Kampfsystem ist auch nichts weiter als To-Wound-To-Hit-Rolls etc.....um diese Diskrepanz geht es.

    Und genau deswegen kann man auch sagen, dass TT in den Bosskämpfen viele Gemeinsamkeiten zu KDM hat. Natürlich nicht alle, aber so viel, dass das Spielgefühl nicht so weit auseinander liegt.

    Wir reden hier nicht von einem Design-Unterschied zwischen einem Spirit Island und Castle Panic. Muss man ja auch sagen. Falls das für euch doch ähnlich ist, dann kann ich dem wiederum nicht folgen. ;) Aber dann ist das so. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Vielleicht nochmal so:

    Wenn man zu TT sagt, dass es zu repetitiv ist, zu stumpf ist, es zu viele tote Züge gibt, das Kampfsystem altbacken wirkt etc. etc., dann würde ich erstmal nicht widersprechen.

    Wenn man das Gleiche allerdings nicht über KDM sagt, dann kann ich persönlich nicht folgen. Das ist genauso repetitiv, es gibt genauso tote Züge (sogar unverschuldetes Ausscheiden von Survivorn), das Kampfsystem ist auch nichts weiter als To-Wound-To-Hit-Rolls etc.....um diese Diskrepanz geht es.

    Und genau deswegen kann man auch sagen, dass TT in den Bosskämpfen viele Gemeinsamkeiten zu KDM hat. Natürlich nicht alle, aber so viel, dass das Spielgefühl nicht so weit auseinander liegt.

    Wir reden hier nicht von einem Design-Unterschied zwischen einem Spirit Island und Castle Panic. Muss man ja auch sagen. Falls das für euch doch ähnlich ist, dann kann ich dem wiederum nicht folgen. ;) Aber dann ist das so. ;)

    Klar kann ich sagen, dass beide repetitiv sind, aber das gilt für mich bei TT irgendwo nicht, weil das ein Spiel ist, was ich vllt höchstens 10x im Jahr spiele. Wenn ich das jetzt 3x pro Woche spielen würde, wäre es mit Sicherheit so, dass ich schnell keinen Bock mehr darauf hätte. Aber es will in meinen Augen auch kein Spiel sein, was man 3x pro Woche spielt.

  • Wenn man zu TT sagt, dass es zu repetitiv ist, zu stumpf ist, es zu viele tote Züge gibt, das Kampfsystem altbacken wirkt etc. etc., dann würde ich erstmal nicht widersprechen.

    Ich würde da an 2 Punkten widersprechen: Ich fand es bisher nicht zu repetitiv und auch keine der Gruppen, mit denen ich bisher gespielt habe. Dafür bieten die Bosse doch ordentlich Varianz und benötigen schon variable Überlegungen. Zu stumpf - das ist wie gesagt "by design" und da würde ich nur sagen, dass ich es nicht so negativ benennen würde; der Fokus ist da nicht drauf, und deswegen nicht unnötig komplex. Das macht die Mitspielbarkeit-Schwelle geringer. Und Altbacken ist halt das was ich schon mal gesagt habe: Es ist da für diese Art Spiel mMn keine Innovation nötig. Altbacken heisst für mich immer: man merkt ihm an, dass es besser gehen müsste. Und dem würde ich hier widersprechen. Ich bin auch bei einem EH total zufrieden ein W6 Würfelsystem zu haben. Es MUSS da nichts verrücktes bieten, um seine Spielerfahrung zu transportieren.

    Ich würde halt sagen: es erfindet das Rad nicht neu - und das muss es halt nicht. Es ist halt nicht das Spiel das man spielen soll, wenn man sich fragt ob man Boss Battler 2.0 findet. Sondern es macht das was es will (mMn) RICHTIG gut. Und dafür braucht es nicht mehr Bells&Whistles. Ich wünschte ja manchmal sogar es hätte noch weniger Regeln. Die Anleitung ist manchmal wordier, als es sein muss.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (25. September 2024 um 16:17)

  • Weshalb ich All-In bei Townsfolk Tussle bin: Ich habe keinen Boss Battler, ich habe keine Lust auf längere Kampagnen, ich möchte einen einfacheren Einstieg, KDM ist mir viel zu ausufernd und mich der Humor verdammt catcht.

    Ob es letzlich so zündet wie ich es mir erhoffe kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber für mich passt das Gesamtpaket durchaus und ich bin mega heiß drauf.

  • Ich meine repetitiv schon durchaus pro Session. Du machst da schon spürbar dasselbe, weil es Ressourcenmanagement-Systeme o.Ä. einfach nicht gibt. Moven, draufhauen, mit Terrain interagieren. Nicht umsonst habe ich damals schon dargestellt, dass ich das nur zu zweit (jede zwei Chars) spielen kann, genau wie KDM. Sonst gibt das pro Spieler viel zu wenig her.


    Das rettet sich für mich über das Pacing, weil sich das so flott runterspielt.


    Daher nur nochmal: Mir macht TT durchaus Laune. Aber ja, mit besserer Mechanik könnte das tatsächlich noch viel besser sein, ohne seinen Charme zu verlieren (Facing o.Ä., gewichtigere Ausdauerressource) oder Pacing einbüßen zu müssen.


    Auf die Erweiterung freue ich mich ja dennoch, sollte da ein anderer Eindruck entstanden sein. Wollte nur darauf hinaus, dass ich die Kritikpunkte allesamt valide finde. Was ich nicht valide finde, einem ähnlich gelagerten Spiel mit denselben Problemen, diese Kritikpunkte nicht anzulasten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (25. September 2024 um 16:28)

  • Sonst gibt das pro Spieler viel zu wenig her.

    Praktisch alle unsere Testspiele - intern, extern - waren zu dritt oder zu viert. Ich habe das seit der Annahme sicher 20+ mal gespielt. Nur 1 Gruppe hatte keinen Spaß.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sonst gibt das pro Spieler viel zu wenig her.

    Praktisch alle unsere Testspiele - intern, extern - waren zu dritt oder zu viert. Ich habe das seit der Annahme sicher 20+ mal gespielt. Nur 1 Gruppe hatte keinen Spaß.

    Ich kann natürlich eure Testspielerzusammrnsetzungen nicht beurteilen. Ob das alles Vielspieler sind, ob die sonst auch diese Art Spiel spielen, ob sie froh sind mit Frosted Leuten an einem Tisch zu sitzen und das ihr Erlebnis überstrahlt...muss alles nicht sein, kann ich eben nicht beurteilen. Hier bei uns hat keine einzige Partie mit mehr als zwei echten Spielern restlos alle Mitspieler überzeugt, was mich zu dem Urteil brachte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Praktisch alle unsere Testspiele - intern, extern - waren zu dritt oder zu viert. Ich habe das seit der Annahme sicher 20+ mal gespielt. Nur 1 Gruppe hatte keinen Spaß.

    Ich kann natürlich eure Testspielerzusammrnsetzungen nicht beurteilen. Ob das alles Vielspieler sind, ob die sonst auch diese Art Spiel spielen, ob sie froh sind mit Frosted Leuten an einem Tisch zu sitzen und das ihr Erlebnis überstrahlt...muss alles nicht sein, kann ich eben nicht beurteilen. Hier bei uns hat keine einzige Partie mit mehr als zwei echten Spielern restlos alle Mitspieler überzeugt, was mich zu dem Urteil brachte.

    Da ist alles dabei gewesen von: Meine Freunde (die, das kann ich sagen, mir defintiv kein Honig ums Maul schmieren :D ) - die spielen von Tabletop bis Gaia Project und War Room so ziemlich alles, zu Studenten die ich ab und an habe, die Spielinteresse haben, ich hatte ne Gruppe Schüler, die sonst nach eigenen Aussagen "nur Catan und Monopoly" spielen, zu Redakteuren anderer Verlage bei Gatherings, zu den offenen Treffs im Büro zu den internen Spielrunden mit doch SEHR diversen Geschmäckern. Und es ist eines der wenigen Spiele dieser Art, die meiner Frau Spaß gemacht haben :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab TT jetzt 13x gespielt, davon 10x zu viert und nur einmal zu zweit. Bisher hat es 90% der Leute Spaß gemacht. Wir spielen es aber halt auch mit den erwähnten Hausregeln. Ob es uns über vier Bosse tragen würde, weiß ich auch nicht. Bei drei Gegnern sind wir da eigentlich selten länger als 3h mit beschäftigt

    Ich finde den 3 Runden Modus schon auch gut - muss aber sagen, dass das zwar zeitlich an einem Abend besser ist, aber wenn man 2 Abende spielt, würde ich zu 4 Bossen tendieren. Der 1. Boss ohne Sonderregeln ist defnitiv besser zum reinkommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames